Thermoplastische, rollgeformte Profile in Hybridbauweise 2 – TroPHy2

Thermoplastische, rollgeformte Profile in Hybridbauweise 2 – TroPHy2 von Wiedemann,  Martin
Das Buch stellt den Abschlussbericht des Verbundprojektes „TroPHy2“ vor. In dem Projekt wurde eine Hybridrollformanlage entwickelt, mit der Hybridbauteile aus Metallprofilen und Kohlenstofffasern mit thermoplastischer Matrix hergestellt werden können. Diese Anlage wurde im Technikum der Open Hybrid LabFactory in Wolfsburg aufgebaut. Die Partner untersuchten und validierten die notwendigen Fertigungsprozesse. Ziel war es ein strukturmechanisch optimiertes, hybrides Automobilbauteil zu entwickeln, welches die Gewichtseinsparpotenziale hybrider Werkstoffe darstellt. Es wurde eine Gewichtsersparnis von bis zu 44,9 % errechnet, womit das zu Projektbeginn gesetzte Ziel von 25 % Gewichtsersparnis signifikant übertroffen wurde. Die Leichtbaupotenziale des hybriden Werkstoffes wurden dadurch deutlich herausgestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Thermoplastische, rollgeformte Profile in Hybridbauweise 2 – TroPHy2

Thermoplastische, rollgeformte Profile in Hybridbauweise 2 – TroPHy2 von Wiedemann,  Martin
Das Buch stellt den Abschlussbericht des Verbundprojektes „TroPHy2“ vor. In dem Projekt wurde eine Hybridrollformanlage entwickelt, mit der Hybridbauteile aus Metallprofilen und Kohlenstofffasern mit thermoplastischer Matrix hergestellt werden können. Diese Anlage wurde im Technikum der Open Hybrid LabFactory in Wolfsburg aufgebaut. Die Partner untersuchten und validierten die notwendigen Fertigungsprozesse. Ziel war es ein strukturmechanisch optimiertes, hybrides Automobilbauteil zu entwickeln, welches die Gewichtseinsparpotenziale hybrider Werkstoffe darstellt. Es wurde eine Gewichtsersparnis von bis zu 44,9 % errechnet, womit das zu Projektbeginn gesetzte Ziel von 25 % Gewichtsersparnis signifikant übertroffen wurde. Die Leichtbaupotenziale des hybriden Werkstoffes wurden dadurch deutlich herausgestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Thermoplastische, rollgeformte Profile in Hybridbauweise 2 – TroPHy2

Thermoplastische, rollgeformte Profile in Hybridbauweise 2 – TroPHy2 von Wiedemann,  Martin
Das Buch stellt den Abschlussbericht des Verbundprojektes „TroPHy2“ vor. In dem Projekt wurde eine Hybridrollformanlage entwickelt, mit der Hybridbauteile aus Metallprofilen und Kohlenstofffasern mit thermoplastischer Matrix hergestellt werden können. Diese Anlage wurde im Technikum der Open Hybrid LabFactory in Wolfsburg aufgebaut. Die Partner untersuchten und validierten die notwendigen Fertigungsprozesse. Ziel war es ein strukturmechanisch optimiertes, hybrides Automobilbauteil zu entwickeln, welches die Gewichtseinsparpotenziale hybrider Werkstoffe darstellt. Es wurde eine Gewichtsersparnis von bis zu 44,9 % errechnet, womit das zu Projektbeginn gesetzte Ziel von 25 % Gewichtsersparnis signifikant übertroffen wurde. Die Leichtbaupotenziale des hybriden Werkstoffes wurden dadurch deutlich herausgestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Lenkungshandbuch

