Aktualisiert: 2023-06-28
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Aktualisiert: 2023-06-28
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Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Rolle der internen Unternehmenskommunikation hat sich grundlegend gewandelt. Kommunikationsmanager und -berater sind in Unternehmen wichtige Mitgestalter geworden, die Unternehmenskommunikation zum strategischen Führungsinstrument.
Wie Strategien für eine bestmögliche interne Kommunikation aussehen, dazu leitet der Autor mit konkreten Lösungsansätzen und anhand von Praxisbeispielen an. Das Besondere: Interne Kommunikation wird als Geschäftsprozess betrachtet - so rücken Steuerung und Controlling in den Mittelpunkt.
Die 5. Auflage des Standardwerkes wurde durchgehend aktualisiert und um Aspekte wie Social Media und Online-Kommunikation erweitert.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Die Rolle der internen Unternehmenskommunikation hat sich grundlegend gewandelt. Kommunikationsmanager und -berater sind in Unternehmen wichtige Mitgestalter geworden, die Unternehmenskommunikation zum strategischen Führungsinstrument.
Wie Strategien für eine bestmögliche interne Kommunikation aussehen, dazu leitet der Autor mit konkreten Lösungsansätzen und anhand von Praxisbeispielen an. Das Besondere: Interne Kommunikation wird als Geschäftsprozess betrachtet - so rücken Steuerung und Controlling in den Mittelpunkt.
Die 5. Auflage des Standardwerkes wurde durchgehend aktualisiert und um Aspekte wie Social Media und Online-Kommunikation erweitert.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Im Wettbewerb um Vertrauen und Ansehen kommt einer werteorientierten
Kommunikationskultur eine wichtige Bedeutung zu. Die große Herausforderung für Unternehmen besteht darin, die gewünschten Werte ihren Mitarbeitern auch vermitteln zu können. Vor diesem Hintergrund untersucht Philipp Schmieja eine äußerst effiziente Möglichkeit, Werte, Einstellungen, Anschauungen und Emotionen zu transportieren: Geschichten. Er geht den Fragen nach, ob durch Storytelling Werte in der internen Unternehmenskommunikation vermittelt werden können, wie
Storytelling in der Innenbeziehung von Unternehmen strategisch betrieben werden kann und inwieweit Unternehmen Einfluss darauf nehmen können, wie und welche Geschichten verbreitet werden.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Tipps und Tricks für die ideale Veränderung im Management-Alltag
Veränderungsprozesse für ein innovatives Unternehmen – das ist die Aufgabe vom Change Management. Gerade in der heutigen Zeit durch rasante Veränderungen in Technik und Markt, muss man sich diesen anpassen braucht intensivere Anstrengungen.
Hierbei sind also die Tools vom Change Management sehr hilfreich für ein agiles Arbeiten und eine bessere interne Unternehmenskommunikation. Zusammen mit Mitarbeitern kann eine kraftvolle Vision entwickelt werden, sodass der Change im Management-Alltag verankert werden kann. Um etwas zu bewegen und zu verändern, ist die Zusammenarbeit und die Kommunikation entscheidend.
Mit 85 Geschichten, Modelle und Erlebnisse aus dem Führungsalltag und mehr als 250 Tipps aus der Praxis gelingt das Veränderungsmanagement für Unternehmen und wir mit Cartoons humoristisch untermalt.
Für alle, die mit Veränderungen zu tun haben!
Aktualisiert: 2023-05-10
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Die Rolle der internen Unternehmenskommunikation hat sich grundlegend gewandelt. Kommunikationsmanager und -berater sind in Unternehmen wichtige Mitgestalter geworden, die Unternehmenskommunikation zum strategischen Führungsinstrument.
Wie Strategien für eine bestmögliche interne Kommunikation aussehen, dazu leitet der Autor mit konkreten Lösungsansätzen und anhand von Praxisbeispielen an. Das Besondere: Interne Kommunikation wird als Geschäftsprozess betrachtet - so rücken Steuerung und Controlling in den Mittelpunkt.
