Indigene Justiz im Konflikt

Indigene Justiz im Konflikt von Brandt,  Hans-Jürgen
Indigene Justiz im Konflikt ist eine empirische Studie über Werte, Normen und Konflikte in andinen Dorfgemeinschaften Perus und Ecuadors. Diese haben ihre traditionellen Konfliktlösungssysteme aufrechterhalten aus Gründen der kulturellen Identität und wegen der Unfähigkeit des Staates, sie vor Delinquenz zu schützen. Die indigene Justiz genießt in der lokalen Bevölkerung ein großes Ansehen, vor allem wegen ihrer friedensstiftenden Funktion. Straftäter werden in der Regel erfolgreich resozialisiert und in die Dorfgemeinschaft reintegriert. Es wird jedoch kritisiert, dass die Menschenrechte nicht immer eingehalten werden. Die Studie untersucht, welche Faktoren den Wandel der Norm- und Justizsysteme beeinflussen. Gleichzeitig entsteht ein Porträt der indigenen Kulturen im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Indigene Justiz im Konflikt

Indigene Justiz im Konflikt von Brandt,  Hans-Jürgen
Indigene Justiz im Konflikt ist eine empirische Studie über Werte, Normen und Konflikte in andinen Dorfgemeinschaften Perus und Ecuadors. Diese haben ihre traditionellen Konfliktlösungssysteme aufrechterhalten aus Gründen der kulturellen Identität und wegen der Unfähigkeit des Staates, sie vor Delinquenz zu schützen. Die indigene Justiz genießt in der lokalen Bevölkerung ein großes Ansehen, vor allem wegen ihrer friedensstiftenden Funktion. Straftäter werden in der Regel erfolgreich resozialisiert und in die Dorfgemeinschaft reintegriert. Es wird jedoch kritisiert, dass die Menschenrechte nicht immer eingehalten werden. Die Studie untersucht, welche Faktoren den Wandel der Norm- und Justizsysteme beeinflussen. Gleichzeitig entsteht ein Porträt der indigenen Kulturen im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Das Konzept des guten Lebens „Vivir Bien“ im Zuge des Staatstransformationsprozesses in Bolivien

Das Konzept des guten Lebens „Vivir Bien“ im Zuge des Staatstransformationsprozesses in Bolivien von Kocjan,  Iwona
Das Konzept des guten Lebens (span. Vivir Bien) ist ein konstitutives Element der bolivianischen Verfassung, war jedoch stets umkämpft und geht mit wesentlichen Bedeutungsverschiebungen einher. In dieser Arbeit werden die staatlichen Transformationsprozesse in Bolivien mit Blick auf die Verrechtlichung und Umsetzung des indigenen Konzepts Vivir Bien auf ihren emanzipatorischen und dekolonialen Charakter hin untersucht. Dazu wird im Spezifischen der Fragestellung nachgegangen, in welcher Art und Weise das indigene Konzept des guten Lebens im Zuge der bolivianischen Verfassungsreform auf der staatlichen Ebene implementiert wurde und wie sich die konkreten politischen und gesellschaftlichen Integrations- und Institutionalisierungsprozesse nach dem Inkrafttreten der Verfassung bewerten lassen, die vor allem durch komplexe bürokratische Strukturen und innerpolitische Machtkämpfe determiniert werden. Der Fokus liegt hierbei zum einen auf der Analyse der Rechte indigener Gemeinschaften innerhalb der neuen Verfassung, die hauptsächlich die Ausgestaltung des Rechtspluralismus sowie indigene Autonomiebestrebungen betreffen. Zum anderen werden das Verhältnis von indigener und ordentlicher Justiz, die Abgrenzung der Gerichtsbarkeiten sowie die Rolle des Plurinationalen Verfassungsgerichts in der Ausgestaltung des Rechtspluralismus analysiert. Zuletzt wird auf die Reform des staatlichen Strafrechtssystems und ihr vorläufiges Scheitern eingegangen. Diesem Analyserahmen wird eine weitere Dimension hinzugefügt, indem die identifizierten Prozesse der bolivianischen Staatstransformation gemäß den Normen und Zielen kritischer Kriminologie bewertet werden, die sich in Lateinamerika vor allem während der 1970er und 1980er Jahre herausgebildet hat. So ist es möglich, kritische Theorien zu berücksichtigen, die ihren Ursprung im lateinamerikanischen Kontext haben und sich mit den eige-nen kontextspezifischen Realitäten auseinandersetzten. Dieser lokale und normative Bezugsrahmen dient als eine Art Linse, anhand welcher die Umsetzung des Konzepts Vivir Bien und der damit intendierten Dekolonialisierungsprozesse in Bolivien bewertet werden.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Indigene Justiz im Konflikt

