Einfach komplex

Einfach komplex von Grimm,  Reinhard
Die steigende Komplexität von Aufgabenstellungen und Organisationsstrukturen wird zunehmend eine Herausforderung im modernen Projektmanagement. Dieses Werk betrachtet das Phänomen der Komplexität an sich und deren Auswirkung auf Projektteams. Es wird ferner aufgezeigt, dass gut gemeinte Unterstützungsversuche von außen oft hoch riskant und nicht zielführend sind. Mit Interventionsforschung stellt dieses Buch eine Methode vor, die der Komplexität sowie den sozialen Faktoren in Projektgruppen Rechnung trägt und diese unterstützt, selbst mit schwierigen Situationen umzugehen. Dies wird umfassend anhand eines Fallbeispiels erfolgreicher Interventionsforschung illustriert.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Interventionsforschung im Feld

Interventionsforschung im Feld von Ochsenreither,  Jana
Der Umgang in und mit Gruppen begegnet uns in zahlreichen Situationen im Leben, sei es innerhalb der Familie, im Verein oder im Berufsleben. Wie wir uns jedoch in Gruppen bewegen ist für die meisten Menschen geradezu von einer Selbstverständlichkeit geprägt, vielleicht sogar einer Art Leichtigkeit. Dabei nehmen wir die Dynamik der Gruppe, die zwischen Beteiligten abläuft, in aller Regel nicht bewusst wahr. Gerade in Unternehmen und Organisationen ist die Gruppen- und Teamarbeit ein zentrales Element geworden, da erfolgreiche Gruppenarbeit erheblich zur Lösung von Problemen und besseren Arbeitsergebnissen beitragen kann. Häufig wird der Gruppe auf einer soziodynamischen Ebene jedoch noch wenig Bedeutung geschenkt. Jana Ochsenreither untersucht deshalb anhand eines interventionswissenschaftlichen Ansatzes das Thema Gruppen- und Organisationsdynamik in einem deutschen e-Commerce Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Interventionsforschung im Feld

Interventionsforschung im Feld von Ochsenreither,  Jana
Der Umgang in und mit Gruppen begegnet uns in zahlreichen Situationen im Leben, sei es innerhalb der Familie, im Verein oder im Berufsleben. Wie wir uns jedoch in Gruppen bewegen ist für die meisten Menschen geradezu von einer Selbstverständlichkeit geprägt, vielleicht sogar einer Art Leichtigkeit. Dabei nehmen wir die Dynamik der Gruppe, die zwischen Beteiligten abläuft, in aller Regel nicht bewusst wahr. Gerade in Unternehmen und Organisationen ist die Gruppen- und Teamarbeit ein zentrales Element geworden, da erfolgreiche Gruppenarbeit erheblich zur Lösung von Problemen und besseren Arbeitsergebnissen beitragen kann. Häufig wird der Gruppe auf einer soziodynamischen Ebene jedoch noch wenig Bedeutung geschenkt. Jana Ochsenreither untersucht deshalb anhand eines interventionswissenschaftlichen Ansatzes das Thema Gruppen- und Organisationsdynamik in einem deutschen e-Commerce Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Interventionsforschung im Feld

Interventionsforschung im Feld von Ochsenreither,  Jana
Der Umgang in und mit Gruppen begegnet uns in zahlreichen Situationen im Leben, sei es innerhalb der Familie, im Verein oder im Berufsleben. Wie wir uns jedoch in Gruppen bewegen ist für die meisten Menschen geradezu von einer Selbstverständlichkeit geprägt, vielleicht sogar einer Art Leichtigkeit. Dabei nehmen wir die Dynamik der Gruppe, die zwischen Beteiligten abläuft, in aller Regel nicht bewusst wahr. Gerade in Unternehmen und Organisationen ist die Gruppen- und Teamarbeit ein zentrales Element geworden, da erfolgreiche Gruppenarbeit erheblich zur Lösung von Problemen und besseren Arbeitsergebnissen beitragen kann. Häufig wird der Gruppe auf einer soziodynamischen Ebene jedoch noch wenig Bedeutung geschenkt. Jana Ochsenreither untersucht deshalb anhand eines interventionswissenschaftlichen Ansatzes das Thema Gruppen- und Organisationsdynamik in einem deutschen e-Commerce Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Die kooperative Implementationsstrategie

