Leseförderung mit literarischen Texten im DaZ-Unterricht

Leseförderung mit literarischen Texten im DaZ-Unterricht von Dohrn,  Antje
In dieser Arbeit geht es um die Förderung der Lesekompetenz von SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der Sekundarstufe I. Auf welche aktuellen Ergebnisse der Leseforschung und Literaturdidaktik kann dabei zurückgegriffen werden? Inwieweit können methodisch-didaktische Bausteine aus den fachdidaktischen Teilgebieten Deutsch als Muttersprache (DaM), Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und Deutsch als Fremdsprache (DaF) in ein Modell einbezogen werden? Die Ergebnisse ergeben in ihrer Synthese ein Leseförderungsmodell, das sich als systematisches Unterrichtsprinzip für den sprachintegrativen, literaturgestützten und DaZ-orientierten Regelklassenunterricht in der Sekundarstufe I versteht und in modifizierter Form auch auf entsprechende Zielgruppen anderer Klassenstufen und Schularten übertragen werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Sinnvolle Verständigung

Sinnvolle Verständigung von Etter,  Urs W.
Ausgehend von den Erfahrungen als Gemeindepfarrer und von der Ueberwindung der Subjekt-Objekt-Spaltung wird ein humanwissenschaftlich-integratives Kommunikationsmodell entwickelt. Es stellt zugleich die vernünftige Rekonstruktion und die Norm sinnvoller Verständigung dar. Im zweiten Band werden die Anwendungsmöglichkeiten des Modells in kirchlichen Handlungsfeldern diskutiert. Daraus ergibt sich die Konsequenz eines Paradigmenwechsels in der Theologie: Weg vom «verschrifteten Satz über Gott» hin zur aktuellen, konkreten Glaubensverständigung heute.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Konstitutive Elemente einer Allgemeinen (integrativen) Pädagogik und eines veränderten Verständnisses von Behinderung

Konstitutive Elemente einer Allgemeinen (integrativen) Pädagogik und eines veränderten Verständnisses von Behinderung von Erzmann,  Tobias
Das Buch vergleicht zentrale Konzeptionen des gemeinsamen Unterrichts von behinderten und nichtbehinderten Kindern und Jugendlichen im deutschsprachigen Raum. Es wird die Frage nach der Reichweite der einzelnen Konzeptionen insbesondere in Bezug auf didaktische Aspekte und den Einbezug aller Kinder unabhängig von Art und Schweregrad einer Behinderung gestellt. Das Buch ist als hermeneutische Arbeit angelegt, d.h. die Publikationen der Integrationsforscher dienen als Grundlage. Es wird offen gelegt, dass man mit dem Bestreben um Integration zwar von einem Perspektiven-, jedoch nicht von einem Paradigmenwechsel im Sinne des Verständnisses einer sprechen kann. Integration kann im deutschsprachigen Raum primär als eine emanzipatorische Sozialbewegung verstanden werden. Die Didaktik nimmt einen eher nachrangigen Stellenwert ein.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Sprachreflexion und Sprachbewußtsein

Sprachreflexion und Sprachbewußtsein von Polzin-Haumann,  Claudia
Das 18. Jahrhundert ist im Vergleich zu anderen Epochen in der Sprachgeschichtsschreibung des Spanischen unterrepräsentiert. Traditionell wird zudem die Darstellung auf die Real Academia Española reduziert. Diese Arbeit begreift sich als inhaltliche und methodische Erweiterung. Im Mittelpunkt steht die Sprachreflexion, d. h. die Auseinandersetzung mit Sprache auch jenseits institutionalisierter akademischer Diskurse. Integrativ werden die vielfältigen Variablen erfaßt, die das Nachdenken über Sprache bestimmen (kulturhistorischer Kontext, Sprachbewußtseinsprozesse, Metasprache). Sprach- und Sprachwissenschaftsgeschichte zeigen sich hier als zusammengehörig. Auf dieser Grundlage werden die drei zentralen Spannungsfelder der Sprachreflexion eingehend untersucht. Vier Studien behandeln anschließend ausgewählte konzeptionelle, sprachbeschreibende und normative Probleme (u. a. Verbmorphologie, Pronomina).
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Sexualerziehung statt Sexualaufklärung

