Das Haus zum Leuchten bringen

Das Haus zum Leuchten bringen
Dieses Buch ist allen gewidmet, die in den 18 Jahren, die ich Intendant des Aachener Theaters sein durfte, ihre Kraft, ihr Engagement, ihre Begeisterung, ihr künstlerisches Potential und ihre Phantasie für dieses Theater eingesetzt haben. Und natürlich richtet es sich auch an die, die unsere Theaterarbeit als Besucher*innen in all diesen Jahren begleitet haben. - Michael Schmitz-Aufterbeck
Aktualisiert: 2023-06-30
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Dieses Buch ist allen gewidmet, die in den 18 Jahren, die ich Intendant des Aachener Theaters sein durfte, ihre Kraft, ihr Engagement, ihre Begeisterung, ihr künstlerisches Potential und ihre Phantasie für dieses Theater eingesetzt haben. Und natürlich richtet es sich auch an die, die unsere Theaterarbeit als Besucher*innen in all diesen Jahren begleitet haben. - Michael Schmitz-Aufterbeck
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Dieses Buch ist allen gewidmet, die in den 18 Jahren, die ich Intendant des Aachener Theaters sein durfte, ihre Kraft, ihr Engagement, ihre Begeisterung, ihr künstlerisches Potential und ihre Phantasie für dieses Theater eingesetzt haben. Und natürlich richtet es sich auch an die, die unsere Theaterarbeit als Besucher*innen in all diesen Jahren begleitet haben. - Michael Schmitz-Aufterbeck
Aktualisiert: 2023-06-30
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Dieses Buch ist allen gewidmet, die in den 18 Jahren, die ich Intendant des Aachener Theaters sein durfte, ihre Kraft, ihr Engagement, ihre Begeisterung, ihr künstlerisches Potential und ihre Phantasie für dieses Theater eingesetzt haben. Und natürlich richtet es sich auch an die, die unsere Theaterarbeit als Besucher*innen in all diesen Jahren begleitet haben. - Michael Schmitz-Aufterbeck
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das Haus zum Leuchten bringen

Das Haus zum Leuchten bringen
Dieses Buch ist allen gewidmet, die in den 18 Jahren, die ich Intendant des Aachener Theaters sein durfte, ihre Kraft, ihr Engagement, ihre Begeisterung, ihr künstlerisches Potential und ihre Phantasie für dieses Theater eingesetzt haben. Und natürlich richtet es sich auch an die, die unsere Theaterarbeit als Besucher*innen in all diesen Jahren begleitet haben. - Michael Schmitz-Aufterbeck
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das Regiebuch

Das Regiebuch von Schneider,  Martin
Regiebücher aus verschiedenen Jahrhunderten erstmals in Kontext gesetzt: ein neuer Zugang zur Theaterforschung. Seit jeher gehört zur künstlerischen Arbeit am Theater die Bearbeitung von Bühnentexten. Nicht erst im heutigen »Regietheater«, sondern bereits in Mittelalter, Barock und Aufklärung wurden dramatische Vorlagen an die Anforderungen der zeitgenössischen Theaterästhetik angepasst; Autorentexte trafen auf Änderungswünsche von Intendanten, Regisseuren, Dramaturgen und Ensemblemitgliedern. Regiebücher zeugen von diesem Prozess. Es sind komplexe Artefakte, die im Spannungsfeld von Text und Aufführung, Autorschaft und Kollektiv, Planung und Improvisation zu verorten sind. Die Autoren des Bandes untersuchen erstmals das Medium des Regiebuchs in systematischer und historischer Perspektive und eröffnen damit neue Perspektiven auf das Theater als einen Ort künstlerischer Produktion und politischer Interaktion. Aus dem Inhalt: Cora Dietl: Regiebücher des Mittelalters? Das Beispiel der Frankfurter »Dirigierrolle« Wolf-Dieter Ernst: Regiebuch und institutionelle Dramaturgie. Leopold Jessners und Heinz Lipmanns Bearbeitung von Christian Dietrich Grabbes »Napoleon oder die Hundert Tage« Dirk Niefanger: Die Weimarer Bühnenbearbeitung von Lessings Nathan - und die Stuttgarter Regiebücher Thomas Wortmann: Probenarbeit, Textproduktion, Handlungsmacht. Christoph Schlingensiefs Regiebücher
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das Regiebuch