Die kooperative Implementationsstrategie von Werner,  Silke
Didaktische Interventionsstudien bilden eine zentrale Quelle, um wissenschaftliches Wissen über die Effektivität neuer Lehr- und Lernformen im Unterricht zu generieren. Eine Herausforderung bei dieser Form der Forschung ist: die Interventionen müssen zunächst implementiert werden, ehe eine statistische Analyse ihrer Wirksamkeit erfolgen kann. Kooperativen Implementationsstrategien (bzw. symbiotischen Implementationsstrategien) wird dahingehend ein hohes Potential zugerechnet. Im Rahmen einer dokumentarischen Evaluationsstudie geht Silke Werner in diesem Band nun der Frage nach, welchen ‚Nutzen‘ kooperative Implementationsstrategien im Kontext didaktischer Interventionsstudien haben (können). Es wird theoretisch und empirisch gezeigt, dass widersprüchliche Intentionen der beteiligten Akteur*innen (Bildungspolitik, Forschung, Schulpraxis) zusammenwirken und diese nicht per se über eine kooperative Implementation auflösbar sind. Die rekonstruierten Typen kooperativer Rekontextualisierungspraxen lassen sich – am Beispiel der didaktischen Intervention „Serelisk“ – auf Merkmale der Zusammensetzung der Kooperationsgruppen zurückführen. Die vorliegende Studie ist zugleich eine dokumentarische Meta-Evaluation und trägt zur Methodendiskussion in der didaktischen Interventionsforschung bei.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Die kooperative Implementationsstrategie

Die kooperative Implementationsstrategie von Werner,  Silke
Didaktische Interventionsstudien bilden eine zentrale Quelle, um wissenschaftliches Wissen über die Effektivität neuer Lehr- und Lernformen im Unterricht zu generieren. Eine Herausforderung bei dieser Form der Forschung ist: die Interventionen müssen zunächst implementiert werden, ehe eine statistische Analyse ihrer Wirksamkeit erfolgen kann. Kooperativen Implementationsstrategien (bzw. symbiotischen Implementationsstrategien) wird dahingehend ein hohes Potential zugerechnet. Im Rahmen einer dokumentarischen Evaluationsstudie geht Silke Werner in diesem Band nun der Frage nach, welchen ‚Nutzen‘ kooperative Implementationsstrategien im Kontext didaktischer Interventionsstudien haben (können). Es wird theoretisch und empirisch gezeigt, dass widersprüchliche Intentionen der beteiligten Akteur*innen (Bildungspolitik, Forschung, Schulpraxis) zusammenwirken und diese nicht per se über eine kooperative Implementation auflösbar sind. Die rekonstruierten Typen kooperativer Rekontextualisierungspraxen lassen sich – am Beispiel der didaktischen Intervention „Serelisk“ – auf Merkmale der Zusammensetzung der Kooperationsgruppen zurückführen. Die vorliegende Studie ist zugleich eine dokumentarische Meta-Evaluation und trägt zur Methodendiskussion in der didaktischen Interventionsforschung bei.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

‚Ich hab‘ mehr das Gespräch gesucht‘

‚Ich hab‘ mehr das Gespräch gesucht‘ von Widulle,  Wolfgang
Lehrveranstaltungen zu professioneller Kommunikation und Gesprächsführung mit KlientInnen oder SchülerInnen sind zentrale Bestandteile psychosozialer und pädagogischer Studiengänge. Die ihnen zugrunde liegende Trainingsdidaktik ist hingegen immer noch eher erfahrungsbasiert als theoretisch-empirisch fundiert und die Wirkungen von Gesprächstrainings sind empirisch nur unzureichend erforscht und werden zudem sehr kontrovers beurteilt. Das Buch untersucht die Wirkungen einer 'starken' Beschrieben wird die Lehr-Lernumgebung und die Wirkungen der Intervention auf die Untersuchungsgrupp werden rekonstruiert. Mit Hinweisen zur Gestaltung und Optimierung von Kommunikations- und Gesprächstrainings in pädagogischen und psychosozialen Regelstudiengängen werden Lösungen für den Gesprächsalltag vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

‚Ich hab‘ mehr das Gespräch gesucht‘

‚Ich hab‘ mehr das Gespräch gesucht‘ von Widulle,  Wolfgang
Lehrveranstaltungen zu professioneller Kommunikation und Gesprächsführung mit KlientInnen oder SchülerInnen sind zentrale Bestandteile psychosozialer und pädagogischer Studiengänge. