Corporate-Governance-Strukturen interner Märkte

Corporate-Governance-Strukturen interner Märkte von Pfeiffer,  Thomas
Thomas Pfeiffer untersucht Grenzen und Möglichkeiten verschiedener in der Literatur diskutierter Corporate-Governance-Strukturen, die kostenbasierte bzw. verhandlungsorientierte Verrechnungspreisverfahren zur Lösung innerbetrieblicher Koordinations- und Anreizprobleme einsetzen. Im Vordergrund steht dabei die Lösung bzw. Milderung der Unterinvestitionsproblematik.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Corporate-Governance-Strukturen interner Märkte

Corporate-Governance-Strukturen interner Märkte von Pfeiffer,  Thomas
Thomas Pfeiffer untersucht Grenzen und Möglichkeiten verschiedener in der Literatur diskutierter Corporate-Governance-Strukturen, die kostenbasierte bzw. verhandlungsorientierte Verrechnungspreisverfahren zur Lösung innerbetrieblicher Koordinations- und Anreizprobleme einsetzen. Im Vordergrund steht dabei die Lösung bzw. Milderung der Unterinvestitionsproblematik.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Verrechnungspreise zur Koordination und Erfolgsermittlung

Verrechnungspreise zur Koordination und Erfolgsermittlung von Jahnke,  Prof. Dr. Hermann, Martini,  Jan Thomas
Auf der Basis eines Überblicks der Funktionen und Einsatzgebiete von Verrechnungspreisen untersucht Jan Thomas Martini kosten- und marktbasierte Verrechnungspreise hinsichtlich der Koordination delegierter Entscheidungen. Besonderen Wert legt er auf kooperative Bereichsinvestitionen, Bereichsverhandlungen sowie die Konvergenz des internen und externen Rechnungswesens.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Verrechnungspreise zur Koordination und Erfolgsermittlung

Verrechnungspreise zur Koordination und Erfolgsermittlung von Jahnke,  Prof. Dr. Hermann, Martini,  Jan Thomas
Auf der Basis eines Überblicks der Funktionen und Einsatzgebiete von Verrechnungspreisen untersucht Jan Thomas Martini kosten- und marktbasierte Verrechnungspreise hinsichtlich der Koordination delegierter Entscheidungen. Besonderen Wert legt er auf kooperative Bereichsinvestitionen, Bereichsverhandlungen sowie die Konvergenz des internen und externen Rechnungswesens.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Verrechnungspreise zur Koordination und Erfolgsermittlung

Verrechnungspreise zur Koordination und Erfolgsermittlung von Jahnke,  Prof. Dr. Hermann, Martini,  Jan Thomas
Auf der Basis eines Überblicks der Funktionen und Einsatzgebiete von Verrechnungspreisen untersucht Jan Thomas Martini kosten- und marktbasierte Verrechnungspreise hinsichtlich der Koordination delegierter Entscheidungen. Besonderen Wert legt er auf kooperative Bereichsinvestitionen, Bereichsverhandlungen sowie die Konvergenz des internen und externen Rechnungswesens.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Corporate-Governance-Strukturen interner Märkte

Corporate-Governance-Strukturen interner Märkte von Pfeiffer,  Thomas
Thomas Pfeiffer untersucht Grenzen und Möglichkeiten verschiedener in der Literatur diskutierter Corporate-Governance-Strukturen, die kostenbasierte bzw. verhandlungsorientierte Verrechnungspreisverfahren zur Lösung innerbetrieblicher Koordinations- und Anreizprobleme einsetzen. Im Vordergrund steht dabei die Lösung bzw. Milderung der Unterinvestitionsproblematik.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Verrechnungspreise zur Koordination und Erfolgsermittlung

Verrechnungspreise zur Koordination und Erfolgsermittlung von Jahnke,  Prof. Dr. Hermann, Martini,  Jan Thomas
Auf der Basis eines Überblicks der Funktionen und Einsatzgebiete von Verrechnungspreisen untersucht Jan Thomas Martini kosten- und marktbasierte Verrechnungspreise hinsichtlich der Koordination delegierter Entscheidungen. Besonderen Wert legt er auf kooperative Bereichsinvestitionen, Bereichsverhandlungen sowie die Konvergenz des internen und externen Rechnungswesens.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Marktorientierte Vertriebssteuerung von Versicherungsunternehmungen