Lenkungshandbuch von Harrer,  Manfred, Pfeffer,  Peter
Das Lenkungshandbuch deckt alle Bereiche der modernen Lenksystemtechnik im Pkw ab. Es behandelt umfassend die Komponenten, die technischen Konzepte und die Funktionalitäten von Lenksystemen. Schwerpunkt des Buches ist die praxisnahe Darstellung der Grundlagen sowie des aktuellen Standes der Technik. Die Wechselwirkungen Lenkung - Fahrzeug und die daraus resultierenden Anforderungen für die Lenkungsentwicklung werden aufgezeigt. Der Einfluss der Lenkung auf das Fahrzeughandling und auf das Lenkgefühl wird umfassend dargestellt.  Die zweite Auflage wurde um einen Abschnitt zum Thema authentisches oder synthetisches Lenkgefühl erweitert.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Lenkungshandbuch

Lenkungshandbuch von Harrer,  Manfred, Pfeffer,  Peter
Das Lenkungshandbuch deckt alle Bereiche der modernen Lenksystemtechnik im Pkw ab. Es behandelt umfassend die Komponenten, die technischen Konzepte und die Funktionalitäten von Lenksystemen. Schwerpunkt des Buches ist die praxisnahe Darstellung der Grundlagen sowie des aktuellen Standes der Technik. Die Wechselwirkungen Lenkung - Fahrzeug und die daraus resultierenden Anforderungen für die Lenkungsentwicklung werden aufgezeigt. Der Einfluss der Lenkung auf das Fahrzeughandling und auf das Lenkgefühl wird umfassend dargestellt.  Die zweite Auflage wurde um einen Abschnitt zum Thema authentisches oder synthetisches Lenkgefühl erweitert.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Lenkungshandbuch

Lenkungshandbuch von Harrer,  Manfred, Pfeffer,  Peter
Das Lenkungshandbuch deckt alle Bereiche der modernen Lenksystemtechnik im Pkw ab. Es behandelt umfassend die Komponenten, die technischen Konzepte und die Funktionalitäten von Lenksystemen. Schwerpunkt des Buches ist die praxisnahe Darstellung der Grundlagen sowie des aktuellen Standes der Technik. Die Wechselwirkungen Lenkung - Fahrzeug und die daraus resultierenden Anforderungen für die Lenkungsentwicklung werden aufgezeigt. Der Einfluss der Lenkung auf das Fahrzeughandling und auf das Lenkgefühl wird umfassend dargestellt.  Die zweite Auflage wurde um einen Abschnitt zum Thema authentisches oder synthetisches Lenkgefühl erweitert.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Lokale Verstärkung metallischer Bauteile mit duroplastischen Faserverbundhalbzeugen im Karosserieentstehungsprozess

Lokale Verstärkung metallischer Bauteile mit duroplastischen Faserverbundhalbzeugen im Karosserieentstehungsprozess von Thomas,  Robert
In dieser Arbeit werden die Grundlagen für einen neuartigen robotergestützten Fertigungsprozess erarbeitet, bei dem duroplastisch vorimprägnierte, glasfaserverstärkte Faserverbundhalbzeuge lokal auf metallische Bauteile gepresst und ausgehärtet werden, um mit geringem Materialeinsatz deren Eigenschaftsniveau wesentlich zu steigern. Diese Technologie ist nach aktuellem Stand einzigartig und ermöglicht erstmals das voll-automatisierte Fertigen von Metall-Faserverbund-Hybridstrukturen im automobilen Großserienmaßstab. Diese Arbeit verfolgt auf Grund der hohen Komplexität der Aufgabenstellung einen durchgängigen Ansatz von der Materialauswahl und Prozessbeschreibung über die Struktur- und Prozesssimulation bis zur Bewertung der Eigenschaften am komplexen Bauteil. Als Randbedingung ist in Anlehnung an eine bestehende Karosseriefertigung eine Taktzeit unter 60 s festgelegt. Weiterhin muss aufgrund der begrenzten Presskraft der Industrieroboter und der vorgesehenen Applikationsfläche der notwendige Pressdruck gegenüber dem Stand der Technik wesentlich reduziert werden. Durch die ganzheitliche Betrachtungsweise der Problemstellung von der Materialauswahl und dessen Fertigungsparametern über die simulative Betrachtung des Herstellungsprozesses und den strukturellen Material- und Bauteileigenschaften hin zur Bewertung wesentlicher Einflussfaktoren wie Temperatur und Korrosionsbeständigkeit auf die mechanischen Eigenschaften, werden grundlegende Fragestellungen hinsichtlich der Machbarkeit dieser neuartigen robotergestützten Technologie beantwortet. Weiterhin wird durch die industrielle Umsetzung des Fertigungsprozesses im Rahmen einer vollautomatisierten robotergestützten Applikationszelle ein wesentlicher Schritt in Richtung Großserienfähigkeit von Faserverbundstrukturen bewältigt.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Lokale Verstärkung metallischer Bauteile mit duroplastischen Faserverbundhalbzeugen im Karosserieentstehungsprozess

