Dass Béla Bartók (1881-1945) nach mehreren Studienreisen durch den Vorderen Orient und Nordafrika von arabischer Musik fasziniert war, ist keineswegs zu bezweifeln, aber auch nicht zu überschätzen, wie der aus Jordanien stammende Verfasser als qualifizierter Kenner der Materie im Gegensatz zu bisherigen, zweifelsohne respektablen Publikationen nachweist. Gerade dieses Spannungsfeld galt es in dieser 2018 von der Philosophischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster angenommenen Dissertation ethnologisch-analytisch intensiv zu hinterfragen. Und zwar insbesondere vor dem Hintergrund, dass Bartók sowohl Vierteltonintervallik als auch Maqamat-Modi trotz aller Bemühungen nur sehr bedingt in das europäische Notationssystem übertragen konnte. Damit leistet der Verfasser einen wesentlichen Beitrag zur musikethnologischen Forschung. Eine einleitende Einführung in die Besonderheiten arabischer Musiktheorie erweist sich in diesem Kontext als fundamentale Informationsquelle.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Dass Béla Bartók (1881-1945) nach mehreren Studienreisen durch den Vorderen Orient und Nordafrika von arabischer Musik fasziniert war, ist keineswegs zu bezweifeln, aber auch nicht zu überschätzen, wie der aus Jordanien stammende Verfasser als qualifizierter Kenner der Materie im Gegensatz zu bisherigen, zweifelsohne respektablen Publikationen nachweist. Gerade dieses Spannungsfeld galt es in dieser 2018 von der Philosophischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster angenommenen Dissertation ethnologisch-analytisch intensiv zu hinterfragen. Und zwar insbesondere vor dem Hintergrund, dass Bartók sowohl Vierteltonintervallik als auch Maqamat-Modi trotz aller Bemühungen nur sehr bedingt in das europäische Notationssystem übertragen konnte. Damit leistet der Verfasser einen wesentlichen Beitrag zur musikethnologischen Forschung. Eine einleitende Einführung in die Besonderheiten arabischer Musiktheorie erweist sich in diesem Kontext als fundamentale Informationsquelle.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Der ICH-PASS zum Selbstausfüllen bietet Platz für das Eigene, Unverwechselbare. Kein nüchternes Dokument, sondern ein anspruchsvoll gestaltetes, mit sorgfältig ausgewählten Fotos und Aphorismen versehenes Booklet, das sehr persönliche Auskunft über seinen „Eigentümer“ gibt. Ein Menschenleben ist viel mehr als eine Reihe nüchterner biographischer Daten. Besondere Vorlieben, Abneigungen und Erfahrungen gehören zu einer Person wie ihr ganz persönlicher Fingerabdruck. Nicht jede und jeder hat jedoch die Gelegenheit, Tagebuch zu führen oder sein Leben in einer professionellen Biographiearbeit darzulegen. Im Alltag, im Älterwerden und in der Krankheit kann Wesentliches unwiederbringlich verloren gehen.
Der ICH-PASS hält fest, was uns als individuellen Menschen auszeichnet und sollte bei den persönlichen Dokumenten aufbewahrt werden.
Entwickelt wurde der ICH-PASS von Sigrid Hofmaier, geb. 1956, die als Texterin, Redakteurin und Fotografin arbeitet.
www.ich-pass.de
Aktualisiert: 2023-06-29
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Der ICH-PASS zum Selbstausfüllen bietet Platz für das Eigene, Unverwechselbare. Kein nüchternes Dokument, sondern ein anspruchsvoll gestaltetes, mit sorgfältig ausgewählten Fotos und Aphorismen versehenes Booklet, das sehr persönliche Auskunft über seinen „Eigentümer“ gibt. Ein Menschenleben ist viel mehr als eine Reihe nüchterner biographischer Daten. Besondere Vorlieben, Abneigungen und Erfahrungen gehören zu einer Person wie ihr ganz persönlicher Fingerabdruck. Nicht jede und jeder hat jedoch die Gelegenheit, Tagebuch zu führen oder sein Leben in einer professionellen Biographiearbeit darzulegen. Im Alltag, im Älterwerden und in der Krankheit kann Wesentliches unwiederbringlich verloren gehen.
