Zum Werk
Dieses Werk enthält eine vollständige und aktuelle Kommentierung des deutschen Markengesetzes (MarkenG) sowie der jüngsten novellierten europäischen Unionsmarkenverordnung (UMV).
Besonderen Wert wurde auf die Verknüpfung und Einbettung des Markenrechts in den gesamten Rechtsrahmen gelegt. Sowohl auf Parallelen als auch auf Abweichungen von deutschem und europäischem Recht wird ausdrücklich hingewiesen.
Selbstverständlich sind eine Orientierung an der Rechtsprechung, die umfangreich nachgewiesen ist, sowie der starke Praxisbezug der Kommentierungen.
Das Werk beweist, dass wissenschaftliche Durchdringung auf hohem Niveau und gute Lesbarkeit keine Widersprüche sein müssen.
Zahlreiche Beispiele, Rechtsprechungsübersichten und weiterführende Details sind typographisch kenntlich gemacht, um den Zugang zum Text zu erleichtern. Ein systematischeinheitlicher Aufbau und hohe formale Einheitlichkeit sind weitere Qualitätsmerkmale.
Vorteile auf einen Blickinnovative Verknüpfung von europäischem und deutschem Rechtbesonders aktuell unter Berücksichtigung der europäischen Reformenverfasst von erfahrenen und führenden Experten des Markenrechts
Zur Neuauflage
Die 4. Auflage des mittlerweile in der Fachwelt etablierten Kommentars wurde um neue Rechtsprechung ergänzt, ferner wurde die markenrechtliche Literatur aktualisiert. An neuer Gesetzgebung sind folgende Änderungsgesetze eingearbeitet:MaMoG - MarkenrechtsmodernisierungsgesetzTelekommunikationsmodernisierungsgesetz4. Gesetz zur Änderung des LFGB sowie anderer VorschriftenZweites Gesetz zur Vereinfachung und Modernisierung des Patentrechts
Zielgruppe
Für Richterschaft, Rechtsanwaltschaft, Patentanwaltschaft, Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-05-11
Autor:
Friedrich Albrecht,
Christoph Bartos,
Jana Bogatz,
Verena von Bomhard,
Yvonne Draheim,
Claus Eckhartt,
Jan Eichelberger,
Johannes Fuhrmann,
Olaf Gillert,
Michael Goldmann,
Joachim Gruber,
Nicole Grüger,
Mascha Julia Grundmann,
Dominik Hanf,
Stephan Hanne,
Stefan Hennigs,
Markus Hoffmann,
Matthias Koch,
Ingrid Kopacek,
Paul Kretschmar,
Annette Kur,
Philipe Kutschke,
Alexander Leister,
Maria del Mar Baldares,
Elisabeth Mielke,
Julia Miosga,
Carola Onken,
Stephanie Rohlfing-Dijoux,
Carmen Sallmann,
Marie-Theres Schmid-Dochnahl,
Julia Schneider,
Volker Schödel,
Volker Schoene,
Thomas Schulteis,
Jan Schumacher,
David Slopek,
Antje Söder,
Sabine Stamm,
Christian Steudtner,
Martina Taxhet,
Bettina Thalmaier,
Martin Viefhues,
Moritz Vohwinkel,
Frank Weiler
> findR *
Zum Werk
Dieses Werk enthält eine vollständige und aktuelle Kommentierung des deutschen Markengesetzes (MarkenG) sowie der jüngsten novellierten europäischen Unionsmarkenverordnung (UMV).
Besonderen Wert wurde auf die Verknüpfung und Einbettung des Markenrechts in den gesamten Rechtsrahmen gelegt. Sowohl auf Parallelen als auch auf Abweichungen von deutschem und europäischem Recht wird ausdrücklich hingewiesen.
Selbstverständlich sind eine Orientierung an der Rechtsprechung, die umfangreich nachgewiesen ist, sowie der starke Praxisbezug der Kommentierungen.
Das Werk beweist, dass wissenschaftliche Durchdringung auf hohem Niveau und gute Lesbarkeit keine Widersprüche sein müssen.
Zahlreiche Beispiele, Rechtsprechungsübersichten und weiterführende Details sind typographisch kenntlich gemacht, um den Zugang zum Text zu erleichtern. Ein systematischeinheitlicher Aufbau und hohe formale Einheitlichkeit sind weitere Qualitätsmerkmale.