Das Regiebuch von Schneider,  Martin
Regiebücher aus verschiedenen Jahrhunderten erstmals in Kontext gesetzt: ein neuer Zugang zur Theaterforschung. Seit jeher gehört zur künstlerischen Arbeit am Theater die Bearbeitung von Bühnentexten. Nicht erst im heutigen »Regietheater«, sondern bereits in Mittelalter, Barock und Aufklärung wurden dramatische Vorlagen an die Anforderungen der zeitgenössischen Theaterästhetik angepasst; Autorentexte trafen auf Änderungswünsche von Intendanten, Regisseuren, Dramaturgen und Ensemblemitgliedern. Regiebücher zeugen von diesem Prozess. Es sind komplexe Artefakte, die im Spannungsfeld von Text und Aufführung, Autorschaft und Kollektiv, Planung und Improvisation zu verorten sind. Die Autoren des Bandes untersuchen erstmals das Medium des Regiebuchs in systematischer und historischer Perspektive und eröffnen damit neue Perspektiven auf das Theater als einen Ort künstlerischer Produktion und politischer Interaktion. Aus dem Inhalt: Cora Dietl: Regiebücher des Mittelalters? Das Beispiel der Frankfurter »Dirigierrolle« Wolf-Dieter Ernst: Regiebuch und institutionelle Dramaturgie. Leopold Jessners und Heinz Lipmanns Bearbeitung von Christian Dietrich Grabbes »Napoleon oder die Hundert Tage« Dirk Niefanger: Die Weimarer Bühnenbearbeitung von Lessings Nathan - und die Stuttgarter Regiebücher Thomas Wortmann: Probenarbeit, Textproduktion, Handlungsmacht. Christoph Schlingensiefs Regiebücher
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das Regiebuch

Das Regiebuch von Schneider,  Martin
Regiebücher aus verschiedenen Jahrhunderten erstmals in Kontext gesetzt: ein neuer Zugang zur Theaterforschung. Seit jeher gehört zur künstlerischen Arbeit am Theater die Bearbeitung von Bühnentexten. Nicht erst im heutigen »Regietheater«, sondern bereits in Mittelalter, Barock und Aufklärung wurden dramatische Vorlagen an die Anforderungen der zeitgenössischen Theaterästhetik angepasst; Autorentexte trafen auf Änderungswünsche von Intendanten, Regisseuren, Dramaturgen und Ensemblemitgliedern. Regiebücher zeugen von diesem Prozess. Es sind komplexe Artefakte, die im Spannungsfeld von Text und Aufführung, Autorschaft und Kollektiv, Planung und Improvisation zu verorten sind. Die Autoren des Bandes untersuchen erstmals das Medium des Regiebuchs in systematischer und historischer Perspektive und eröffnen damit neue Perspektiven auf das Theater als einen Ort künstlerischer Produktion und politischer Interaktion. Aus dem Inhalt: Cora Dietl: Regiebücher des Mittelalters? Das Beispiel der Frankfurter »Dirigierrolle« Wolf-Dieter Ernst: Regiebuch und institutionelle Dramaturgie. Leopold Jessners und Heinz Lipmanns Bearbeitung von Christian Dietrich Grabbes »Napoleon oder die Hundert Tage« Dirk Niefanger: Die Weimarer Bühnenbearbeitung von Lessings Nathan - und die Stuttgarter Regiebücher Thomas Wortmann: Probenarbeit, Textproduktion, Handlungsmacht. Christoph Schlingensiefs Regiebücher
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das Haus zum Leuchten bringen

Das Haus zum Leuchten bringen
Dieses Buch ist allen gewidmet, die in den 18 Jahren, die ich Intendant des Aachener Theaters sein durfte, ihre Kraft, ihr Engagement, ihre Begeisterung, ihr künstlerisches Potential und ihre Phantasie für dieses Theater eingesetzt haben. Und natürlich richtet es sich auch an die, die unsere Theaterarbeit als Besucher*innen in all diesen Jahren begleitet haben. - Michael Schmitz-Aufterbeck
Aktualisiert: 2023-06-30
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Dieses Buch ist allen gewidmet, die in den 18 Jahren, die ich Intendant des Aachener Theaters sein durfte, ihre Kraft, ihr Engagement, ihre Begeisterung, ihr künstlerisches Potential und ihre Phantasie für dieses Theater eingesetzt haben. Und natürlich richtet es sich auch an die, die unsere Theaterarbeit als Besucher*innen in all diesen Jahren begleitet haben. - Michael Schmitz-Aufterbeck
Aktualisiert: 2023-06-30
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Theater in Deutschland 1946-1966

