Kinder nach ihren individuellen Begabungen und Leistungen zu fördern, muss als Kernaufgabe in Schulen verankert werden. Wie dies gelingen kann, untersucht der interdisziplinäre, vom BMBF geförderte Forschungsverbund „Leistung macht Schule" (LemaS).
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Kinder nach ihren individuellen Begabungen und Leistungen zu fördern, muss als Kernaufgabe in Schulen verankert werden. Wie dies gelingen kann, untersucht der interdisziplinäre, vom BMBF geförderte Forschungsverbund „Leistung macht Schule" (LemaS).
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Kinder nach ihren individuellen Begabungen und Leistungen zu fördern, muss als Kernaufgabe in Schulen verankert werden. Wie dies gelingen kann, untersucht der interdisziplinäre, vom BMBF geförderte Forschungsverbund „Leistung macht Schule" (LemaS).
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Kinder nach ihren individuellen Begabungen und Leistungen zu fördern, muss als Kernaufgabe in Schulen verankert werden. Wie dies gelingen kann, untersucht der interdisziplinäre, vom BMBF geförderte Forschungsverbund „Leistung macht Schule" (LemaS).
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Kinder nach ihren individuellen Begabungen und Leistungen zu fördern, muss als Kernaufgabe in Schulen verankert werden. Wie dies gelingen kann, untersucht der interdisziplinäre, vom BMBF geförderte Forschungsverbund „Leistung macht Schule" (LemaS).
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Kinder nach ihren individuellen Begabungen und Leistungen zu fördern, muss als Kernaufgabe in Schulen verankert werden. Wie dies gelingen kann, untersucht der interdisziplinäre, vom BMBF geförderte Forschungsverbund „Leistung macht Schule" (LemaS).
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Kinder nach ihren individuellen Begabungen und Leistungen zu fördern, muss als Kernaufgabe in Schulen verankert werden. Wie dies gelingen kann, untersucht der interdisziplinäre, vom BMBF geförderte Forschungsverbund „Leistung macht Schule" (LemaS).
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Kinder nach ihren individuellen Begabungen und Leistungen zu fördern, muss als Kernaufgabe in Schulen verankert werden. Wie dies gelingen kann, untersucht der interdisziplinäre, vom BMBF geförderte Forschungsverbund „Leistung macht Schule" (LemaS).
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Kinder nach ihren individuellen Begabungen und Leistungen zu fördern, muss als Kernaufgabe in Schulen verankert werden. Wie dies gelingen kann, untersucht der interdisziplinäre, vom BMBF geförderte Forschungsverbund „Leistung macht Schule" (LemaS).
Aktualisiert: 2023-04-18
> findR *
Kinder nach ihren individuellen Begabungen und Leistungen zu fördern, muss als Kernaufgabe in Schulen verankert werden. Wie dies gelingen kann, untersucht der interdisziplinäre, vom BMBF geförderte Forschungsverbund „Leistung macht Schule" (LemaS).
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Der Umgang in und mit Gruppen begegnet uns in zahlreichen Situationen im Leben, sei es innerhalb der Familie, im Verein oder im Berufsleben. Wie wir uns jedoch in Gruppen bewegen ist für die meisten Menschen geradezu von einer Selbstverständlichkeit geprägt, vielleicht sogar einer Art Leichtigkeit. Dabei nehmen wir die Dynamik der Gruppe, die zwischen Beteiligten abläuft, in aller Regel nicht bewusst wahr. Gerade in Unternehmen und Organisationen ist die Gruppen- und Teamarbeit ein zentrales Element geworden, da erfolgreiche Gruppenarbeit erheblich zur Lösung von Problemen und besseren Arbeitsergebnissen beitragen kann. Häufig wird der Gruppe auf einer soziodynamischen Ebene jedoch noch wenig Bedeutung geschenkt. Jana Ochsenreither untersucht deshalb anhand eines interventionswissenschaftlichen Ansatzes das Thema Gruppen- und Organisationsdynamik in einem deutschen e-Commerce Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *
Der Umgang in und mit Gruppen begegnet uns in zahlreichen Situationen im Leben, sei es innerhalb der Familie, im Verein oder im Berufsleben. Wie wir uns jedoch in Gruppen bewegen ist für die meisten Menschen geradezu von einer Selbstverständlichkeit geprägt, vielleicht sogar einer Art Leichtigkeit. Dabei nehmen wir die Dynamik der Gruppe, die zwischen Beteiligten abläuft, in aller Regel nicht bewusst wahr. Gerade in Unternehmen und Organisationen ist die Gruppen- und Teamarbeit ein zentrales Element geworden, da erfolgreiche Gruppenarbeit erheblich zur Lösung von Problemen und besseren Arbeitsergebnissen beitragen kann. Häufig wird der Gruppe auf einer soziodynamischen Ebene jedoch noch wenig Bedeutung geschenkt. Jana Ochsenreither untersucht deshalb anhand eines interventionswissenschaftlichen Ansatzes das Thema Gruppen- und Organisationsdynamik in einem deutschen e-Commerce Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Didaktische Interventionsstudien bilden eine zentrale Quelle, um wissenschaftliches Wissen über die Effektivität neuer Lehr- und Lernformen im Unterricht zu generieren. Eine Herausforderung bei dieser Form der Forschung ist: die Interventionen müssen zunächst implementiert werden, ehe eine statistische Analyse ihrer Wirksamkeit erfolgen kann. Kooperativen Implementationsstrategien (bzw. symbiotischen Implementationsstrategien) wird dahingehend ein hohes Potential zugerechnet. Im Rahmen einer dokumentarischen Evaluationsstudie geht Silke Werner in diesem Band nun der Frage nach, welchen ‚Nutzen‘ kooperative Implementationsstrategien im Kontext didaktischer Interventionsstudien haben (können). Es wird theoretisch und empirisch gezeigt, dass widersprüchliche Intentionen der beteiligten Akteur*innen (Bildungspolitik, Forschung, Schulpraxis) zusammenwirken und diese nicht per se über eine kooperative Implementation auflösbar sind. Die rekonstruierten Typen kooperativer Rekontextualisierungspraxen lassen sich – am Beispiel der didaktischen Intervention „Serelisk“ – auf Merkmale der Zusammensetzung der Kooperationsgruppen zurückführen. Die vorliegende Studie ist zugleich eine dokumentarische Meta-Evaluation und trägt zur Methodendiskussion in der didaktischen Interventionsforschung bei.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Didaktische Interventionsstudien bilden eine zentrale Quelle, um wissenschaftliches Wissen über die Effektivität neuer Lehr- und Lernformen im Unterricht zu generieren. Eine Herausforderung bei dieser Form der Forschung ist: die Interventionen müssen zunächst implementiert werden, ehe eine statistische Analyse ihrer Wirksamkeit erfolgen kann. Kooperativen Implementationsstrategien (bzw. symbiotischen Implementationsstrategien) wird dahingehend ein hohes Potential zugerechnet. Im Rahmen einer dokumentarischen Evaluationsstudie geht Silke Werner in diesem Band nun der Frage nach, welchen ‚Nutzen‘ kooperative Implementationsstrategien im Kontext didaktischer Interventionsstudien haben (können). Es wird theoretisch und empirisch gezeigt, dass widersprüchliche Intentionen der beteiligten Akteur*innen (Bildungspolitik, Forschung, Schulpraxis) zusammenwirken und diese nicht per se über eine kooperative Implementation auflösbar sind. Die rekonstruierten Typen kooperativer Rekontextualisierungspraxen lassen sich – am Beispiel der didaktischen Intervention „Serelisk“ – auf Merkmale der Zusammensetzung der Kooperationsgruppen zurückführen. Die vorliegende Studie ist zugleich eine dokumentarische Meta-Evaluation und trägt zur Methodendiskussion in der didaktischen Interventionsforschung bei.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Reinhard Heinetsberger geht in diesem Buch der Frage nach, ob und wie mittels der angewandten Gruppendynamik sozialpädagogische Wohngemeinschaften zu einem funktionalen Lern- und Entwicklungsraum werden können. Dabei gilt es nicht nur den öffentlichen Auftrag, sondern auch die aus der Alltags- und Lebenswelttheorie abzuleitenden Partizipations- und Empowermentprinzipien sowie traumapädagogische Anforderungen zu erfüllen. Für einen gelingenden Hilfeprozess ist stets die Kooperation aller Beteiligten erforderlich. Die angewandte Gruppendynamik berücksichtigt bei der Entwicklung solcher Arbeitsbündnisse das Faktum der wechselseitigen Beeinflussung der Gruppenmitglieder sowie deren Interdependenz und versucht über kollektive Selbstreflexionsprozesse die Selbststeuerungsfähigkeit der Gruppe als Ganzes zu steigern. Die überraschend positiven Entwicklungen in der untersuchten Wohngruppe machen deutlich, wie sehr die angewandte Gruppendynamik in der Lage ist, Veränderungen zu initiieren, sodass eine solche Vorgehensweise für die Praxis sehr empfehlenswert erscheint.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *
Reinhard Heinetsberger geht in diesem Buch der Frage nach, ob und wie mittels der angewandten Gruppendynamik sozialpädagogische Wohngemeinschaften zu einem funktionalen Lern- und Entwicklungsraum werden können. Dabei gilt es nicht nur den öffentlichen Auftrag, sondern auch die aus der Alltags- und Lebenswelttheorie abzuleitenden Partizipations- und Empowermentprinzipien sowie traumapädagogische Anforderungen zu erfüllen. Für einen gelingenden Hilfeprozess ist stets die Kooperation aller Beteiligten erforderlich. Die angewandte Gruppendynamik berücksichtigt bei der Entwicklung solcher Arbeitsbündnisse das Faktum der wechselseitigen Beeinflussung der Gruppenmitglieder sowie deren Interdependenz und versucht über kollektive Selbstreflexionsprozesse die Selbststeuerungsfähigkeit der Gruppe als Ganzes zu steigern. Die überraschend positiven Entwicklungen in der untersuchten Wohngruppe machen deutlich, wie sehr die angewandte Gruppendynamik in der Lage ist, Veränderungen zu initiieren, sodass eine solche Vorgehensweise für die Praxis sehr empfehlenswert erscheint.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Die Forschungs- und Beratungsprojekte, über die hier berichtet wird, adressieren konkrete Problemlagen unterschiedlicher Organisationen bzw. Personengruppen. Die Beispiele beschreiben eine Vielfalt von Anwendungsfeldern von Interventionsforschung und machen insgesamt deutlich, wie eine Wissenschaft aussehen kann, die sich kollaborativ mit Problemen von Menschen in unterschiedlichen Praxisfeldern befasst und Handlungsmöglichkeiten erweitert. Eine so verstandene Wissenschaft konvergiert mit dem Handlungsfeld der Beratung.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Die Forschungs- und Beratungsprojekte, über die hier berichtet wird, adressieren konkrete Problemlagen unterschiedlicher Organisationen bzw. Personengruppen. Die Beispiele beschreiben eine Vielfalt von Anwendungsfeldern von Interventionsforschung und machen insgesamt deutlich, wie eine Wissenschaft aussehen kann, die sich kollaborativ mit Problemen von Menschen in unterschiedlichen Praxisfeldern befasst und Handlungsmöglichkeiten erweitert. Eine so verstandene Wissenschaft konvergiert mit dem Handlungsfeld der Beratung.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Jeder Mensch kann Statistik verstehen und anwenden! In diesem Buch werden Sie die wichtigsten Grundbegriffe und Verfahren der quantitativen Pflegeforschung am Beispiel von echten Daten und Musterbeispielen erlernen und verstehen.
Statistische Verfahren in der Pflegewissenschaft stehen vor einer großen Herausforderung: Die Datengewinnung ist in der Praxis meist sehr mühsam und zeitaufwändig. Es besteht die Herausforderung, trotz geringer Fallzahlen möglichst viel „aus den Daten herauszuholen“ und dabei alle wissenschaftlichen Kriterien zu erfüllen. Die praktische Anwendbarkeit sowie der unmittelbare Nutzen stehen dabei im Vordergrund.
Statistik ist ein Werkzeug, das Ihnen dazu dient, Ihre Arbeit zu beobachten und dadurch zu verbessern. Die Evaluation von Pflegeinterventionen schließt neben der Überprüfung von Gruppenunterschieden auch ein, dass Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit untersucht werden. Statistische Methoden sind bestens dazu geeignet! Das vorliegende Buch dient als Gebrauchsanweisung für die Konzeption und Auswertung Ihrer Forschungsprojekte!
Aktualisiert: 2022-08-27
> findR *
Jeder Mensch kann Statistik verstehen und anwenden! In diesem Buch werden Sie die wichtigsten Grundbegriffe und Verfahren der quantitativen Pflegeforschung am Beispiel von echten Daten und Musterbeispielen erlernen und verstehen.
Statistische Verfahren in der Pflegewissenschaft stehen vor einer großen Herausforderung: Die Datengewinnung ist in der Praxis meist sehr mühsam und zeitaufwändig. Es besteht die Herausforderung, trotz geringer Fallzahlen möglichst viel „aus den Daten herauszuholen“ und dabei alle wissenschaftlichen Kriterien zu erfüllen. Die praktische Anwendbarkeit sowie der unmittelbare Nutzen stehen dabei im Vordergrund.
Statistik ist ein Werkzeug, das Ihnen dazu dient, Ihre Arbeit zu beobachten und dadurch zu verbessern. Die Evaluation von Pflegeinterventionen schließt neben der Überprüfung von Gruppenunterschieden auch ein, dass Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit untersucht werden. Statistische Methoden sind bestens dazu geeignet! Das vorliegende Buch dient als Gebrauchsanweisung für die Konzeption und Auswertung Ihrer Forschungsprojekte!
Aktualisiert: 2022-08-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Interventionsforschung
Sie suchen ein Buch über Interventionsforschung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Interventionsforschung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Interventionsforschung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Interventionsforschung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Interventionsforschung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Interventionsforschung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Interventionsforschung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.