Entwicklungsprozesse hörgeschädigter Kinder im Vorschulalter werden in den Diskussionen der Hörgeschädigtenpädagogik bislang nicht mit der Aufmerksamkeit bedacht, die ihnen eigentlich zusteht angesichts ihrer Bedeutung für die Gesamtentwicklung hörgeschädigter Kinder. Zumeist stehen Fragen der ganz frühen Förderung, ermöglicht durch das Neugeborenen-Hörscreening, oder Fragen der Beschulung, aktuell angefeuert durch die Inklusionsdiskussion, im Fokus der Betrachtungen. Gleichwohl enthält die Phase der vorschulischen Entwicklung gerade auch für hörgeschädigte Kinder zahlreiche Herausforderungen in ganz vielen Entwicklungsbereichen, deren Bewältigung Voraussetzung ist für gelingende Entwicklungsprozesse im Schulalter und darüber hinaus.
In dem vorliegenden Buch werden aus drei Perspektiven Informationen zum besseren Verständnis der Entwicklung hörgeschädigter Kinder im Vorschulalter zur Verfügung gestellt. Im ersten Teil des Buches erfolgt ein aktueller Überblick zu Forschungsergebnissen der Entwicklung hörgeschädigter Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren. Es werden Informationen zur sprachlichen, sozial-kognitiven und sozial-emotionalen Entwicklung vorgestellt und es werden Ergebnisse zu den wichtigen Vorläuferfertigkeiten für das Lesen und Rechnen aufbereitet. Im zweiten Teil stellen die Autoren verschiedene Ergebnisse aus eigenen Forschungsarbeiten der letzten Jahre vor, die insbesondere die psychosoziale Entwicklung hörgeschädigter Vorschulkinder in den Blick nehmen, aber auch Informationen zur sprachlichen und kognitiven Entwicklung bereit halten. Schließlich wird im dritten Teil des Buches zum einen aufgezeigt, welche diagnostischen Möglichkeiten es gibt, um den Entwicklungsstand hörgeschädigter Vorschulkinder in den verschiedenen Entwicklungsbereichen zu überprüfen. Weiter werden Empfehlungen zur Förderung kindlicher Kompetenzen in den wesentlichen vorschulischen Entwicklungsbereichen vorgestellt.
Das Buch vermittelt dem Leser insgesamt einen Überblick zu relevanten Themen der Entwicklung hörgeschädigter Kinder im Vorschulalter und stellt dazu den aktuellen Wissensstand vor.
Aktualisiert: 2020-02-17
> findR *
Inhaltsverzeichnis
A: Vertrauen und Verantworzung von Anfang an
Frühe Dialoge – frühe Bildung
Ursula Horsch
Kinder, die besondere Hilfe brauchen – eine
analytische Skizze der Situation in Finnland
Aili Helenius, Riitta Korhonen, Ursula Horsch, Andrea Scheele
Warum sich gehörlose Eltern für eine Cochlea-Implantation ihres Kindes
entscheiden – zur Vielfalt der Argumente und Überlegungen
Annette Leonhardt
Pädagogische Audiologie
Sascha Bischoff
'Die Schneekönigin' – Bildung durch Erleben
Ursula Horsch
B: Paradigmenwechsel in Fragen der
Hörgeschädigtenpädagogik
Liebe ist Verantwortung eines Ich für ein Du – Fragen
an mein 'Du' im erzieherischen Prozess
Ursula Horsch.
Eine Schule für Hörgeschädigte macht sich auf den Weg –
Chance zum Wandel
Hartmut Jacobs
Erziehung und Bildung – eine Frage der Werte
Timo Schulze
Auswirkungen von Hörschädigungen auf die Entwicklung
der Sprechfähigkeit, Sprache und Kommunikation bei Kindern
Hanna-Sofia Poussu-Olli
C: Man muss es nur wagen –
Umsetzung in die Schulpraxis
Erziehung zum Dialog
Ursula Horsch
Auf dem Weg zur Inklusion –Außenklassen als
Profilbildung der Schule für Hörgeschädigte
Hartmut Jacobs
Inklusion als Bildungschance nicht nur für hörgeschädigte Kinder
Christiane Bischoff
Zeit geben – Inhalte entdecken – 'Der Brombeersaft'
Sascha Bischoff
Dialog und Verantwortung im Kunstunterricht
mit Hörgeschädigten – ein künstlerisches Projekt
Stefanie Günther
Schülerstreitschlichtung am Bildungs- und
Beratungszentrum für Hörgeschädigte Stegen
Ute Harter, Alexandra Krings, Franz Göpfrich.
Methodisch-didaktische Umsetzung einer Dialogischen
Hörgeschädigtenpädagogik in die Unterrichtspraxis
Herbert Huck, Markus Stecher
Aktualisiert: 2019-07-12
Autor:
Christiane Bischoff,
Sascha Bischoff,
Franz Göpferich,
Stefanie Günther,
Ute Harter,
Aili Helenius,
Ursula Horsch,
Herbert Huck,
Hartmut Jacobs,
Ritta Korhonen,
Alexandra Krings,
Annette Leonhardt,
Hanna S Pussu-Olli,
Andrea Scheele,
Timo Schulze,
Markus Stecher
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Hörgeschädigten-Pädagogik
Sie suchen ein Buch über Hörgeschädigten-Pädagogik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Hörgeschädigten-Pädagogik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Hörgeschädigten-Pädagogik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Hörgeschädigten-Pädagogik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Hörgeschädigten-Pädagogik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Hörgeschädigten-Pädagogik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Hörgeschädigten-Pädagogik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.