Heine – Ein Spötter von der traurigen Gestalt

Heine – Ein Spötter von der traurigen Gestalt von Aparicio Vogl,  Julia
Die Arbeit stellt die Frage nach dem Anspielungsgehalt, der Reichweite und den tatsächlichen Bezügen von Heines Selbstdeutungen, die er mithilfe von Cervantes und seinem , dem Roman wie der Figur, immer wieder neu entwirft. Die zahlreichen und verstreuten Quellen im fiktionalen, publizistischen und epistolarischen Werk Heines werden zum ersten Mal vollständig ausgeschöpft, dabei bleiben dem Leser die vielfältigen hermeneutischen Operationen plausibel und präsent. Im Verlauf dieser Ausarbeitung und im ständigen (Rück-)Blick auf den Cervantes-Roman werden die wichtigsten Stilmittel Heines und ihre Grundlagen in seinem Weltverhältnis und Dichtungsbegriff neu überdacht und konkretisiert, denn in der Tat gilt: Die in der älteren Heine-Forschung immer wieder beschworene, aber hier erstmals einer Plausibilitätsprüfung unterzogene Vorstellung einer Seelenverwandtschaft zwischen Cervantes und Heine wird sich auf die Gesamtheit von Leben und Werk beziehen lassen müssen.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Heinrich Heines Buch der Lieder

Heinrich Heines Buch der Lieder von Lüdi,  Rolf
Der Verfasser, ausgehend von Roland Barthes Literaturtheorie, legt in der Analyse der Regeln und Zwänge der Anlage von Bedeutung die künstlerische Sprechweise Heines im «Buch der Lieder» frei und fragt nach deren Bedeutung. Er zeigt, dass die beiden aufgewiesenen poetischen Verfahrensweisen - naiv-konventionell versus poetologisch - Strategien eines Poeten darstellen, der durch eine selbst wiederum poetisch erfolgende Thematisierung und Problematisierung der gesamten Basis überkommenen literarischen Produzierens die Notwendigkeit der Suche nach einem neuen, den neuen Ideen der neuen Zeit adäquaten Aussagemodus vor Augen führt. Schon im «Buch der Lieder» ist Heine allerding «nur» auf der Ebene der Sprechweise - «ein braver Soldat im Befreiungskriege der Menschheit».
Aktualisiert: 2023-04-07
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Dichter, Denker, Journalist

Dichter, Denker, Journalist von Spencer,  Hanna
Scheinbar wohlbekannt, dennoch vielfach verkannt und dabei streckenweise unbekannt: obwohl Heinrich Heine für den gebildeten Leser (nicht nur in Deutschland) ein Haushaltswort ist, gilt er mancherorts noch immer als der widerspruchsvolle Aussenseiter, der er für seine Zeitgenossen war. Hier wird der Versuch gemacht, durch Betrachtung seiner Thematik und seiner Schreibart gleichsam einen Einblick in die Werkstatt des Dichters zu gewinnen und zu seinem schöpferischen Zentrum vorzudringen. Gleichzeitig wird seine Stellung in der deutschen Geistesgeschichte beleuchtet.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Eine Untersuchung zu Heines «Geständnissen»

Eine Untersuchung zu Heines «Geständnissen» von (Chick) Snook,  Jean
Am Ende seines Lebens hielt Heine sich noch fern von allen Kirchen, bekannte sich aber zu einem religiösen Gefühl, vor dem die früheren weltlichen Überlegungen zurückwichen. Unter Bezugnahme auf sein Gesamtwerk, legt die Untersuchung diese geistige Wende an den Beispielen von Heines letzten Stellungnahmen zur Philosophie, Religion und Dichtung dar.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die unmögliche Synthese

Die unmögliche Synthese von Bianchi,  Danilo
Die vorliegende Arbeit zeigt, dass die festgestellten, stilistischen Erscheinungen und die aufgedeckte Arbeitsweise in der Lyrik und in den Dramen des jungen Heine sich im wesentlichen auf bestimmte Aussagen und Forderungen der frühromantischen Dichtungs- und Kunsttheorie zurückführen lassen. Die Reflexionen des jungen Autors über das eigene, dichterische Schaffen - im besonderen im «Romantik»-Auf- satz - verraten überdies noch den Einfluss des ästhetischen Denkens der Goethezeit, welches durch synthetisierende Züge gekennzeichnet ist, die in der frühromantischen Geschichtsphilosophie ihren Niederschlag finden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Kunsttheorie als Experiment