Die 5. Auflage des Standardwerkes wurde durchgehend aktualisiert und um Aspekte wie Social Media und Online-Kommunikation erweitert.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Die Covid-19-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig eine strukturierte Unternehmenskommunikation ist – gleichgültig, ob nach innen oder nach außen. Sie hat aber auch gezeigt, wie wichtig persönliche Kontakte und gegenseitiges Vertrauen sind: ob beim Arbeiten im Homeoffice oder im Gespräch mit Kunden, ob bei Verhandlungen über neue Verträge oder das Erfüllen bestehender, ob bei Gesellschaftern, Investoren und Lieferanten oder Fremdkapitalgebern und Gläubigern.
Eine gute, verlässliche und damit auch vertrauenswürdige Unternehmenskommunikation basiert auf soliden, nachprüfbaren Zahlen und vertrauenswürdigen Quellen.
Dieses Buch soll Ihnen einerseits die hard facts einer guten Unternehmenskommunikation mit Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern, Investoren und Banken darlegen, aber andererseits auch die oft vernachlässigten soft facts nahebringen und erläutern. Nur wer in der Kommunikation beide überlegt einsetzt, hat gute Aussichten auf Erfolg.
Aktualisiert: 2021-03-19
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Die Covid-19-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig eine strukturierte Unternehmenskommunikation ist – gleichgültig, ob nach innen oder nach außen. Sie hat aber auch gezeigt, wie wichtig persönliche Kontakte und gegenseitiges Vertrauen sind: ob beim Arbeiten im Homeoffice oder im Gespräch mit Kunden, ob bei Verhandlungen über neue Verträge oder das Erfüllen bestehender, ob bei Gesellschaftern, Investoren und Lieferanten oder Fremdkapitalgebern und Gläubigern.
Eine gute, verlässliche und damit auch vertrauenswürdige Unternehmenskommunikation basiert auf soliden, nachprüfbaren Zahlen und vertrauenswürdigen Quellen.
Dieses Buch soll Ihnen einerseits die hard facts einer guten Unternehmenskommunikation mit Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern, Investoren und Banken darlegen, aber andererseits auch die oft vernachlässigten soft facts nahebringen und erläutern. Nur wer in der Kommunikation beide überlegt einsetzt, hat gute Aussichten auf Erfolg.
Aktualisiert: 2021-03-19
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Das Netz verändert alle und alles: Kommunikation, Verhalten wie auch Organisationen. „Enterprise 2.0 und interne Unternehmenskommunikation“ untersucht den Einsatz von Web 2.0-Anwendungen in Organisationen. Wie stark können die dem Web 2.0 zugrunde liegenden Prinzipien der Teilhabe, Selbstorganisation und Transparenz in Organisationen gelebt werden?
Anhand zahlreicher Experteninterviews werden die Möglichkeiten neuer Formen interner Kommunikation dargestellt, die den Informationsfluss, aber vor allem auch Aufmerksamkeit und Resonanz verbessern helfen, so wie es eine Interviewpartnerin treffend beschreibt: „Im Endeffekt haben nachher über 1.000 Menschen diesen Beitrag gelesen. Ich bin auf Platz eins im Voting gekommen und ich habe festgestellt aufgrund der Kommentare, die in dieser Plattform waren, dass ich zum ersten Mal nicht alleine war.“
Aktualisiert: 2020-09-11
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Das Netz verändert alle und alles: Kommunikation, Verhalten wie auch Organisationen. „Enterprise 2.0 und interne Unternehmenskommunikation“ untersucht den Einsatz von Web 2.0-Anwendungen in Organisationen. Wie stark können die dem Web 2.0 zugrunde liegenden Prinzipien der Teilhabe, Selbstorganisation und Transparenz in Organisationen gelebt werden?
