Die Bedeutung von Patient Reported Outcomes als Qualitätsinformation auf Klinikvergleichsportalen bei der Krankenhauswahl für das Implantieren einer Hüfttotalendoprothese

Die Bedeutung von Patient Reported Outcomes als Qualitätsinformation auf Klinikvergleichsportalen bei der Krankenhauswahl für das Implantieren einer Hüfttotalendoprothese von Heppe,  Laura
Weltweit stellen Arthroseerkrankungen, wie Hüft- oder Kniegelenkarthrosen, die häufigsten Gelenkerkrankungen dar. In den westlichen Industrienationen sind in etwa 15-20 % der Personen über 60 Jahren von Hüftgelenkarthrose betroffen. Nach einer zunächst konservativen Behandlung der Patienten wird diesen bei einer Verschlechterung des Gesundheitszustands in der Regel die Indikation zum operativen Einsetzen einer Hüfttotalendoprothese gestellt. Aufgrund des Krankheitsbilds der Koxarthrose können die damit einhergehenden Implantationen als elektive Eingriffe geplant werden. Dies gibt den Patienten im deutschen Gesundheitssystem im Grundsatz die Möglichkeit, den für sie am besten geeigneten Leistungserbringer frei zu wählen. Sogenannte Klinikvergleichsportale bieten Patienten die Möglichkeit, Krankenhäuser anhand ihrer Daten zu Struktur-, Prozess- und medizinischer Ergebnisqualität miteinander zu vergleichen und die für sie passende Klinik zu wählen. Zum aktuellen Zeitpunkt finden Klinikvergleichsportale jedoch kaum Berücksichtigung bei der Leistungserbringerwahl durch die Patienten. Dies könnte mitunter darauf zurückzuführen sein, dass Klinikvergleichsportale die Informationsbedürfnisse der Patienten aufgrund des Fehlens von patientennahen Qualitätsinformationen ausschließlich bedingt erfüllen. Ziel dieser Arbeit soll es daher sein, mittels eines Wahlexperiments zu untersuchen, welche Bedeutung die Abbildung von Patient Reported Outcomes als Qualitätsinformation auf Klinikvergleichsportalen bei der Krankenhauswahl für das Implantieren einer Hüfttotalendoprothese haben könnte.
Aktualisiert: 2023-04-30
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Patient Reported Outcomes als Qualitätsindikator in der Hüftendoprothetik

Patient Reported Outcomes als Qualitätsindikator in der Hüftendoprothetik von Übe,  Renate
Eine patientenzentrierte Versorgung rückt zunehmend in den Fokus der Aufmerksamkeit zahlreicher relevanter Institutionen des Gesundheitswesens. Um die Qualität von Krankenhausbehandlungen direkt am Patienten, und damit patientenzentriert, messbar zu machen, können sogenannte Patient Reported Outcome Measures (PROMs) eingesetzt werden. Dabei handelt es sich um Patientenfragebögen, die beispielsweise die Lebensqualität, Schmerzen, Mobilität oder Funktionalität abfragen. Die externe stationäre Qualitätssicherung deutscher Krankenhäuser wird in Deutschland im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) durch das Institut für Qualität und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) entwickelt und durchgeführt. Im Bereich des künstlichen Hüftgelenkersatzes (Hüft-TEP) werden Patientenbefragungen bislang nicht standardmäßig für die Qualitätssicherung durchgeführt. Die Messung der Qualität mithilfe eines Patientenfragebogens muss zahlreichen wissenschaftlichen Ansprüchen, sogenannten Gütekriterien, genügen. Um zu überprüfen, ob bereits bestehende Patientenfragebögen als Qualitätsindikator in der Hüftendoprothetikversorgung geeignet sind, untersucht die Autorin die Validität, Reliabilität, Praktikabilität und Datenqualität des krankheitsspezifischen Messinstruments Oxford Hip Score (OHS) und des generischen Messinstruments EQ-5D-3L. Mithilfe der Ergebnisse werden Einsatzmöglichkeiten der genannten Fragebögen für eine patientenzentrierte Qualitätsmessung im Rahmen der externen stationären Qualitätssicherung im deutschen Gesundheitswesen eruiert.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Hüfte