Lokale Verstärkung metallischer Bauteile mit duroplastischen Faserverbundhalbzeugen im Karosserieentstehungsprozess von Thomas,  Robert
In dieser Arbeit werden die Grundlagen für einen neuartigen robotergestützten Fertigungsprozess erarbeitet, bei dem duroplastisch vorimprägnierte, glasfaserverstärkte Faserverbundhalbzeuge lokal auf metallische Bauteile gepresst und ausgehärtet werden, um mit geringem Materialeinsatz deren Eigenschaftsniveau wesentlich zu steigern. Diese Technologie ist nach aktuellem Stand einzigartig und ermöglicht erstmals das voll-automatisierte Fertigen von Metall-Faserverbund-Hybridstrukturen im automobilen Großserienmaßstab. Diese Arbeit verfolgt auf Grund der hohen Komplexität der Aufgabenstellung einen durchgängigen Ansatz von der Materialauswahl und Prozessbeschreibung über die Struktur- und Prozesssimulation bis zur Bewertung der Eigenschaften am komplexen Bauteil. Als Randbedingung ist in Anlehnung an eine bestehende Karosseriefertigung eine Taktzeit unter 60 s festgelegt. Weiterhin muss aufgrund der begrenzten Presskraft der Industrieroboter und der vorgesehenen Applikationsfläche der notwendige Pressdruck gegenüber dem Stand der Technik wesentlich reduziert werden. Durch die ganzheitliche Betrachtungsweise der Problemstellung von der Materialauswahl und dessen Fertigungsparametern über die simulative Betrachtung des Herstellungsprozesses und den strukturellen Material- und Bauteileigenschaften hin zur Bewertung wesentlicher Einflussfaktoren wie Temperatur und Korrosionsbeständigkeit auf die mechanischen Eigenschaften, werden grundlegende Fragestellungen hinsichtlich der Machbarkeit dieser neuartigen robotergestützten Technologie beantwortet. Weiterhin wird durch die industrielle Umsetzung des Fertigungsprozesses im Rahmen einer vollautomatisierten robotergestützten Applikationszelle ein wesentlicher Schritt in Richtung Großserienfähigkeit von Faserverbundstrukturen bewältigt.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Lokale Verstärkung metallischer Bauteile mit duroplastischen Faserverbundhalbzeugen im Karosserieentstehungsprozess

Lokale Verstärkung metallischer Bauteile mit duroplastischen Faserverbundhalbzeugen im Karosserieentstehungsprozess von Thomas,  Robert
In dieser Arbeit werden die Grundlagen für einen neuartigen robotergestützten Fertigungsprozess erarbeitet, bei dem duroplastisch vorimprägnierte, glasfaserverstärkte Faserverbundhalbzeuge lokal auf metallische Bauteile gepresst und ausgehärtet werden, um mit geringem Materialeinsatz deren Eigenschaftsniveau wesentlich zu steigern. Diese Technologie ist nach aktuellem Stand einzigartig und ermöglicht erstmals das voll-automatisierte Fertigen von Metall-Faserverbund-Hybridstrukturen im automobilen Großserienmaßstab. Diese Arbeit verfolgt auf Grund der hohen Komplexität der Aufgabenstellung einen durchgängigen Ansatz von der Materialauswahl und Prozessbeschreibung über die Struktur- und Prozesssimulation bis zur Bewertung der Eigenschaften am komplexen Bauteil. Als Randbedingung ist in Anlehnung an eine bestehende Karosseriefertigung eine Taktzeit unter 60 s festgelegt. Weiterhin muss aufgrund der begrenzten Presskraft der Industrieroboter und der vorgesehenen Applikationsfläche der notwendige Pressdruck gegenüber dem Stand der Technik wesentlich reduziert werden. Durch die ganzheitliche Betrachtungsweise der Problemstellung von der Materialauswahl und dessen Fertigungsparametern über die simulative Betrachtung des Herstellungsprozesses und den strukturellen Material- und Bauteileigenschaften hin zur Bewertung wesentlicher Einflussfaktoren wie Temperatur und Korrosionsbeständigkeit auf die mechanischen Eigenschaften, werden grundlegende Fragestellungen hinsichtlich der Machbarkeit dieser neuartigen robotergestützten Technologie beantwortet. Weiterhin wird durch die industrielle Umsetzung des Fertigungsprozesses im Rahmen einer vollautomatisierten robotergestützten Applikationszelle ein wesentlicher Schritt in Richtung Großserienfähigkeit von Faserverbundstrukturen bewältigt.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Lokale Verstärkung metallischer Bauteile mit duroplastischen Faserverbundhalbzeugen im Karosserieentstehungsprozess

Lokale Verstärkung metallischer Bauteile mit duroplastischen Faserverbundhalbzeugen im Karosserieentstehungsprozess von Thomas,  Robert
In dieser Arbeit werden die Grundlagen für einen neuartigen robotergestützten Fertigungsprozess erarbeitet, bei dem duroplastisch vorimprägnierte, glasfaserverstärkte Faserverbundhalbzeuge lokal auf metallische Bauteile gepresst und ausgehärtet werden, um mit geringem Materialeinsatz deren Eigenschaftsniveau wesentlich zu steigern. Diese Technologie ist nach aktuellem Stand einzigartig und ermöglicht erstmals das voll-automatisierte Fertigen von Metall-Faserverbund-Hybridstrukturen im automobilen Großserienmaßstab. Diese Arbeit verfolgt auf Grund der hohen Komplexität der Aufgabenstellung einen durchgängigen Ansatz von der Materialauswahl und Prozessbeschreibung über die Struktur- und Prozesssimulation bis zur Bewertung der Eigenschaften am komplexen Bauteil. Als Randbedingung ist in Anlehnung an eine bestehende Karosseriefertigung eine Taktzeit unter 60 s festgelegt. Weiterhin muss aufgrund der begrenzten Presskraft der Industrieroboter und der vorgesehenen Applikationsfläche der notwendige Pressdruck gegenüber dem Stand der Technik wesentlich reduziert werden. Durch die ganzheitliche Betrachtungsweise der Problemstellung von der Materialauswahl und dessen Fertigungsparametern über die simulative Betrachtung des Herstellungsprozesses und den strukturellen Material- und Bauteileigenschaften hin zur Bewertung wesentlicher Einflussfaktoren wie Temperatur und Korrosionsbeständigkeit auf die mechanischen Eigenschaften, werden grundlegende Fragestellungen hinsichtlich der Machbarkeit dieser neuartigen robotergestützten Technologie beantwortet. Weiterhin wird durch die industrielle Umsetzung des Fertigungsprozesses im Rahmen einer vollautomatisierten robotergestützten Applikationszelle ein wesentlicher Schritt in Richtung Großserienfähigkeit von Faserverbundstrukturen bewältigt.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Ein methodischer Ansatz zur Potenzialbewertung hybrider Bauweise bei Fahrzeugstrukturbauteilen

