Intrapreneurship im mittleren Management â Unternehmerische Handlungsmuster und der Einfluss organisationaler Rahmenbedingungen auf die Motivation

Intrapreneurship im mittleren Management â Unternehmerische Handlungsmuster und der Einfluss organisationaler Rahmenbedingungen auf die Motivation von Klingenberg,  Hannes
Erfolgreichen Entrepreneur(inn)en wird nachgesagt, dass sie aufgrund einer hohen intrinsischen Motivation sowie dem Bedürfnis zur Selbstverwirklichung unternehmerische Gelegenheiten frühzeitig erkennen und daraus disruptive Innovationen in Form von neuen Produkten oder Dienstleistungen schaffen. Es liegt nahe, dass Menschen mit ähnlichen unternehmerischen Verhaltensmustern und Dispositionen auch als Angestellte in Unternehmen tätig sind. Die vorliegende Studie untersucht, inwiefern Mitarbeiter/-innen der mittleren Führungsebenen durch solches unternehmerisches Handeln Innovationen hervorbringen können. Als grundlegend für die Ausführung unternehmerischer Handlungen, die innerhalb von Organisationen zu Innovationen führen, wird eine hohe Selbstbestimmtheit angenommen. Die Wahrscheinlichkeit innovativer Handlungen steigt, je selbstbestimmter ein Individuum handelt. Bringt ein/e Mitarbeiter/-in Innovationen aus eigenem Antrieb ohne Einfluss der Unternehmensleitung hervor, kann von Intrapreneurship gesprochen werden. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, zum einen zu ergründen, wie Rahmenbedingungen im Unternehmen unternehmerisches Handeln einer Mitarbeiterschaft unterstützen, um Innovationen hervorbringen zu können. Zum anderen wird untersucht, ob diese Angebote innovativer Handlungsmöglichkeiten von den adressierten Mitarbeiter(inne)n überhaupt wahrgenommen und schließlich genutzt werden. Letztendlich wird geklärt, welche unternehmerischen Handlungen Mitarbeiter/-innen selbstständig vornehmen, die nicht auf den Angeboten der Unternehmen beruhen. Der Einfluss organisationaler Rahmenbedingungen auf die individuelle Motivation unternehmerische Handlungen vorzunehmen steht im Kern der Untersuchung. Dabei wird auch untersucht, ob die Wahrnehmung und Auswahl von Handlungsmöglichkeiten durch unterschiedliche individuelle Motivstrukturen beeinflusst wird. Für die Klärung dieser Fragestellungen werden drei Fallstudienunternehmen untersucht.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Intrapreneurship im mittleren Management â Unternehmerische Handlungsmuster und der Einfluss organisationaler Rahmenbedingungen auf die Motivation

Intrapreneurship im mittleren Management â Unternehmerische Handlungsmuster und der Einfluss organisationaler Rahmenbedingungen auf die Motivation von Klingenberg,  Hannes
Erfolgreichen Entrepreneur(inn)en wird nachgesagt, dass sie aufgrund einer hohen intrinsischen Motivation sowie dem Bedürfnis zur Selbstverwirklichung unternehmerische Gelegenheiten frühzeitig erkennen und daraus disruptive Innovationen in Form von neuen Produkten oder Dienstleistungen schaffen. Es liegt nahe, dass Menschen mit ähnlichen unternehmerischen Verhaltensmustern und Dispositionen auch als Angestellte in Unternehmen tätig sind. Die vorliegende Studie untersucht, inwiefern Mitarbeiter/-innen der mittleren Führungsebenen durch solches unternehmerisches Handeln Innovationen hervorbringen können. Als grundlegend für die Ausführung unternehmerischer Handlungen, die innerhalb von Organisationen zu Innovationen führen, wird eine hohe Selbstbestimmtheit angenommen. Die Wahrscheinlichkeit innovativer Handlungen steigt, je selbstbestimmter ein Individuum handelt. Bringt ein/e Mitarbeiter/-in Innovationen aus eigenem Antrieb ohne Einfluss der Unternehmensleitung hervor, kann von Intrapreneurship gesprochen werden. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, zum einen zu ergründen, wie Rahmenbedingungen im Unternehmen unternehmerisches Handeln einer Mitarbeiterschaft unterstützen, um Innovationen hervorbringen zu können. Zum anderen wird untersucht, ob diese Angebote innovativer Handlungsmöglichkeiten von den adressierten Mitarbeiter(inne)n überhaupt wahrgenommen und schließlich genutzt werden. Letztendlich wird geklärt, welche unternehmerischen Handlungen Mitarbeiter/-innen selbstständig vornehmen, die nicht auf den Angeboten der Unternehmen beruhen. Der Einfluss organisationaler Rahmenbedingungen auf die individuelle Motivation unternehmerische Handlungen vorzunehmen steht im Kern der Untersuchung. Dabei wird auch untersucht, ob die Wahrnehmung und Auswahl von Handlungsmöglichkeiten durch unterschiedliche individuelle Motivstrukturen beeinflusst wird. Für die Klärung dieser Fragestellungen werden drei Fallstudienunternehmen untersucht.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Corporate Entrepreneurship in der Versicherungswirtschaft