Anhand zahlreicher Experteninterviews werden die Möglichkeiten neuer Formen interner Kommunikation dargestellt, die den Informationsfluss, aber vor allem auch Aufmerksamkeit und Resonanz verbessern helfen, so wie es eine Interviewpartnerin treffend beschreibt: „Im Endeffekt haben nachher über 1.000 Menschen diesen Beitrag gelesen. Ich bin auf Platz eins im Voting gekommen und ich habe festgestellt aufgrund der Kommentare, die in dieser Plattform waren, dass ich zum ersten Mal nicht alleine war.“
Aktualisiert: 2022-09-23
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Im Wettbewerb um Vertrauen und Ansehen kommt einer werteorientierten
Kommunikationskultur eine wichtige Bedeutung zu. Die große Herausforderung für Unternehmen besteht darin, die gewünschten Werte ihren Mitarbeitern auch vermitteln zu können. Vor diesem Hintergrund untersucht Philipp Schmieja eine äußerst effiziente Möglichkeit, Werte, Einstellungen, Anschauungen und Emotionen zu transportieren: Geschichten. Er geht den Fragen nach, ob durch Storytelling Werte in der internen Unternehmenskommunikation vermittelt werden können, wie
Storytelling in der Innenbeziehung von Unternehmen strategisch betrieben werden kann und inwieweit Unternehmen Einfluss darauf nehmen können, wie und welche Geschichten verbreitet werden.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Das liefert eine Einführung in das Agilitätskonzept insbesondere als Organisations-, Führungs- und Kommunikationskonzept und definiert den Beitrag der internen Kommunikation im Rahmen dieses Konzepts neu. Im Hinblick auf agile Organisationen legen die Autorinnen den Schwerpunkt der Ausführungen auf das Zusammenspiel von hierarchischen und heterarchischen Strukturen, wobei der Netzwerkorganisation besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Dadurch eröffnen sich neue Perspektiven auf die Funktionen von gesteuerter Kommunikation als Teil des Führungshandelns. Die Managementfunktion „Interne Unternehmenskommunikation“ einschließlich der Führungskommunikation erfährt in diesem Kontext der aktuellen Managementlehre damit eine substanzielle Weiterentwicklung.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Tipps und Tricks für die ideale Veränderung im Management-Alltag
Veränderungsprozesse für ein innovatives Unternehmen – das ist die Aufgabe vom Change Management. Gerade in der heutigen Zeit durch rasante Veränderungen in Technik und Markt, muss man sich diesen anpassen braucht intensivere Anstrengungen.
Hierbei sind also die Tools vom Change Management sehr hilfreich für ein agiles Arbeiten und eine bessere interne Unternehmenskommunikation. Zusammen mit Mitarbeitern kann eine kraftvolle Vision entwickelt werden, sodass der Change im Management-Alltag verankert werden kann. Um etwas zu bewegen und zu verändern, ist die Zusammenarbeit und die Kommunikation entscheidend.
Mit 85 Geschichten, Modelle und Erlebnisse aus dem Führungsalltag und mehr als 250 Tipps aus der Praxis gelingt das Veränderungsmanagement für Unternehmen und wir mit Cartoons humoristisch untermalt.
Für alle, die mit Veränderungen zu tun haben!
Aktualisiert: 2023-02-14
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Bernadette Bürgi betrachtet Corporate Television der zweiten Generation (CTV) als theoretisches Konzept. Sie erarbeitet eine Standortbestimmung für CTV in der Praxis und widmet sich der Integration von CTV in die Kommunikationspolitik eines Unternehmens. Gestaltungsempfehlungen als praktische Entscheidungshilfen für den Einsatz von CTV in der internen Unternehmenskommunikation schließen die Arbeit ab.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Die Rolle der internen Unternehmenskommunikation hat sich grundlegend gewandelt. Kommunikationsmanager und -berater sind in Unternehmen wichtige Mitgestalter geworden, die Unternehmenskommunikation zum strategischen Führungsinstrument.
Wie Strategien für eine bestmögliche interne Kommunikation aussehen, dazu leitet der Autor mit konkreten Lösungsansätzen und anhand von Praxisbeispielen an. Das Besondere: Interne Kommunikation wird als Geschäftsprozess betrachtet - so rücken Steuerung und Controlling in den Mittelpunkt.