Sexualerziehung statt Sexualaufklärung von Kluge,  Norbert
Reformpädagogen und Politiker waren sich am Ausgang der sechziger Jahre einig, einer schulischen und ausserschulischen Sexualerziehung zum Durchbruch zu verhelfen, die im Gegensatz zur herkömmlichen, vornehmlich biologisch orientierten Sexualaufklärung von allen Erziehungsinstitutionen mehrdimensional-ganzheitlich und kontinuierlich angegangen werden sollte. Oberstes Ziel einer mehrperspektivischen Sexualerziehung war es, den jungen Menschen zu einem verantwortungsbewussten Sexualverhalten zu befähigen. Dieses moderne Verständnis von Sexualerziehung ist bis heute ein Desiderat geblieben. Über Schwierigkeiten, ihre Ursachen und Korrekturvorschläge wird in diesem Band berichtet.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Wertorientierte Erziehung im öffentlichen Schulwesen

Wertorientierte Erziehung im öffentlichen Schulwesen von Gibis,  Florian
Die Arbeit behandelt in einer verfassungsrechtlichen Betrachtung die Vermittlung von Wertmaßstäben der staatlichen Gemeinschaft als Erziehungsziele der öffentlichen Schule. Gemeinsame Grundwerte entwickeln eine besondere integrative Kraft, so dass die Erziehung der heranwachsenden Generation hierin unverzichtbar ist. Das Augenmerk liegt dabei auf der Vermittlung von politischen, moralischen, kulturellen und religiösen Werten. Das Ziel der Untersuchung ist die Darstellung der verfassungsrechtlichen Verpflichtung der öffentlichen Schule zur Unterrichtung dieser Wertmaßstäbe als Ziel einer integrativen Erziehung und deren verfassungsrechtlichen Grenzen in den speziellen und allgemeinen Freiheits- und Gleichheitsrechten der Schüler und ihrer Eltern.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Psycholinguistic Thought Meets Sociocultural Theory

Psycholinguistic Thought Meets Sociocultural Theory von Heimes,  Alexander
Die Methodenkompetenz von Jugendlichen besitzt im bilingualen (Geschichts-)Unterricht, in dem sich fach- und sprachmethodische Komponenten zum Konglomerat der vereinen, besondere Relevanz. Am Beispiel der wird zunächst das Wesen der fachmethodisch-sprachstrategischen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern im mehrsprachigen Unterricht genauer beleuchtet und systematisiert. Anschließend werden verschiedene integrative Zusammenhänge zwischen mehrsprachig-fachmethodischer Anwendung und fremdsprachlicher Kompetenzerweiterung diskutiert. Im zweiten Teil der Arbeit werden diese Zusammenhänge und Annahmen im Rahmen einer qualitativen Studie mit 16- bis 18-Jährigen überprüft. Schließlich werden in einem dritten Teil unterschiedliche didaktisch-methodische Perspektiven und Handlungsnotwendigkeiten für den bilingualen (Geschichts-)Unterricht aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Moralische Gründe

Moralische Gründe von Meyer,  Tobias
Was genau spricht eigentlich dafür, moralische Normen zu befolgen? Gibt es spezielle, ‘moralische’ Gründe, die diese Funktion erfüllen, und, wenn ja, worin bestehen solche Gründe? Was bedeutet es demnach überhaupt zu sagen, eine Handlung sei moralisch ge- oder verboten? Ausgehend von einer Untersuchung der alltäglichen Moralsprache, identifiziert der Autor das Konzept des moralischen Grundes als Leitbegriff einer ontologische, epistemologische, motivations- und bedeutungstheoretische Argumente umfassenden, insofern ‘integrativen’ Metaethik. Anschließend wird auf dem Weg ausführlicher Analysen paradigmatischer Konzeptionen moralischer Gründe eine Theorie ermittelt, die jene zentralen metaethischen Fragen überzeugend beantwortet.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Wege zur Kultur

Wege zur Kultur von Köhnen,  Ralph
Deutschunterricht ist Kulturunterricht. Es geht stets um mehr als den Spracherwerb, die grammatische Reflexion oder den Umgang mit Texten: Um deren Bedeutung für die Lebenswelt, ferner um die Fortgeltung von Traditionen und um die Bedeutung für die Bewältigung von Zukunft. Kultur ist das Band, das alle Teilaufgaben miteinander verbindet und ihnen Zieldimensionen vermittelt. Solche Themen, die auch für einen neu konzipierten Deutschunterricht relevant sind, wurden beim Germanistentag 1996 in Bochum aufgeworfen, theoretisch diskutiert und mit vielen Beispielen für den Unterricht behandelt. Der Tagungsband umfaßt die dort gehaltenen Sektions- und Plenarvorträge.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Max Schelers Metapsychologie als Grundlage für einen integrativen anthropologischen Ansatz

