Mecklenburg-Vorpommerns Schlösser, Burgen & Herrenhäuser

Mecklenburg-Vorpommerns Schlösser, Burgen & Herrenhäuser von Maresch,  Doris, Maresch,  Hans
Ein Streifzug durch Mecklenburg-Vorpommern lässt nicht nur wunderschöne Landschaften erleben, sondern als Teil des reichen kulturellen Erbes auch prächtige Schlösser, Burgen sowie viele Herren- und Gutshäuser, meist gelegen in weiträumigen Parkanlagen mit prächtigem alten Baumbestand und leuchtenden Blumengärten oder Wasserspielen. Das Schloss Schwerin, die Orangerie Putbus, der Schlosspark Neustrelitz, das Residenzschloss Güstrow und die Burg Stargard seien als bekannte Beispiele genannt. Diese architektonischen Perlen im Lande und ihre Geschichte gilt es zu entdecken. Die Autoren haben knapp 300 der schönsten Ensembles aufgesucht, fotografiert und zur Historie der Gebäude und ihrer Besitzer recherchiert. Sie beschreiben die Architektur und die heutige Nutzung und geben darüber hinaus Auskunft zu Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten sowie besonderen Sehenswürdigkeiten. Eine schnelle Orientierung ermöglicht die Piktogrammleiste, die auf einen Blick über die wichtigsten Merkmale der Objekte informiert und den reich bebilderten Band zu einem praktischen Reisebegleiter macht.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Mecklenburg-Vorpommerns Schlösser, Burgen & Herrenhäuser

Mecklenburg-Vorpommerns Schlösser, Burgen & Herrenhäuser von Maresch,  Doris, Maresch,  Hans
Ein Streifzug durch Mecklenburg-Vorpommern lässt nicht nur wunderschöne Landschaften erleben, sondern als Teil des reichen kulturellen Erbes auch prächtige Schlösser, Burgen sowie viele Herren- und Gutshäuser, meist gelegen in weiträumigen Parkanlagen mit prächtigem alten Baumbestand und leuchtenden Blumengärten oder Wasserspielen. Das Schloss Schwerin, die Orangerie Putbus, der Schlosspark Neustrelitz, das Residenzschloss Güstrow und die Burg Stargard seien als bekannte Beispiele genannt. Diese architektonischen Perlen im Lande und ihre Geschichte gilt es zu entdecken. Die Autoren haben knapp 300 der schönsten Ensembles aufgesucht, fotografiert und zur Historie der Gebäude und ihrer Besitzer recherchiert. Sie beschreiben die Architektur und die heutige Nutzung und geben darüber hinaus Auskunft zu Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten sowie besonderen Sehenswürdigkeiten. Eine schnelle Orientierung ermöglicht die Piktogrammleiste, die auf einen Blick über die wichtigsten Merkmale der Objekte informiert und den reich bebilderten Band zu einem praktischen Reisebegleiter macht.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Mecklenburg-Vorpommerns Schlösser, Burgen & Herrenhäuser

Mecklenburg-Vorpommerns Schlösser, Burgen & Herrenhäuser von Maresch,  Doris, Maresch,  Hans
Ein Streifzug durch Mecklenburg-Vorpommern lässt nicht nur wunderschöne Landschaften erleben, sondern als Teil des reichen kulturellen Erbes auch prächtige Schlösser, Burgen sowie viele Herren- und Gutshäuser, meist gelegen in weiträumigen Parkanlagen mit prächtigem alten Baumbestand und leuchtenden Blumengärten oder Wasserspielen. Das Schloss Schwerin, die Orangerie Putbus, der Schlosspark Neustrelitz, das Residenzschloss Güstrow und die Burg Stargard seien als bekannte Beispiele genannt. Diese architektonischen Perlen im Lande und ihre Geschichte gilt es zu entdecken. Die Autoren haben knapp 300 der schönsten Ensembles aufgesucht, fotografiert und zur Historie der Gebäude und ihrer Besitzer recherchiert. Sie beschreiben die Architektur und die heutige Nutzung und geben darüber hinaus Auskunft zu Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten sowie besonderen Sehenswürdigkeiten. Eine schnelle Orientierung ermöglicht die Piktogrammleiste, die auf einen Blick über die wichtigsten Merkmale der Objekte informiert und den reich bebilderten Band zu einem praktischen Reisebegleiter macht.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Mecklenburg-Vorpommerns Schlösser, Burgen & Herrenhäuser

