Die Willkommenskultur des Jahres 2015 in Deutschland ist umgeschlagen in eine Abschiebepolitik der Bundesregierung mit Hilfe der (Um-)Definition sicherer Herkunftsländer. Wie lässt sich dieser Politikwandel verstehen und geht er auch mit einem Gesinnungswandel in der Bevölkerung einher? Welche Gründe für und welche gegen die Aufnahme von Flüchtigen gibt es bzw. werden in den Debatten angeführt? Dieser Band versammelt Analysen zum gesellschaftlichen Diskurs im Umgang mit Flüchtlingen, zu Fragen der Arbeitsmarktintegration und zur Praxis der Beratung von Flüchtlingen. Neben wissenschaftlichen Analysen stehen reflektierende Beiträge aus der Praxis der Migrationspolitik.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Die Willkommenskultur des Jahres 2015 in Deutschland ist umgeschlagen in eine Abschiebepolitik der Bundesregierung mit Hilfe der (Um-)Definition sicherer Herkunftsländer. Wie lässt sich dieser Politikwandel verstehen und geht er auch mit einem Gesinnungswandel in der Bevölkerung einher? Welche Gründe für und welche gegen die Aufnahme von Flüchtigen gibt es bzw. werden in den Debatten angeführt? Dieser Band versammelt Analysen zum gesellschaftlichen Diskurs im Umgang mit Flüchtlingen, zu Fragen der Arbeitsmarktintegration und zur Praxis der Beratung von Flüchtlingen. Neben wissenschaftlichen Analysen stehen reflektierende Beiträge aus der Praxis der Migrationspolitik.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Tim spielt gern Trompete, schreibt Listen, hasst Abschiede – und er mag Alia.
Das Mädchen mit den schwarzen Locken, das mit seiner Familie aus Syrien geflüchtet ist, fasziniert ihn, seit sie in die Wohnung über ihm gezogen ist. Doch es ist gar nicht so leicht, den Anschluss zu Alia zu finden. Vor allem, da Tim selbst den Kopf voller Fragen und Sorgen hat. Stück für Stück nähern sich die beiden trotz kultureller und sprachlicher Hürden an und können mehr voneinander lernen, als sie vermutet hätten.
Ein Teil des Erlöses dieses Buches geht an die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi. #lesentutgutes
Aktualisiert: 2023-06-02
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Von „Wir schaffen das!“ bis „Danke Merkel“: Scheindebatte oder Fakten?
Glauben Sie auch, dass Angela Merkel die Flüchtlinge ins Land gelassen hat? Haben Sie vielleicht das Gefühl, Deutschland müsste die Mittelmeerländer bei der Aufnahme von Geflüchteten unterstützen? Oder sind Sie überzeugt, dass die öffentliche Sicherheit durch die Flüchtlinge abgenommen hat?
Dann machen Sie sich gemeinsam mit Gerd Hachmöller auf eine kurzweilige Reise durch die vielen populären Irrtümer, die sich um Angela Merkel, die Flüchtlingspolitik und die Europäische Solidarität gebildet haben. Und die zusammen mit Fake News bis heute verbreitet werden.
Das Phänomen Angela Merkel: Wie konnten Mythen und Legenden entstehen? Erfahrungen eines Praktikers: Was wissen wir wirklich über Flucht und Asyl? Ausländerkriminalität und Terrorismus: eine ungeschönte Analyse der Statistiken Wie können wir falsche Behauptungen in der Debatte um Zuwanderung enttarnen? Integration, Schlepper, Medienkompetenz: Worüber wir stattdessen sprechen sollten
Es ist Zeit für eine neue Diskussionskultur in Flüchtlingsfragen!
Gerd Hachmöller räumt quer durch alle politischen Lager mit Missverständnissen und fehlerhaften Annahmen auf. Denn was wir jetzt brauchen, ist eine sachliche, neutrale und faktenbasierte Analyse des Fluchtgeschehens und eine Auswertung der Folgen der europäischen Politik. Eine Diskussion, die weder von deutschen Schuldkomplexen und falscher Toleranz noch von Ausländerfeindlichkeit, Rassismus oder Verschwörungstheorien getrieben wird. Nur so können wir Scheindebatten stoppen und uns dem zuwenden, was wirklich wichtig ist: humanitäre Notlagen beenden!
Aktualisiert: 2023-06-02
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Tim spielt gern Trompete, schreibt Listen, hasst Abschiede – und er mag Alia.