Indigene Justiz im Konflikt von Brandt,  Hans-Jürgen
Indigene Justiz im Konflikt ist eine empirische Studie über Werte, Normen und Konflikte in andinen Dorfgemeinschaften Perus und Ecuadors. Diese haben ihre traditionellen Konfliktlösungssysteme aufrechterhalten aus Gründen der kulturellen Identität und wegen der Unfähigkeit des Staates, sie vor Delinquenz zu schützen. Die indigene Justiz genießt in der lokalen Bevölkerung ein großes Ansehen, vor allem wegen ihrer friedensstiftenden Funktion. Straftäter werden in der Regel erfolgreich resozialisiert und in die Dorfgemeinschaft reintegriert. Es wird jedoch kritisiert, dass die Menschenrechte nicht immer eingehalten werden. Die Studie untersucht, welche Faktoren den Wandel der Norm- und Justizsysteme beeinflussen. Gleichzeitig entsteht ein Porträt der indigenen Kulturen im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Anerkennung der indigenen Justiz in Bolivien

Die Anerkennung der indigenen Justiz in Bolivien von Junk,  Bärbel
Die Studie beschäftigt sich mit dem aktuellen Thema der Pluralität in einer Verfassungsordnung. Sie zeigt die Verfassungsentwicklung in Bolivien hin zu einem egalitären Rechtspluralismus in der Verfassung von 2009, in der das indigene Recht auf Augenhöhe mit der staatlichen Justiz anerkannt wird. Die konkrete Ausgestaltung einer solchen interkulturellen Rechtsordnung und die daraus resultierenden Probleme sind Thema der Untersuchung. Die Verfassung geht von der Existenz 36 indigener Völker Boliviens aus. Trotz vieler Gemeinsamkeiten variiert die Ausübung der indigenen Justiz von Gemeinschaft zu Gemeinschaft. Bisher existieren allerdings erst zu wenigen dieser Gemeinschaften fundierte Studien. Es geht daher um eine exemplarische Darstellung der Grundzüge der indigenen Justiz, um die Schranken, die sich aus nationalem und internationalem Recht ergeben sowie um die Probleme bei der Umsetzung eines gleichrangigen Rechtspluralismus. Die Autorin konzentriert sich auf die Darstellung der aktuellen Verfassungs- und Gesetzeslage, ohne dabei die gesellschaftlichen Gegebenheiten aus den Augen zu verlieren. Bolivien befindet sich jedoch nach wie vor inmitten des Implementierungsprozesses der neuen Verfassung, so dass manche Entwicklungen erst im Nachhinein abschliessend beurteilt werden können. Das Werk erschliesst ein Thema, dem in der deutschen Rechtswissenschaft bisher kaum Beachtung geschenkt wurde und beschreitet damit Neuland. Die Problematik der Pluralität von Verfassungsordnungen findet sich in Deutschland und Europa sowohl in der nationalen Vielfalt der Rechtsordnungen innerhalb der Europäischen Union als auch in den kulturell-religiösen Unterschieden im Blick auf das Verhältnis von Islam, Scharia und rechtsstaatlich-demokratischer Verfassungsordnung.
Aktualisiert: 2019-12-20
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