Vorteile auf einen Blickinnovative Verknüpfung von europäischem und deutschem Rechtbesonders aktuell unter Berücksichtigung der europäischen Reformenverfasst von erfahrenen und führenden Experten des Markenrechts
Zur Neuauflage
Die 4. Auflage des mittlerweile in der Fachwelt etablierten Kommentars wurde um neue Rechtsprechung ergänzt, ferner wurde die markenrechtliche Literatur aktualisiert. An neuer Gesetzgebung sind folgende Änderungsgesetze eingearbeitet:MaMoG - MarkenrechtsmodernisierungsgesetzTelekommunikationsmodernisierungsgesetz4. Gesetz zur Änderung des LFGB sowie anderer VorschriftenZweites Gesetz zur Vereinfachung und Modernisierung des Patentrechts
Zielgruppe
Für Richterschaft, Rechtsanwaltschaft, Patentanwaltschaft, Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-05-10
Autor:
Friedrich Albrecht,
Christoph Bartos,
Jana Bogatz,
Verena von Bomhard,
Yvonne Draheim,
Claus Eckhartt,
Jan Eichelberger,
Johannes Fuhrmann,
Olaf Gillert,
Michael Goldmann,
Joachim Gruber,
Nicole Grüger,
Mascha Julia Grundmann,
Dominik Hanf,
Stephan Hanne,
Stefan Hennigs,
Markus Hoffmann,
Matthias Koch,
Ingrid Kopacek,
Paul Kretschmar,
Annette Kur,
Philipe Kutschke,
Alexander Leister,
Maria del Mar Baldares,
Elisabeth Mielke,
Julia Miosga,
Carola Onken,
Stephanie Rohlfing-Dijoux,
Carmen Sallmann,
Marie-Theres Schmid-Dochnahl,
Julia Schneider,
Volker Schödel,
Volker Schoene,
Thomas Schulteis,
Jan Schumacher,
David Slopek,
Antje Söder,
Sabine Stamm,
Christian Steudtner,
Martina Taxhet,
Bettina Thalmaier,
Martin Viefhues,
Moritz Vohwinkel,
Frank Weiler
> findR *
Zum Werk
Dieses Werk enthält eine vollständige und aktuelle Kommentierung des deutschen Markengesetzes (MarkenG) sowie der jüngsten novellierten europäischen Unionsmarkenverordnung (UMV).
Besonderen Wert wurde auf die Verknüpfung und Einbettung des Markenrechts in den gesamten Rechtsrahmen gelegt. Sowohl auf Parallelen als auch auf Abweichungen von deutschem und europäischem Recht wird ausdrücklich hingewiesen.
Selbstverständlich sind eine Orientierung an der Rechtsprechung, die umfangreich nachgewiesen ist, sowie der starke Praxisbezug der Kommentierungen.
Das Werk beweist, dass wissenschaftliche Durchdringung auf hohem Niveau und gute Lesbarkeit keine Widersprüche sein müssen.
Zahlreiche Beispiele, Rechtsprechungsübersichten und weiterführende Details sind typographisch kenntlich gemacht, um den Zugang zum Text zu erleichtern. Ein systematischeinheitlicher Aufbau und hohe formale Einheitlichkeit sind weitere Qualitätsmerkmale.