Mecklenburg-Vorpommerns Schlösser, Burgen & Herrenhäuser von Maresch,  Doris, Maresch,  Hans
Ein Streifzug durch Mecklenburg-Vorpommern lässt nicht nur wunderschöne Landschaften erleben, sondern als Teil des reichen kulturellen Erbes auch prächtige Schlösser, Burgen sowie viele Herren- und Gutshäuser, meist gelegen in weiträumigen Parkanlagen mit prächtigem alten Baumbestand und leuchtenden Blumengärten oder Wasserspielen. Das Schloss Schwerin, die Orangerie Putbus, der Schlosspark Neustrelitz, das Residenzschloss Güstrow und die Burg Stargard seien als bekannte Beispiele genannt. Diese architektonischen Perlen im Lande und ihre Geschichte gilt es zu entdecken. Die Autoren haben knapp 300 der schönsten Ensembles aufgesucht, fotografiert und zur Historie der Gebäude und ihrer Besitzer recherchiert. Sie beschreiben die Architektur und die heutige Nutzung und geben darüber hinaus Auskunft zu Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten sowie besonderen Sehenswürdigkeiten. Eine schnelle Orientierung ermöglicht die Piktogrammleiste, die auf einen Blick über die wichtigsten Merkmale der Objekte informiert und den reich bebilderten Band zu einem praktischen Reisebegleiter macht.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Der Horizont der Freiheit

Der Horizont der Freiheit von Thorn,  Ines
Frankfurt 1845. Als ihr Mann stirbt, weiß Wilhelmine Pfaff nicht, wie sie die Druckerei allein und verschuldet in den Zeiten der Zensur weiterführen soll. Dann jedoch steht der Verleger Joseph Rütten vor ihrer Tür, von dem sie glaubt, dass er heimlich in sie verliebt ist. Sie soll Bücher für ihn drucken, Bücher gegen die Obrigkeit. Wilhelmine willigt ein – ohne zu ahnen, dass sie und ihre Freundin Henriette hineingeraten in einen Kampf um Ehre und Freiheit.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Der Horizont der Freiheit

Der Horizont der Freiheit von Thorn,  Ines
Frankfurt 1845. Als ihr Mann stirbt, weiß Wilhelmine Pfaff nicht, wie sie die Druckerei allein und verschuldet in den Zeiten der Zensur weiterführen soll. Dann jedoch steht der Verleger Joseph Rütten vor ihrer Tür, von dem sie glaubt, dass er heimlich in sie verliebt ist. Sie soll Bücher für ihn drucken, Bücher gegen die Obrigkeit. Wilhelmine willigt ein – ohne zu ahnen, dass sie und ihre Freundin Henriette hineingeraten in einen Kampf um Ehre und Freiheit.
Aktualisiert: 2023-04-16
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aus der stimmhaft

aus der stimmhaft von Welker-Sturm,  Iris
Am 12. Juni 2021 ist Luise Büchners 200. Geburtstag zu feiern: Iris Welker-Sturm schildert, wie Luise Büchner, die umtriebige Schwester von Georg Büchner, »ihren großen Bruder groß macht«, ja überhaupt erst für die Nachwelt und für uns rettet – und dabei vor allem ihre eigene Stimme als Autorin entwickelt. Überwiegend aus der Perspektive der Hauptfigur, in Dialogen, Briefen und Träumen erzählt die Autorin eine über viele Jahre mühsam erkämpfte, dabei hoffungsfrohe Emanzipation – und wie zugleich die Brüder, Familie, Gutzkow und die patriarchale Gesellschaft ihrer Zeit versuchen, sie zu übergehen und zu überstimmen. Und Iris Welker-Sturm läßt uns teilhaben daran, wie sich Luise Büchner schließlich doch Gehör verschafft, öffentlich, publizistisch und nach dem Tod des Vaters »sogar« literarisch. Die Handlung setzt 1838 ein, ein Jahr nach Georg Büchners Tod. Luise ist 17 Jahre alt. In kurzen Rückblicken werden Kindheit und frühe Jugend der Protagonistin beleuchtet. Das Geschehen endet mit dem Tod von Luise 1877. Schauplätze sind Darmstadt und Südhessen zur Zeit des Vormärz, der 1848er Revolution, der Restauration bis zur Reichsgründung. – Der Text hält sich weitgehend an bestens recherchierte historische Fakten, fiktional spannend ergänzt.
Aktualisiert: 2021-05-05
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aus der stimmhaft