Das Mädchen mit den schwarzen Locken, das mit seiner Familie aus Syrien geflüchtet ist, fasziniert ihn, seit sie in die Wohnung über ihm gezogen ist. Doch es ist gar nicht so leicht, den Anschluss zu Alia zu finden. Vor allem, da Tim selbst den Kopf voller Fragen und Sorgen hat. Stück für Stück nähern sich die beiden trotz kultureller und sprachlicher Hürden an und können mehr voneinander lernen, als sie vermutet hätten.
Ein Teil des Erlöses dieses Buches geht an die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi. #lesentutgutes
Aktualisiert: 2023-06-02
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Von „Wir schaffen das!“ bis „Danke Merkel“: Scheindebatte oder Fakten?
Glauben Sie auch, dass Angela Merkel die Flüchtlinge ins Land gelassen hat? Haben Sie vielleicht das Gefühl, Deutschland müsste die Mittelmeerländer bei der Aufnahme von Geflüchteten unterstützen? Oder sind Sie überzeugt, dass die öffentliche Sicherheit durch die Flüchtlinge abgenommen hat?
Dann machen Sie sich gemeinsam mit Gerd Hachmöller auf eine kurzweilige Reise durch die vielen populären Irrtümer, die sich um Angela Merkel, die Flüchtlingspolitik und die Europäische Solidarität gebildet haben. Und die zusammen mit Fake News bis heute verbreitet werden.
Das Phänomen Angela Merkel: Wie konnten Mythen und Legenden entstehen? Erfahrungen eines Praktikers: Was wissen wir wirklich über Flucht und Asyl? Ausländerkriminalität und Terrorismus: eine ungeschönte Analyse der Statistiken Wie können wir falsche Behauptungen in der Debatte um Zuwanderung enttarnen? Integration, Schlepper, Medienkompetenz: Worüber wir stattdessen sprechen sollten
Es ist Zeit für eine neue Diskussionskultur in Flüchtlingsfragen!
Gerd Hachmöller räumt quer durch alle politischen Lager mit Missverständnissen und fehlerhaften Annahmen auf. Denn was wir jetzt brauchen, ist eine sachliche, neutrale und faktenbasierte Analyse des Fluchtgeschehens und eine Auswertung der Folgen der europäischen Politik. Eine Diskussion, die weder von deutschen Schuldkomplexen und falscher Toleranz noch von Ausländerfeindlichkeit, Rassismus oder Verschwörungstheorien getrieben wird. Nur so können wir Scheindebatten stoppen und uns dem zuwenden, was wirklich wichtig ist: humanitäre Notlagen beenden!
Aktualisiert: 2023-05-17
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Rassismus und Fremdenfeindlichkeit dominieren die Schlagzeilen unserer Zeit. Immer wieder gibt es Gewalttaten und Aufmärsche der rechten Szene. Umso wichtiger ist es, Zeichen zu setzen. Zeichen, wie in Chemnitz, als 65.000 Menschen zusammenkamen, um für Toleranz und Vielfalt einzustehen und allen rechten Idioten zu zeigen: Wir sind mehr.
Dieses Buch versammelt die besten Karikaturen und Cartoons gegen Extremismus und für Demokratie und Menschlichkeit.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Rassismus und Fremdenfeindlichkeit dominieren die Schlagzeilen unserer Zeit. Immer wieder gibt es Gewalttaten und Aufmärsche der rechten Szene. Umso wichtiger ist es, Zeichen zu setzen. Zeichen, wie in Chemnitz, als 65.000 Menschen zusammenkamen, um für Toleranz und Vielfalt einzustehen und allen rechten Idioten zu zeigen: Wir sind mehr.
Dieses Buch versammelt die besten Karikaturen und Cartoons gegen Extremismus und für Demokratie und Menschlichkeit.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Julia Wöllenstein ist eine engagierte Lehrerin an einer Gesamtschule. Die Mehrzahl ihrer Schüler hat einen Migrationshintergrund, was nicht nur aufgrund der oft nur rudimentären Deutschkenntnisse zu Problemen führt. Unterschiedliche kulturelle und religiöse Hintergründe führen zu Konflikten untereinander, die einen Lehrer vor Aufgaben und Herausforderungen stellen, die weit über das normale Unterrichten hinausgehen. Dennoch muss und kann Integration in der Schule funktionieren. Die Autorin zeigt, wie Kinder mit unterschiedlicher Herkunft und Begabung besser miteinander lernen können. Gleichzeitig gibt sie einen Ausblick auf eine Schule, wie sie einmal sein muss – mit klaren Regeln und einer gelungenen Integration.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Julia Wöllenstein ist eine engagierte Lehrerin an einer Gesamtschule. Die Mehrzahl ihrer Schüler hat einen Migrationshintergrund, was nicht nur aufgrund der oft nur rudimentären Deutschkenntnisse zu Problemen führt. Unterschiedliche kulturelle und religiöse Hintergründe führen zu Konflikten untereinander, die einen Lehrer vor Aufgaben und Herausforderungen stellen, die weit über das normale Unterrichten hinausgehen. Dennoch muss und kann Integration in der Schule funktionieren. Die Autorin zeigt, wie Kinder mit unterschiedlicher Herkunft und Begabung besser miteinander lernen können. Gleichzeitig gibt sie einen Ausblick auf eine Schule, wie sie einmal sein muss – mit klaren Regeln und einer gelungenen Integration.
Aktualisiert: 2023-05-11
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„Vielleicht fahre ich eines Tages als Bauingenieur oder Architekt zu meinen Eltern nach Afrika. Jederzeit kann ich jetzt nach Afrika, meine erste Heimat, reisen und jederzeit kann ich nach Deutschland, in meine wunderbare zweite Heimat, zurückkommen.“ So fasst Abi als deutscher Staatsbürger seinen langen Weg nach der Ankunft in Berlin zusammen.
Abi als Hauptcharakter der Erzählung „Somalia – Deutschland: Hurra, hurra, wir fahren nach Berlin“ lehnt sich unter anderem an den Lebensweg und beruflichen Werdegang eines in Somalia geborenen jungen Mannes an.
Mit seiner Registrierung im Erstaufnahmelager für Flüchtlinge in Braunschweig begann die Reise von Abi auf deutschem Boden. „Somalia – Deutschland: Hurra, hurra,wir fahren nach Berlin“ schildert eine gemeinsame Zugreise von Abi und dem Autor in die deutsche Hauptstadt Berlin. Beide hatten sich vor einigen Jahren kurz nach Ankunft von Abi in Deutschland kennengelernt. Während der Zugreise von Hildesheim nach Berlin werden viele Herausforderungen, die Abi nach seiner Ankunft in Deutschland zu meistern hatte, in Rückblenden erzählt.
Aktualisiert: 2022-12-01
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Tim spielt gern Trompete, schreibt Listen, hasst Abschiede – und er mag Alia.
Das Mädchen mit den schwarzen Locken, das mit seiner Familie aus Syrien geflüchtet ist, fasziniert ihn, seit sie in die Wohnung über ihm gezogen ist. Doch es ist gar nicht so leicht, den Anschluss zu Alia zu finden. Vor allem, da Tim selbst den Kopf voller Fragen und Sorgen hat. Stück für Stück nähern sich die beiden trotz kultureller und sprachlicher Hürden an und können mehr voneinander lernen, als sie vermutet hätten.
Ein Teil des Erlöses dieses Buches geht an die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi. #lesentutgutes
Aktualisiert: 2022-06-30
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Von „Wir schaffen das!“ bis „Danke Merkel“: Scheindebatte oder Fakten?
Glauben Sie auch, dass Angela Merkel die Flüchtlinge ins Land gelassen hat? Haben Sie vielleicht das Gefühl, Deutschland müsste die Mittelmeerländer bei der Aufnahme von Geflüchteten unterstützen? Oder sind Sie überzeugt, dass die öffentliche Sicherheit durch die Flüchtlinge abgenommen hat?
Dann machen Sie sich gemeinsam mit Gerd Hachmöller auf eine kurzweilige Reise durch die vielen populären Irrtümer, die sich um Angela Merkel, die Flüchtlingspolitik und die Europäische Solidarität gebildet haben. Und die zusammen mit Fake News bis heute verbreitet werden.
Das Phänomen Angela Merkel: Wie konnten Mythen und Legenden entstehen? Erfahrungen eines Praktikers: Was wissen wir wirklich über Flucht und Asyl? Ausländerkriminalität und Terrorismus: eine ungeschönte Analyse der Statistiken Wie können wir falsche Behauptungen in der Debatte um Zuwanderung enttarnen? Integration, Schlepper, Medienkompetenz: Worüber wir stattdessen sprechen sollten
Es ist Zeit für eine neue Diskussionskultur in Flüchtlingsfragen!
Gerd Hachmöller räumt quer durch alle politischen Lager mit Missverständnissen und fehlerhaften Annahmen auf. Denn was wir jetzt brauchen, ist eine sachliche, neutrale und faktenbasierte Analyse des Fluchtgeschehens und eine Auswertung der Folgen der europäischen Politik. Eine Diskussion, die weder von deutschen Schuldkomplexen und falscher Toleranz noch von Ausländerfeindlichkeit, Rassismus oder Verschwörungstheorien getrieben wird. Nur so können wir Scheindebatten stoppen und uns dem zuwenden, was wirklich wichtig ist: humanitäre Notlagen beenden!
Aktualisiert: 2023-02-14
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Von „Wir schaffen das!“ bis „Danke Merkel“: Scheindebatte oder Fakten?
Glauben Sie auch, dass Angela Merkel die Flüchtlinge ins Land gelassen hat? Haben Sie vielleicht das Gefühl, Deutschland müsste die Mittelmeerländer bei der Aufnahme von Geflüchteten unterstützen? Oder sind Sie überzeugt, dass die öffentliche Sicherheit durch die Flüchtlinge abgenommen hat?
Dann machen Sie sich gemeinsam mit Gerd Hachmöller auf eine kurzweilige Reise durch die vielen populären Irrtümer, die sich um Angela Merkel, die Flüchtlingspolitik und die Europäische Solidarität gebildet haben. Und die zusammen mit Fake News bis heute verbreitet werden.
Das Phänomen Angela Merkel: Wie konnten Mythen und Legenden entstehen? Erfahrungen eines Praktikers: Was wissen wir wirklich über Flucht und Asyl? Ausländerkriminalität und Terrorismus: eine ungeschönte Analyse der Statistiken Wie können wir falsche Behauptungen in der Debatte um Zuwanderung enttarnen? Integration, Schlepper, Medienkompetenz: Worüber wir stattdessen sprechen sollten
Es ist Zeit für eine neue Diskussionskultur in Flüchtlingsfragen!
Gerd Hachmöller räumt quer durch alle politischen Lager mit Missverständnissen und fehlerhaften Annahmen auf. Denn was wir jetzt brauchen, ist eine sachliche, neutrale und faktenbasierte Analyse des Fluchtgeschehens und eine Auswertung der Folgen der europäischen Politik. Eine Diskussion, die weder von deutschen Schuldkomplexen und falscher Toleranz noch von Ausländerfeindlichkeit, Rassismus oder Verschwörungstheorien getrieben wird. Nur so können wir Scheindebatten stoppen und uns dem zuwenden, was wirklich wichtig ist: humanitäre Notlagen beenden!
Aktualisiert: 2023-04-16
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Ein Großteil wirtschaftsdidaktischer Forschung geht Fragen nach den Zielen, Inhalten, Voraussetzungen, Rahmenbedingungen, Methoden und Wirkungen des Wirtschaftsunterrichts nach. Gleichwohl erfasst dies nur einen Teil des Erwerbs Ökonomischer Bildung. So kann Lernen nicht nur gezielt und absichtlich, sondern auch zufällig und gegebenenfalls unbemerkt erfolgen, etwa wenn im Rahmen anderer Unterrichtsfächer ökonomische Themen nebenbei erörtert werden. Vor dem Hintergrund der nach wie vor unzureichenden Verortung Ökonomischer Bildung im allgemeinbildenden Schulsystem Deutschlands und der Notwendigkeit lebenslangen Lernens ist der informelle Erwerb Ökonomischer Bildung außerhalb der Schule von Bedeutung. Dieser kann beispielsweise mittels Büchern, Zeitungen, Spielen oder durch Konfrontation mit ökonomisch geprägten Lebenssituationen wie Einkaufen, Arbeiten, Verkaufen auf Flohmärkten oder Medienkonsum erfolgen. Um die vielfältigen Möglichkeiten des Erwerbs Ökonomischer Bildung zu ergründen, hat sich die Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB) im Rahmen ihrer Jahrestagung 2017 in Flensburg in zahlreichen Vorträgen und Diskussionen mit dem Thema auseinandergesetzt. Im vorliegenden Tagungsband sind 18 Beiträge dokumentiert, die sich der Fragestellung von unterschiedlichen Seiten nähern. Besondere Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen finanzielle Bildung, Entrepreneurship Education und Berufsorientierung.
