Dies Ich, das viel besagt

Dies Ich, das viel besagt von Henrich,  Dieter
Auf den ersten Blick scheint Selbstbewusstsein zu dem zu gehören, was sich nahezu von selbst versteht. In anhaltendem Nachdenken stellt sich aber heraus, dass mit ihm der Philosophie eines ihrer schwierigsten und folgenreichsten Probleme aufgegeben ist. Vor über fünfzig Jahren erschien Dieter Henrichs Abhandlung Fichtes ursprüngliche Einsicht, welche dieses Problem ausarbeitete. Sie zeigte, dass es Fichte war, der als erster das Problem sicher erfasste und zum Leitthema seines Denkens werden ließ. Dem unveränderten Abdruck dieses Textes folgt nun — als um ein Vielfaches umfangreicherer Haupttext — eine neue Folge von Überlegungen. Sie betreffen Selbstbewusstsein im Zusammenhang einer philosophischen Grundlegung und die Probleme, die Fichtes Systembildung unter dem Leitgedanken seiner ursprünglichen Einsicht in eine Bewegung ohne definitive Lösung versetzten. Henrichs Buch lässt sich als eine Erneuerung von Kants Denkart betrachten – in der Beziehung auf ein Thema, dessen Bedeutung für die Philosophie kaum noch bestritten wird, in einer der Erfahrungsart der Gegenwart gemäßen Perspektive und in der Folge von Klärungen, die zu gewinnen sind, wenn man der Dynamik in Fichtes Systembildungen nachdenkt. "Wer künftig die frühe Abhandlung zur Hand nimmt, und das wird immer noch jeder tun müssen, der sich für die klassische deutsche Philosophie nach Kant, insbesondere für die Philosophie Fichtes, und Probleme einer Theorie der Subjektivität interessiert, wird an Henrichs späten Reflexionen nicht vorbeikommen." Jürgen Stoltzenberg, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie "Henrich jedenfalls ist das ganz Unwahrscheinliche gelungen: Er hat einen Dialog gestiftet zwischen "analytischer" und "kontinentaler" Philosophie, über ein Kernthema der letzteren." Manfred Frank, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung "Dies Ich, das viel besagt kann im Sinne von Henrichs zuvor erschienenem Buch Werke im Werden gelesen werden, welches von der "Genesis philosophischer Einsichten" handelte. Henrichs neuestes Buch behandelt nun Werke im Werden in zweiter Potenz: Nicht nur Fichtes Werk-Werdung am Paradigma seiner ursprünglichen Einsicht, sondern auch seine eigene Werk-Werdung darüber." Jörg Noller, in: Theologische Revue At first glance, self-consciousness seems to belong to what almost goes without saying. In a continuous process of reflection, however, it turns out that it presents one of philosophy’s most difficult and momentous problems. Dieter Henrich's treatise “Fichtes ursprüngliche Einsicht”, which was dedicated to this problem was published more than fifty years ago. Here, Henrich showed that it was Fichte who first grasped the problem and made it the guiding theme of his thinking. In this new book, the unaltered reprinting of this text is followed by a new and extensive series of reflections concerning self-consciousness in the context of a philosophical foundation and the problems which, under the guiding principle of his original insight, set Fichte's system formation into a motion without a definitive solution. Henrich's book can be seen as a renewal of Kant's way of thinking – in relation to a problem whose significance for philosophy is hardly disputed any longer, in a perspective appropriate to the contemporary modes of experience, and in the wake of clarifications that can be gained by reflecting on the dynamics in Fichte's system formations.
Aktualisiert: 2022-03-09
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Bewusste Religion

Bewusste Religion von Hanke,  Thomas
Erstmals wird in dieser Studie die von D. Henrich initiierte Methode der Konstellationsforschung konsequent auf die Genese des Hegelschen Denkens angewandt, so dass eine „Konstellationsskizze“ für die Zeit von 1792 bis 1802 entsteht. Durch sie gelingt es, die Hegel eigene Verschränkung von fundamental- und religionsphilosophischen Motiven angemessen zu erhellen. Abgerundet wird diese Skizze durch die Überführung ihrer Ergebnisse in eine vergegenwärtigende Diskussion, die auslotet, welche systematische Stellung Religion im Prozess bewussten Lebens einnehmen kann.
Aktualisiert: 2020-10-01
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Im Zirkel von Grund, Bewusstsein und Gesellschaft

Im Zirkel von Grund, Bewusstsein und Gesellschaft von Möres,  Marc
Eric Voegelins Verhältnisbestimmung von Religion und Politik Setzt fundamental an. Er sieht beide Dimensionen menschlichen Daseins zutiefst miteinander verwoben durch ihren gemeinsamen Ursprung: das menschliche Bewusstsein auf der Suche nach Ordnung. Diese These fordert die Theologie heraus. Marc Moeres erschließt erstmals im deutschsprachigen Raum das Gebirge von Voegelins Schriften, konfrontiert sie mit der Subjekttheorie Dieter Henrichs und erfasst auf diese Weise ihr hermeneutisches Potential. Marc Moeres, Dr. theol., geboren 1972 in Köln, studierte Sozialwesen, Philosophie und katholische Theologie. Er ist Referent für Fach- und Führungsseminare an der Malteser Akademie, Engelskirchen.
Aktualisiert: 2020-10-01
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…und verstehe die Schuld

…und verstehe die Schuld von Litz,  Raimund
Die Realität von Schuld und Versagen gehört zum menschlichen Leben. Wie lässt sie sich in unserer Gegenwartskultur vermitteln, in der persönliche Schuld zunehmend verdrängt zu werden scheint, aber die öffentliche Suche nach Schuldigen und Verantwortlichen ungebrochen ist? Der in dieser Arbeit vorgelegte Gedankengang versteht Schuld als eine Grunddimension und Lebensfrage des menschlichen Selbstverhältnisses. Im Anschluss an Dieter Henrichs Theorieversuche zum Begriff selbstbewusster Subjektivität versucht der Autor, Ursprung und Realität von Schuld innerhalb der Ambivalenz des persönlichen Lebensgangs aufzuzeigen. So erweist sich die Schulddimension als wesentliches Moment der Selbstverständigung von Subjekten. Darüber hinaus umfasst die Studie eine bislang noch ausstehende systematische Hinführung zur Subjektphilosophie Henrichs unter Einschluss seiner Ethikkonzeption.
Aktualisiert: 2020-10-01
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Ästhetik gebrochener Gegenwart

Ästhetik gebrochener Gegenwart von Weiland,  Maria
Warum feiern Christen ihren Glauben? Welche Bedeutung haben die Sakramente für das Leben der Menschen? Welchen Sinn hat die liturgische Feier der Glaubensgeheimnisse für das Christsein und Christwerden? Welche Rolle spielt dabei der ästhetische Eigenwert liturgischer Feiern? Ist die Liturgie im Glanz ihrer Feierlichkeit nicht eine Flucht in eine elitäre Sonderwelt? Im Dialog mit der philosophischen Ästhetik Dieter Henrichs gewinnt die vorliegende Studie eine Kategorie des Repräsentativen für die Sakramententheologie. Vor diesem Hintergrund wird die sinnenhafte Liturgie der Sakramente aus ihrer Sinnmitte einer Gabe der Gegenwart Gottes als eine Ästhetik gebrochener Gegenwart erklärt.
Aktualisiert: 2020-10-01
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