Theater in Deutschland 1946-1966 von Rühle,  Günther
Die große »Biographie« des deutschsprachigen Theaters Der lang erwartete zweite Band der großen Theatermonographie. Der angesehene Theaterexperte Günther Rühle erzählt die Geschichte der Wiederherstellung des deutschsprachigen Theaters: von den Anfängen nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, während des Auseinanderdriftens der beiden deutschen Staaten und der vollständigen Spaltung hinaus bis ins Jahr 1966. Das Buch spricht von den prägenden Personen und führenden Theatern in Deutschland, Österreich und der Schweiz, zeigt den Wandel der Themen und Stile und macht Zusammenhänge sichtbar zwischen Kunst, Politik, Zeitgeist und Gesellschaft. Ein gewaltiges Panorama und Epochenwerk.
Aktualisiert: 2023-06-03
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Das Regiebuch

Das Regiebuch von Schneider,  Martin
Regiebücher aus verschiedenen Jahrhunderten erstmals in Kontext gesetzt: ein neuer Zugang zur Theaterforschung. Seit jeher gehört zur künstlerischen Arbeit am Theater die Bearbeitung von Bühnentexten. Nicht erst im heutigen »Regietheater«, sondern bereits in Mittelalter, Barock und Aufklärung wurden dramatische Vorlagen an die Anforderungen der zeitgenössischen Theaterästhetik angepasst; Autorentexte trafen auf Änderungswünsche von Intendanten, Regisseuren, Dramaturgen und Ensemblemitgliedern. Regiebücher zeugen von diesem Prozess. Es sind komplexe Artefakte, die im Spannungsfeld von Text und Aufführung, Autorschaft und Kollektiv, Planung und Improvisation zu verorten sind. Die Autoren des Bandes untersuchen erstmals das Medium des Regiebuchs in systematischer und historischer Perspektive und eröffnen damit neue Perspektiven auf das Theater als einen Ort künstlerischer Produktion und politischer Interaktion. Aus dem Inhalt: Cora Dietl: Regiebücher des Mittelalters? Das Beispiel der Frankfurter »Dirigierrolle« Wolf-Dieter Ernst: Regiebuch und institutionelle Dramaturgie. Leopold Jessners und Heinz Lipmanns Bearbeitung von Christian Dietrich Grabbes »Napoleon oder die Hundert Tage« Dirk Niefanger: Die Weimarer Bühnenbearbeitung von Lessings Nathan - und die Stuttgarter Regiebücher Thomas Wortmann: Probenarbeit, Textproduktion, Handlungsmacht. Christoph Schlingensiefs Regiebücher
Aktualisiert: 2023-06-02
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Dieses Buch ist allen gewidmet, die in den 18 Jahren, die ich Intendant des Aachener Theaters sein durfte, ihre Kraft, ihr Engagement, ihre Begeisterung, ihr künstlerisches Potential und ihre Phantasie für dieses Theater eingesetzt haben. Und natürlich richtet es sich auch an die, die unsere Theaterarbeit als Besucher*innen in all diesen Jahren begleitet haben. - Michael Schmitz-Aufterbeck
Aktualisiert: 2023-05-25
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Regiebücher aus verschiedenen Jahrhunderten erstmals in Kontext gesetzt: ein neuer Zugang zur Theaterforschung. Seit jeher gehört zur künstlerischen Arbeit am Theater die Bearbeitung von Bühnentexten. Nicht erst im heutigen »Regietheater«, sondern bereits in Mittelalter, Barock und Aufklärung wurden dramatische Vorlagen an die Anforderungen der zeitgenössischen Theaterästhetik angepasst; Autorentexte trafen auf Änderungswünsche von Intendanten, Regisseuren, Dramaturgen und Ensemblemitgliedern. Regiebücher zeugen von diesem Prozess. Es sind komplexe Artefakte, die im Spannungsfeld von Text und Aufführung, Autorschaft und Kollektiv, Planung und Improvisation zu verorten sind. Die Autoren des Bandes untersuchen erstmals das Medium des Regiebuchs in systematischer und historischer Perspektive und eröffnen damit neue Perspektiven auf das Theater als einen Ort künstlerischer Produktion und politischer Interaktion. Aus dem Inhalt: Cora Dietl: Regiebücher des Mittelalters? Das Beispiel der Frankfurter »Dirigierrolle« Wolf-Dieter Ernst: Regiebuch und institutionelle Dramaturgie. Leopold Jessners und Heinz Lipmanns Bearbeitung von Christian Dietrich Grabbes »Napoleon oder die Hundert Tage« Dirk Niefanger: Die Weimarer Bühnenbearbeitung von Lessings Nathan - und die Stuttgarter Regiebücher Thomas Wortmann: Probenarbeit, Textproduktion, Handlungsmacht. Christoph Schlingensiefs Regiebücher
