Thomas Hardys Naturansicht in seinen Romanen

Thomas Hardys Naturansicht in seinen Romanen von Vogt,  Frieda
Frontmatter -- INHALTS-VERZEICHNIS -- I. Werden und Wachsen von Thomas Hardys Naturansicht -- II. Thomas Hardys Naturansicht im Lichte der Kritik -- III. Wie sich Thomas Hardys Naturansicht darstellt in den verschiedenen Naturbildern -- A. Allgemeines -- B. Meer und Meeresküste -- C. Feld und Wiese -- D. Wald -- E. Heide -- F. Sternenhimmel -- IV. Schlussbetrachtung -- Literaturverzeichnis -- Abkürzungen
Aktualisiert: 2023-05-29
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Thomas Hardys Naturansicht in seinen Romanen

Thomas Hardys Naturansicht in seinen Romanen von Vogt,  Frieda
Frontmatter -- INHALTS-VERZEICHNIS -- I. Werden und Wachsen von Thomas Hardys Naturansicht -- II. Thomas Hardys Naturansicht im Lichte der Kritik -- III. Wie sich Thomas Hardys Naturansicht darstellt in den verschiedenen Naturbildern -- A. Allgemeines -- B. Meer und Meeresküste -- C. Feld und Wiese -- D. Wald -- E. Heide -- F. Sternenhimmel -- IV. Schlussbetrachtung -- Literaturverzeichnis -- Abkürzungen
Aktualisiert: 2023-03-27
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Frauen aus Männerhand

Frauen aus Männerhand von Frane,  Susanne
Gemachte, geschaffene, von Männerhand geformte Frauen bevölkern im 19. und 20. Jahrhundert die englische und amerikanische Literatur. Das Phänomen der Frauen aus der Kunst-Retorte bezieht sich nicht auf Einzelfälle, sondern trifft auf paradigmatische Weise den Zeitgeist. Als Erklärungsmodell für diese Tendenz dient der Mythos um den Bildhauer Pygmalion. Ausgehend von Ovids Phänotyp der Fabel versucht die vorliegende Arbeit anhand des darin identifizierbaren archetypischen Musters die literarischen und kulturhistorischen Kontexte nachzuzeichnen, im Rahmen derer sich die Strategien einer männlichen Schöpfung manifestieren. Die omnipräsenten Bilder(buch)frauen erweisen sich als Kopfgeburten einer Männerwelt, deren Hegemonie sich über den mortifizierten weiblichen Körper konsolidiert. Im Rahmen des psychoanalytischen und Gender-Diskurses über Weiblichkeit kristallisieren sich archetypische Motive und psychologische Tiefenstrukturen heraus, die sich als Kriterien für die Untersuchung des Verhältnisses zwischen Künstler, Mentor oder Technokrat und ihren weiblichen Opfern und Geschöpfen eignen. Der Mythos über den verliebten Bildhauer wird zum pathologischen ‘Fall’ Pygmalion. Der zweite Teil der Untersuchung des ausgewählten Textkorpus konzentriert sich auf den weiblichen Revisionismus in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und die Auseinandersetzung von Autorinnen wie Fay Weldon oder Margaret Atwood mit dem Ikonoklasmus ihrer (literarischen) Vorväter. Ein weiblicher Bildersturm ist die Folge. Das Ende der Studie beschließt die literarische Spurensuche nach dem ‘Mann aus Frauenhand’ und öffnet den Blick auf die Cyber-Galatheas des 21. Jahrhunderts, die als Nachgeburt der digitalen Revolution die endlosen Weiten des virtuellen Raums zieren.
Aktualisiert: 2020-01-10
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Literatur und Lebenskunst

Literatur und Lebenskunst von Bach,  Susanne, Glomb,  Stefan, Horatschek,  Anna M, Horlacher,  Stefan
In der Philosophie geriet die Philosophie der Lebenskunst im Verlauf des 19. und 20. Jahrhunderts fast gänzlich aus dem Blick, bis Wilhelm Schmid sie einer breiten Öffentlichkeit in Deutschland wieder zugänglich machte. Im britischen Roman dagegen gewinnen Fragen der Lebenskunst seit dem 19. Jahrhundert zunehmend an Bedeutung. Die Entwicklung antwortet auf existenzielle Verunsicherungen, die durch einschneidende Veränderungen in den gesellschaftlichen, ökonomischen und ökologischen Strukturen im Rahmen akzelerierender Modernisierungsschübe seit dem 18. Jahrhundert ausgelöst wurden. Das Augenmerk der Romanciers gilt den Verstrickungen des Subjekts in die Beziehungen der Macht in allen Variationen, von materieller Unterdrückung und Ausbeutung bis zu internalisierten Diskursen über Religion, Körperlichkeit, Gender und Ethnie. Sie thematisieren die Schwierigkeit und die Notwendigkeit, sie im Rahmen einer Hermeneutik der Existenz zu durchschauen und sich bewusst zu ihnen zu verhalten. Darüber hinaus eröffnen sie unterschiedliche Entwürfe einer ‚andersmodernen' (W. Schmid) Lebenskunst, die theoretisch Widersprüchliches wie multiple Subjektivität und Kohärenz, wie Prozessualität und Zuverlässigkeit oder wie Kunst und Pragmatik miteinander verknüpfen.
Aktualisiert: 2020-01-10
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Die Rezeption der «gothic novel» in ausgewählten Werken der viktorianischen Literatur

Die Rezeption der «gothic novel» in ausgewählten Werken der viktorianischen Literatur von Flasdieck,  Claudia
Literaturhistorisch betrachtet erlebte die im engeren Sinne ihre Blütezeit zwischen 1764, dem Publikationsdatum von Horace Walpoles , und 1820, der Veröffentlichung von Charles Maturins Inwieweit die Charaktere und die Handlungsstruktur derdie Romanliteratur des 19. Jahrhunderts beeinflußt haben, und inwieweit die Wortwahl und die Symbolik der englischen Schauerromantik übernommen bzw. adaptiert worden sind, soll in der Studie anhand detaillierter Einzelwerkanalysen untersucht werden.
Aktualisiert: 2023-04-11
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