In Märkten mit Netzeffekten nehmen sog. winner-take-all-Standardisierungskämpfe, bei denen mehrere zueinander inkompatible Systeme um die Stellung als dominanter Marktstandard kämpfen, eine zentrale Rolle ein und beeinflussen die Strukturen in vielen Industrien erheblich. Zuletzt war dies in der Unterhaltungselektronikindustrie zu beobachten, als die Formate Blu-Ray und HD DVD um die Stellung als hochauflösenden Videostandard konkurrierten. Die zunehmende Vernetzung technologisch getriebener Märkte führt dazu, dass Unternehmen immer häufiger und intensiver miteinander kooperieren, um das eigene technologische System als de-facto Standard zu etablieren. Damit rückt die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure in Form strategischer Allianzen verstärkt in den Vordergrund. Standardisierungskämpfe erzeugen dabei sowohl auf Anbieter- als auch auf Nachfragerseite eine hohe Unsicherheit. Aus Nachfragersicht entsteht die Unsicherheit durch die Ungewissheit darüber, welches Format sich durchsetzt. Dies führt dazu, dass Konsumenten Erwartungen hinsichtlich der Diffusion der Technologien (Entwicklung der installierten Nutzerbasis und der Verfügbarkeit komplementärer Produkte) bilden und darauf aufbauend ihre Adoptionsentscheidung treffen. Die erzeugte Unsicherheit führt ferner dazu, dass nachfragerseitige Entscheidungen maßgeblich durch die Eigenschaften und Aktivitäten der konkurrierenden Allianzen hinter den Technologien beeinflusst werden, da durch die Größe einer Allianz oder den Wechsel eines bedeutenden Unternehmens zu einer Allianz eine Signalwirkung an den Markt entsteht. Ziel des Verfassers ist es, einen empirischen Beitrag zur Standardisierungsforschung aus Nachfragersicht zu leisten. Bisherige Forschungsbemühungen behandeln die dargestellten Standardisierungsphänomene fast ausschließlich aus Anbieterperspektive und basieren auf Beobachtungsdaten oder einzelnen fallstudienbasierten Analysen. Vor diesem Hintergrund wird im Rahmen von drei experimentellen Studien der Einfluss von Standardisierungskämpfen sowie der Allianzgröße und strategischer Allianzwechsel auf die Erwartungen und die Adoptionsentscheidung von Konsumenten untersucht. Anhand der Ergebnisse der drei Studien kann aus Nachfragerperspektive erstmalig der Einfluss eines winner-take-all-Standardisierungskampfes auf das Adoptionsverhalten für Produkte mit indirekten Netzeffekten empirisch nachgewiesen werden. Die Ergebnisse des Verfassers liefern zudem neuartige Erkenntnisse hinsichtlich des Einflusses strategischer Allianzwechsel und der Allianzgröße sowie der Wirkung moderierender Faktoren. Darüber hinaus werden konkrete Handlungsempfehlungen für Unternehmen in Netzeffektmärkten und Standardisierungskämpfen aufgezeigt.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema indirekte Netzeffekte
Sie suchen ein Buch über indirekte Netzeffekte? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema indirekte Netzeffekte. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema indirekte Netzeffekte im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema indirekte Netzeffekte einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
indirekte Netzeffekte - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema indirekte Netzeffekte, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter indirekte Netzeffekte und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.