Die historischen Verbindungen zwischen dem Alten und Angenommenen Schottischen Ritus und den historischen Illuminaten sind nur sehr schwer zu ergründen. Es gibt jedoch einige Auffälligkeiten die zum nachdenken anregen. Das Archiv der Essener Illuminaten enthält eine Vielzahl von Ritualen und Manuskripten. Das vorliegende Ritual von 1923 wurde über Generationen bewahrt und soll bei der Vertiefung der freimaurerischen Kenntnisse, der Rückbesinnung und Reflektion der heutigen Praxis helfen.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Die historischen Verbindungen zwischen dem Alten und Angenommenen Schottischen Ritus und den historischen Illuminaten sind nur sehr schwer zu ergründen. Es gibt jedoch einige Auffälligkeiten die zum nachdenken anregen. Das Archiv der Essener Illuminaten enthält eine Vielzahl von Ritualen und Manuskripten. Das vorliegende Ritual von 1923 wurde über Generationen bewahrt und soll bei der Vertiefung der freimaurerischen Kenntnisse, der Rückbesinnung und Reflektion der heutigen Praxis helfen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die historischen Verbindungen zwischen dem Alten und Angenommenen Schottischen Ritus und den historischen Illuminaten sind nur sehr schwer zu ergründen. Es gibt jedoch einige Auffälligkeiten die zum nachdenken anregen. Das Archiv der Essener Illuminaten enthält eine Vielzahl von Ritualen und Manuskripten. Das vorliegende Ritual von 1923 wurde über Generationen bewahrt und soll bei der Vertiefung der freimaurerischen Kenntnisse, der Rückbesinnung und Reflektion der heutigen Praxis helfen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die historischen Verbindungen zwischen dem Alten und Angenommenen Schottischen Ritus und den historischen Illuminaten sind nur sehr schwer zu ergründen. Es gibt jedoch einige Auffälligkeiten die zum nachdenken anregen. Das Archiv der Essener Illuminaten enthält eine Vielzahl von Ritualen und Manuskripten. Das vorliegende Ritual von 1923 wurde über Generationen bewahrt und soll bei der Vertiefung der freimaurerischen Kenntnisse, der Rückbesinnung und Reflektion der heutigen Praxis helfen.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Die Essener Ritual-Akten sind eine Sammlung von Manuskripten des Illuminatenordens; aus dem Archiv der Schottenloge "Zur starken Wehr im Westen", die seit 1935 unter der Jurisdiktion des Illuminatenordens arbeitet. Das Ritual der Minerval-Klasse gibt nicht nur einen Einblick in die rituelle Praxis der Illuminaten, sondern enthält darüber hinaus Texte zu einem überlieferten Freimaurer-Ritual: Dem Ritual der Lehrlings-Gesellen-Loge des rektifizierten Systems des schottischen Ritus.
Aktualisiert: 2023-03-09
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Die Alten Pflichten der Freimaurer sind erstmals 1723 im "Book of Constitutions" der 1717 gegründeten Großloge von London und Westminster erschienen. Sie gelten vielen Freimaurern auf der Welt als eine Art "Grundgesetzbuch der Freimaurerei". Im Jahr 1738 wurden die Alten Pflichten überarbeitet und im "New Book of Constitutions" veröffentlicht. Die "Grundprinzipien für die Anerkennung durch die Großloge" werden auch kurz als "Basic Principles" bezeichnet. Erstmals sind alle drei Texte in einem einzigen Buch zusammengeführt. Diese Ausführung ist auch für Interessierte geeignet und ein praktischer Begleiter von der Aufnahme, bis hin zum Freimaurer-Meister-Grad und darüber hinaus.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Das Liber Templi enthält eine Reihe von nie zuvor veröffentlichten freimaurerischen Vorträgen, Ausführungen, Grafiken und Zitatensammlungen.
Aktualisiert: 2022-12-01
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In diesem Buch ergründet Charles Maurice Fleischhauer den gnostischen Kern der freimaurerischen Geheimlehre und deckt deren Verbindung zur Astrotheologie auf.
Aktualisiert: 2022-10-05
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Kaum beachtete Quellen des 18. Jahrhunderts zeigen eine wichtige Geistesströmung in der Freimaurerei, deren zentrale Erkenntnis die Bedeutung von Freiheit und Naturwissenschaft war. Der preußische Philosophenkönig Friedrich II. und der Schottische Ritus stehen in den Brennpunkten dieser hochspannenden Entwicklung. Abseits von Geheimen Oberen und Templerlegenden entfaltet sich ein packender Mythos über die Verbreitung des naturwissenschaftlichen Konzepts als Grundstein einer zukunftsträchtigen Weltanschauung.
Aktualisiert: 2023-01-19
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Die Alten Pflichten der Freimaurer sind erstmals 1723 im "Book of Constitutions" der 1717 gegründeten Großloge von London und Westminster erschienen. Sie gelten vielen Freimaurern auf der Welt als eine Art "Grundgesetzbuch der Freimaurerei". Im Jahr 1738 wurden die Alten Pflichten überarbeitet und im "New Book of Constitutions" veröffentlicht. Die "Grundprinzipien für die Anerkennung durch die Großloge" werden auch kurz als "Basic Principles" bezeichnet. Erstmals sind alle drei Texte in einem einzigen Buch zusammengeführt. Diese Ausführung ist auch für Interessierte geeignet und ein praktischer Begleiter, von der Aufnahme bis hin zum Freimaurer-Meister-Grad und darüber hinaus.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Über die Hochgrade in der Freimaurerei wurde schon immer wild spekuliert.
