Wertorientierte Unternehmensführung

Wertorientierte Unternehmensführung von Coenenberg,  Adolf G., Salfeld,  Rainer, Schultze,  Wolfgang
Wertorientierte Unternehmensführung ist als Managementprinzip längst unumstritten. Doch die Implementierung stellt Unternehmen noch immer vor große Herausforderungen. Das Buch zeigt, wie Wertorientierung in jedem Unternehmen Wirklichkeit werden kann - vom Strategieentwurf über die Verankerung in der Organisation bis hin zur Kommunikation mit dem Kapitalmarkt. Die Autoren verbinden wissenschaftliche Erkenntnisse zu wertorientierter Strategieentwicklung, Organisationstheorie und Controlling mit in der Praxis bewährten Konzepten zu deren Umsetzung. In der 3. Auflage erfolgte eine grundlegende Überarbeitung des Werkes. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der Schaffung von Unternehmenswert durch geeignetes Management von Intellectual Capital und dessen Abbildung im Sinne des Integrated Reporting sowie durch den Einsatz von Anreizmechanismen zur Langfristorientierung des Managements. Mit anschaulichen Unternehmensbeispielen von Siemens, General Electric, Daimler, Apple u.a.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Determinanten und regulatorische Dimensionen der Berichterstattungsqualität immaterieller Werte

Determinanten und regulatorische Dimensionen der Berichterstattungsqualität immaterieller Werte von Senger,  Alexander
Die zunehmende Relevanz immaterieller Werte für die Wertschöpfung der Unternehmen wird den Adressaten aufgrund der bestehenden Bilanzierungsnormen nicht vollumfänglich vermittelt. Zudem weisen Familienunternehmen durch das Zusammenwirken von Familie, Eigentum und Unternehmen spezifische immaterielle Werte auf. Als ein Lösungsansatz zur Abmilderung der Ansatz- und Bewertungsprobleme im Zusammenhang mit immateriellen Werten kann die Berichterstattung dienen, die durch eine mangelnde Präzisierung der normativen Anforderungen in heterogenen Qualitätsniveaus bei den Unternehmen mündet. In diesem Kontext untersucht die vorliegende Arbeit die Determinanten und regulatorischen Dimensionen in Form expliziter Wahlrechte der nichtfinanziellen Konzernerklärung der Berichterstattungsqualität immaterieller Werte. Aus den resultierenden Ergebnissen werden Handlungsempfehlungen für Familienunternehmen und Standardsetter abgeleitet, wodurch sich eine Relevanz für die Unternehmenspraxis und die Wissenschaft begründet.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Kapital in Recht und Wirtschaft

Kapital in Recht und Wirtschaft von Gesmann-Nuissl,  Dagmar, Korte,  Stefan
Die von Prof. Dr. Dagmar Gesmann-Nuissl und Prof. Dr. Stefan Korte herausgegebene Festschrift anlässlich des 70. Geburtstages von Ludwig Gramlich (ehem. Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht an der Technischen Universität Chemnitz) widmet sich den Herausforderungen des Kapitals in Recht und Wirtschaft in den vier thematisch gegliederten Bereichen Kapital und Staat, Kapital und Klima, Kapital und Finanzmarktregulierung sowie Kapital in Organisationen. Verschiedene Beiträge vieler namhafter Referenten aus Wissenschaft und Praxis haben in dieser Festschrift ihren Platz gefunden. Sie widmen sich unter anderem der „Verteidigung des Rechtsstaats gegen das Kapital“ oder der Freiheit des Zahlungsverkehrs, aber auch der ökonomischen Theorie des Rundfunks. Gewissermaßen zwischen Wirtschaft und Recht legt ein Beitrag zu § 4j EStG, der diese Norm aus Sicht der Steuerwirkungslehre und der Grundfreiheiten beleuchtet. Des Weiteren werden in der Festschrift der Klimaschutz im 21. Jahrhundert sowie die internationale Klimafinanzierung thematisiert. Daran schließen sich Abhandlungen zur Geldkapitalverwertung und eine Betrachtung der Data Governance an. Hinzu treten Beiträge zur Kostentransparenz bei Kapitalanlageprodukten und zur Bedeutung der digitalen Währung in Europa. Schließlich folgen Betrachtungen zur Modernisierung der Führung in der öffentlichen Verwaltung, zur Regulierung von Managergehältern, zur DIN ISO 30414/30401, zu den IFRS sowie zur Bedeutung von Kostenprognosen als Grundlage für Gebühren und Tarife.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Corporate Intellectual Capital Reporting: the Case of Germany