Aktualisiert: 2023-05-19
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Dieses Buch ist allen gewidmet, die in den 18 Jahren, die ich Intendant des Aachener Theaters sein durfte, ihre Kraft, ihr Engagement, ihre Begeisterung, ihr künstlerisches Potential und ihre Phantasie für dieses Theater eingesetzt haben. Und natürlich richtet es sich auch an die, die unsere Theaterarbeit als Besucher*innen in all diesen Jahren begleitet haben. - Michael Schmitz-Aufterbeck
Aktualisiert: 2023-05-17
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Dieses Buch ist allen gewidmet, die in den 18 Jahren, die ich Intendant des Aachener Theaters sein durfte, ihre Kraft, ihr Engagement, ihre Begeisterung, ihr künstlerisches Potential und ihre Phantasie für dieses Theater eingesetzt haben. Und natürlich richtet es sich auch an die, die unsere Theaterarbeit als Besucher*innen in all diesen Jahren begleitet haben. - Michael Schmitz-Aufterbeck
Aktualisiert: 2023-05-17
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Dieses Buch ist allen gewidmet, die in den 18 Jahren, die ich Intendant des Aachener Theaters sein durfte, ihre Kraft, ihr Engagement, ihre Begeisterung, ihr künstlerisches Potential und ihre Phantasie für dieses Theater eingesetzt haben. Und natürlich richtet es sich auch an die, die unsere Theaterarbeit als Besucher*innen in all diesen Jahren begleitet haben. - Michael Schmitz-Aufterbeck
Aktualisiert: 2023-05-17
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Das Regiebuch von Schneider,  Martin
Regiebücher aus verschiedenen Jahrhunderten erstmals in Kontext gesetzt: ein neuer Zugang zur Theaterforschung. Seit jeher gehört zur künstlerischen Arbeit am Theater die Bearbeitung von Bühnentexten. Nicht erst im heutigen »Regietheater«, sondern bereits in Mittelalter, Barock und Aufklärung wurden dramatische Vorlagen an die Anforderungen der zeitgenössischen Theaterästhetik angepasst; Autorentexte trafen auf Änderungswünsche von Intendanten, Regisseuren, Dramaturgen und Ensemblemitgliedern. Regiebücher zeugen von diesem Prozess. Es sind komplexe Artefakte, die im Spannungsfeld von Text und Aufführung, Autorschaft und Kollektiv, Planung und Improvisation zu verorten sind. Die Autoren des Bandes untersuchen erstmals das Medium des Regiebuchs in systematischer und historischer Perspektive und eröffnen damit neue Perspektiven auf das Theater als einen Ort künstlerischer Produktion und politischer Interaktion. Aus dem Inhalt: Cora Dietl: Regiebücher des Mittelalters? Das Beispiel der Frankfurter »Dirigierrolle« Wolf-Dieter Ernst: Regiebuch und institutionelle Dramaturgie. Leopold Jessners und Heinz Lipmanns Bearbeitung von Christian Dietrich Grabbes »Napoleon oder die Hundert Tage« Dirk Niefanger: Die Weimarer Bühnenbearbeitung von Lessings Nathan - und die Stuttgarter Regiebücher Thomas Wortmann: Probenarbeit, Textproduktion, Handlungsmacht. Christoph Schlingensiefs Regiebücher
Aktualisiert: 2023-05-12
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Theater Vorpommern

Theater Vorpommern
Das Theater Vorpommern besteht aus den Theatern in Stralsund, Greifswald und Putbus mit den Sparten Musiktheater, Ballett/Tanz, Orchester und Schauspiel. 2012 übernahm Dirk Löschner die Intendanz des größten Theaters im Nordosten Deutschlands mit neuen Impulsen für ein Stadttheater ausgeprägter Vielfalt. Der Band stellt die Arbeit in den einzelnen Sparten vor und nimmt dabei insbesondere Innovationen wie die zeitgenössische Oper, ungewöhnliche Tanzproduktionen und neuartige Angebote für Kinder und Jugendliche in den Blick. Bemerkenswert sind Produktionen spartenübergreifender Zusammenarbeit und internationale Kooperationen, die schließlich 2019 zu dem Festivalexperiment der "Theater-Hanse" mit Beiträgen aus dem gesamten Ostseeraum führten. Bilanz einer Ära, die dem Theater dieser Region ein neues Gesicht verschafft hat.
Aktualisiert: 2023-05-11
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