Vorteile auf einen Blickinnovative Verknüpfung von europäischem und deutschem Rechtbesonders aktuell unter Berücksichtigung der europäischen Reformenverfasst von erfahrenen und führenden Experten des Markenrechts
Zur Neuauflage
Die 4. Auflage des mittlerweile in der Fachwelt etablierten Kommentars wurde um neue Rechtsprechung ergänzt, ferner wurde die markenrechtliche Literatur aktualisiert. An neuer Gesetzgebung sind folgende Änderungsgesetze eingearbeitet:MaMoG - MarkenrechtsmodernisierungsgesetzTelekommunikationsmodernisierungsgesetz4. Gesetz zur Änderung des LFGB sowie anderer VorschriftenZweites Gesetz zur Vereinfachung und Modernisierung des Patentrechts
Zielgruppe
Für Richterschaft, Rechtsanwaltschaft, Patentanwaltschaft, Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-05-09
Autor:
Friedrich Albrecht,
Christoph Bartos,
Jana Bogatz,
Verena von Bomhard,
Yvonne Draheim,
Claus Eckhartt,
Jan Eichelberger,
Johannes Fuhrmann,
Olaf Gillert,
Michael Goldmann,
Joachim Gruber,
Nicole Grüger,
Mascha Julia Grundmann,
Dominik Hanf,
Stephan Hanne,
Stefan Hennigs,
Markus Hoffmann,
Matthias Koch,
Ingrid Kopacek,
Paul Kretschmar,
Annette Kur,
Philipe Kutschke,
Alexander Leister,
Maria del Mar Baldares,
Elisabeth Mielke,
Julia Miosga,
Carola Onken,
Stephanie Rohlfing-Dijoux,
Carmen Sallmann,
Marie-Theres Schmid-Dochnahl,
Julia Schneider,
Volker Schödel,
Volker Schoene,
Thomas Schulteis,
Jan Schumacher,
David Slopek,
Antje Söder,
Sabine Stamm,
Christian Steudtner,
Martina Taxhet,
Bettina Thalmaier,
Martin Viefhues,
Moritz Vohwinkel,
Frank Weiler
> findR *
Zum Werk
Dieses Werk enthält eine vollständige und aktuelle Kommentierung des deutschen Markengesetzes (MarkenG) sowie der jüngsten novellierten europäischen Unionsmarkenverordnung (UMV).
Besonderen Wert wurde auf die Verknüpfung und Einbettung des Markenrechts in den gesamten Rechtsrahmen gelegt. Sowohl auf Parallelen als auch auf Abweichungen von deutschem und europäischem Recht wird ausdrücklich hingewiesen.
Selbstverständlich sind eine Orientierung an der Rechtsprechung, die umfangreich nachgewiesen ist, sowie der starke Praxisbezug der Kommentierungen.
Das Werk beweist, dass wissenschaftliche Durchdringung auf hohem Niveau und gute Lesbarkeit keine Widersprüche sein müssen.
Zahlreiche Beispiele, Rechtsprechungsübersichten und weiterführende Details sind typographisch kenntlich gemacht, um den Zugang zum Text zu erleichtern. Ein systematischeinheitlicher Aufbau und hohe formale Einheitlichkeit sind weitere Qualitätsmerkmale.
Vorteile auf einen Blickinnovative Verknüpfung von europäischem und deutschem Rechtbesonders aktuell unter Berücksichtigung der europäischen Reformenverfasst von erfahrenen und führenden Experten des Markenrechts
Zur Neuauflage
Die 4. Auflage des mittlerweile in der Fachwelt etablierten Kommentars wurde um neue Rechtsprechung ergänzt, ferner wurde die markenrechtliche Literatur aktualisiert. An neuer Gesetzgebung sind folgende Änderungsgesetze eingearbeitet:MaMoG - MarkenrechtsmodernisierungsgesetzTelekommunikationsmodernisierungsgesetz4. Gesetz zur Änderung des LFGB sowie anderer VorschriftenZweites Gesetz zur Vereinfachung und Modernisierung des Patentrechts
Zielgruppe
Für Richterschaft, Rechtsanwaltschaft, Patentanwaltschaft, Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-05-09
Autor:
Friedrich Albrecht,
Christoph Bartos,
Jana Bogatz,
Verena von Bomhard,
Yvonne Draheim,
Claus Eckhartt,
Jan Eichelberger,
Johannes Fuhrmann,
Olaf Gillert,
Michael Goldmann,
Joachim Gruber,
Nicole Grüger,
Mascha Julia Grundmann,
Dominik Hanf,
Stephan Hanne,
Stefan Hennigs,
Markus Hoffmann,
Matthias Koch,
Ingrid Kopacek,
Paul Kretschmar,
Annette Kur,
Philipe Kutschke,
Alexander Leister,
Maria del Mar Baldares,
Elisabeth Mielke,
Julia Miosga,
Carola Onken,
Stephanie Rohlfing-Dijoux,
Carmen Sallmann,
Marie-Theres Schmid-Dochnahl,
Julia Schneider,
Volker Schödel,
Volker Schoene,
Thomas Schulteis,
Jan Schumacher,
David Slopek,
Antje Söder,
Sabine Stamm,
Christian Steudtner,
Martina Taxhet,
Bettina Thalmaier,
Martin Viefhues,
Moritz Vohwinkel,
Frank Weiler
> findR *
Zum Werk
Dieses Werk enthält eine vollständige und aktuelle Kommentierung des deutschen Markengesetzes (MarkenG) sowie der jüngsten novellierten europäischen Unionsmarkenverordnung (UMV).
Besonderen Wert wurde auf die Verknüpfung und Einbettung des Markenrechts in den gesamten Rechtsrahmen gelegt. Sowohl auf Parallelen als auch auf Abweichungen von deutschem und europäischem Recht wird ausdrücklich hingewiesen.
Selbstverständlich sind eine Orientierung an der Rechtsprechung, die umfangreich nachgewiesen ist, sowie der starke Praxisbezug der Kommentierungen.
Das Werk beweist, dass wissenschaftliche Durchdringung auf hohem Niveau und gute Lesbarkeit keine Widersprüche sein müssen.
Zahlreiche Beispiele, Rechtsprechungsübersichten und weiterführende Details sind typographisch kenntlich gemacht, um den Zugang zum Text zu erleichtern. Ein systematischeinheitlicher Aufbau und hohe formale Einheitlichkeit sind weitere Qualitätsmerkmale.
Vorteile auf einen Blickinnovative Verknüpfung von europäischem und deutschem Rechtbesonders aktuell unter Berücksichtigung der europäischen Reformenverfasst von erfahrenen und führenden Experten des Markenrechts
Zur Neuauflage
Die 4. Auflage des mittlerweile in der Fachwelt etablierten Kommentars wurde um neue Rechtsprechung ergänzt, ferner wurde die markenrechtliche Literatur aktualisiert. An neuer Gesetzgebung sind folgende Änderungsgesetze eingearbeitet:MaMoG - MarkenrechtsmodernisierungsgesetzTelekommunikationsmodernisierungsgesetz4. Gesetz zur Änderung des LFGB sowie anderer VorschriftenZweites Gesetz zur Vereinfachung und Modernisierung des Patentrechts
Zielgruppe
Für Richterschaft, Rechtsanwaltschaft, Patentanwaltschaft, Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-05-05
Autor:
Friedrich Albrecht,
Christoph Bartos,
Jana Bogatz,
Verena von Bomhard,
Yvonne Draheim,
Claus Eckhartt,
Jan Eichelberger,
Johannes Fuhrmann,
Olaf Gillert,
Michael Goldmann,
Joachim Gruber,
Nicole Grüger,
Mascha Julia Grundmann,
Dominik Hanf,
Stephan Hanne,
Stefan Hennigs,
Markus Hoffmann,
Matthias Koch,
Ingrid Kopacek,
Paul Kretschmar,
Annette Kur,
Philipe Kutschke,
Alexander Leister,
Maria del Mar Baldares,
Elisabeth Mielke,
Julia Miosga,
Carola Onken,
Stephanie Rohlfing-Dijoux,
Carmen Sallmann,
Marie-Theres Schmid-Dochnahl,
Julia Schneider,
Volker Schödel,
Volker Schoene,
Thomas Schulteis,
Jan Schumacher,
David Slopek,
Antje Söder,
Sabine Stamm,
Christian Steudtner,
Martina Taxhet,
Bettina Thalmaier,
Martin Viefhues,
Moritz Vohwinkel,
Frank Weiler
> findR *
Zum Werk
Dieses Werk enthält eine vollständige und aktuelle Kommentierung des deutschen Markengesetzes (MarkenG) sowie der jüngsten novellierten europäischen Unionsmarkenverordnung (UMV).
Besonderen Wert wurde auf die Verknüpfung und Einbettung des Markenrechts in den gesamten Rechtsrahmen gelegt. Sowohl auf Parallelen als auch auf Abweichungen von deutschem und europäischem Recht wird ausdrücklich hingewiesen.
Selbstverständlich sind eine Orientierung an der Rechtsprechung, die umfangreich nachgewiesen ist, sowie der starke Praxisbezug der Kommentierungen.
Das Werk beweist, dass wissenschaftliche Durchdringung auf hohem Niveau und gute Lesbarkeit keine Widersprüche sein müssen.
Zahlreiche Beispiele, Rechtsprechungsübersichten und weiterführende Details sind typographisch kenntlich gemacht, um den Zugang zum Text zu erleichtern. Ein systematischeinheitlicher Aufbau und hohe formale Einheitlichkeit sind weitere Qualitätsmerkmale.