Corporate Intellectual Capital Reporting: the Case of Germany von Göbel,  Viktoria
Intellectual capital (IC) consists of intangible resources and is considered to equip a company with competitive advantages, encompassing efficient internal structures, beneficial relations to primary stakeholders and employee competencies. IC has been argued to considerably contribute to corporate value creation. As IC reporting represents a central communication platform for this important form of capital, a separate area of research has developed on IC reporting. This study examines potential motivations for IC reporting in management reports of 428 listed German companies for the accounting year 2010. Germany offers a unique research setting for IC reporting due to a mandatory Management report containing information on IC. To infer motivations, agency theory and legitimacy theory are applied to test which theory better explains IC reporting. According to agency theory, companies report on their IC to reduce the Information gap between managers and owners, interpreted in this study as explaining the value creation process for IC. In contrast, legitimacy theory suggests that corporate IC reporting serves as a tool to legitimise the company’s market position, which is investigated by looking at corporate mispricing and the proportion of intangible resources. The study is structured in three research projects. The first two projects analyse methodological approaches, providing the Basis for testing theories in project three. In the first project, a novel measure to estimate IC value is identified in the area of mergers and acquisitions research and innovatively applied to IC research. The second project supports a parsimonious design of a research framework for an IC content analysis. In the final project, the results show that legitimacy theory better explains IC reporting compared to agency theory. According to the findings, IC reporting is motivated to legitimise a company’s market position and to justify the use of intangible resources.
Aktualisiert: 2020-08-15
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Management des Intellectual Capital

Management des Intellectual Capital von Deking,  Ingo
Im Zentrum der Untersuchung stehen das Konzept der Balanced Scorecard und seine Weiterentwicklung zu funktionalen Scorecards. Resultat sind Erkenntnisfortschritte für die Strategieprozessforschung in der Wissensgesellschaft. Insbesondere der neu entwickelte Knowledge-Scorecard-Ansatz zeigt Wege auf, wie die Wissensebene einer Organisation in die Strategie einbezogen, gesteuert und kommuniziert werden kann. Die Arbeit wurde mit dem E.ON Energie Wissenschaftspreis 2003 ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Wertorientierte Unternehmensführung

Wertorientierte Unternehmensführung von Coenenberg,  Adolf G., Salfeld,  Rainer, Schultze,  Wolfgang
Wertorientierte Unternehmensführung ist als Managementprinzip längst unumstritten. Doch die Implementierung stellt Unternehmen noch immer vor große Herausforderungen. Das Buch zeigt, wie Wertorientierung in jedem Unternehmen Wirklichkeit werden kann - vom Strategieentwurf über die Verankerung in der Organisation bis hin zur Kommunikation mit dem Kapitalmarkt. Die Autoren verbinden wissenschaftliche Erkenntnisse zu wertorientierter Strategieentwicklung, Organisationstheorie und Controlling mit in der Praxis bewährten Konzepten zu deren Umsetzung. In der 3. Auflage erfolgte eine grundlegende Überarbeitung des Werkes. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der Schaffung von Unternehmenswert durch geeignetes Management von Intellectual Capital und dessen Abbildung im Sinne des Integrated Reporting sowie durch den Einsatz von Anreizmechanismen zur Langfristorientierung des Managements. Mit anschaulichen Unternehmensbeispielen von Siemens, General Electric, Daimler, Apple u.a.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Mess- und Bewertungskonzepte immaterieller Ressourcen im kybernetischen Controlling-Kreislauf

