Digital Business

Digital Business von Kissling-Näf,  Ingrid, Schellinger,  Jochen, Tokarski,  Kim Oliver
Dieses Open-Access-Fachbuch beleuchtet empirische und theoretische Aspekte der Digitalisierung der Wirtschaft aus der Perspektive verschiedener Managementbereiche. Der Megatrend Digitalisierung ist zu einem dominierenden Einflussfaktor für die Entwicklung der Unternehmen geworden. In zunehmendem Maße werden nicht nur die Strategien der Unternehmen digitaler, sondern sämtliche Führungs- und Handlungsfelder im Digital Business. Das Buch behandelt vor diesem Hintergrund aktuelle, praxisrelevante Fragestellungen zu allgemeinen Rahmensetzungen und Technologien des Digital Business, zum Finanzmanagement, Human Resource Management, Produktionsmanagement und zum Marketing. Alle Beiträge wurden durch bewährte Autorenteams erarbeitet. Diese setzen sich in der Regel aus Lehrenden und Forschenden der Berner Fachhochschule und Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmenspraxis mit akademischem Background zusammen. Die Beiträge basieren auf empirischen Analysen, die zumeist ihren Schwerpunkt auf Gestaltungsprobleme aus der Unternehmenspraxis legen. Hieraus ergibt sich ein breites Spektrum an konkreten Fallbeispielen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Digital Business

Digital Business von Kissling-Näf,  Ingrid, Schellinger,  Jochen, Tokarski,  Kim Oliver
Dieses Open-Access-Fachbuch beleuchtet empirische und theoretische Aspekte der Digitalisierung der Wirtschaft aus der Perspektive verschiedener Managementbereiche. Der Megatrend Digitalisierung ist zu einem dominierenden Einflussfaktor für die Entwicklung der Unternehmen geworden. In zunehmendem Maße werden nicht nur die Strategien der Unternehmen digitaler, sondern sämtliche Führungs- und Handlungsfelder im Digital Business. Das Buch behandelt vor diesem Hintergrund aktuelle, praxisrelevante Fragestellungen zu allgemeinen Rahmensetzungen und Technologien des Digital Business, zum Finanzmanagement, Human Resource Management, Produktionsmanagement und zum Marketing. Alle Beiträge wurden durch bewährte Autorenteams erarbeitet. Diese setzen sich in der Regel aus Lehrenden und Forschenden der Berner Fachhochschule und Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmenspraxis mit akademischem Background zusammen. Die Beiträge basieren auf empirischen Analysen, die zumeist ihren Schwerpunkt auf Gestaltungsprobleme aus der Unternehmenspraxis legen. Hieraus ergibt sich ein breites Spektrum an konkreten Fallbeispielen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Einfluss vertikaler, lateraler und struktureller Führung auf organisationales Commitment und Produktivität

Einfluss vertikaler, lateraler und struktureller Führung auf organisationales Commitment und Produktivität von Schuhmacher,  Florian
Veränderte Rahmenbedingungen verlangen flexible und anforderungsgerechte Steuerungsmechanismen der Leistungsprozesse in Organisationen. Dieses wird durch zunehmende Virtualisierung und Globalisierung der Zusammenarbeit sowie Transparenz der Märkte weiter verstärkt. Vertikale (hierarchische) Führungssysteme als Allheilmittel erweisen sich zunehmend als dysfunktional. Welche Alternativen bieten sich, um einerseits den im Wettbewerb steigenden Anforderungen an Schnelligkeit und Qualität der Leistungsprozesse gerecht zu werden und andererseits Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden sowie deren Potenzial im Sinne der Unternehmensziele zu heben. Als Indikator für die Mitarbeiterbindung dient das Organisationale Commitment. Die Höhe der Produktivität wird durch die Möglichkeiten determiniert, das gegebenes Potential der Mitarbeiter im Rahmen der Leistungsprozesse zur Entfaltung kommen kann. Die Ansätze der lateralen Führung durch Kollegen (innerbetriebliche Kunden) sowie der strukturellen Führung durch die Organisation im Rahmen organisationaler Regelungen können Alternativen zu den klassischen hierarchischen Führungsmodellen darstellen. In der Untersuchung wird der Beitrag dieser Führungsansätze für das organisationale Commitment und die Produktivität der Mitarbeiter diskutiert. In einer qualitativen Vorstudie wurden zunächst Experten befragt, um das Untersuchungsmodell und die Hypothesen zu verifizieren. Diese wurde dann in einer quantitativen Hauptstudie im Rahmen einer Kausalanalyse in einem Strukturgleichungsmodell geprüft. Beide Studien bestätigen, dass insbesondere der strukturellen Führung in Form von Vorgaben und der Definition von Handlungskompetenzen im Rahmen der innerbetrieblichen Leistungsprozesse eine hohe Bedeutung beizumessen ist. Entscheidende Treiber für das organisationale Commitment und Produktivität bilden hierbei das Vertrauen in die Verlässlichkeit und Berechenbarkeit der Organisation und die Transparenz von Zielen und Handlungskompetenzen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Personalführung und Alter