Hüfte von Günther,  Klaus-Peter, Schaser,  Klaus-Dieter
Die Buchreihe „Meistertechniken in der operativen Orthopädie und Unfallchirurgie“ erlaubt es dem operativ tätigen Orthopäden und Unfallchirurgen, den Autoren - alle sind Meister ihres Faches - beim Operieren direkt über die Schulter zu schauen. Beschrieben werden häufige, aber erfahrungsgemäß schwierige Probleme und Techniken so, dass der erfahrene, aber im jeweiligen Gebiet nicht hochspezialisierte Operateur den behandelten Eingriff mit höherer Sicherheit auszuführen vermag. Alle Beschreibungen lassen sich direkt in die Praxis umsetzen: die Operationsverfahren werden step-by-step dargestellt und mit zahlreichen Fotos und brillanten Grafiken visualisiert.Initiiert und begleitet wird die Reihe durch Prof. Dr. med. D. Kohn und Prof. Dr. med. T. Pohlemann. Herausgeber des vorliegenden 4. Bandes sind Prof. Dr. med. Klaus-Peter Günther und Prof. Dr. med. Klaus-Dieter Schaser.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Hüfte

Hüfte von Günther,  Klaus-Peter, Schaser,  Klaus-Dieter
Die Buchreihe „Meistertechniken in der operativen Orthopädie und Unfallchirurgie“ erlaubt es dem operativ tätigen Orthopäden und Unfallchirurgen, den Autoren - alle sind Meister ihres Faches - beim Operieren direkt über die Schulter zu schauen. Beschrieben werden häufige, aber erfahrungsgemäß schwierige Probleme und Techniken so, dass der erfahrene, aber im jeweiligen Gebiet nicht hochspezialisierte Operateur den behandelten Eingriff mit höherer Sicherheit auszuführen vermag. Alle Beschreibungen lassen sich direkt in die Praxis umsetzen: die Operationsverfahren werden step-by-step dargestellt und mit zahlreichen Fotos und brillanten Grafiken visualisiert.Initiiert und begleitet wird die Reihe durch Prof. Dr. med. D. Kohn und Prof. Dr. med. T. Pohlemann. Herausgeber des vorliegenden 4. Bandes sind Prof. Dr. med. Klaus-Peter Günther und Prof. Dr. med. Klaus-Dieter Schaser.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Initiale Verankerungsfestigkeit zementfreier Hüftpfannen

Initiale Verankerungsfestigkeit zementfreier Hüftpfannen von Messer-Hannemann,  Philipp
Durch den demografischen Wandel hin zu einer alternden Bevölkerung nehmen die Anforde-rungen an ein künstliches Hüftgelenk hinsichtlich seiner Standzeit kontinuierlich zu. Eine hohe initiale Verankerungsfestigkeit zementfreier Hüftpfannen, die über eine Übermaßpas-sung im Knochen fixiert werden, ist entscheidend, um ein Einwachsen des Knochens in die Implantatoberfläche zu fördern und ein frühzeitiges Versagen zu vermeiden. Die Ergebnisse dieser Arbeit verdeutlichen, dass eine multifaktorielle Betrachtung der ze-mentfreien Pfannenimplantation notwendig ist, um die initiale Verankerungsfestigkeit im Hinblick auf ein reduziertes Versagensrisiko zu bewerten. Es konnte gezeigt werden, dass eine Abschätzung der initialen Verankerungsfestigkeit durch die intraoperative Aufzeichnung der Implantationskräfte erfolgen kann. Wenngleich die initiale Verankerungsfestigkeit durch eine Erhöhung der radial auf die Pfanne wirkenden Druckkräfte stieg, ist eine dadurch bedingte Verformung der Pfanne in Bezug auf eine mögliche Verkippung des keramischen Inlays zu beschränken. Dementsprechend sollten keramische Inlays nur für reduzierte nominale Übermaße und ein dickwandiges Pfannendesign verwendet werden dürfen, bei dem die Verformung der implantierten Pfanne minimiert ist. Die Spannungsrelaxation im acetabulären Knochen reduzierte die Pfannende-formation um ca. 30 % und könnte damit das Einsetzen des Inlays zusätzlich erleichtern. Dünnwandige Pfannen mit Schraubenlöchern zur zusätzlichen Fixierung der Pfanne im Knochen sind nur zu verwenden, wenn eine schlechte Knochenqualität den Bedarf notwendig macht, da sie die Steifigkeit der Pfanne weiter reduzieren und dadurch eine Verformung der Pfanne begünstigen.
Aktualisiert: 2020-07-15
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Einblick in die Konusverbindung