Mess- und Bewertungskonzepte immaterieller Ressourcen im kybernetischen Controlling-Kreislauf von Kirchner-Khairy,  Sandra
Immateriellen Ressourcen wie Marken, Kundenbeziehungen, Patenten oder Produkt- und Prozess-Know-how erfahren in vielen Unternehmen einen zunehmenden Stellenwert für den Unternehmenserfolg. Die bislang kaum betrachtete Steuerung der Immaterialressourcen erfordert ihre Messung und Bewertung. Sowohl in der Wissenschaft als auch in der Praxis wurde eine Fülle von Messansätzen entwickelt, die ein breites Spektrum von der nicht- finanziellen Indikatorerfassung bis hin zur Wertermittlung mittels simulierter Märkte abdecken. Das Buch zielt auf eine fundierte und systematische Analyse bestehender Mess- und Bewertungskonzepte vor dem Hintergrund der Steuerung immaterieller Ressourcen ab. Dazu werden zunächst das Wesen der Immaterialressourcen und Methodenanforderungen für ihre Erhebung aufgezeigt. Die darauf aufbauende Vorstellung von insgesamt 30 Mess- und Bewertungsmodelle bildet den Schwerpunkt des Buches. Um einen breiten Überblick über verschiedene Herangehensweisen bzgl. der Messung und Bewertung zu geben, werden in die Betrachtung Konzepte einbezogen, die speziell für einzelne Ressourcen entwickelt worden sind (z. B. Markenbewertungsmethoden), aber auch Verfahren integriert, die für verschiedene immaterielle Ressourcen gleichzeitig angewandt werden können (z. B. Indikatoransätze). Anhand des aufgestellten Analyserasters werden die betrachteten Konzepte jeweils näher untersucht und beurteilt, um somit ihre Einsatzmöglichkeiten besser abzugrenzen. Hierfür bildet der kybernetischen Controlling-Kreislaufs die Basis, anhand dessen verschiedene Steuerungsaufgaben für immaterielle Ressourcen aufgezeigt werden. Der daraus resultierende Informationsbedarf wird den analysierten Konzepten gegenübergestellt und verdeutlicht somit ihre Zweckmäßigkeit für einzelne Steuerungsaufgaben. Die Gegenüberstellung mündet in einem Überblick, der als Leitfaden zur Modellauswahl für bestimmte Steuerungszwecke dienen kann.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Intellectual Capital und Kommunikation

Intellectual Capital und Kommunikation von Brandes,  Wolfram, Schabel,  Frank, Wache,  Uwe
Intellectual Capital ist der erfolgsentscheidende Faktor für Unternehmen. Das Buch zeigt, welche Weichenstellungen notwendig sind, um durch eine neue Rolle von Kommunikation und Interaktion die Gesamtperformance und den Gesamtwert des Unternehmens zu steigern. Mit praktischen Beispielen aus dem In- und Ausland.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Kundenwert als Baustein zum Unternehmenswert