Für die Einen sind es die "Drahtzieher im Hintergrund", die Anderen halten sie für eitle, aber unbedeutende Mitglieder einer kleinen Gruppe, die damit ihr Ego aufpolieren wollen.
Wer sich mit Freimaurerei aber intensiv beschäftigt erkennt, dass sich in den Hochgraden Perspektiven eröffnen, die es dem Freimaurer ermöglichen ihre Aufgabe als Meister besser zu erkennen, ihr Wissen zu vertiefen um schließlich damit nicht nur dem eigenen Leben, sondern vielleicht auch anderen, Sinn und Aufgabe zu vermitteln.
Jahrmarkt der Eitelkeiten oder Hohe Schule der Erkenntnis - machen Sie sich selbst ein Bild.
Aktualisiert: 2022-04-24
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Wer im Ritual, wer in der Initiation zur Einheit - und damit zum „Heil“ - findet, für den wird der Unterschied zum Kultus der Religionsgemeinschaften nur noch in deren einheitlicher Gottesauffassung, der gemeinsamen Anbetung und der Verkündigung der Offenbarung liegen. Diese Feststellung mag den Widerspruch mancher Brüder herausfordern. Für den Verfasser besteht jedoch aus eigenem Erleben heraus kein Zweifel, daß das Ritual der Großloge Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland eine Initiation in dem dargestellten umfassenden Sinn zu bewirken vermag. Das hängt von der inneren Struktur dessen ab, der sich dem Ritual öffnet. So kann der gläubige Freimaurer im Tempel durchaus seinen religiösen Gefühlen nachgehen, ohne die Gefühle des Andersgläubigen zu verletzen. Um so größer ist die Chance, mit Hilfe der Freimaurerei das Trennende zu überwinden, das unter den Religionen des Erdkreises schon so viel Unfrieden hervorgerufen hat.
Aktualisiert: 2022-03-13
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Der Tempel in Jerusalem war das israelitische Nationalheiligtum schlichtweg. Es war eine große Kopie eines „Bauwerks“, das ca. vier Jahrhunderte zuvor erbaut wurde. Der Vorläufer des Tempels war die Stiftshütte oder das Stiftszelt. Jenes Zelt, das die Israeliten durch die Wüste Sinai begleitet hat. Wann der Tempelbau wirklich stattfand, ist umstritten. Doch die biblischen Angaben und die archäologischen Befunde besagen, dass er ab dem Jahr 951 v. Chr. rituell genutzt wurde. Das erste steinerne Gebäude, das die Israeliten für ihren Gott gebaut haben, war drei Stockwerke hoch. Hiram, der König von Tyrus, half mit phönizischen Baumeistern beim Errichten des Tempels. Er versorgte die Baustelle mit Baumaterialien. Der Leiter der Baustelle war ein gewisser Adonhiram. Vor dem Tempel standen zwei bronzene Säulen, die den Eingang zur Vorhalle flankierten. Wie in der Antike üblich war, befand sich der Eingang im Osten, das Allerheiligste hingegen im Westen. Im Inneren befanden sich neben Opferaltären, die Bundeslade und der siebenarmige Leuchter. Beides – die Bundeslade und der siebenarmige Leuchter – befanden sich schon vier Jahrhunderte zuvor im Stiftszelt. Der siebenarmige Leuchter ist auch unter dem Namen „Menora“ bekannt.
Aktualisiert: 2022-03-13
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Band III
Das Buch des Meisters enthält als letzter Teil der diesen drei maurerischen Graden gewidmeten Trilogie einen vollständigen Ausblick auf die maurerische Mythologie des entsprechenden Grades. Das Ritual, die initiatische Philosophie des Meistergrades, sein geistiges Umfeld oder aber die Pflichten des Meisters werden dabei unter dem Blickwinkel einer in der maurerischen Tradition verankerten esoterischen Interpretation erläutert.
Ausgangspunkt für Wirths Betrachtungen ist der im Frankreich des späten 19. Jahrhunderts praktizierte Schottische Ritus. Gleichwohl sind seine Instruktionen unabhängig von der jeweils praktizierten Lehrart von großem Interesse und Nutzen.
Oswald Wirth (1860–1943), geboren und aufgewachsen in der Schweiz, sesshaft geworden in Frankreich, betätigte sich dort aktiv in der Freimaurerei, insbesondere auch als leidenschaftlicher Forscher und Autor zahlreicher Schriften. Sein Werk gilt in Frankreich als eines der Wichtigsten in der symbolischen Lesart der modernen Freimaurerei, das die maurerische Vielseitigkeit wiederspiegelt.
Für Oswald Wirth war die spekulative Freimaurerei nicht so sehr von äußeren Gegnern als von zwei großen inneren Gefahren bedroht: dem Abgleiten in bloßen Geselligkeitsbetrieb und dem Versinken in Mystizismus. Vor diesen Gefahren wollte er sie durch sorgsame Pflege des Rituals und der Symbolik sowie ständige Besinnung auf ihre ursprünglichen Zielsetzungen bewahren, denen die Freimaurerei ihre weltweite Verbreitung und ihren jahrhundertelangen Bestand verdankt. Sein Lebenswerk „Die Freimaurerei ihren Anhängern verständlich gemacht“ war und ist richtungweisend und seine Aktualität ist bis heute ungebrochen.
Das Standardinstruktionswerk III° liegt nun erstmals in deutscher Sprache vor.
Aktualisiert: 2020-09-30
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