Einblick in die Konusverbindung von Falkenberg,  Adrian
Konusverbindungen modularer Hüftendoprothesen können in der klinischen Anwendung folgenschweren korrosiven Prozessen unterliegen – womöglich ausgelöst durch lokale Mikrobewegungen zwischen den metallischen Konusoberflächen. Zur Bestimmung dieser Mikrobewegungen wurde eine Messmethode entwickelt, die als Validierungsgrundlage für Finite-Elemente-Modelle diente, anhand derer kritische Einflussfaktoren auf Mikrobewegungen identifiziert werden konnten. Eine Reduzierung dieser Mikrobewegungen ist essenziell, um beschleunigte Korrosionsprozesse zu vermeiden.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Rheumaorthopädie — Untere Extremität

Rheumaorthopädie — Untere Extremität von Kohn,  D., Siebert,  W.E., Wirth,  C.J.
Die umfassende Versorgung des Rheumapatienten bezieht verschiedene Disziplinen mit ein. Die Notwendigkeit des interdisziplinären Vorgehens und der engen Zusammenarbeit zwischen Arztpraxis, Klinik und Nachsorgeeinrichtungen spiegelt das Buch wider.Es ermöglicht Ihnen den aktuellen Überblick über die Gesamtthematik mit Schwerpunkt auf der Endoprothetik des Hüft- und Kniegelenks sowie auf der Behandlung rheumatischer Fußdeformitäten.
Aktualisiert: 2023-02-05
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Ossäre Integration

Ossäre Integration von Gollwitzer,  H., Gradinger,  Reiner
Der Knochen ist ein Organ und wurde lange Zeit nicht so gesehen. Ein Gelenk ist ein äußerst komplexes Organ und wird bis heute nicht so gesehen. Dieses Buch, an dem viele Experten mitgewirkt haben, hat das Ziel Mechanik, Materialien und Biologie zu verbinden und das heutige Wissen auf diesen faszinierenden Arbeitsfeldern in ihrer Interaktion darzustellen. Die Idee spongiöse-trabeculäre Strukturen zu schaffen, um eine knöcherne Integration von Implantaten zu erreichen, stammt von Henßge, Hanslik und Grundei und wurde Schritt für Schritt in den letzten 3 Jahrzehnten entwickelt. Auch von meinem akademischen Lehrer Hipp wurde die biologische Potenz dieses Lösungsansatzes erkannt und aktiv mitbegleitet. An der Entwicklung waren viele Kliniker und Grundlagenforscher verschiedenster Richt- gen – Ingenieure, Chemiker, Physiker, Biologen, Mathematiker, Informatiker, Anatomen u.a. – beteiligt. Was hat all diese Leute zusammengeführt? Die Idee! Was hat sie weiterarbeiten lassen an einem wissenschaftlich nicht eindeutig beschriebenen aber lebenden Projekt? Die Überz- gung und das Erleben, dass es geht! Die heute vorliegenden 17-Jahres-Ergebnisse im Bereich der Hüftendoprothetik, welche bei über 93% der eingebrachten Hüftendoprothesenstiele eine knöcherne stabile Integration na- weisen, sind weltweit unerreicht. Die heutzutage zur Verfügung stehenden weiterentwickelten Implantate lassen eine weitere Steigerung dieser exzellenten Ergebnisse erwarten. Wir sind der dauerhaften Integration eines Fremdmaterials in den menschlichen Körper zumindest sehr nahe gekommen, wahrscheinlich haben wir dies bereits jetzt erreicht. Die Diskussion über die Entfernbarkeit eines knöchern integrierten Implantates ist eine Scheindiskussion, die an dem Ziel der dauerhaften Versorgung unserer Patienten vorbeigeht.
Aktualisiert: 2023-01-25
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Rheumaorthopädie — Untere Extremität

