Zentrales Anliegen dieses zweiten Bandes der Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik ist es, dem Hermeneutik-Begriff mit seinen epistemologischen Verwendungszusammenhängen und Bedeutungskontexten in der Musikpädagogik nachzugehen und ihn darüber hinaus an der erziehungs-, geschichts- und rechtswissenschaftlichen sowie theologischen Fachliteratur zu spiegeln. Ziel dabei ist es, nicht nur die Perspektiven interdisziplinär zu weiten, sondern auch den Begriff »Hermeneutik« forschungsmethodologisch als Teil eines Forschungsprozesses genauer zu bestimmen und zu exemplifizieren, um daraus letztlich neue Impulse für die Wissenschaftliche Musikpädagogik zu gewinnen.
Aktualisiert: 2021-04-22
> findR *
Band 16 der ifmpf-Forschungsberichte dokumentiert die Statements und Arbeitsergebnisse der Expertenrunde, die organisiert vom Institut für musikpädagogische Forschung Hannover in Zusammenarbeit mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft vom 15. bis 17.12.2003 in der Bundesakademie Wolfenbüttel tagte. Das Experten-Rundgespräch knüpfte an den seit 1992 unterbrochenen Diskurs von Experten der Musikpädagogik an und sollte dazu dienen, Notwendigkeiten wie Defizite in der musikpädagogischen Forschung zu artikulieren, als Zukunftsperspektive einen Katalog notwendiger Forschungsprojekte für die Praxisverbesserung zu entwickeln sowie den Impuls für eine hochschulübergreifende Zusammenarbeit musikpädagogischer Einrichtungen der Universitäten und Musikhochschulen zur Koordination musikpädagogischer Forschung in Deutschland zu geben. Der Band beinhaltet Beiträge von Eckart Altenmüller, Hans Bäßler, Klaus-Ernst Behne, Peter Brünger, Herbert Bruhn, Heiner Gembris, Frauke Heß, Bernhard Hofmann, Birgit Jank, Hermann J. Kaiser, Karl-Jürgen Kemmelmeyer, Niels Knolle, Reinhard Kopiez, Rudolf-Dieter Kraemer, Andreas C. Lehmann, Franz Niermann, Jürgen Terhag, Jürgen Vogt und Klaus-Jürgen Weber.
Aktualisiert: 2019-10-22
> findR *
Martin Weber verfolgt in dieser Arbeit das Ziel, aufzuzeigen und durch quellenkritische Arbeit zu beweisen, dass sich in der Zeit der Bildungsreform 1965-1973 ein radikaler Wandel in der Musikpädagogik der Bundesrepublik Deutschland vollzog. Mit Hilfe einer gründlichen Aufarbeitung der methodologischen Diskussion der letzten dreißig Jahre in der Allgemeinen Geschichtswissenschaft und in der Historischen Pädagogik sollen weiterführende Impulse und Perspektiven für eine Methodik der musikpädagogischen Geschichtsforschung aufgezeigt und der Anschluss an neuere Forschungsansätze in der historischen Bezugswissenschaften hergestellt werden. Die Arbeit gliedert sich in 1. eine Zusammenfassung der Impulse und Forderungen für eine Historische Musikpädagogik, 2. eine ausführliche strukturgeschichtliche Darstellung der bundesdeutschen Bildungsreform anhand von Sekundärliteratur sowie 3. eine quellenkritische Untersuchung der musikpädagogischen Theoriebildung.
Aktualisiert: 2019-10-22
> findR *
Musikgeschichte ist seit der Entstehung des modernen Schulfachs Musik durch Hermann Kretzschmar und Leo Kestenberg selbstverständlicher Bestandteil des Musikunterrichts gewesen. Dies gilt jedoch trotz der zunehmenden Bedeutung sozialgeschichtlicher Aspekte nicht für den Teilbereich der Musikerziehung. Mit seiner Studie bemüht sich Martin Weber, dieses Defizit aufzuzeigen und den didaktischen Wert einer Thematisierung der eigenen Fachgeschichte deutlich zu machen Der Autor sieht in diesem Themenbereich die Chance für Schüler, Lehrer und auch Eltern, über den auch heute immer wieder unter Legitimationszwängen stehenden schulischen Musikunterricht nachzudenken. Historische Erfahrungen sind nach seiner Ansicht geeignet, Schülern und Lehrern die Kompetenz zu vermitteln, sachlich und nüchtern über den selbst erlebten bzw. selbst erteilten Musikunterricht gemeinsam zu diskutieren. Der Verfremdungseffekt, der "Umweg" durch die historische Betrachtung könne dabei tiefsitzende Vorurteile aufbrechen und zu mehr gegenseitigem Verständnis führen. Die Erkenntnis der historischen Bedingtheit des heutigen Musikunterrichts helfe bei der Suche nach Erklärungen für die gegenwärtigen Formen des Musikunterrichts und fördere damit hoffentlich auch den gemeinsamen Willen, an ihrer stetigen Verbesserung mitzuarbeiten. Da inhaltliche und methodische Aspekte einer Schul- und Unterrichtsgeschichte von der Geschichtsdidaktik wiederholt thematisiert wurden, werden im ersten Teil dieser Studie Erfahrungen und Anregungen aus der Geschichtsdidaktik vorgestellt, die einem entsprechenden musikpädagogischen Vorhaben nützlich sein könnten. Im zweiten Teil wird dann der Versuch eines Transfers unternommen, kombiniert mit der Formulierung denkbarer Lernziele und dem Hinweis auf verwertbare Quellen und Literatur.
Aktualisiert: 2019-10-22
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Historische Musikpädagogik
Sie suchen ein Buch über Historische Musikpädagogik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Historische Musikpädagogik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Historische Musikpädagogik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Historische Musikpädagogik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Historische Musikpädagogik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Historische Musikpädagogik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Historische Musikpädagogik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.