Kundenwert als Baustein zum Unternehmenswert von Henseler,  Jörg, Hoffmann,  Thorsten
Der Kundenwert, weniger das Anlagevermögen, bestimmt zunehmend den Wert von Unternehmen. Besonders bei Unternehmensacquisitionen wird deutlich, dass die Kunden den zentralen Wertbestandteil von Unternehmen ausmachen; dies belegen Aussagen von Unternehmenslenkern wie "wir interessieren uns für den Kundenstamm [.] und werden eventuell auch die Infrastruktur übernehmen" oder "wir sind im Wesentlichen an Kunden interessiert". Dieser Trend findet jedoch in den herkömmlichen Verfahren zur Unternehmensbewertung noch keine Beachtung. Bislang bleibt es unklar, wie viel ein Kunde für andere Unternehmen wert ist. Um diese Lücke zu schliessen, werden zahlreiche Ansätze aus Rechnungswesen, Finanzwirtschaft und Marketing diskutiert. Dieses Buch liefert dabei ein umfassendes Instrumentarium zur Bewertung von Kunden und gibt Antworten auf die folgenden zentralen Fragen: 1. Was ist Kundenwert und wie lässt sich dieser messen? 2. Welchen monetären Wert hat ein Unternehmen und welche Perspektiven werden bei dessen Ermittlung eingenommen? 3. Welche Potenziale eröffnet Kundenbewertung der Unternehmensbewertung und welche Wertbeiträge können Kundenwertmodelle liefern?
Aktualisiert: 2020-12-04
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Ansätze zur Erklärung des Unternehmenswerts durch immaterielle Werte

Ansätze zur Erklärung des Unternehmenswerts durch immaterielle Werte von Marmann,  Jochen
Die betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis beschäftigt sich seit einigen Jahren (wieder) verstärkt mit dem Thema der Erklärung des Unternehmenswerts. Der Autor beschäftigt sich mit der Bewertung immaterieller Werte und deren Erklärungsgehalt für den Unternehmenswert. Insbesondere werden aktuelle Verfahren zur Identifikation und Bewertung immaterieller Werte - insbesondere auch im Rahmen von Kaufpreisallokationen (Purchase Price Allocation) nach HGB (BilMoG), IFRS und US GAAP kritisch untersucht. Des Weiteren werden alternative Ansätze zur Erklärung des Unternehmenswerts aus den Bereichen Human Resources und Strategie analysiert. Basierend auf den festgestellten bestehenden Unzulänglichkeiten wird auf Grundlage des Kernkompetenzansatzes eine neue Vorgehensweise entwickelt, welche diese Probleme umgeht. Gleichzeitig werden durch das neue Verfahren bestehende Interdependenzen innerhalb eines Unternehmens besser abgebildet und der Erklärungsgrad eines Unternehmens verbessert. Des Weiteren lassen sich auch Ansätze zur Erhöhung der Prognosegüte des Residualwerts bei der Unternehmensbewertung ableiten.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Wissensorientierte Unternehmenssteuerung

Wissensorientierte Unternehmenssteuerung von Steins,  Jan
Vielerorts werden die Implikationen der Informationsökonomie für Märkte und die Gesellschaft diskutiert. Dabei hat sich der nächste Entwicklungsschritt längst vollzogen: Wissensökonomie ist bereits Realität und sie impliziert komplexe Veränderungen hinsichtlich der Art und Weise einer nachhaltigen Steuerung von Unternehmen. Vor diesem Hintergrund zeigen sich konzeptionelle Lücken klassisch wertorientierter Steuerungsansätze. Diese stellen letztlich die Eignung strikter Wertorientierung selbst zur Umsetzung einer wissensorientierten Steuerung infrage. Diese Zusammenhänge sind von grundsätzlicher Bedeutung für das Management und Controlling. Es gilt, unternehmensspezifisch die komplexen Zusammenhänge und Gegensätze wissens- und wertorientierter Unternehmenssteuerung verstehen zu lernen. Insofern vermittelt das Buch Managern und Controllern eine "Wissenskompetenz", d.h. ein grundsätzliches Verständnis wissensorientierter Steuerung und der mit dieser verbundenen Probleme. Dies erweist sich als Voraussetzung, um das Wertpotenzial organisationalen Wissens zu aktivieren, d.h. nachhaltig Wert und Werte zu schaffen. Mittels einer Analyse der Anforderungen konsequenter Wissensorientierung wird aufgezeigt, wie sich eine wertorientierte zu einer wissensorientierten strategischen Unternehmenssteuerung transformieren lässt. Im Zuge dessen werden Defizite wertorientierter Steuerungsansätze erläutert, Probleme der Bewertung immaterieller Vermögensgegenstände mit organisationalem Wissen in Verbindung gebracht sowie dessen Kosten- und Werttreiber analysiert. Es wird erklärt, inwiefern "Intellectual Capital" in sich widersprüchlich ist, welche Konsequenzen hieraus für die vermeintlichen Erkenntnisse entsprechender Steuerungs- und Bewertungskonzepte resultieren können und wie diesem Dilemma begegnet werden kann. Des Weiteren wird die Balanced Scorecard auf ihre Eignung zur Unterstützung einer wissensorientierten strategischen Kontrolle untersucht. Insgesamt werden durch den implizierten Selbstbezug der Analyse die Voraussetzungen für einen Prozess kontinuierlicher Verbesserung geschaffen, dessen Umsetzung in der Praxis dem interessierten und ambitionierten Leser obliegt.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Intellectual Capital und Kommunikation