Max Schelers Metapsychologie als Grundlage für einen integrativen anthropologischen Ansatz von Hoffmann,  Marion
Die Autorin richtet sich gegen die Anwendung der von Thomas Kuhn postulierten Inkommensurabilitätsthese auf die Wissenschaft Psychologie. Stattdessen begründet und entwirft sie einen integrativen anthropologischen Ansatz. Als Grundlage für die Synthese der verschiedenen Paradigmen dient die Metapsychologie, die Max Scheler im Rahmen seiner Phänomenologie, Wertethik und Anthropologie vorgezeichnet hat. Am Vorbild Schelers wird eine Metapsychologie konzipiert, die drei Aufgaben zu erfüllen hat: 1. phänomenologische Aufklärung von «Was-ist?-Fragen»; 2. kritische Aufdeckung von impliziten anthropologischen Prämissen, welche den jeweiligen psychologischen Theoriesystemen zugrundeliegen: 3. Vergleich und Synthese von scheinbar inkompatiblen Menschenbild-Hypothesen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Ziele religiöser Erziehung

Ziele religiöser Erziehung von Hemel,  Ulrich
Am Ende des 20. Jahrhunderts ist unübersehbar geworden, dass sich das Christentum in einer Umbruchssituation befindet, die nicht mehr mit den herkömmlichen Mitteln zu bewältigen ist. Wer sich heute in Schule, Familie, Gemeinde und Öffentlichkeit für religiöse Erziehung einsetzt, muss sich fragen lassen: Wozu überhaupt religiös erziehen? Auf dem Hintergrund einer detaillierten Auseinandersetzung mit der erziehungswissenschaftlichen und bildungstheoretischen Diskussion zur Frage nach Lern- und Erziehungszielen und unter Berücksichtigung geschichtlicher Perspektiven liefert die vorliegende Studie - ausgehend von der Unterscheidung zwischen religiöser und nicht-religiöser Weltdeutung - einen konzeptionellen Orientierungsrahmen für pädagogische und religionspädagogische Zielsetzungen und entwickelt ein differenziertes Globalziel christlich orientierter religiöser Erziehung: Religiöse Kompetenz im Kontext der christlichen Glaubensgemeinschaft.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Das Konzept eines integrativen Bildungszentrums als Modell für nichtindustrielle Länder am Beispiel des Standorts Gaza

Das Konzept eines integrativen Bildungszentrums als Modell für nichtindustrielle Länder am Beispiel des Standorts Gaza von Keita,  Basel
Der wirtschaftliche Strukturwandel in der globalisierten Marktwirtschaft zwingt die Palästinenser, ihre Qualifikationen an den Bedarf der Wirtschaft anzupassen. Die Dissertation schlägt das Konzept eines integrativen Bildungszentrums vor, das sich durch Flexibilität und konsequente Marktorientierung auszeichnet. Es versteht sich als Ergänzung zur regulären Berufsbildung und als Impulsgeber und Dienstleister für die moderne palästinensische Wirtschaft. Im Verlauf der Arbeit werden die palästinensische Geschichte, die Wirtschaft und das Bildungswesen sowie die aktuelle politische Situation als Rahmenbedingungen des Zentrums untersucht. Des weiteren befasst sich die Dissertation mit der Evaluierung des Zentrums. Fallbeispiele illustrieren den praktischen Bezug des Bildungszentrums.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Entwicklung eines integrativen Referenzmodells für das Wissensmanagement in Unternehmen

Entwicklung eines integrativen Referenzmodells für das Wissensmanagement in Unternehmen von Faber,  Sven
In den industrialisierten Ländern ist die Ressource Wissen für das Wachstum und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen von herausragender Bedeutung. Aus diesem Grund ist eine Auseinandersetzung mit dem Thema Wissensmanagement essenziell. Diese Arbeit möchte einen Beitrag zur Verbreitung von Wissensmanagement in der Praxis leisten.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema integrativen

Sie suchen ein Buch über integrativen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema integrativen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema integrativen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema integrativen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

integrativen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema integrativen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter integrativen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.