Vorteile auf einen Blickinnovative Verknüpfung von europäischem und deutschem Rechtbesonders aktuell unter Berücksichtigung der europäischen Reformenverfasst von erfahrenen und führenden Experten des Markenrechts
Zur Neuauflage
Die 4. Auflage des mittlerweile in der Fachwelt etablierten Kommentars wurde um neue Rechtsprechung ergänzt, ferner wurde die markenrechtliche Literatur aktualisiert. An neuer Gesetzgebung sind folgende Änderungsgesetze eingearbeitet:MaMoG - MarkenrechtsmodernisierungsgesetzTelekommunikationsmodernisierungsgesetz4. Gesetz zur Änderung des LFGB sowie anderer VorschriftenZweites Gesetz zur Vereinfachung und Modernisierung des Patentrechts
Zielgruppe
Für Richterschaft, Rechtsanwaltschaft, Patentanwaltschaft, Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Friedrich Albrecht,
Christoph Bartos,
Jana Bogatz,
Verena von Bomhard,
Yvonne Draheim,
Claus Eckhartt,
Jan Eichelberger,
Johannes Fuhrmann,
Olaf Gillert,
Michael Goldmann,
Joachim Gruber,
Nicole Grüger,
Mascha Julia Grundmann,
Dominik Hanf,
Stephan Hanne,
Stefan Hennigs,
Markus Hoffmann,
Matthias Koch,
Ingrid Kopacek,
Paul Kretschmar,
Annette Kur,
Philipe Kutschke,
Alexander Leister,
Maria del Mar Baldares,
Elisabeth Mielke,
Julia Miosga,
Carola Onken,
Stephanie Rohlfing-Dijoux,
Carmen Sallmann,
Marie-Theres Schmid-Dochnahl,
Julia Schneider,
Volker Schödel,
Volker Schoene,
Thomas Schulteis,
Jan Schumacher,
David Slopek,
Antje Söder,
Sabine Stamm,
Christian Steudtner,
Martina Taxhet,
Bettina Thalmaier,
Martin Viefhues,
Moritz Vohwinkel,
Frank Weiler
> findR *
Zum Werk
Diese Neuerscheinung enthält eine vollständige und aktuelle Kommentierung des deutschen Markengesetzes (MarkenG) sowie der jüngsten novellierten europäischen Unionsmarkenverordnung (UMV).
Besonderen Wert wurde auf die Verknüpfung und Einbettung des Markenrechts in den gesamten Rechtsrahmen gelegt. Sowohl auf Parallelen als auch auf Abweichungen von deutschem und europäischem Recht wird ausdrücklich hingewiesen.
Selbstverständlich sind eine Orientierung an der Rechtsprechung, die umfangreich nachgewiesen ist, sowie der starke Praxisbezug der Kommentierungen.
Das neue Werk beweist, dass wissenschaftliche Durchdringung auf hohem Niveau und gute Lesbarkeit keine Widersprüche sein müssen.
Zahlreiche Beispiele, Rechtsprechungsübersichten und weiterführende Details sind typographisch kenntlich gemacht, um den Zugang zum Text zu erleichtern. Ein systematisch-einheitlicher Aufbau und hohe formale Einheitlichkeit sind weitere Qualitätsmerkmale.
Vorteile auf einen Blickinnovative Verknüpfung von europäischem und deutschem Rechtbesonders aktuell unter Berücksichtigung der europäischen Reformenverfasst von erfahrenen und führenden Experten des Markenrechts
Zur Neuauflage
Für die dritte Auflage wurde der Kommentar gründlich durchgesehen und aktualisiert.
In dieser Neuauflage wurde ein besonderes Augenmerk auf die Einarbeitung der Novellierung des Markengesetzes durch das Markenrechtsmodernisierungsgesetz (MaMoG) zur Umsetzung der MRL gelegt und die damit einhergehenden Änderungen des deutschen Markenrechts, wie u.a. die Einführung neuer Markenformen und zusätzlicher absoluter Schutzhindernisse sowie die umfangreichen Änderungen im Widerspruchsverfahren, ausführlich kommentiert.