aus der stimmhaft von Welker-Sturm,  Iris
Am 12. Juni 2021 ist Luise Büchners 200. Geburtstag zu feiern: Iris Welker-Sturm schildert, wie Luise Büchner, die umtriebige Schwester von Georg Büchner, »ihren großen Bruder groß macht«, ja überhaupt erst für die Nachwelt und für uns rettet – und dabei vor allem ihre eigene Stimme als Autorin entwickelt. Überwiegend aus der Perspektive der Hauptfigur, in Dialogen, Briefen und Träumen erzählt die Autorin eine über viele Jahre mühsam erkämpfte, dabei hoffungsfrohe Emanzipation – und wie zugleich die Brüder, Familie, Gutzkow und die patriarchale Gesellschaft ihrer Zeit versuchen, sie zu übergehen und zu überstimmen. Und Iris Welker-Sturm läßt uns teilhaben daran, wie sich Luise Büchner schließlich doch Gehör verschafft, öffentlich, publizistisch und nach dem Tod des Vaters »sogar« literarisch. Die Handlung setzt 1838 ein, ein Jahr nach Georg Büchners Tod. Luise ist 17 Jahre alt. In kurzen Rückblicken werden Kindheit und frühe Jugend der Protagonistin beleuchtet. Das Geschehen endet mit dem Tod von Luise 1877. Schauplätze sind Darmstadt und Südhessen zur Zeit des Vormärz, der 1848er Revolution, der Restauration bis zur Reichsgründung. – Der Text hält sich weitgehend an bestens recherchierte historische Fakten, fiktional spannend ergänzt.
Aktualisiert: 2021-05-05
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Die neuen Serapionsbrüder

Die neuen Serapionsbrüder von Gutzkow,  Karl
Daß nach seiner Erstpublikation ein überaus bemerkenswerter Beitrag zur bürgerlich realistischen Schreibkultur schon sehr bald in Vergessenheit geriet, kann nur verwundern, wie auch Arno Schmidt in seiner hellsichtigen Bitte um mehr Aufmerksamkeit für die "Ritter vom Geist" erstaunt festgestellt hat. Denn Gutzkow entwirft modellartig ein Spiegelbild der Gründerzeit nach dem deutsch-französischen Krieg von 1870/71, anknüpfend an seine großen "Panorama-Romane" der 50er Jahre, "Die Ritter vom Geiste", "Der Zauberer von Rom". Und einsichtig wird jetzt, mit welchen Schwierigkeiten und Konsequenzen, gerade poetologischer Art, es Gutzkow gelingt, seine bis auf den heutigen Tag zukunftweisende Idee eines "Romans des Nebeneinander" bis in die Gründerjahre fortzuschreiben. Konturen eines Querdenkers werden sichtbar in den Hohlräumen literarischer Normierung, weil sich sein Werk einer eindeutigen Verortung im "poetischen Realismus" und dann auch Spielhagens gleichzeitig formulierter Romantheorie irritierend dissonant entzieht.
Aktualisiert: 2021-03-04
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Kommentarband Die neuen Serapionsbrüder

Kommentarband Die neuen Serapionsbrüder von Gutzkow,  Karl
IIn seiner lebenslangen Auseinandersetzung mit Entwicklungen auf dem literarischen Markt beweist Gutzkow ein außerordentliches Gespür für die folgenreiche Kommerzialisierung des Publikationswesens, von der neuen Pfennigliteratur der 1830er Jahre bis zu den illustrierten Prachtausgaben, den Taschenbuchserien und dem 'Gartenlaube'-Journalismus des späteren Jahrhunderts. Als Berufsschriftsteller setzt sich Gutzkow zugleich vehement für eine existentielle Absicherung dieser neuen Gruppe von Literaturproduzenten ein, sowie für ein Berufsethos, das der zunehmenden Aushöhlung des Publizierens durch kommerziellen Druck widersteht. Der Band vereint Journalartikel zu diesem Themenkomplex, die Gutzkows lange Schaffenszeit umspannen, und ermöglicht so einen einzigartigen Blick auf die Verhältnisse im Verlags- und Druckgewerbe und im literarischen Leben des 19. Jahrhunderts. 'Der Innovationsversuch innerhalb der Editionsphilologie ist bereits jetzt höchst bemerkenswert.' Alexander Kosenina, FAZ 'Die Kommentierte digitale Gesamtausgabe der Werke und Briefe Gutzkows ist der Höhepunkt einer regelrechten Gutzkow-Renaissance.' Nina Peters, Stuttgarter Zeitung 'Doch auch der reine Lesespaß kommt bei Gutzkow selten zu kurz, weswegen selbst Lesern, die ganz einfach noch eine intelligente Urlaubslektüre für die nächsten Ferien suchen, die folgenden Gutzkow-Werkausgaben im Oktober Verlag dringendst ans Herz gelegt werden müssen.' Jan Süselbeck, konkret
Aktualisiert: 2021-03-04
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Novellen

