Training Gymnasium – Latein 2. Lernjahr Das Buch umfasst den gesamten Lernstoff des 2. Lernjahrs Latein (6. Klasse Latein bzw. 7.Klasse Latein) und unterstützt bei der Wiederholung und Vertiefung. Das Buch enthält: Ausführliche Erläuterungen zu wichtigen grammatischen Themen mit prägnanten Beispielen, u.a. Passiv, PPP, Adverb, PPA, Participium coniunctum, Ablativus absolutus, Kasusfunktionen, Demonstrativpronomina, ferre und Konjunktive Zahlreiche abwechslungsreiche Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungen Zusammenfassende Übersichtstabellen zu Konjugationen und Deklinationen sowie eine Liste unregelmäßiger Verben Ein Wörterverzeichnis zum Wiederholen und Nachschlagen der im Buch verwendeten Vokabeln Anschauliche Illustrationen und informatives Wissen über das römische Leben Zusätzlich mit MindApp: Eine Übersicht über die lateinischen Konjugationen und Deklinationen, die jederzeit auf dem Smartphone abrufbar ist. Ideal geeignet zum Üben und Wiederholen. Für jedes Themengebiet kann zudem der Lernstand festgehalten werden, sodass der Lernfortschritt sichtbar wird. ActiveBook ‒ interaktiv üben Basiswissen auch als digitaler „eText“ interaktive Übungsaufgaben sofort am Computer/Tablet lösen unmittelbare Ergebnisauswertung
Aktualisiert: 2021-10-07
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OBST 94 befasst sich mit der Beziehung von Konstruktionsgrammatik und Mehrsprachigkeit. Dabei kommen AutorInnen zu Wort, die von konstruktionsgrammatischen Positionen ausgehen und sich mit der theoretischen Modellierung, der Praxis und dem Lernen mehrerer Sprachen befassen. Sie diskutieren theoretische und anwendungsbezogene Probleme, wie Konstruktionsgrammatik zu entwickeln ist, um dem Faktum der Mehrsprachigkeit gerecht zu werden. Die beiden Fragen, die es hierbei zu beantworten gilt, sind die folgenden: Was kann die Mehrsprachigkeitsforschung gewinnen, wenn sie sich auf Konstruktionsgrammatik einlässt? Und: Wie muss die Konstruktionsgrammatik gedacht werden, wenn sie gemäß dem Postulat der Gebrauchsbasiertheit tauglich sein soll für die Modellierung und Beschreibung der Sprachpraxis mehrsprachiger Personen und deren sprachlicher Repertoires?
Inhalt:
Jürgen Erfurt/Sabine De Knop: Über Konstruktionsgrammatik, sprachliches Lernen und Mehrsprachigkeit;
Steffen Höder: Mehrsprachige Äußerungen aus dem Blickwinkel der Diasystematischen Konstruktionsgrammatik: eine Annäherung;
Philipp Wasserscheidt: Sprachkontakt als Lernprozess in der Bilingualen Konstruktionsgrammatik;
Wolfgang Imo & Evelyn Ziegler: Situierte Konstruktionen: das Indefinitpronomen man im Kontext der Aushandlung von Einstellungen zu migrationsbedingter Mehrsprachigkeit;
Evelyn Wiesinger: 'no volver a repetir lo mismo pa’ tras': [V 'para atrás'] als Konstruktion im Sprachkontakt;
Sabine De Knop/Fabio Mollica: Verblose Direktiva als Konstruktionen: ein kontrastiver Vergleich zwischen Deutsch, Französisch und Italienisch;
Thomas Herbst: Über Kognition zur Konstruktion – Zielorientiertes Lernen fremdsprachlicher Konstruktionen von links nach rechts;
Alice Delorme Benites: Das Potenzial der Konstruktionsgrammatik für die Übersetzungswissenschaft am Beispiel von Substantivkomposita;
Alexandra N. Lenz: Rezension: Elmentaler, Michael/Rosenberg, Peter (2015): Norddeutscher Sprachatlas (NOSA). Band 1: Regiolektale Sprachlagen
Aktualisiert: 2021-12-30
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OBST 94 befasst sich mit der Beziehung von Konstruktionsgrammatik und Mehrsprachigkeit. Dabei kommen AutorInnen zu Wort, die von konstruktionsgrammatischen Positionen ausgehen und sich mit der theoretischen Modellierung, der Praxis und dem Lernen mehrerer Sprachen befassen. Sie diskutieren theoretische und anwendungsbezogene Probleme, wie Konstruktionsgrammatik zu entwickeln ist, um dem Faktum der Mehrsprachigkeit gerecht zu werden. Die beiden Fragen, die es hierbei zu beantworten gilt, sind die folgenden: Was kann die Mehrsprachigkeitsforschung gewinnen, wenn sie sich auf Konstruktionsgrammatik einlässt? Und: Wie muss die Konstruktionsgrammatik gedacht werden, wenn sie gemäß dem Postulat der Gebrauchsbasiertheit tauglich sein soll für die Modellierung und Beschreibung der Sprachpraxis mehrsprachiger Personen und deren sprachlicher Repertoires?
Inhalt:
Jürgen Erfurt/Sabine De Knop: Über Konstruktionsgrammatik, sprachliches Lernen und Mehrsprachigkeit;
Steffen Höder: Mehrsprachige Äußerungen aus dem Blickwinkel der Diasystematischen Konstruktionsgrammatik: eine Annäherung;
Philipp Wasserscheidt: Sprachkontakt als Lernprozess in der Bilingualen Konstruktionsgrammatik;
Wolfgang Imo & Evelyn Ziegler: Situierte Konstruktionen: das Indefinitpronomen man im Kontext der Aushandlung von Einstellungen zu migrationsbedingter Mehrsprachigkeit;
Evelyn Wiesinger: 'no volver a repetir lo mismo pa’ tras': [V 'para atrás'] als Konstruktion im Sprachkontakt;
Sabine De Knop/Fabio Mollica: Verblose Direktiva als Konstruktionen: ein kontrastiver Vergleich zwischen Deutsch, Französisch und Italienisch;
Thomas Herbst: Über Kognition zur Konstruktion – Zielorientiertes Lernen fremdsprachlicher Konstruktionen von links nach rechts;
Alice Delorme Benites: Das Potenzial der Konstruktionsgrammatik für die Übersetzungswissenschaft am Beispiel von Substantivkomposita;
Alexandra N. Lenz: Rezension: Elmentaler, Michael/Rosenberg, Peter (2015): Norddeutscher Sprachatlas (NOSA). Band 1: Regiolektale Sprachlagen
Aktualisiert: 2021-12-30
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Das Buch bietet einen umfassenden Überblick über die Entwicklung der wichtigsten Indefinitpronomina des Deutschen. Zunächst werden grammatische und pragmatische Funktionen der Indefinitpronomina erörtert. Es schließt sich eine detaillierten Analyse eines Textkorpus aus Evangelienübersetzungen verschiedener Jahrhunderte an, in der unter Einbeziehung typologischer Aspekte diese Funktionen für die einzelnen Pronomina in den verschiedenen Zeitstufen herausgearbeitet werden. Der diachrone Vergleich der einzelnen Sprachstadien offenbart Gemeinsamkeiten in den jeweiligen Funktionsveränderungen der Indefinita und bietet damit mögliche Erklärungen für die Gesamtentwicklung dieses Systems.
Aktualisiert: 2020-12-07
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