Umgekehrte Historiographie: Der Blick der Indigenen auf koloniale Akteure in Nordwestamazonien
Aktualisiert: 2023-06-28
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Umgekehrte Historiographie: Der Blick der Indigenen auf koloniale Akteure in Nordwestamazonien
Aktualisiert: 2023-06-28
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Aktualisiert: 2023-06-28
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Umgekehrte Historiographie: Der Blick der Indigenen auf koloniale Akteure in Nordwestamazonien
Aktualisiert: 2023-06-15
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Umgekehrte Historiographie: Der Blick der Indigenen auf koloniale Akteure in Nordwestamazonien
Aktualisiert: 2023-05-28
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Die zeitgenössische Kunst der australischen First Nations Künst-
lerinnen und Künstler ist vielfältig, dynamisch, vielschichtig und
inspiriert von Tausenden in Deutschland unbekannten Narrati-
ven, aber auch geprägt von zwei Jahrhunderten Diskriminierung.
Dieses Buch präsentiert zahlreiche Kunstwerke als spezifische
Beispiele, um die Verbindungen zwischen Land, Kosmos, den Re-
geln des sozialen Zusammenlebens, nichtlinearen Vorstellungen
von Zeit, Transformationen des Seins, die indigene Auffassung
von Wahrheit und der lebendigen sozio-politischen Kultur auf-
zuzeigen, die die Kunst der australischen First Nations einzigartig
machen.
Die Künstlerinnen und Künstler auf einem Kontinent, so groß
wie Europa, haben ihre kulturelle Integrität unnachgiebig vertei-
digt und gleichzeitig Dutzende von Kunstrichtungen erfunden,
um ihre Vision von der Welt zu zeigen. Von den Vororten Syd-
neys bis zum 3.800 km entfernten Arnhemland haben sie um ihr
Recht gekämpft, dass ihre Kunst als zeitgenössische anerkannt
wird – und sie haben gewonnen. Jedes größere Kunstmuseum in
Australien sammelt seit Jahrzehnten ihre Werke, und viele Aus-
stellungen haben internationales Aufsehen erregt. Noch ist diese
moderne Kunst selten in deutschen Kunstmuseen zu finden,
aber sie lässt sich nicht mehr ausblenden.
Dieses Buch ist das erste seit 1993 in deutscher Sprache, das
einen Überblick über die indigene Kunst, ihre verschiedenen
Richtungen, ihre Entstehungs- und Anerkennungsgeschichte gibt
sowie eine Reihe von Bildern analysiert.
Aktualisiert: 2022-11-30
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Umgekehrte Historiographie: Der Blick der Indigenen auf koloniale Akteure in Nordwestamazonien
Aktualisiert: 2023-04-28
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Die historische Bedeutung Lübecks im Ostseeraum ist allgemein bekannt. So galt die „Königin der Hanse“ lange Zeit auch als eine Art „Zivilisationsbringerin“ für den Norden. Um diese einseitige Sichtweise zu hinterfragen, rücken in der Ausstellung "Nordwärts-Südwärts" die Länder rund um den Polarkreis und insbesondere die indigenen Gemeinschaften der Arktis wie die Sami, Nenzen, Tschuktschen und Inuit in das Zentrum der Betrachtung.
Anhand von zahlreichen,zum Teil noch niemals ausgestellten Objekten der Lübecker Völkerkundesammlung werden Besonderheiten der arktischen Kulturen, ihre Sichtweise auf uns, vor allen Dingen aber unsere historischen Verbindungen und ihr Einfluss auf unsere Lebenswelt thematisiert. Neben Zeugnissen des skandinavischen Lebens in Lübeck, der Rolle der Stadt in Zeiten des Walfangs und der Missionierung eröffnen Reiseberichte, Souvenirs und Postkarten auch Einblicke in die Geschichte deutscher Nordlandreisen und unsere immer neue Wahrnehmung des Nordens unter wechselndenpolitischen Vorzeichen.
Zehn vertiefende Essays namhafter Fachleute widmen sich u.a. finnischen Webteppichen, Schamanismus und Jagdritualen, Völkerschauen, der archäologischen Untersuchung einer nationalsozialistischen Wetterstationen auf Grönland, Folgen des arktischen Rohstoffbooms für die Indigenen in Russland, Beispielen moderner indigener Literatur und Kunst, sowie einem Computerspiel, mit dem die Iñupiat aus Alaska ihr traditionelles Wissen an eine jüngere Generation in aller Welt vermitteln.
Aktualisiert: 2022-10-27
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10.000 Kilometer von Mitteleuropa entfernt entwickelte sich Quito (Ecuador) zum wichtigsten und berühmtesten Zentrum lateinamerikanischer Barockschnitzerei. Sakralfiguren in höchster Qualität entstanden in zumeist indigenen Werkstätten und wurden bis nach Europa exportiert.
Die vorgestellte Sammlung barocker Kunst des Sammlers Dr. Dr. Eugen Klee, die sich im Museum Heylshof in Worms befindet, ist in ihrer Art einzig in Mitteleuropa. Sie gibt nicht nur einen Überblick über die koloniale (Kunst-)Geschichte des Landes, sondern sie kann auch den kreativen Widerstand der Indigenen zeigen, die voreuropäische Traditionen in neuem Gewand weiterführten. Der Katalog der Sammlung umfasst neben kleinformatigen Ordensheiligen, Kreuzigungsgruppen, vielfältigen Mariendarstellungen, Krippen und Engeln auch koloniales Mobiliar, u. a. von Kampfgefährten des lateinamerikanischen Befreiers Simón Bolívar und zeigt, wie sich wachsendes Nationalbewusstsein auch in religiöser Kunst niederschlug. Zusätzlich werden in drei Kapiteln einzelne christliche Kunstwerke vertieft dargestellt und auf ihre indigenen Lesarten hin untersucht.
Von Ilona Ripke meisterhaft fotografierte Aufnahmen illustrieren den Katalog von Claudia Kalka, die promovierte Ethnologin und Kunsthistorikerin ist.
Aktualisiert: 2020-02-19
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"It's cheaper to educate Indians than to kill them." - Indian Commissioner Thomas Morgan speaking at the establishment of the Phoenix Indian School in 1891.
Seit in staatlich geführten Internaten Indianerkinder in Euroamerikaner verwandelt werden sollten, kämpfen amerikanische Ureinwohner den nahezu aussichtslosen Kampf um die Erhaltung der eigenen Kultur. Elizabeth Forster hat diesen Kampf recherchiert. Dargestellt werden am Beispiel der Kunsterziehung der zerstörerische Umgang mit den traditionellen Kunst- und Kulturformen der Indigenen, die starke Orientierung am europäischen Bildungskanon, die Instrumentalisierung der "primitiven" Kunst sowie die Entwicklung interkultureller und multikultureller kunstpädagogischer Modelle. Entstanden ist eine Klageschrift, die jedoch auch aufzeigt wie wichtig Kunst und Kunsterziehung bei der Bewältigung immenser, schwer lösbarer ethnischer Probleme sind.
Aktualisiert: 2021-01-27
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