Zielgruppe
Für Richter, Rechtsanwälte, Patentanwälte, Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-02-18
Autor:
Friedrich Albrecht,
Christoph Bartos,
Jana Bogatz,
Verena von Bomhard,
Yvonne Draheim,
Claus Eckhartt,
Jan Eichelberger,
Johannes Fuhrmann,
Olaf Gillert,
Michael Goldmann,
Joachim Gruber,
Nicole Grüger,
Mascha Julia Grundmann,
Dominik Hanf,
Stephan Hanne,
Stefan Hennigs,
Markus Hoffmann,
Matthias Koch,
Ingrid Kopacek,
Paul Kretschmar,
Annette Kur,
Philipe Kutschke,
Alexander Leister,
Maria del Mar Baldares,
Elisabeth Mielke,
Julia Miosga,
Carola Onken,
Stephanie Rohlfing-Dijoux,
Carmen Sallmann,
Marie-Theres Schmid,
Julia Schneider,
Volker Schoene,
Thomas Schulteis,
Jan Schumacher,
David Slopek,
Antje Söder,
Sabine Stamm,
Christian Steudtner,
Martina Taxhet,
Bettina Thalmaier,
Martin Viefhues,
Moritz Vohwinkel,
Frank Weiler
> findR *
Zum Werk
Diese Neuerscheinung enthält eine vollständige und aktuelle Kommentierung des deutschen Markengesetzes (MarkenG) sowie der jüngsten novellierten europäischen Unionsmarkenverordnung (UMV).
Besonderen Wert wurde auf die Verknüpfung und Einbettung des Markenrechts in den gesamten Rechtsrahmen gelegt. Sowohl auf Parallelen als auch auf Abweichungen von deutschem und europäischem Recht wird ausdrücklich hingewiesen.
Selbstverständlich sind eine Orientierung an der Rechtsprechung, die umfangreich nachgewiesen ist, sowie der starke Praxisbezug der Kommentierungen.
Das neue Werk beweist, dass wissenschaftliche Durchdringung auf hohem Niveau und gute Lesbarkeit keine Widersprüche sein müssen.
Zahlreiche Beispiele, Rechtsprechungsübersichten und weiterführende Details sind typographisch kenntlich gemacht, um den Zugang zum Text zu erleichtern. Ein systematisch-einheitlicher Aufbau und hohe formale Einheitlichkeit sind weitere Qualitätsmerkmale.
Vorteile auf einen Blick
- innovative Verknüpfung von europäischem und deutschem Recht
- besonders aktuell unter Berücksichtigung der europäischen Reformen
- verfasst von erfahrenen und führenden Experten des Markenrechts
Zur Neuauflage
Für die zweite Auflage wurde der Kommentar gründlich durchgesehen und aktualisiert.
Erstmals ist die Neufassung der Unionsmarkenverordnung mit geänderter Artikelzählung kommentiert. Eingearbeitet ist ferner die neue Durchführungsverordnung zur UMV und die neue Delegierte Verordnung zur Ergänzung der UMV, die für die Praxis des Amtes von großer Bedeutung sind. Ausführlich kommentiert ist ferner die neue Unionsgewährleistungsmarke. Auf geplante Änderungen des deutschen Markengesetzes wird auf der Grundlage des Referentenentwurfs zum Markenrechtsmodernisierungsgesetz in der Kommentierung inzident hingewiesen.
Zielgruppe
Für Richter, Rechtsanwälte, Patentanwälte, Unternehmen.