Der ICH-PASS hält fest, was uns als individuellen Menschen auszeichnet und sollte bei den persönlichen Dokumenten aufbewahrt werden.
Entwickelt wurde der ICH-PASS von Sigrid Hofmaier, geb. 1956, die als Texterin, Redakteurin und Fotografin arbeitet.
www.ich-pass.de
Aktualisiert: 2023-06-29
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Dass Béla Bartók (1881-1945) nach mehreren Studienreisen durch den Vorderen Orient und Nordafrika von arabischer Musik fasziniert war, ist keineswegs zu bezweifeln, aber auch nicht zu überschätzen, wie der aus Jordanien stammende Verfasser als qualifizierter Kenner der Materie im Gegensatz zu bisherigen, zweifelsohne respektablen Publikationen nachweist. Gerade dieses Spannungsfeld galt es in dieser 2018 von der Philosophischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster angenommenen Dissertation ethnologisch-analytisch intensiv zu hinterfragen. Und zwar insbesondere vor dem Hintergrund, dass Bartók sowohl Vierteltonintervallik als auch Maqamat-Modi trotz aller Bemühungen nur sehr bedingt in das europäische Notationssystem übertragen konnte. Damit leistet der Verfasser einen wesentlichen Beitrag zur musikethnologischen Forschung. Eine einleitende Einführung in die Besonderheiten arabischer Musiktheorie erweist sich in diesem Kontext als fundamentale Informationsquelle.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Dass Béla Bartók (1881-1945) nach mehreren Studienreisen durch den Vorderen Orient und Nordafrika von arabischer Musik fasziniert war, ist keineswegs zu bezweifeln, aber auch nicht zu überschätzen, wie der aus Jordanien stammende Verfasser als qualifizierter Kenner der Materie im Gegensatz zu bisherigen, zweifelsohne respektablen Publikationen nachweist. Gerade dieses Spannungsfeld galt es in dieser 2018 von der Philosophischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster angenommenen Dissertation ethnologisch-analytisch intensiv zu hinterfragen. Und zwar insbesondere vor dem Hintergrund, dass Bartók sowohl Vierteltonintervallik als auch Maqamat-Modi trotz aller Bemühungen nur sehr bedingt in das europäische Notationssystem übertragen konnte. Damit leistet der Verfasser einen wesentlichen Beitrag zur musikethnologischen Forschung. Eine einleitende Einführung in die Besonderheiten arabischer Musiktheorie erweist sich in diesem Kontext als fundamentale Informationsquelle.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Dokumentationen mit meinungsstarken Inhalten und einseitigen Darstellungsweisen sorgen auf der Streaming-Plattform Netflix für hohe Zuschauer:innenzahlen. Ob die dokumentarischen Filme und Serien den Qualitätskriterien des Genres tatsächlich gerecht werden, scheint dabei weniger relevant zu sein.
Lotta Krüger untersucht, mit welchen Erwartungen die Nutzer:innen Netflix-Dokumentationen rezipieren und inwiefern sie diesen vertrauen. Die qualitative Untersuchung der Leitfadeninterviews gibt einen spannenden Einblick in das durchaus reflektierte Nutzungsverhalten der Zuschauer:innen und ermöglicht auch Rückschlüsse auf die Medienkompetenz der unter 35-Jährigen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Dokumentationen mit meinungsstarken Inhalten und einseitigen Darstellungsweisen sorgen auf der Streaming-Plattform Netflix für hohe Zuschauer:innenzahlen. Ob die dokumentarischen Filme und Serien den Qualitätskriterien des Genres tatsächlich gerecht werden, scheint dabei weniger relevant zu sein.