Marktorientierte Vertriebssteuerung von Versicherungsunternehmungen von Kwasniok,  Sascha, Schwebler,  Robert, Werner,  Ute
Versicherungsunternehmen sehen sich hinsichtlich der Bewältigung ihrer Absatzaufgabe gegenwärtig vielfältigen Herausforderungen gegenüber. Auslöser sind insbesondere neue rechtliche Rahmenbedingungen, Veränderungen der Bevölkerungs- und damit der Kundenstruktur sowie ein Wandel im Konsumentenverhalten. Als eine mögliche Reaktion auf diese veränderten Rahmenbedingungen für den Versicherungsvertrieb diskutiert der Autor die Möglichkeiten einer marktorientierten Ausrichtung der Vertriebssteuerung. Hinter diesem Konzept steht die Idee, Elemente eines freien Wettbewerbs in die Absatzsteuerung zu integrieren, um so die dem externen Markt zugeschriebenen Effizienzvorteile innerhalb eigener Vertriebsstrukturen zu nutzen. Aus theoretischer Sicht werden drei mögliche Ansätze einer marktorientierten Vertriebssteuerung dargelegt und anschließend Ausprägungsformen dieser theoretischen Ansätze in der Versicherungspraxis erhoben. Grundlage bildet dabei eine Befragung von Führungskräften aus dem Versicherungsvertrieb. Das Buch richtet sich an Praktiker der Organisationsgestaltung und Vertriebssteuerung von Versicherungsunternehmen sowie an Wissenschaftler und Studierende der Organisations- und Versicherungslehre.
Aktualisiert: 2023-01-30
> findR *

Marktorientierte Vertriebssteuerung von Versicherungsunternehmungen

Marktorientierte Vertriebssteuerung von Versicherungsunternehmungen von Kwasniok,  Sascha, Schwebler,  Robert, Werner,  Ute
Versicherungsunternehmen sehen sich hinsichtlich der Bewältigung ihrer Absatzaufgabe gegenwärtig vielfältigen Herausforderungen gegenüber. Auslöser sind insbesondere neue rechtliche Rahmenbedingungen, Veränderungen der Bevölkerungs- und damit der Kundenstruktur sowie ein Wandel im Konsumentenverhalten. Als eine mögliche Reaktion auf diese veränderten Rahmenbedingungen für den Versicherungsvertrieb diskutiert der Autor die Möglichkeiten einer marktorientierten Ausrichtung der Vertriebssteuerung. Hinter diesem Konzept steht die Idee, Elemente eines freien Wettbewerbs in die Absatzsteuerung zu integrieren, um so die dem externen Markt zugeschriebenen Effizienzvorteile innerhalb eigener Vertriebsstrukturen zu nutzen. Aus theoretischer Sicht werden drei mögliche Ansätze einer marktorientierten Vertriebssteuerung dargelegt und anschließend Ausprägungsformen dieser theoretischen Ansätze in der Versicherungspraxis erhoben. Grundlage bildet dabei eine Befragung von Führungskräften aus dem Versicherungsvertrieb. Das Buch richtet sich an Praktiker der Organisationsgestaltung und Vertriebssteuerung von Versicherungsunternehmen sowie an Wissenschaftler und Studierende der Organisations- und Versicherungslehre.
Aktualisiert: 2023-01-30
> findR *

Unternehmensinterne Allokationsmechanismen im Produktionsbereich von multinationalen Unternehmen