Aktualisiert: 2020-07-01
Autor:
Friedrich Albrecht,
Christoph Bartos,
Jana Bogatz,
Verena von Bomhard,
Yvonne Draheim,
Claus Eckhartt,
Jan Eichelberger,
Johannes Fuhrmann,
Olaf Gillert,
Michael Goldmann,
Joachim Gruber,
Nicole Grüger,
Mascha Julia Grundmann,
Dominik Hanf,
Stephan Hanne,
Stefan Hennigs,
Matthias Koch,
Ingrid Kopacek,
Paul Kretschmar,
Annette Kur,
Philipe Kutschke,
Alexander Leister,
Maria del Mar Baldares,
Elisabeth Mielke,
Julia Miosga,
Carola Onken,
Stephanie Rohlfing-Dijoux,
Carmen Sallmann,
Marie-Theres Schmid,
Julia Schneider,
Volker Schoene,
Thomas Schulteis,
Jan Schumacher,
David Slopek,
Antje Söder,
Sabine Stamm,
Christian Steudtner,
Martina Taxhet,
Bettina Thalmaier,
Martin Viefhues,
Moritz Vohwinkel,
Frank Weiler
> findR *
Die geographische Herkunft eines Produktes ist ein wichtiges Verkaufsargument. Daher ist die Verwendung von dementsprechend irreführenden Angaben problematisch; sie kann einen Schaden in verschiedenen Wirtschaftszweigen eines Landes verursachen. So zum Beispiel, wenn der Name Champagne zur Bezeichnung eines beliebigen Schaumweins verwendet wird, unabhängig von seiner wahren Herkunft. Auf nationaler Ebene kommen verschiedene rechtliche Instrumente zur Anwendung, um diesen Missbrauch zu verhindern (Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Spezialgesetze). Diese Frage wird ebenfalls in mehreren internationalen Abkommen geregelt, wie auch den geographischen Angaben ein eigenes Kapitel im TRIPS-Abkommen gewidmet wird. Das vorliegende Werk stellt die Entwicklung der internationalen Schutzsysteme und die diesbezüglichen Interessenkonflikte zwischen den Staaten dar. Die Gründe für diese Differenzen werden erörtert und einige Vorschläge zu deren Lösung formuliert. Der Autor ist Jurist und hat sich auf das Recht des geistigen Eigentums spezialisiert. Nach Studien in der Schweiz, in Frankreich und in Deutschland arbeitet er heute in einem Unternehmen der Lebensmittelindustrie.
Aktualisiert: 2020-01-08
> findR *
Die Kennzeichnung landwirtschaftlicher Erzeugnisse mit geographischen Herkunftsangaben hat aufgrund der Rücknahme staatlicher Verantwortung in der Agrarwirtschaft zunehmend an Bedeutung gewonnen. Herkunftsangaben dienen Verbrauchern beim Kauf von Agrarerzeugnissen als Orientierungshilfen und weisen damit für die Produzenten erheblichen wirtschaftlichen als auch emotionalen Wert auf. Der vorliegende Band befasst sich mit dem rechtmässigen Gebrauch geographischer Bezeichnungen zur Kennzeichnung von Agrarprodukten und widmet sich aus landwirtschafts-, immaterialgüter- und kartellrechtlicher Perspektive der Ausgestaltung des Ursprungsbezeichnungsschutzes in der Schweiz. Besondere Berücksichtigung finden kartellrechtlich relevante Verhaltensweisen von Branchen- und Produzentenorganisationen von Terroir-Produkten sowie deren mögliche Privilegierung durch eine Strukturierung der Produktions- und Vertriebsprozesse als selektive Vertriebssysteme.
Aktualisiert: 2020-01-08
> findR *
Dieser Ratgeber klärt auf: Er zeigt die Tricks und Finten, hilft Ihnen diese zu erkennen und sich dagegen zu wehren.
- Wie funktioniert die Täuschung mit Lebensmitteln?
- Welche Fälle sind besonders eklatant?
- Wie lässt sich der Etikettenschwindel erkennen?
- Wie können Sie sich gezielt davor schützen?
Neu in der dritten Auflage: Thema Tierschutz - so wird mit Produkthinweisen wie "tiergerecht" oder "artgerecht" getrickst und getäuscht.
Aktualisiert: 2022-03-07
> findR *
Regionaltypische Spezialitäten verfügen häufig über eine hohe Kundenbindung und nutzen dafür vielfach geographische Angaben (z.B. Bayerisches Bier oder Nürnberger Bratwurst). Geographische Herkunftsangaben dienen Verbrauchern im Warenverkehr als typisierende Kennzeichen. Spezialitäten mit geographischer Herkunftsangabe können – rechtlich abgesichert – einen wichtigen Beitrag zur Wertschöpfung von Produkten der Agrar- und Ernährungswirtschaft leisten. Anhand von elf Fallbeispielen wird diese These überprüft. Den Abschluss bilden Schlussfolgerungen für das Gruppen- und das Gemeinschaftsmarketing sowie die Diskussion um ein konkretes Maßnahmenpaket. Ein Leitfaden zur Anmeldung nach der Europäischen Verordnung (EWG) Nr. 2081/92 befindet sich im Anhang.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Herkunftsbezeichnung
Sie suchen ein Buch über Herkunftsbezeichnung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Herkunftsbezeichnung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Herkunftsbezeichnung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Herkunftsbezeichnung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Herkunftsbezeichnung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Herkunftsbezeichnung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Herkunftsbezeichnung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.