Die 5. Auflage des Standardwerkes wurde durchgehend aktualisiert und um Aspekte wie Social Media und Online-Kommunikation erweitert.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Tipps und Tricks für die ideale Veränderung im Management-Alltag
Veränderungsprozesse für ein innovatives Unternehmen – das ist die Aufgabe von Change Management. Gerade durch die rasanten Veränderungen in Technik und Markt muss man sich diesen anpassen und braucht intensivere Anstrengungen.
Hierbei sind also die Tools von Change Management sehr hilfreich für ein agiles Arbeiten und eine bessere interne Unternehmenskommunikation. Zusammen mit Mitarbeitern kann eine kraftvolle Vision entwickelt werden, sodass der Change im Management-Alltag verankert werden kann. Um etwas zu bewegen und zu verändern, ist die Zusammenarbeit und die Kommunikation entscheidend.
Mit 85 Geschichten, Modellen und Erlebnissen aus dem Führungsalltag und mehr als 250 Tipps aus der Praxis gelingt das Veränderungsmanagement für Unternehmen und wird mit Cartoons humoristisch untermalt.
Für alle, die mit Veränderungen zu tun haben!
Aktualisiert: 2021-06-28
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Das liefert eine Einführung in das Agilitätskonzept insbesondere als Organisations-, Führungs- und Kommunikationskonzept und definiert den Beitrag der internen Kommunikation im Rahmen dieses Konzepts neu. Im Hinblick auf agile Organisationen legen die Autorinnen den Schwerpunkt der Ausführungen auf das Zusammenspiel von hierarchischen und heterarchischen Strukturen, wobei der Netzwerkorganisation besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Dadurch eröffnen sich neue Perspektiven auf die Funktionen von gesteuerter Kommunikation als Teil des Führungshandelns. Die Managementfunktion „Interne Unternehmenskommunikation“ einschließlich der Führungskommunikation erfährt in diesem Kontext der aktuellen Managementlehre damit eine substanzielle Weiterentwicklung.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Veränderung der Bevölkerungsstruktur, die unter dem Begriff des demografischen Wandels diskutiert wird, besitzt Auswirkungen auf das Erwerbspersonenpotenzial und somit auf die Belegschaftsstrukturen von Unternehmen. Dies zeigt sich bspw. durch den Anstieg des Altersdurchschnitts, in einer erhöhten Erwerbstätigkeit von Frauen oder am wachsenden Anteil von Personen aus anderen Kulturkreisen. Der Umgang mit dieser Veränderung, die im Angelsächsischen unter dem Begriff 'Diversity Management' subsumiert wird, stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Einerseits verspricht die personelle Vielfalt mehr Erfahrungshintergründe und Meinungen, die positiv auf die Kreativität und Innovationskraft des Unternehmens wirken können. Sie birgt andererseits das Risiko, Kommunikationsflüsse zu erschweren. Da die meisten Störungen zwischenmenschlicher Interaktion im Rahmen von Kommunikation entstehen und sich Kommunikationsprobleme bzw. Disharmonien negativ auf den Prozess der Zusammenarbeit auswirken, kommt diesem Thema eine bedeutende Rolle im Umgang mit einer vielfältigen Belegschaft zu. Der steigende Anteil an medienvermittelter Kommunikation und elektronisch verfügbarer Information stellt Unternehmen in diesem Zusammenhang zusätzlich vor neue Herausforderungen. Innerhalb dieses Buches wird ein generalisierbarer und strukturierter Gestaltungsprozess für die interne Unternehmenskommunikation entwickelt, der spezifische Aspekte von Diversity Management berücksichtigt. Da jedes Unternehmen eine unterschiedliche Ausgangssituation bzgl. der Heterogenität der Belegschaft und der eingesetzten Medien aufweist, zeigt das erarbeitete Rahmenkonzept Möglichkeiten, wie Informations- und Kommunikationsflüsse an die neuen Herausforderungen angepasst werden können und somit das Thema Diversity Management eine strukturelle Verankerung im Unternehmen erfahren kann.
Aktualisiert: 2019-09-30
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