Ein methodischer Ansatz zur Potenzialbewertung hybrider Bauweise bei Fahrzeugstrukturbauteilen von Bader,  Benjamin
Für den Leichtbau im Volumensegment werden neben einer Reduzierung der Masse eine hohe Kostenwirtschaftlichkeit, eine geringe Umweltwirkung sowie eine gute Herstellbarkeit und Integration der Leichtbaukomponente in die vorhandene Fahrzeugarchitektur als Anforderung gestellt. Besonders die wirtschaftliche Umsetzung von Leichtbaukomponenten in hoher Auflage bei geringer Herstelldauer zeigen jedoch die Grenzen konventioneller Leichtbauansätze auf. Eine effiziente Lösung für den Automobilbau bietet die gezielte Kombination klassischer Leichtbauwerkstoffe mit Stahlwerkstoffen in Form der hybriden Bauweise. Als Vorteile für die Produktentwicklung eröffnet die Bauweise eine höhere Designfreiheit und ermöglicht mit einem selektiven Werkstoffeinsatz die zielgerichtete Auslegung eines effizienten Leichtbau-Produktes. Zur Entwicklung hybrider Komponenten wird dabei neben Kompetenzen in der Bauteilauslegung bereits in der frühen Phase der Produktentwicklung tiefgreifendes Wissen im Bereich der Fertigungstechnik, Werkstoffauswahl, Fügetechnik sowie Wirtschaftlichkeits- und Umweltbetrachtung erforderlich. Zur Unterstützung bei der Auslegung und Abschätzung der Auswirkungen eines hybriden Produktdesigns ist mit dieser Arbeit erstmalig ein umfassender Ansatz zur Potenzialbewertung hybrider Bauweise für Fahrzeugstrukturbauteile beschrieben. Aufbauend auf den Grundlagen des Karosseriebaus, der Bauweise sowie der Analyse vorhandener Bewertungsstrategien steht im Kern dieser Abhandlung die Potenzialbewertung über den Abgleich der Bauteilanforderungen mit den Eigenschaften der Bauweise. Durch eine umfassende Studie hybrider Strukturkomponenten aus der Automobilindustrie und Forschung sind die charakteristischen Eigenschaften der Bauweise in sechs Potenzialfeldern herausgestellt. Auf Basis der Potenzialfelder ist eine neuartige Gesamtmethodik zur Potenzialbewertung hybrider Bauweisen für Fahrzeugstrukturbauteile entwickelt und im Rahmen eines Bewertungswerkzeuges umgesetzt.
Aktualisiert: 2022-12-30
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Thermoplastische, rollgeformte Profile in Hybridbauweise 2 – TroPHy2

Thermoplastische, rollgeformte Profile in Hybridbauweise 2 – TroPHy2 von Wiedemann,  Martin
Das Buch stellt den Abschlussbericht des Verbundprojektes „TroPHy2“ vor. In dem Projekt wurde eine Hybridrollformanlage entwickelt, mit der Hybridbauteile aus Metallprofilen und Kohlenstofffasern mit thermoplastischer Matrix hergestellt werden können. Diese Anlage wurde im Technikum der Open Hybrid LabFactory in Wolfsburg aufgebaut. Die Partner untersuchten und validierten die notwendigen Fertigungsprozesse. Ziel war es ein strukturmechanisch optimiertes, hybrides Automobilbauteil zu entwickeln, welches die Gewichtseinsparpotenziale hybrider Werkstoffe darstellt. Es wurde eine Gewichtsersparnis von bis zu 44,9 % errechnet, womit das zu Projektbeginn gesetzte Ziel von 25 % Gewichtsersparnis signifikant übertroffen wurde. Die Leichtbaupotenziale des hybriden Werkstoffes wurden dadurch deutlich herausgestellt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Thermoplastische, rollgeformte Profile in Hybridbauweise 2 – TroPHy2

