Was ist Philosophieren?

Was ist Philosophieren? von Berger,  Wilhelm
Dieser Band versteht sich als lustvolle Einführung in die mannigfaltigen Grundfertigkeiten des Philosophierens. Denn Philosophieren heißt: Koexistieren, Erzählen, Anfangen, Gehen, Fragen, Verstehen, Lesen, Übersetzen, Erkennen und Begreifen, Ordnen, Sprechen und Schreiben, Intensivieren. Diese Fertigkeiten lassen sich den unterschiedlichen philosophischen Methoden oder „Fächern“ zuordnen – zum Beispiel das Verstehen der Hermeneutik, das Ordnen der Logik, das Sprechen der Rhetorik – und ermöglichen auf diese Weise zugleich einen Gang durch die Geschichte der Philosophie.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Was ist Philosophieren?

Was ist Philosophieren? von Berger,  Wilhelm
Dieser Band versteht sich als lustvolle Einführung in die mannigfaltigen Grundfertigkeiten des Philosophierens. Denn Philosophieren heißt: Koexistieren, Erzählen, Anfangen, Gehen, Fragen, Verstehen, Lesen, Übersetzen, Erkennen und Begreifen, Ordnen, Sprechen und Schreiben, Intensivieren. Diese Fertigkeiten lassen sich den unterschiedlichen philosophischen Methoden oder „Fächern“ zuordnen – zum Beispiel das Verstehen der Hermeneutik, das Ordnen der Logik, das Sprechen der Rhetorik – und ermöglichen auf diese Weise zugleich einen Gang durch die Geschichte der Philosophie.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Was ist Philosophieren?

Was ist Philosophieren? von Berger,  Wilhelm
Dieser Band versteht sich als lustvolle Einführung in die mannigfaltigen Grundfertigkeiten des Philosophierens. Denn Philosophieren heißt: Koexistieren, Erzählen, Anfangen, Gehen, Fragen, Verstehen, Lesen, Übersetzen, Erkennen und Begreifen, Ordnen, Sprechen und Schreiben, Intensivieren. Diese Fertigkeiten lassen sich den unterschiedlichen philosophischen Methoden oder „Fächern“ zuordnen – zum Beispiel das Verstehen der Hermeneutik, das Ordnen der Logik, das Sprechen der Rhetorik – und ermöglichen auf diese Weise zugleich einen Gang durch die Geschichte der Philosophie.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Was ist Philosophieren?

Was ist Philosophieren? von Berger,  Wilhelm
Dieser Band versteht sich als lustvolle Einführung in die mannigfaltigen Grundfertigkeiten des Philosophierens. Denn Philosophieren heißt: Koexistieren, Erzählen, Anfangen, Gehen, Fragen, Verstehen, Lesen, Übersetzen, Erkennen und Begreifen, Ordnen, Sprechen und Schreiben, Intensivieren. Diese Fertigkeiten lassen sich den unterschiedlichen philosophischen Methoden oder „Fächern“ zuordnen – zum Beispiel das Verstehen der Hermeneutik, das Ordnen der Logik, das Sprechen der Rhetorik – und ermöglichen auf diese Weise zugleich einen Gang durch die Geschichte der Philosophie.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Rekonstruktive Sozialforschung

Rekonstruktive Sozialforschung von Bohnsack,  Ralf
Die Gegenüberstellung von „qualitativ“ und „quantitativ“, welche als zentrale Leitdifferenz die Auseinandersetzung in der empirischen Sozialforschung wesentlich bestimmt, erscheint methodologisch wenig begründet. Zentrale Differenzen lassen sich eher mit der Gegenüberstellung von rekonstruktiven und standardisierten Verfahren fassen. Das Buch stellt drei Wege rekonstruktiver Sozialforschung mit ihren Unterschieden und Gemeinsamkeiten vor: das Narrative Interview, die Objektive Hermeneutik und vor allem die Dokumentarische Methode. Es werden grundlegende Anforderungen diskutiert, welche an Methodologie und Forschungspraxis rekonstruktiver Sozialforschung zu stellen sind. Im Zentrum steht die vom Verfasser selbst entwickelte Dokumentarische Methode in ihren methodologischen Grundlagen und forschungspraktischen Verfahrensweisen im Bereich der Textinterpretation (insbesondere der Gesprächsanalyse und Gruppendiskussion) sowie der Bild- und Videointerpretation. Dieser Titel ist auf verschiedenen e-Book-Plattformen (Amazon, Libreka, Libri) auch als e-Pub-Version für mobile Lesegeräte verfügbar.
Aktualisiert: 2020-12-19
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Was ist Philosophieren?

Was ist Philosophieren? von Berger,  Wilhelm
Dieser Band versteht sich als lustvolle Einführung in die mannigfaltigen Grundfertigkeiten des Philosophierens. Denn Philosophieren heißt: Koexistieren, Erzählen, Anfangen, Gehen, Fragen, Verstehen, Lesen, Übersetzen, Erkennen und Begreifen, Ordnen, Sprechen und Schreiben, Intensivieren. Diese Fertigkeiten lassen sich den unterschiedlichen philosophischen Methoden oder „Fächern“ zuordnen – zum Beispiel das Verstehen der Hermeneutik, das Ordnen der Logik, das Sprechen der Rhetorik – und ermöglichen auf diese Weise zugleich einen Gang durch die Geschichte der Philosophie.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Radikale Hermeneutik

Radikale Hermeneutik von Scheidegger,  Julia
Die vorliegende Arbeit versucht, die Lebensphänomenologie Michel Henrys als eine spezifische Variante der hermeneutischen Phänomenologie zu deuten, welche aufzeigen kann, dass eine volle Phänomenbeschreibung des Verstehens auch die unmittelbaren Verstehensmomente subjektiven Lebens einbeziehen sollte. Im Zentrum der Lebensphänomenologie als einer hermeneutischen Theorie steht die transzendentale Leiblichkeit, welche besagt, dass das Subjekt sich unmittelbar affektiv in seiner Vermögensausübung versteht. Jedes vermittelte Verstehen zeigt sich fundiert in einem unmittelbaren, auf die leiblichen und geistigen Vermögen bezogenen Selbstverstehen. Diese These wird in den Themenbereichen der Sprache, der Ontologie und des Verhältnisses von Ästhetik und Ethik expliziert. Nicht zuletzt hilft eine Neuinterpretation des ästhetischen Individualismus Oscar Wildes, den lebensphänomenologischen Ansatz zur Konstitution eines historisch variablen Begriffs menschlichen Lebens zu vervollständigen. Es zeigt sich so, dass sowohl die Lebensphänomenologie als auch die Hermeneutik für die Notwendigkeit der Formung bzw. der sinnhaften Gestaltung des individuellen, menschlichen Lebens plädieren, während die Gefahr der Form- und Sinnlosigkeit gebannt werden muss.
Aktualisiert: 2021-12-28
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