Kunsttheorie als Experiment von Podewski,  Madleen
Die Arbeit positioniert Heinrich Heines ästhetische Programmatik der dreißiger Jahre auf eine völlig neue Weise im «Experimentierfeld Vormärz». Nicht mehr zentriert um Gegensätze wie «Kunst vs. Engagement» oder «Poesie vs. Wissenschaft» und nicht mehr am Nachweis einer dialektischen Traditionsbewahrung interessiert, fragt sie in Orientierung an Foucault nach den Bedingungen, die Heines Rede über Kunst und Literatur ermöglichen. Aufgezeigt werden die Reglements einer komplexen Rhetorik, die dem ästhetischen Diskurs einen spezifisch begrenzten «Pool» an Konzepten bereitstellt, mit dem für zentrale Problemkomplexe wie Subjektivität, Kontrastästhetik, Traditionsbezug und ästhetische Grenzmarkierung mehrere und voneinander unabhängige Lösungsmodelle entworfen werden können.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Gesellschaftskritik in Heines «Lutezia»

Gesellschaftskritik in Heines «Lutezia» von Zhao,  Leilian
Anhand von Textanalysen und zeitgeschichtlichen Hintergründen wird Heinrich Heines Gesellschaftskritik in der systematisch untersucht. Ein zentrales Moment bildet seine Kritik an der frühkommunistischen Gleichmacherei in Frankreich zu Beginn des 19. Jahrhunderts, die in den pseudokommunistischen Kampagnen der 1950er bis 1970er Jahren (Kulturrevolution) in China eine Entsprechung fand. Thema ist deshalb auch, wie Heine aus chinesisch-kommunistischer Sicht (miss-)interpretiert wurde. Diese Arbeit leistet einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der Heine-Interpretation in China.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Heinrich Heines Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Philosophie

Heinrich Heines Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Philosophie von Kraemer,  Helmut
Der Lyriker und Prosaist Heine ist wegen seiner anmutigen, blumigen, bisweilen zu satirischen - jedoch graziös-silbenspielerischen Schreib- art in der Ahnengalerie deutscher Geistesgeschichte oft neben Goethe gerückt worden. Zum Faszinosum wird er jedoch, wenn er mit seinen philosophischen, sozialkritischen und literatur-polemischen Schriften die Epoche Hegels, Feuerbachs, Marxens und Engels' luzide macht. Die- ser Aufweis der deutschen Geistesgeschichte schlägt eines der schil- lerndsten, illustren, problematischen Kapitel des 19. Jahrhunderts auf. Mit dem vorliegenden Buch leistet der Autor einen kleinen Beitrag zum Themenkreis «Der Sozialkritiker und Philosophiehistoriker Heine».
Aktualisiert: 2019-12-19
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Wertungskriterien in Heinrich Heines «Die Romantische Schule»

Wertungskriterien in Heinrich Heines «Die Romantische Schule» von Selzer,  Brigitte
Als zentrale Ideologie der romantischen Schule erkennt Heine ihren restaurativen Charakter, der sich im Zusammenhang des Metternich'schen Deutschland vor allem durch ihre Hinwendung zum Katholizismus ausdrückt. Damit unterstützten sie die politisch rückschrittliche Union von Kirche und Staat während der Restaurationszeit. Weil sie im wesentlichen ältere Formen der Literatur, vor allem die katholisch-mittelalterliche als Vorbild verwenden, neigen die Romantiker zur Epigonalität: Nachahmung und Nachbildung bedeuten, weil nicht auf die Gegenwart bezogen, einen Mangel an Originalität. Sie sind daher auch in ihrer literarischen Form unrealistisch, unplastisch und spiritualistisch; aus diesem Grunde hat sich auch das breite Publikum von den Romantikern abgewandt. Heines Auseinandersetzung mit der romantischen Schule ist somit eine der ersten ideologiekritischen und soziologischen Darstellungen der Literatur, und als solche auch mit den Schwächen behaftet, die solch einer Pionierleistung fast immer anhaften.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die «Reisebilder» Heinrich Heines

Die «Reisebilder» Heinrich Heines von Klinkenberg,  Ralf H.
Die Untersuchung deckt die literarischen Stilmittel als eine Form der innertextlichen Rezeptionssteuerung des Autorbewusstseins Heines auf, durch die einer ausserliterarischen Vereinnahmung der «Reisebilder» begegnet werden kann. Insbesondere die literaturdidaktische Vermittlung in Schule, Universität und Oeffentlichkeit bedarf auf diesem Gebiet der Forschung in besonderer Weise, um das grundsätzliche Hindernis der Heine-Vermittlung, nämlich die angeblich unüberbrückbare Spannung zwischen der Schwierigkeit des Textes auf der einen - im vorliegenden Fall der literarischen Stilmittel - und der mangelnden Lehrhaftigkeit auf der anderen Seite aufzulösen und die funktionale Abhängigkeit beider Komponenten als Bedingung einer adäquaten Heine-Rezeption im Allgemeinen wie der «Reisebilder» im Besonderen zu interpretieren.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Petronübersetzung Wilhelm Heinses