Thermoplastische, rollgeformte Profile in Hybridbauweise 2 – TroPHy2 von Wiedemann,  Martin
Das Buch stellt den Abschlussbericht des Verbundprojektes „TroPHy2“ vor. In dem Projekt wurde eine Hybridrollformanlage entwickelt, mit der Hybridbauteile aus Metallprofilen und Kohlenstofffasern mit thermoplastischer Matrix hergestellt werden können. Diese Anlage wurde im Technikum der Open Hybrid LabFactory in Wolfsburg aufgebaut. Die Partner untersuchten und validierten die notwendigen Fertigungsprozesse. Ziel war es ein strukturmechanisch optimiertes, hybrides Automobilbauteil zu entwickeln, welches die Gewichtseinsparpotenziale hybrider Werkstoffe darstellt. Es wurde eine Gewichtsersparnis von bis zu 44,9 % errechnet, womit das zu Projektbeginn gesetzte Ziel von 25 % Gewichtsersparnis signifikant übertroffen wurde. Die Leichtbaupotenziale des hybriden Werkstoffes wurden dadurch deutlich herausgestellt.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Modulares und serielles Bauen – Digitalisierung, Hybridbauweise, Nachverdichtung

Modulares und serielles Bauen – Digitalisierung, Hybridbauweise, Nachverdichtung von Grundke,  Manfred, Wildemann,  Horst
Der Wohungsmangel und die steigenden Mietpreise erschweren die Suche nach bezahlbarem Wohnraum in urbanen Regionen. Durch die Modularisierung können insbesondere die Bauvorhaben im Bereich der Nachverdichtung und der Hybridbauweise sowie der digitalen Integration im Bauprozess einen bedeutenden Beitrag leisten. Die Automobilindustrie profitiert bereits seit Jahren von den Vorteilen der Modularisierungsindustrie. Die Übertragung der Prinzipien der Prdoukt- und Produktionsmodularisierung auf den Hausbau liefert auch für die Baubranche Potenziale.
Aktualisiert: 2021-11-15
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Handbuch Leichtbau

Handbuch Leichtbau von Henning,  Frank, Moeller,  Elvira
UDie Herausforderung der Zukunft liegt vor allem im Optimieren und Zusammenführen unterschiedlicher Leichtbauwerkstoffe zur Realisierung eines leichten, wirtschaftlich umsetzbaren Systems. Das geschieht entweder durch produktionsintegrierte Hybridisierung oder durch anschließendes Fügen von Einzelbauteilen zu einem hybriden Gesamtsystem. Das vorliegende Handbuch beschreibt die komplexen Zusammenhänge praxisgerecht entlang des Wertschöpfungsprozesses: - Produktentstehung für Leichtbaukomponenten und -systeme- Auswahl geeigneter Konstruktionswerkstoffe für den Leichtbau, wie faserverstärkte Kunststoffe, Leichtmetalle (Al, Mg, Ti), hochfeste Stähle und hybride Strukturen aus verschiedenen Materialien- Fertigungsverfahren, Nacharbeit und Fügetechnologien- Bewertung von Leichtbauteilen und Strukturen- Ganzheitliche Bilanzierung, Nachhaltigkeitsbetrachtung In der 2., überarbeiteten Auflage wurden neue Themen aufgenommen, wie Additive Fertigung im Leichtbau, Nutzung der Künstlichen Intelligenz, Massiver Leichtbau , Umsetzung biologischer Bauweisen (Bionik) und wirtschaftliche Vergleiche verschiedener Systeme. Mit diesem Handbuch kommen Sie auf Ideen für eigene innovative Produkte, die in Preis, Leistung und Umweltbilanz die Erwartungen Ihrer Kunden übertreffen.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Zur werkstoffgerechten Gestaltung und Auslegung hybrider Antriebswellen in Metall/Faser-Kunststoff-Verbund-Bauweise