Rheumaorthopädie — Untere Extremität von Kohn,  D., Siebert,  W.E., Wirth,  C.J.
Die umfassende Versorgung des Rheumapatienten bezieht verschiedene Disziplinen mit ein. Die Notwendigkeit des interdisziplinären Vorgehens und der engen Zusammenarbeit zwischen Arztpraxis, Klinik und Nachsorgeeinrichtungen spiegelt das Buch wider.Es ermöglicht Ihnen den aktuellen Überblick über die Gesamtthematik mit Schwerpunkt auf der Endoprothetik des Hüft- und Kniegelenks sowie auf der Behandlung rheumatischer Fußdeformitäten.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Rehabilitation nach Hüftendoprothetik

Rehabilitation nach Hüftendoprothetik von Gebhardt,  Juliane
Hüftendoprothetik stellt in der modernen Orthopädie einen Routineeingriff dar und ist die am häufigsten durchgeführte Gelenkersatzoperation. In den letzten Jahren wurden zum Thema Hüftendoprothetik zahlreiche Untersuchungen mit variierenden Studiendesigns durchgeführt, wobei in medizinischen Untersuchungen der Erfolg einer Implantation häufig allein durch isolierte Gesichtspunkte, wie Lockerungsraten, Prothesenstandzeiten und Komplikationsraten definiert wurde. Die hier vorgestellte, und weitere neue Untersuchungen, welche die Auswirkungen auf die Lebensqualität mit berücksichtigten, zeigen hingegen exemplarisch die Notwendigkeit, nicht nur funktionelle und medizinische Aspekte zu betrachten. Der subjektive Erfolg einer Endoprothesenoperation hängt maßgeblich von der Beschwerdereduktion bzw. Schmerfreiheit ab, welche für mehr als 90% der Patienten das wichtigste Kriterium darstellt. Rehabilitationserfolg beginnt jedoch bereits im Vorfeld, da die Prämissen das Ergebnis determinieren. Anhand dieser Studie konnte in jedem Fall belegt werden, dass nur eine umfassende Betrachtung des Rehabilitationserfolges Aufschluss über selbigen gibt. Konsequente schmerztherapeutische Behandlung und psychologische Interventionen sollten einen ebenso hohen Stellenwert im Rehabilitationsalltag einnehmen, wie eine gezielte Trainingssteuerung im Rahmen der Sport- und Bewegungstherapie. Die Untersuchung beleuchtet ein standardisiertes orthopädisches Rehabilitationsprogramm und liefert interessante Ergebnisse über Interdependenzen medizinischer, trainingswissenschaftlicher und psychologischer Aspekte. Insbesondere in Zeiten der Einführung von DRGs und standardisierten Leitlinien im Rahmen der Qualitätssicherung stehen die Individualität und die Einzelbetrachtung eines jeden Patienten häufig hinten an. Die Studie richtet sich daher an Personen, die im Rehabilitationssektor mit betroffenen Hüftendoprothesenpatienten arbeiten und Rehabilitationserfolg multifaktoriell verstehen wollen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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