Innovation ist die notwendige VorausSetzung für den Markterfolg eines Unternehmens. Doch dazu gehört mehr als Forschung und Entwicklung. Um Innovationen nachhaltig zu fördern, ist es notwendig, eine Unternehmenskultur zu verankern, unter der die Mitarbeiter für ein gemeinsames Ziel arbeiten.
Die Autoren gehen auf die Innovationstheorien und -konzepte ein und erklären die Bedeutung der Unternehmenskultur für die Innovationsfähigkeit.
Aktualisiert: 2020-10-09
> findR *
Auf der Basis einer breit angelegten Literaturrecherche identifiziert Christian Rauscher organisations- und marketingtheoretische sowie interkulturelle Faktoren, die in zufriedenstellenden internationalen Austauschbeziehungen von wesentlicher Bedeutung sind.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Achim Walter erhebt die Merkmale eines erfolgreichen Brückenschlags zwischen Technologiegeber und -nehmer und zeigt, dass der Erfolg des Technologietransfers vom Innovationsgrad abhängt und dass die Technologie an die spezifischen Voraussetzungen des Technologienehmers angepasst werden muss. Weitere wichtige Faktoren sind die unternehmerische Einstellung der Technologiegeber, eine innovationsfreundliche Kultur in den Unternehmen und die Kooperation der Partner.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Innovation ist die notwendige VorausSetzung für den Markterfolg eines Unternehmens. Doch dazu gehört mehr als Forschung und Entwicklung. Um Innovationen nachhaltig zu fördern, ist es notwendig, eine Unternehmenskultur zu verankern, unter der die Mitarbeiter für ein gemeinsames Ziel arbeiten.
Die Autoren gehen auf die Innovationstheorien und -konzepte ein und erklären die Bedeutung der Unternehmenskultur für die Innovationsfähigkeit.
Dabei kann der Leser sein eigenes Unternehmen in der Innovationszyklusphase verorten, die jede Organisation durchläuft und entsprechende Handlungsempfehlungen ableiten. Gleichzeitig zeigen die Autoren auf, wie eine innovationsfördernde Unternehmenskultur aussehen kann, obwohl gerade dieser Bereich einer großen Herausforderung gegenübersteht. Schließlich bedeutet die UmSetzung von Innovationen in einem Unternehmen neben der Schaffung neuer Prozesse auch Änderungen der bisheriger Aufgabengebiete und Wegfallen bestimmter Tätigkeiten.
Aktualisiert: 2020-10-09
> findR *
Achim Walter erhebt die Merkmale eines erfolgreichen Brückenschlags zwischen Technologiegeber und -nehmer und zeigt, dass der Erfolg des Technologietransfers vom Innovationsgrad abhängt und dass die Technologie an die spezifischen Voraussetzungen des Technologienehmers angepasst werden muss. Weitere wichtige Faktoren sind die unternehmerische Einstellung der Technologiegeber, eine innovationsfreundliche Kultur in den Unternehmen und die Kooperation der Partner.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Sponsoring hat sich sowohl im Sport als auch in vielen anderen gesellschaftlichen Bereichen in den letzten 20 Jahren als Marketing- und Finanzierungsinstrument etabliert. Marketingexperten der Unternehmen und Agenturen bescheinigen dem Instrument Sponsoring zudem weiteres Wachstumspotenzial. Dieser insgesamt positiven Entwicklung des Sponsoring und im Besonderen des Sportsponsoring stehen ernstzunehmende Gefahren entgegen, die in den kommenden Jahren zu einer Stagnation oder Rezession des Marktes führen könnten. Insgesamt identifiziert die Autorin vier Gefährdungspotenziale: verstärkte Konkurrenz mit anderen Marketinginstrumenten, zunehmende Verteilungskämpfe innerhalb der Sponsoringbranche, mangelnde Kundenorientierung durch die Anbieter der Sponsoringrechte und die Abhängigkeit von Image und Erfolg des Sponsoringobjekts. Ein Verdrängungswettbewerb zwischen den Anbietern der Sponsoringrechte ist die Folge. Eine Strategie diesen Gefahren entgegenzuwirken, besteht im Aufbau stabiler und langfristiger Sponsoringbeziehungen, folglich in der Bindung von Sponsoren. Die Sponsorenbindung avanciert mithin zu einer eigenständigen Aufgabe der Marketingverantwortlichen auf der Anbieterseite. Dem Rechnung tragend entwickelt die Autorin ein Modell zur Erklärung der Sponsorenbindung. Als Bezugsrahmen dient der aus dem Forschungsbereich industrieller Geschäftsbeziehungen und auf die soziale Interaktion zwischen zwei Parteien fokussierende Interaktionsansatz der IMP-Group. Eine Sponsoringbeziehung respektive die Sponsorenbindung wird nach dem Modell von der die Beziehung umgebenden Umwelt, der Beziehungsatmosphäre, dem Interaktionsprozess und den direkt Beteiligten beeinflusst. Im Ergebnis einer umfassenden empirischen Analyse basierend auf Daten aus den vier populärsten deutschen Teamsportligen (Basketball-, Fußball-, Handballbundesliga, Deutsche Eishockeyliga) zeigt sich, dass die Ebene der Beziehungsatmosphäre den größten Einfluss aufweist. Daneben wirken Elemente des Interaktionsprozesses - ökonomische und psychisch-soziale Wechselbarrieren - sowie die Umwelt und die individuellen Merkmale des Sponsoringgebers auf die Sponsorenbindung. Die organisationsspezifischen Merkmale des Sponsoringgebers scheinen ohne Einfluss zu sein. Zudem wirken Moderatorvariablen auf die Stärke der Zusammenhänge. Zu nennen sind vor allem die Dauer einer Sponsoringbeziehung sowie die Zwischenschaltung eines Vermarkters. Das Buch schließt mit der Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Anbieter von Sponsoringrechten. Trotz des starken Fokus auf die Anbieterseite empfiehlt sich eine Lektüre der Abhandlung dennoch für alle Akteure des Sponsoringmarkts. Zugleich bietet sie eine fundierte Basis für die weitere Erforschung von Sponsoringbeziehungen.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
Auf der Basis einer breit angelegten Literaturrecherche identifiziert Christian Rauscher organisations- und marketingtheoretische sowie interkulturelle Faktoren, die in zufriedenstellenden internationalen Austauschbeziehungen von wesentlicher Bedeutung sind.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Interaktionsansatz
Sie suchen ein Buch über Interaktionsansatz? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Interaktionsansatz. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Interaktionsansatz im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Interaktionsansatz einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Interaktionsansatz - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Interaktionsansatz, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Interaktionsansatz und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.