Zur werkstoffgerechten Gestaltung und Auslegung hybrider Antriebswellen in Metall/Faser-Kunststoff-Verbund-Bauweise von Spitzer,  Sebastian
Derzeitige Entwicklungen auf dem Gebiet der Antriebstechnik sind einerseits geprägt durch stetig steigende Anforderungen an die Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit technischer Erzeugnisse und andererseits durch eine zunehmende Verkürzung der Entwicklungs- und Produktlebenszyklen. Faser-Kunststoff-Verbunde (FKV) bieten in diesem Zusammenhang aufgrund ihrer herausragenden mechanischen Eigenschaften bei gleichzeitig hoher Flexibilität ein außergewöhnliches Potential für den Einsatz in Antriebswellen. Im Bereich der Lasteinleitungssysteme für Antriebswellen in Metall/Faser-Kunststoff-Verbund-Bauweise werden umfassende Untersuchungen zum Schädigungs- und Versagensverhalten bei Torsionsbelastung vorangetrieben. Eine praxistaugliche Methode zur effizienten Gestaltung und Auslegung derartiger hybrider Antriebswellen in Metall/Faser-Kunststoff-Verbund-Bauweise ist derzeit jedoch nicht verfügbar. In der vorliegenden Arbeit wird eine Vorgehensweise zur Erarbeitung praxistauglicher und werkstoffgerechter Gestaltungs- und Auslegungshinweise für hybride Antriebswellen in Metall/Faser-Kunststoff-Verbund-Bauweise am Beispiel der Pinverbindung erarbeitet. Dafür werden an der Pinverbindung die auftretenden Schädigungs- und Versagensphänomene bei der Einleitung von mechanischen Lasten identifiziert und modellhaft-experimentell untersucht. Basierend auf den dabei gewonnenen Erkenntnissen werden im Ingenieuralltag einsetzbare Gestaltungs- und Auslegungshinweise abgeleitet.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Herausforderungen und Limitationen von hybriden Metall-Kunststoff-Verbunden in Gehäusestrukturen von PKW-Getrieben

Herausforderungen und Limitationen von hybriden Metall-Kunststoff-Verbunden in Gehäusestrukturen von PKW-Getrieben von Weber,  Jonas
The use of plastic-metal hybrid components in transmission housings opens up a new possibility for lightweight construction. Closed housing structures made of a single material can be replaced by open, load-optimized housing structures that offer an otherwise unattainable weight advantage through the use of plastics. The investigation of the bond strength between metal and plastic is an essential part of this work. The adhesion promoters investigated make it clear that there are currently no systems known to the author that can improve the bond strength of not only freshly molded components in the long term. The shot peening process already used for a large number of transmission housing types also opens up advantages for plastic-metal hybrid components. The microstructured surface enables the plastic to fill in undercuts and cavities in the molten state and thus to form an improved adhesive strength through microform closure. If the adhesive strength is essentially based on a material-locking connection, a blasted surface can achieve considerable increases in the strength of the plastic-metal connection. Force-fit and positive connections, on the other hand, benefit less from a blasted surface of the metal. Investigations into the influence of the joining geometry on the bond strength showed that geometries with pronounced joining characteristics achieve the greatest bond strength. It could be shown that of all geometric features, the increase of the undercut surface in the pull-out direction has the greatest influence on the bond strength. A further aim of this work is to investigate the tightness of the hybrid components. A test specimen close to the component was developed for this purpose. The leakage tests were then carried out on dry as molded and conditioned components under series test conditions. The adhesion promoter systems, which were disappointing in terms of bond strength, were not convincing in this test criterion either. Another approach to tighten the test specimen, based on the modification of the joining geometry, also had to be accepted as impracticable. The expectations that the shrinkage of the plastic resulting from the injection molding process could be used to improve the tightness by a skillful choice of the joining geometry were not fulfilled. The use of additional sealing elements, which are inserted into the mold together with the aluminum part and encapsulated by the plastic, finally turned out to be the right way. The features of a plastic-metal hybrid connection investigated in this paper were able to meet the expectations for use in transmission housings. This could either be achieved with already proven means, such as a shot peened surface, or after research work, such as the insertion of an additional sealing element.
Aktualisiert: 2022-09-29
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Herausforderungen und Limitationen von hybriden Metall-Kunststoff-Verbunden in Gehäusestrukturen von PKW-Getrieben