Lotta Krüger untersucht, mit welchen Erwartungen die Nutzer:innen Netflix-Dokumentationen rezipieren und inwiefern sie diesen vertrauen. Die qualitative Untersuchung der Leitfadeninterviews gibt einen spannenden Einblick in das durchaus reflektierte Nutzungsverhalten der Zuschauer:innen und ermöglicht auch Rückschlüsse auf die Medienkompetenz der unter 35-Jährigen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Dokumentationen mit meinungsstarken Inhalten und einseitigen Darstellungsweisen sorgen auf der Streaming-Plattform Netflix für hohe Zuschauer:innenzahlen. Ob die dokumentarischen Filme und Serien den Qualitätskriterien des Genres tatsächlich gerecht werden, scheint dabei weniger relevant zu sein.
Lotta Krüger untersucht, mit welchen Erwartungen die Nutzer:innen Netflix-Dokumentationen rezipieren und inwiefern sie diesen vertrauen. Die qualitative Untersuchung der Leitfadeninterviews gibt einen spannenden Einblick in das durchaus reflektierte Nutzungsverhalten der Zuschauer:innen und ermöglicht auch Rückschlüsse auf die Medienkompetenz der unter 35-Jährigen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Wir müssen uns dringend um die Nachrichten kümmern. Demokratie, Rechtsstaat und individuelle Freiheiten wird es ohne verlässliche Information nicht mehr geben. Sie vertragen kein "postfaktisches" Verschwimmen von Wahr und Falsch. Der westliche Nachrichtenjournalismus steckt in der Krise, auch wegen eigener Fehler. Wenige Großkonzerne beherrschen die neue digitale Informationslandschaft. Ihre Algorithmen sind an Umsatz und Ertrag ausgerichtet. Sie begünstigen Konflikt und Krawall, nicht Austausch und Achtung. Autoritäre Staaten operieren erfolgreich mit den neuen Kommunikations- und Kontrollmöglichkeiten. Die Corona-Krise hat all dies deutlich ans Licht gebracht und sie hat gezeigt, dass der Nachrichtenjournalismus einen Neuanfang braucht. Redaktionen müssen sich in Frage, aus Fehlern lernen und ihre Arbeit öffentlich zur Diskussion stellen. Gefordert sind aber genauso Politik, Wirtschaft, Verbände und die gesamte Gesellschaft. Wir alle sind in der Verantwortung, wenn wir die Nachrichten retten wollen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Wir müssen uns dringend um die Nachrichten kümmern. Demokratie, Rechtsstaat und individuelle Freiheiten wird es ohne verlässliche Information nicht mehr geben. Sie vertragen kein "postfaktisches" Verschwimmen von Wahr und Falsch. Der westliche Nachrichtenjournalismus steckt in der Krise, auch wegen eigener Fehler. Wenige Großkonzerne beherrschen die neue digitale Informationslandschaft. Ihre Algorithmen sind an Umsatz und Ertrag ausgerichtet. Sie begünstigen Konflikt und Krawall, nicht Austausch und Achtung. Autoritäre Staaten operieren erfolgreich mit den neuen Kommunikations- und Kontrollmöglichkeiten. Die Corona-Krise hat all dies deutlich ans Licht gebracht und sie hat gezeigt, dass der Nachrichtenjournalismus einen Neuanfang braucht. Redaktionen müssen sich in Frage, aus Fehlern lernen und ihre Arbeit öffentlich zur Diskussion stellen. Gefordert sind aber genauso Politik, Wirtschaft, Verbände und die gesamte Gesellschaft. Wir alle sind in der Verantwortung, wenn wir die Nachrichten retten wollen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Wir müssen uns dringend um die Nachrichten kümmern. Demokratie, Rechtsstaat und individuelle Freiheiten wird es ohne verlässliche Information nicht mehr geben. Sie vertragen kein "postfaktisches" Verschwimmen von Wahr und Falsch. Der westliche Nachrichtenjournalismus steckt in der Krise, auch wegen eigener Fehler. Wenige Großkonzerne beherrschen die neue digitale Informationslandschaft. Ihre Algorithmen sind an Umsatz und Ertrag ausgerichtet. Sie begünstigen Konflikt und Krawall, nicht Austausch und Achtung. Autoritäre Staaten operieren erfolgreich mit den neuen Kommunikations- und Kontrollmöglichkeiten. Die Corona-Krise hat all dies deutlich ans Licht gebracht und sie hat gezeigt, dass der Nachrichtenjournalismus einen Neuanfang braucht. Redaktionen müssen sich in Frage, aus Fehlern lernen und ihre Arbeit öffentlich zur Diskussion stellen. Gefordert sind aber genauso Politik, Wirtschaft, Verbände und die gesamte Gesellschaft. Wir alle sind in der Verantwortung, wenn wir die Nachrichten retten wollen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Wir müssen uns dringend um die Nachrichten kümmern. Demokratie, Rechtsstaat und individuelle Freiheiten wird es ohne verlässliche Information nicht mehr geben. Sie vertragen kein "postfaktisches" Verschwimmen von Wahr und Falsch. Der westliche Nachrichtenjournalismus steckt in der Krise, auch wegen eigener Fehler. Wenige Großkonzerne beherrschen die neue digitale Informationslandschaft. Ihre Algorithmen sind an Umsatz und Ertrag ausgerichtet. Sie begünstigen Konflikt und Krawall, nicht Austausch und Achtung. Autoritäre Staaten operieren erfolgreich mit den neuen Kommunikations- und Kontrollmöglichkeiten. Die Corona-Krise hat all dies deutlich ans Licht gebracht und sie hat gezeigt, dass der Nachrichtenjournalismus einen Neuanfang braucht. Redaktionen müssen sich in Frage, aus Fehlern lernen und ihre Arbeit öffentlich zur Diskussion stellen. Gefordert sind aber genauso Politik, Wirtschaft, Verbände und die gesamte Gesellschaft. Wir alle sind in der Verantwortung, wenn wir die Nachrichten retten wollen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Wir müssen uns dringend um die Nachrichten kümmern. Demokratie, Rechtsstaat und individuelle Freiheiten wird es ohne verlässliche Information nicht mehr geben. Sie vertragen kein "postfaktisches" Verschwimmen von Wahr und Falsch. Der westliche Nachrichtenjournalismus steckt in der Krise, auch wegen eigener Fehler. Wenige Großkonzerne beherrschen die neue digitale Informationslandschaft. Ihre Algorithmen sind an Umsatz und Ertrag ausgerichtet. Sie begünstigen Konflikt und Krawall, nicht Austausch und Achtung. Autoritäre Staaten operieren erfolgreich mit den neuen Kommunikations- und Kontrollmöglichkeiten. Die Corona-Krise hat all dies deutlich ans Licht gebracht und sie hat gezeigt, dass der Nachrichtenjournalismus einen Neuanfang braucht. Redaktionen müssen sich in Frage, aus Fehlern lernen und ihre Arbeit öffentlich zur Diskussion stellen. Gefordert sind aber genauso Politik, Wirtschaft, Verbände und die gesamte Gesellschaft. Wir alle sind in der Verantwortung, wenn wir die Nachrichten retten wollen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Dokumentationen mit meinungsstarken Inhalten und einseitigen Darstellungsweisen sorgen auf der Streaming-Plattform Netflix für hohe Zuschauer:innenzahlen. Ob die dokumentarischen Filme und Serien den Qualitätskriterien des Genres tatsächlich gerecht werden, scheint dabei weniger relevant zu sein.
Lotta Krüger untersucht, mit welchen Erwartungen die Nutzer:innen Netflix-Dokumentationen rezipieren und inwiefern sie diesen vertrauen. Die qualitative Untersuchung der Leitfadeninterviews gibt einen spannenden Einblick in das durchaus reflektierte Nutzungsverhalten der Zuschauer:innen und ermöglicht auch Rückschlüsse auf die Medienkompetenz der unter 35-Jährigen.
Aktualisiert: 2023-04-13
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Dokumentationen mit meinungsstarken Inhalten und einseitigen Darstellungsweisen sorgen auf der Streaming-Plattform Netflix für hohe Zuschauer:innenzahlen. Ob die dokumentarischen Filme und Serien den Qualitätskriterien des Genres tatsächlich gerecht werden, scheint dabei weniger relevant zu sein.