Aktualisiert: 2022-11-22
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Die Integration von Geflüchteten ist eine zentrale gesellschaftspolitische Aufgabe in Deutschland. Dieses essential geht auf Herausforderungen in der beschäftigungsorientierten Beratung und Vermittlung von Geflüchteten ein. Dazu werden acht Critical Incidents und drei Gesprächsleitfäden vorgestellt. Die Gesprächsleitfäden behandeln den Umgang mit wechselseitigen Erwartungen, die Suche nach beruflichen Zielen sowie die Vorteile einer Ausbildung bzw. Qualifizierung.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Integration von Geflüchteten ist eine zentrale gesellschaftspolitische Aufgabe in Deutschland. Dieses essential geht auf Herausforderungen in der beschäftigungsorientierten Beratung und Vermittlung von Geflüchteten ein. Dazu werden acht Critical Incidents und drei Gesprächsleitfäden vorgestellt. Die Gesprächsleitfäden behandeln den Umgang mit wechselseitigen Erwartungen, die Suche nach beruflichen Zielen sowie die Vorteile einer Ausbildung bzw. Qualifizierung.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Es handelt sich um die Erinnerungen von Erna Hennemann, Jahrgang 1892, und ihrer Tochter Christa Nieske, Jahrgang 1923, beide gebürtige Mecklenburgerinnen aus dem Dorf Zernin bei Bützow. Zu Anfang der 1950er Jahre führte ihr Lebensweg sie in das Rheinland: Erna Hennemann in die Nähe von Koblenz, Christa Nieske in die Nähe von Düsseldorf. Im Verlauf von drei Jahrzehnten vertrauten sie ihrem Enkel beziehungsweise Sohn mit großer Offenheit ihre Erinnerungen an.
Die Chronik umfasst die Zeit von 1880 bis 1970, der Erzählungsbogen spannt sich somit vom Kaiserreich ausgehend bis in die Zeit des geteilten Deutschlands. Während sich die 1950er und 1960er Jahre noch vielen als vertraut darstellen, sind vor allem die Jahrzehnte bis zum Ende des Ersten Weltkrieges heute fast vollständig aus dem allgemeinen Bewusstsein verschwunden. Geschichte wird aber immer dann erfahrbar, wenn sie sich anhand persönlicher Beispiele darstellt. Durch die Beschreibung desselben Personenkreises im Verlauf von neun Jahrzehnten wird auf anschauliche Weise eine Brücke zurück bis in das 19. Jahrhundert geschlagen und ein Teilbereich auch dieser Ära mit Leben erfüllt.
Der erste Band bezieht sich auf Kaiserreich und Weimarer Republik bezieht. Er umfasst unter anderem Erna Hennemanns Jugend, ihre Hochzeit 1911 und ihren Witwenstand sowie ihre zweite Eheschließung 1921. Den Abschluss bilden die Kindheitserinnerungen von Christel Nieske. Der zweite Band behandelt deren Schullaufbahn und Ausbildung zur Landwirtschaftsgehilfin während des »Dritten Reiches«, die Nachkriegszeit, Christel Nieskes Eheschließung unmittelbar vor der Gründung der DDR und ihre Erlebnisse als Pächterin eines Bauernhofes bis zur Flucht der gesamten Familie nach West-Berlin. Der dritte Band ist den Erlebnissen in der noch jungen Bundesrepublik sowie den Kindheitserinnerungen von Christian Nieske bis 1968 gewidmet.
Aktualisiert: 2023-03-23
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Die Willkommenskultur des Jahres 2015 in Deutschland ist umgeschlagen in eine Abschiebepolitik der Bundesregierung mit Hilfe der (Um-)Definition sicherer Herkunftsländer. Wie lässt sich dieser Politikwandel verstehen und geht er auch mit einem Gesinnungswandel in der Bevölkerung einher? Welche Gründe für und welche gegen die Aufnahme von Flüchtigen gibt es bzw. werden in den Debatten angeführt? Dieser Band versammelt Analysen zum gesellschaftlichen Diskurs im Umgang mit Flüchtlingen, zu Fragen der Arbeitsmarktintegration und zur Praxis der Beratung von Flüchtlingen. Neben wissenschaftlichen Analysen stehen reflektierende Beiträge aus der Praxis der Migrationspolitik.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Die Willkommenskultur des Jahres 2015 in Deutschland ist umgeschlagen in eine Abschiebepolitik der Bundesregierung mit Hilfe der (Um-)Definition sicherer Herkunftsländer. Wie lässt sich dieser Politikwandel verstehen und geht er auch mit einem Gesinnungswandel in der Bevölkerung einher? Welche Gründe für und welche gegen die Aufnahme von Flüchtigen gibt es bzw. werden in den Debatten angeführt? Dieser Band versammelt Analysen zum gesellschaftlichen Diskurs im Umgang mit Flüchtlingen, zu Fragen der Arbeitsmarktintegration und zur Praxis der Beratung von Flüchtlingen. Neben wissenschaftlichen Analysen stehen reflektierende Beiträge aus der Praxis der Migrationspolitik.
Aktualisiert: 2023-04-04
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