Herausforderungen und Limitationen von hybriden Metall-Kunststoff-Verbunden in Gehäusestrukturen von PKW-Getrieben von Weber,  Jonas
The use of plastic-metal hybrid components in transmission housings opens up a new possibility for lightweight construction. Closed housing structures made of a single material can be replaced by open, load-optimized housing structures that offer an otherwise unattainable weight advantage through the use of plastics. The investigation of the bond strength between metal and plastic is an essential part of this work. The adhesion promoters investigated make it clear that there are currently no systems known to the author that can improve the bond strength of not only freshly molded components in the long term. The shot peening process already used for a large number of transmission housing types also opens up advantages for plastic-metal hybrid components. The microstructured surface enables the plastic to fill in undercuts and cavities in the molten state and thus to form an improved adhesive strength through microform closure. If the adhesive strength is essentially based on a material-locking connection, a blasted surface can achieve considerable increases in the strength of the plastic-metal connection. Force-fit and positive connections, on the other hand, benefit less from a blasted surface of the metal. Investigations into the influence of the joining geometry on the bond strength showed that geometries with pronounced joining characteristics achieve the greatest bond strength. It could be shown that of all geometric features, the increase of the undercut surface in the pull-out direction has the greatest influence on the bond strength. A further aim of this work is to investigate the tightness of the hybrid components. A test specimen close to the component was developed for this purpose. The leakage tests were then carried out on dry as molded and conditioned components under series test conditions. The adhesion promoter systems, which were disappointing in terms of bond strength, were not convincing in this test criterion either. Another approach to tighten the test specimen, based on the modification of the joining geometry, also had to be accepted as impracticable. The expectations that the shrinkage of the plastic resulting from the injection molding process could be used to improve the tightness by a skillful choice of the joining geometry were not fulfilled. The use of additional sealing elements, which are inserted into the mold together with the aluminum part and encapsulated by the plastic, finally turned out to be the right way. The features of a plastic-metal hybrid connection investigated in this paper were able to meet the expectations for use in transmission housings. This could either be achieved with already proven means, such as a shot peened surface, or after research work, such as the insertion of an additional sealing element.
Aktualisiert: 2022-01-26
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Lenkungshandbuch

Lenkungshandbuch von Harrer,  Manfred, Pfeffer,  Peter
Das Lenkungshandbuch deckt alle Bereiche der modernen Lenksystemtechnik im Pkw ab. Es behandelt umfassend die Komponenten, die technischen Konzepte und die Funktionalitäten von Lenksystemen. Schwerpunkt des Buches ist die praxisnahe Darstellung der Grundlagen sowie des aktuellen Standes der Technik. Die Wechselwirkungen Lenkung - Fahrzeug und die daraus resultierenden Anforderungen für die Lenkungsentwicklung werden angezeigt. Der Einfluss der Lenkung auf das Fahrzeughandling und auf das Lenkgefühl wird umfassend dargestellt.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Lenkungshandbuch

Lenkungshandbuch von Harrer,  Manfred, Pfeffer,  Peter
Das Lenkungshandbuch deckt alle Bereiche der modernen Lenksystemtechnik im Pkw ab. Es behandelt umfassend die Komponenten, die technischen Konzepte und die Funktionalitäten von Lenksystemen. Schwerpunkt des Buches ist die praxisnahe Darstellung der Grundlagen sowie des aktuellen Standes der Technik. Die Wechselwirkungen Lenkung - Fahrzeug und die daraus resultierenden Anforderungen für die Lenkungsentwicklung werden aufgezeigt. Der Einfluss der Lenkung auf das Fahrzeughandling und auf das Lenkgefühl wird umfassend dargestellt.  Die zweite Auflage wurde um einen Abschnitt zum Thema authentisches oder synthetisches Lenkgefühl erweitert.
Aktualisiert: 2023-04-04
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