Lotta Krüger untersucht, mit welchen Erwartungen die Nutzer:innen Netflix-Dokumentationen rezipieren und inwiefern sie diesen vertrauen. Die qualitative Untersuchung der Leitfadeninterviews gibt einen spannenden Einblick in das durchaus reflektierte Nutzungsverhalten der Zuschauer:innen und ermöglicht auch Rückschlüsse auf die Medienkompetenz der unter 35-Jährigen.
Aktualisiert: 2023-04-13
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Verkehrsübliche Bezeichnungen für eine sichere Kennzeichnung Ihrer Produkte Gibt es keine rechtlich vorgeschriebene Bezeichnung eines Lebensmittels, ist für das Etikett eine verkehrsübliche Bezeichnung erforderlich. Doch was ist handelsüblich und was erwartet der Verbraucher? Die Leitsätze der Deutschen Lebensmittelbuch-Kommission bieten eine unverzichtbare Unterstützung. Sie sorgen für mehr Verständnis und Klarheit für alle Beteiligten. Das gilt für die Herstellung und Beschaffenheitsmerkmale ebenso wie für die Bezeichnung und Aufmachung von Lebensmitteln. Auch für die Überwachung stellen die objektiven Sachverständigengutachten eine Orientierungs- und Auslegungshilfe dar.
Aktualisiert: 2022-12-31
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Sprachen: Deutsch, Chinesisch
Aktualisiert: 2023-03-07
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Vorwort
Susanne Hauser
Wiedergelesen: „... und in alle Ewigkeit. Kommunikation über 10000 Jahre“. Zur Neuherausgabe eines Heftes der Zeitschrift für Semiotik aus dem Jahr 1984
Unveränderter Nachdruck von Band 6, Heft 3 (1984):
Roland Posner
Mitteilungen an die ferne Zukunft. Hintergrund, Anlaß, Problemstellung und Resultate einer Umfrage
Thomas A. Sebeck
Die Büchse der Pandora und ihre Sicherung: Ein Relaissystem in der Obhut einer Atompriesterschaft
Stanislaw Lem
Mathematische Kodierung auf lebendem Trägermaterial
Françoise Bastide und Paolo Fabbri
Lebende Detektoren und komplementäre Zeichen: Katzen, Augen und Sirenen
Vilmos Voigt
Konzentrisch angeordnete Warntafeln in zunehmend neueren Sprachformen
Philipp Sonntag
Künstlicher Mond am Himmel und Datenbank im Keller
Wulf Rehder
Sicherung gegen Kodebrecher durch Randomisierung
Percy H. Tannenbaum
Staffelung der Informationsquellen nach Inhalt und Entfernung von den Lagerstätten
David B. Givens
Was wir aus der Menschheitsgeschichte lernen können
Marshall Blonsky
Wes Geistes Kind ist die Atomsemiotik?
Susanne Hauser
Problematisch sind nicht nur die Antworten, sondern bereits die Voraussetzungen
Nachwort
Susanne Hauser
Atommüll und Langzeitkommunikation. Entwürfe und Debatten seit 1984
Aktualisiert: 2022-11-14
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Dass Béla Bartók (1881-1945) nach mehreren Studienreisen durch den Vorderen Orient und Nordafrika von arabischer Musik fasziniert war, ist keineswegs zu bezweifeln, aber auch nicht zu überschätzen, wie der aus Jordanien stammende Verfasser als qualifizierter Kenner der Materie im Gegensatz zu bisherigen, zweifelsohne respektablen Publikationen nachweist. Gerade dieses Spannungsfeld galt es in dieser 2018 von der Philosophischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster angenommenen Dissertation ethnologisch-analytisch intensiv zu hinterfragen. Und zwar insbesondere vor dem Hintergrund, dass Bartók sowohl Vierteltonintervallik als auch Maqamat-Modi trotz aller Bemühungen nur sehr bedingt in das europäische Notationssystem übertragen konnte. Damit leistet der Verfasser einen wesentlichen Beitrag zur musikethnologischen Forschung. Eine einleitende Einführung in die Besonderheiten arabischer Musiktheorie erweist sich in diesem Kontext als fundamentale Informationsquelle.
Aktualisiert: 2022-09-30
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