Personalführung und Alter von Mücke,  Anja
"Welche Bedeutung messen Führungskräfte dem Faktor Alter in kritischen Personalführungssituationen im Führungsalltag bei?" Diese Frage stellte den Ausgangspunkt der Studie mit 28 Linienvorgesetzten, sechs Frauen und 22 Männern im Alter von 34 bis 56 Jahren, aus sechs Schweizer Unternehmen dar und wurde mittels Führungstagebüchern, Interviews sowie Workshops untersucht. Von den Führungskräften wurden 348 Führungssituationen in den Tagebüchern festgehalten. Es zeigte sich, dass dem Alter der Mitarbeitenden deutlich häufiger Relevanz beigemessen wurde als dem eigenen Alter. Das Alter der Mitarbeitenden wurde dabei nicht nur häufiger als (eher) relevant erachtet, sondern auch häufiger als nachteilig in der Führungssituation angesehen. Führungskräfte nehmen somit den Einfluss des Faktor Alters in Führungssituationen im Alltag einseitig wahr und zwar zu ungunsten der Mitarbeitenden. Dies birgt die Gefahr von Fehlurteilen und entscheidungen, da die eigentliche Ursachen, die z.B. in externalen Faktoren oder auch im eigenen Zutun liegen können, nicht erkannt oder unterschätzt werden. Insbesondere ältere Mitarbeitende (46 Jahre und älter) sind betroffen, da bei ihnen dem Alter besonders häufig Relevanz beigemessen wurde. Auch das Alter der Führungskraft hatte einen Einfluss, denn die Diskrepanz zwischen Einschätzung der Relevanz des Alters der Mitarbeitenden und des eigenen Alters war bei jüngeren Führungskräften (bis 45 Jahre) besonders ausgeprägt. Zusammenfassend hat sich in der Studie gezeigt, dass Alter kein Faktor ist, dem im Führungsalltag besondere Aufmerksamkeit geschenkt wirkt, schon gar nicht dem eigenen Alter oder der Altersinteraktion. Wird nicht bewusst Aufmerksamkeit auf den Faktor Alter im Führungsalltag gelenkt, wirkt der Faktor Alter allenfalls unbewusst oder es wird ausschließlich auf das Alter der Mitarbeitenden fokussiert. Wird der Faktor Alter aus dem Status eines Hintergrunds herausgelöst und werden die ansonsten nicht dem Bewusstsein direkt zugänglichen Prozesse expliziert, wird deutlich, dass oftmals negative Altersstereotype zum Tragen kommen, die insbesondere von jüngeren Führungskräften in Zusammenhang mit älteren Mitarbeitenden angewandt werden, wohingegen die Rolle des eigenen Alters negiert wird. Da immer häufiger jüngere Führungskräfte eine auch im Zuge der demografischen Entwicklung ältere Belegschaft führen werden, bekommt dieses Ergebnis eine besondere Brisanz. Die Ergebnisse zeigen Handlungsbedarf auf drei Ebenen: erstens der Wissenschaft, zweitens der Unternehmen sowie drittens der einzelnen Führungskraft.
Aktualisiert: 2019-12-20
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