Novellen von Gutzkow,  Karl, Vonhoff,  Gert
Gutzkows Novellen von 1834 fallen in eine Zeit, als so mancher junge Autor das für die deutsche Literatur noch relativ neue Genre in Angriff nahm, um sich einen eigenen Namen zu machen. Doch stellt Gutzkow zwei andersartige Texte, die der Skizzenliteratur zugehören, jener seit den 1830er Jahren in Paris entwickelten zeitgenössischen Sittenmalerei, ins Zentrum der beiden Bände. Und damit macht er nicht halt, sondern schreibt den Novellen zugleich skizzenartige Momente ein, versucht so eine physiologische Durchdringung der Novelle, um hinter der Oberfläche der Novellenmode tiefere analytische Einsichten zu gewähren. Steht der erste Band mehr unter dem Zeichen der Analyse, so verschiebt sich im zweiten Band die Perspektive mehr auf eine ›Correlation‹, die Zwischenbereiche öffnet und mehr im Oszillieren, im Schwingen verbleibt. Dies kann als Signum der Moderne gelesen werden: im Dazwischen wird der Verlust von Identität reflektiert; das Denken in ›Figuren der Nichtidentität‹ ermöglicht die ästhetische Gestaltung einer multiplen Existenz, wie sie als Vorgriff auf die Moderne seit den 1830er Jahren langsam Kontur gewinnt. In den Novellen zeigt sich das Bestreben, umfassendes auktoriales Wissen in eine vielgestaltige, zusammengesetzte Form zu bringen, die den – seit der Abkehr von der klassisch-romantischen ›Kunstepoche‹ verpönten – Anspruch auf Belletristik wagt. Es ist bezeichnend, dass Gutzkow in der Vorrede den Samen für die Entzweiung mit seinem Mentor Wolfgang Menzel streut. Mit solcher sanft spöttelnden, aber folgenreichen Distanzierung von Menzel war der Weg gebahnt für das Werk, das (auch unter dem Einfluss Heines und Büchners) ganz neue literarische Dimensionen erproben und einen politisch-literarischen Einschnitt bedeuten sollte: Wally, die Zweiflerin.
Aktualisiert: 2020-01-07
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Kosegartens Ring

Kosegartens Ring von Schmidt,  Eberhard
Bei der Recherche von Eberhard Schmidt zu Alwine Wuthenow stieß er unter anderem auch auf Briefe ihrer Schwester Bertha Balthasar. Der Herausgeber widmete sich nun mehr und mehr der Persönlichkeit Bertha Balthasars und ihrer Familie. Dazu machte er diesen hier veröffentlichten Briefwechsel zwischen ihr und dem Greifswalder Professor Theodor Pyl ausfindig. Diese Briefe zeichnen ein authentisches Bild des Alltags in Vorpommern. Sie schildern mit besonderer Eindringlichkeit die Nöte, Lebensweise und wichtigen Themen der Jahre 1884-1886. Aber darüber hinaus klären die Briefe auch darüber auf, wie der Verlobungsring von Ludwig Gotthard Kosegarten an seine damalige Jugendliebe und heimliche Verlobte Dorothea Hagenow, dann über Umwege etwa 100 Jahre später an die Universitätsbibliothek Greifswald übergeben werden konnte. Durch eine umfassende Einleitung, durch zahlreiche Fußnoten beim Briefwechsel und weitere Hintergrundinformationen liefert der Herausgeber eine Fülle von interessanten Informationen. Lesenswert macht dieses Buch zudem der schöne Schreibstil des ausgehenden 19. Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2021-10-29
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Vorpommerns schönste Ecken entdecken