Corporate Entrepreneurship in der Versicherungswirtschaft von Kaiser,  Verena
Für viele Unternehmen ist es schwierig, der Antithese zwischen effizientem Wirtschaften und effektivem Innovieren für zukünftiges und nachhaltiges Wachstum zu begegnen. Im globalen Wettbewerb werden langfristig nur diejenigen Firmen Wert generieren können, die Innovationen gezielt vorantreiben. Um ein erfolgreicher Innovator zu sein, muss ein Unternehmen aber in erster Linie ein innovatives Unternehmen sein. Dazu müssen bestimmte unternehmerische Prinzipien in das Unternehmen integriert werden, die sich mit dem Begriff Corporate Entrepreneurship umschreiben lassen und als unternehmerisches Denken und Handeln auf allen Ebenen einer Unternehmung definiert werden. Hierbei stellen sich folgende Fragen: Welche Kernkompetenzen müssen die Mitarbeiter haben, um Innovationen hervorzubringen? Welche Prozesse und Strukturen werden benötigt, um diese Mitarbeiter zu fördern? Wie können sie motiviert und belohnt werden? Fördert das Umfeld, in dem sie operieren, Innovationen? Wie können aus Ideen fruchtbare Projekte entstehen? Die Autorin zielt mit ihrer Studie auf die Untersuchung von Corporate Entrepreneurship in einer Dienstleistungsindustrie ab. Dazu wird der aktuelle Stand der relevanten Forschungsliteratur gesichtet und darauf aufbauend ein allgemeines Corporate Entrepreneurship Modell entwickelt. In diesem konzeptionellen Modell werden drei Betrachtungsebenen kombiniert: das Konstrukt und seine Facetten, seine Antezedenzen und seine erfolgsbezogenen Konsequenzen. Anschließend wird am Beispiel der Versicherungswirtschaft empirisch untersucht, (1) welche Facetten des Konstrukts Corporate Entrepreneurship in diesem Dienstleistungssektor von besonderer Bedeutung sind, (2) welche Faktoren das Vorliegen von Corporate Entrepreneurship begünstigen, und (3) wie sich Corporate Entrepreneurship auf den Erfolg von Versicherungsunternehmen auswirkt. Im Rahmen dieser Untersuchung werden in einem ersten Schritt Interviews mit Experten der Versicherungsbranche durchgeführt, um die grundsätzliche Bedeutung des Konstrukts Corporate Entrepreneurship und die Relevanz einzelner Facetten für diese Industrie zu ergründen. Anschließend folgt eine Fallstudienuntersuchung, um das konzeptionell entwickelte Corporate Entrepreneurship Modell einer ersten Realitätsspiegelung zu unterziehen. Die gewonnenen Erkenntnisse liefern einerseits einen Beitrag zur Konzeptualisierung von Corporate Entrepreneurship und andererseits praxisorientierte Hinweise für die erfolgreiche Anwendung von Corporate Entrepreneurship in der Versicherungsbranche.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Intrapreneurship im Großanlagenbau

Intrapreneurship im Großanlagenbau von Stiller,  Peter
Intrapreneurship ist ein Managementkonzept, das eigeninitiiertes und selbstorganisatorisches Innovieren von Mitarbeitern fördert. Seit der Entstehung in den 80er Jahren stößt Intrapreneurship in Wissenschaft und Praxis auf reges Interesse, da es eine "neue Innovationskraft" in Unternehmen zu erwecken vermag. Im Einklang mit dem gegenwärtigen Forschungsinteresse an branchenspezifischen Erkenntnissen zum Intrapreneurship untersucht der Verfasser den Großanlagenbau (GAB). Für eine Untersuchung des GAB sprechen die volkswirtschaftliche Relevanz, die betriebswirtschaftlichen Besonderheiten und der zunehmende Wettbewerbsdruck in der Branche. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob und wie Intrapreneurship dazu beitragen kann, die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen GAB auch in Zukunft aufrecht zu erhalten. Zur Beantwortung werden auf Basis des "Intrapreneurship Model" von Antoncic und Hisrich zwölf Hypothesen entwickelt und empirisch geprüft. Die empirische Untersuchung wird in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Großanlagenbau im VDMA durchgeführt. Die Auswertung der Daten erfolgt anhand von Faktoren- und Regressionsanalysen. Die Ergebnisse bestätigen fünf der zwölf Hypothesen und zeigen, dass Intrapreneurship im GAB durch die Unternehmensumwelt und die Unternehmensorganisation gefördert wird. Als signifikante Variablen erweisen sich insbesondere das Branchenwachstum, die Nachfrage nach neuen Produkten und Dienstleistungen, die Strategie der Unternehmen sowie ihre Kultur. Zudem wird im Einklang mit der steigenden Bedeutung des Servicegeschäfts ein positiver Zusammenhang zwischen den durch Intrapreneurship hervorgerufenen Dienstleistungsinnovationen und dem Unternehmenserfolg im GAB belegt. Zusammengenommen ergibt sich, dass Intrapreneurship zu mitarbeiterinduzierten Innovationen führt und die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Großanlagenbauer steigert. Letztlich werden aus den gewonnenen Erkenntnissen sieben Gestaltungsempfehlungen für Manager in der Praxis abgeleitet. Diese zielen darauf, die für den GAB typische Marktpassivität zu überwinden, Veränderungen aktiv zu suchen und unternehmerisch zu nutzen.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Internes Unternehmertum

Sie suchen ein Buch über Internes Unternehmertum? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Internes Unternehmertum. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Internes Unternehmertum im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Internes Unternehmertum einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Internes Unternehmertum - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Internes Unternehmertum, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Internes Unternehmertum und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.