Die Petronübersetzung Wilhelm Heinses von Hübner,  Wolfgang
Band I: Faksimilierter Abdruck der Ausgabe 1773 mit zusätzlicher Zeilen- und Petronkapitelzählung sowie den Grenzen zwischen dem Petrontext und den Supplementen Nodots. Band II: Verzeichnis der Ausgaben, Nachdrucke und Bearbeitungen. Entstehung und Überlieferung des Textes. Beschreibung des Erstdruckes. Testimonien zur zeitgenössischen Wirkungsgeschichte. Gesamterläuterung, Einzelerläuterungen und Textkritik. Literaturverzeichnis, Register.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Heine und die Hegelschule

Heine und die Hegelschule von Sembdner,  Winfried
Heinrich Heine: kein abstrakter Denker, der sich auf den Höhen philosophischer Spekulation zu Hause fühlte, wohl aber ein Schriftsteller, der sich zeitlebens mit den Gedankengebäuden der zeitgenössischen Philosophie auseinandersetzte. Und dies besonders mit jener Philosophenschule, die in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts den philosophischen Diskurs in Deutschland maßgeblich bestimmte und von der er entscheidende Anregungen zu geschichtstheoretischen, ästhetischen und religionsphilosophischen Fragestellungen erhielt. Die Stationen dieser kritischen Aneignung werden analysiert, wobei die kontroverse Auseinandersetzung der Heinephilologie mit dem Themenkomplex 'Heine und Hegel' angemessen berücksichtigt wird.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Heinrich Heines «Lyrisches Intermezzo» in Vertonungen von Robert Schumann und Robert Franz

Heinrich Heines «Lyrisches Intermezzo» in Vertonungen von Robert Schumann und Robert Franz von Smykowski,  Adam
Ansätze, welche die Ergebnisse der Heine-Forschung in den Liedern Schumanns verfolgen wollten, waren bisher eine Seltenheit. Die Ursache für diesen Zustand lag nicht nur an dem Unterschied in der Methodologie der beiden Disziplinen Musik- und Literaturwissenschaft. Erst die Ergebnisse der petrarkistisch und antipetrarkistisch orientierten Forschung sowie die Ausarbeitung des Dualismus und der Polarität in der Lyrik Heines erlauben eine Liebeskonzeption bei Heine aus beiden Ansätzen herauszuarbeiten, die bis in die Vertonungen der frühen Lyrik Heines bei Robert Schumann und Robert Franz zu verfolgen ist. Dieser Ansatz, der in den Riß zwischen der Musik- und Literaturwissenchaft tritt, führt durch das Betrachten von Schumanns eigener Lyrik auch neue Gründe für seine Berufung zum Komponisten auf.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Der zeitkritische Sinn der Tiermetaphorik in Heinrich Heines Versepen und Zeitgedichten

Der zeitkritische Sinn der Tiermetaphorik in Heinrich Heines Versepen und Zeitgedichten von Park-Hahn,  Sungja
Die vorliegende Untersuchung nimmt die vielfältige Verwendung von Tierbildern und Tiermetaphern in Heines Versdichtungen «Atta Troll» und «Deutschland. Ein Wintermärchen» sowie «Zeitgedichte» zum Anlaß für eine generelle Untersuchung der poetischen Funktion und des zeitkritischen Sinns. Dabei steht der zeitkritische Gehalt im Mittelpunkt des Interesses. Freilich begnügt sich die Arbeit nicht mit einer Auflistung der Tiermetaphern in einer zufälligen Anordnung, sondern sie macht den Versuch, den Gegenstandskomplex in eine systematische Ordnung zu bringen und damit auch einen Beitrag zur Deutung der beiden Epen und Zeitgedichte in einem größeren Rahmen zu liefern.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Rezeption – Vermittlung – Reflexion

Rezeption – Vermittlung – Reflexion von Lee,  Kwang-Bok
Die Arbeit beschreibt Bedingungen und Möglichkeiten, unter denen Heinrich Heine in einem Sprachgebiet vermittelt werden kann, dessen kulturelle Traditionen trotz des starken Einflusses fremder Länder relativ gut erhalten sind. Sie entwirft ein neues medienwissenschaftliches und interkulturell orientiertes literaturdidaktisches Konzept für die Vermittlung Heinrich Heines in Korea.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die spanische Romanze im Werke Heinrich Heines

Die spanische Romanze im Werke Heinrich Heines von Reck,  Hanne Gabriele
Im Zuge der literarischen Romantik fand die spanische Romanze Aufnahme in die deutsche Literatur. Während sich das allgemeine Interesse an dieser Form allmählich verlor, blieb sie eine der Konstanten in Heines Lebenswerk. Ausgehend von den historischen und literarischen Vorlagen, die Heine fast 40 Jahre lang angeregt hatten, untersucht vorliegende Arbeit die unter Beibehaltung der äusseren Form der Romanze sich vollziehende Entwicklung und Umgestaltung dieser Vorlagen im Dienste der dichterischen Aussage Heines.
Aktualisiert: 2019-12-19
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