Unternehmensinterne Allokationsmechanismen im Produktionsbereich von multinationalen Unternehmen von Beckmann,  Georg F.
Multinationale Unternehmen etablieren häufig ein weltweit verteiltes Produktionsnetzwerk. Dies geschieht nicht nur mit der Absicht lokale Märkte differenziert bedienen zu können, sondern auch, um eine verbesserte Koordination der global verteilten Ressourcen zur Erzielung von Arbitragegewinnen zu gewährleisten. Hierbei werden unabhängig von der Höhe der lokalen Nachfrage, einzelne Produktionsaufträge den international verteilten Werken zugewiesen, um die individuellen Vorteile der verschiedenen Gastländer nutzen zu können. Zu den lokalen Vorteilen zählen unter anderem niedrige Lohnkosten, geringe Rohstoffkosten, aber auch gut ausgebildetes Personal. Die einzelnen Produktionsstandorte eines multinationalen Unternehmens bedienen dabei regelmäßig nicht nur ihren eigenen Markt, sondern sind für vollständige Absatzregionen verantwortlich oder sogar für die Versorgung des gesamten Weltmarkts. Hier setzt die Studie von Georg Beckmann an. Er geht in seiner Untersuchung von der Annahme aus, dass Auktionen oder allgemein Ausschreibungen einen adäquaten Ansatz für eine mögliche Ausgestaltungsform von unternehmensinternen Marktmechanismen darstellen. Interne Marktmechanismen werden eingesetzt, um der steigenden Komplexität bei Allokationsentscheidungen in multinationalen Unternehmen zu begegnen. Der zentrale Vorteil eines solchen Vergabeinstruments besteht darin, dass die Bieter in einer internen Auktion die Information über ihre niedrigsten Kosten, zu denen sie produzieren könnten, selbst preisgeben. Solche Allokationsmechanismen sind bislang insbesondere im Produktionsbereich nur theoretisch erforscht worden. Hinsichtlich der Verbreitung und Ausgestaltung sowie ihrer Vor- und Nachteile fehlte jedoch jede empirische Erfahrung. Mit Hilfe einer empirischen Untersuchung zeigt der Verfasser die in der Praxis verbreiteten Ansätze auf. Voraussetzung ist dabei zunächst die sorgfältige Erfassung der theoretischen Argumentation zu Auktionen im Kontext von internen Vergabemechanismen für Produktionsprojekte. Auf dieser Basis entwickelt Georg Beckmann ein Idealmodell für Auktionen in multinationalen Unternehmen, an denen er die vorgefundene Realität spiegelt. Das Buch eignet sich für Wissenschaftler und Praktiker gleichermaßen. Im Rahmen der Untersuchung werden einerseits verschiedene wissenschaftliche Theorien vorgestellt und diskutiert, und andererseits werden praxisrelevante Handlungsempfehlungen zur Etablierung und Optimierung von unternehmensinternen Marktmechanismen im Produktionsbereich gegeben.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Corporate-Governance-Strukturen interner Märkte

Corporate-Governance-Strukturen interner Märkte von Pfeiffer,  Thomas
Thomas Pfeiffer untersucht Grenzen und Möglichkeiten verschiedener in der Literatur diskutierter Corporate-Governance-Strukturen, die kostenbasierte bzw. verhandlungsorientierte Verrechnungspreisverfahren zur Lösung innerbetrieblicher Koordinations- und Anreizprobleme einsetzen. Im Vordergrund steht dabei die Lösung bzw. Milderung der Unterinvestitionsproblematik.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Gestaltung interner Märkte in Unternehmensnetzwerken

Gestaltung interner Märkte in Unternehmensnetzwerken von Wittenberg,  Stefan
Unternehmensnetzwerke als eine spezielle Form einer zwischenbetrieblichen Kooperation zwischen rechtlich unabhängigen Unternehmen werden seit Beginn der neunziger Jahre intensiv in der Literatur diskutiert und finden auch in der Praxis breite Anwendung – in den letzen Jahren zunehmend in Form „virtueller Unternehmen“. Während die Literatur bereits zahlreiche Arbeiten zur organisationstheoretischen Analyse von Unternehmensnetzwerken bereithält, lassen sich nur wenige Arbeiten identifizieren, die sich mit dem Einsatz konkreter Managementinstrumente beschäftigen. Hier ordnet sich die vorliegende Arbeit ein: Aufbauend auf koordinations- und motivationstheoretischen Analysen, wird mit netzwerkinternen Märkten ein Managementinstrument zur Allokation und Steuerung von Aufträgen innerhalb von Unternehmensnetzwerken entwickelt. Neben konkreten Vorschlägen zur Ausgestaltung von Projektmanagementinstrumenten, Kompetenzkatalogen und Partnerbewertungsmodellen werden schwerpunktmäßig Anwendungsvorschläge für netzwerkinterne Auktionen unterbreitet. Zwei ausgewählte Fallbeispiele für Softwaresysteme, die netzwerkinterne Märkte unterstützen können, schließen die Arbeit ab. Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre. Auch für Führungskräfte, die sich mit der Steuerung von Kooperationen beschäftigen, hält die Arbeit wertvolle Anregungen bereit.
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *

Verrechnungspreise zur Koordination und Erfolgsermittlung

Verrechnungspreise zur Koordination und Erfolgsermittlung von Jahnke,  Prof. Dr. Hermann, Martini,  Jan Thomas
Auf der Basis eines Überblicks der Funktionen und Einsatzgebiete von Verrechnungspreisen untersucht Jan Thomas Martini kosten- und marktbasierte Verrechnungspreise hinsichtlich der Koordination delegierter Entscheidungen. Besonderen Wert legt er auf kooperative Bereichsinvestitionen, Bereichsverhandlungen sowie die Konvergenz des internen und externen Rechnungswesens.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema interne Märkte

Sie suchen ein Buch über interne Märkte? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema interne Märkte. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema interne Märkte im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema interne Märkte einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

interne Märkte - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema interne Märkte, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter interne Märkte und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.