Vorpommerns schönste Ecken entdecken von Gudusch,  Ingo
Die beschriebenen Wanderungen und Ausflüge führen in den Bereich der Flüsse Peene und Tollense sowie an die Festlandküsten vor Rügen und Usedom. Es ist eine Auswahl attraktiver Ziele, gepaart mit interessanten Informationen über eine jahrhundertealte Kulturlandschaft. In dieser vom Massentourismus verschonten Region Vorpommerns findet der Gast wie auch der Einheimische Wege der Ruhe und Entspannung.
Aktualisiert: 2022-05-26
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Briefkultur im Vormärz

Briefkultur im Vormärz von Füllner,  Bernd
Briefkultur im Vormärz – unter diesem Thema fand am 23. Oktober 1999 im Heinrich-Heine-Institut in Düsseldorf ein Kolloquium des Forum Vormärz Forschung und der Heinrich-Heine-Gesellschaft statt. Die in diesem Sammelband vereinigten Beiträge beschäftigen sich mit unterschiedlichen Aspekten des Themas. Einzelstudien zu Cholera-Briefen der 30er Jahre, über Bettine von Arnims epistolarisches Schreiben, Heinrich Heines Briefe aus Helgoland, Georg Weerths Briefwechsel mit der Mutter und den Briefwechsel zwischen Friedrich Wilhelm IV. und Christian Carl Josias von Bunsen folgen in einer zweiten Abteilung Beiträge über die besondere Qualität von Heinrich Heines Briefwechsel und die unbefriedigende Situation der Briefeditorik bei den Jungdeutschen Karl Gutzkow und Heinrich Laube sowie bei den Vormärzautoren Ferdinand Freiligrath und Georg Herwegh.
Aktualisiert: 2019-11-18
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Die neuen Serapionsbrüder

Die neuen Serapionsbrüder von Gutzkow,  Karl
Daß nach seiner Erstpublikation ein überaus bemerkenswerter Beitrag zur bürgerlich realistischen Schreibkultur schon sehr bald in Vergessenheit geriet, kann nur verwundern, wie auch Arno Schmidt in seiner hellsichtigen Bitte um mehr Aufmerksamkeit für die "Ritter vom Geist" erstaunt festgestellt hat. Denn Gutzkow entwirft modellartig ein Spiegelbild der Gründerzeit nach dem deutsch-französischen Krieg von 1870/71, anknüpfend an seine großen "Panorama-Romane" der 50er Jahre, "Die Ritter vom Geiste", "Der Zauberer von Rom". Und einsichtig wird jetzt, mit welchen Schwierigkeiten und Konsequenzen, gerade poetologischer Art, es Gutzkow gelingt, seine bis auf den heutigen Tag zukunftweisende Idee eines "Romans des Nebeneinander" bis in die Gründerjahre fortzuschreiben. Konturen eines Querdenkers werden sichtbar in den Hohlräumen literarischer Normierung, weil sich sein Werk einer eindeutigen Verortung im "poetischen Realismus" und dann auch Spielhagens gleichzeitig formulierter Romantheorie irritierend dissonant entzieht.
Aktualisiert: 2020-03-01
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Eröffnungsband

Eröffnungsband von Gutzkow,  Karl, Lauster,  Martina, Vonhoff,  Gert
Mit dem vorliegenden Band wird die "Kommentierte digitale Gesamtausgabe" vorgestellt, an der das "Editionsprojekt Karl Gutzkow" arbeitet. Die Edition erscheint ab 2002 zugleich im Druck und im digitalen Medium (www.gutzkow.de). Die Druckausgabe des Oktober Verlags ist eine 'Leseausgabe', die Gutzkows Werke in Buchform zugänglich macht.
Aktualisiert: 2019-01-03
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Vom bürgerlichen Individuum zur sozialen Frage

Vom bürgerlichen Individuum zur sozialen Frage von Vonhoff,  Gert
Gutzkows «Talent ist durchaus analytisch, nicht synthetisch». Was Julian Schmidt 1852 als Einwand formulierte, bestimmt als Standpunkt des poetischen Realismus die Rezeption von Gutzkows Romanen noch heute. Das 'Eigentümliche' dieses Oeuvres ist jedoch mit umgekehrtem Vorzeichen als ästhetische Qualität zu begreifen. An den , an und , an den und den wird gezeigt, warum Gutzkows Werke im 19. Jahrhundert eine Gelenkstelle für die Geschichte des Genres darstellen, welchen Standort sie beziehen in jenem historischen Prozeß, in dem die soziale Frage die bürgerliche Individualität neu bestimmt hat. So zeichnen sich die Konturen eines 'anderen Gutzkow' ab.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Vom Biedermeier zum Vormärz