Intellectual Capital und Kommunikation von Brandes,  Wolfram, Schabel,  Frank, Wache,  Uwe
Intellectual Capital ist der erfolgsentscheidende Faktor für Unternehmen. Das Buch zeigt, welche Weichenstellungen notwendig sind, um durch eine neue Rolle von Kommunikation und Interaktion die Gesamtperformance und den Gesamtwert des Unternehmens zu steigern. Mit praktischen Beispielen aus dem In- und Ausland.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Management des Intellectual Capital

Management des Intellectual Capital von Deking,  Ingo
Im Zentrum der Untersuchung stehen das Konzept der Balanced Scorecard und seine Weiterentwicklung zu funktionalen Scorecards. Resultat sind Erkenntnisfortschritte für die Strategieprozessforschung in der Wissensgesellschaft. Insbesondere der neu entwickelte Knowledge-Scorecard-Ansatz zeigt Wege auf, wie die Wissensebene einer Organisation in die Strategie einbezogen, gesteuert und kommuniziert werden kann. Die Arbeit wurde mit dem E.ON Energie Wissenschaftspreis 2003 ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Intellectual Capital

Intellectual Capital von Schmidt,  Alexander O
Die gestiegene Bedeutung nicht-physischer, nicht-monetärer Einflussfaktoren als Erfolgs- und Wertdeterminanten eines Unternehmens stellen neue Anforderungen an das Management. Mit dem Intellectual Capital sind jedoch nicht allein Chancen auf eine Erhöhung des Unternehmenswerts verbunden, sondern auch neue Risiken, mit denen sich Manager zunehmend auseinandersetzen müssen. Dies macht die Integration der Risikogesichtspunkte in die vergleichsweise junge Intellectual Capital-Diskussion zwingend erforderlich. Der Verfasser nimmt eine Charakterisierung sowohl der aus dem Intellectual Capital erwachsenden Chancen als auch der korrespondierenden Risiken vor und zeigt Möglichkeiten zu deren Messung und ausgewogener Berichterstattung auf. Zu diesem Zweck charakterisiert Alexander Oliver Schmidt zunächst grundlegend das Intellectual Capital und stellt dessen strategische Relevanz heraus. Daran schließt sich eine Integration des Risikogesichtspunkts in die Intellectual Capital-Thematik. Auf dieser Grundlage untersucht der Autor die Eignung unterschiedlicher Messverfahren des Intellectual Capital, korrespondierende Risiken in die Bewertung einzubeziehen. In einem weiteren Schritt werden gegenwärtige Berichterstattungspflichten über das Intellectual Capital aufgezeigt und mit dem Balanced Intellectual Capital Statement ein Konzept zur umfassenderen und ausgewogenen Berichterstattung über diese bedeutenden Erfolgsfaktoren im Unternehmen vorgestellt.
Aktualisiert: 2019-12-20
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