Vom Biedermeier zum Vormärz von Hasubek,  Peter
Die Jahre zwischen 1820 und 1850 sind auch in der Literatur eine Zeit des Umbruchs und des Suchens nach neuen Inhalten und Darstellungsmöglichkeiten. Die Einflüsse politischer Veränderungen - die Wirkung der Julirevolution von 1830 in Frankreich etwa -, die Entwicklung auf wirtschaftlichem und die Veränderungen auf gesellschaftlichem Gebiet sowie philosophisch-weltanschauliche Umdenkungsprozesse äußern sich nachhaltig in der Literatur der Zeit. Die Werke Büchners, Heines, Grabbes, Immermanns, Gutzkows und Herweghs machen diese Umschichtungen je auf ihre Weise erfahrbar. Von den in diesem Band vereinigten Studien sind u.a. vier Beiträge dem Roman als dem wichtigsten Neuansatz dieser Jahre, besonders dem Zeitroman, gewidmet. Es wird versucht, den Typus des Zeitromans mit seinen neuartigen Erzählstrukturen zu beschreiben und einige spezielle Aspekte dieses Romantypus an Romanen von Immermann und Gutzkow aufzuzeigen. Ein Beitrag beschäftigt sich mit den «Zeitgedichten» Heines als dem markantesten Vertreter dieses Typs lyrischen Dichtens. Andere Beiträge gelten einzelnen Aspekten der Prosa und Lyrik sowie theoretischen Fragestellungen der Autoren dieses Zeitraums. Abgeschlossen wird der Band mit einem Essay zu Lyrik und Prosa Georg Herweghs.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Dramatische Werke, Band 1

Dramatische Werke, Band 1 von Anne,  Friedrich, Gutzkow,  Karl, Hobritz,  Cornelia, Jones,  Roger, Kainz,  Diana, Krah,  Hans, Lütz,  Susanne, Parthier,  Juliane, Schröter,  Marianne, Schütz,  Susanne, Steinke,  Anne K, Tosun,  Claudia, Volland,  Claudia
Gutzkows frühe Dramen, geschrieben zwischen 1834 und 1839, bezeugen in ihrem experimentellen Charakter die Suche des Autors nach neuen künstlerischen Ausdrucksformen und nach seinem Platz im literarischen Gefüge der Zeit, des sogenannten Jungen Deutschland. Die Fragment gebliebenen Lesedramen 'Marino Falieri' und 'Hamlet in Wittenberg' – in denen Vers- und Prosaabschnitte wechseln – können als ›zeitgenössische‹ Dramen bezeichnet werden, insofern die in ihnen dargestellten Welten nach den Paradigmen des 19. Jahrhunderts organisiert sind. Die prosimetrischen Monumentalentwürfe 'Nero' und 'König Saul' hingegen sind als Geschichtsdramen an handlungsmächtige, exzeptionelle Persönlichkeiten gebunden, die zur Reflexion über Geschichte selbst anregen. Angst vor dem Verlust der Herrscherposition und daraus folgende Ablehnung potentiell erfolgreicher Zukunftsentwürfe kennzeichnen die Figuren. Eine ›Lösung‹ hat der junge Gutzkow noch nicht zu bieten, seine Protagonisten fallen der Problematik zum Opfer. Zerstörung und Untergang werden in diesen frühen Entwürfen – die in ihrer Entstehungszeit nicht zur Aufführung gelangten – als Prämisse für die Konstituierung von etwas Neuem gesetzt. Der vorliegende Band leitet die Ausgabe sämtlicher dramatischer Werke Gutzkows ein. Die Dramen werden in der Fassung des ersten Buchdrucks zugänglich gemacht und durch dramaturgische Vermerke und Textdokumente Gutzkows aus späteren Ausgaben ergänzt. Das Nachwort von Diana Kainz und Hans Krah widmet sich der literaturhistorischen Einordnung der Texte. Eine Kommentierung der Dramen erfolgt sukzessive in der digitalen Gesamtausgabe (www.gutzkow.de).
Aktualisiert: 2020-01-07
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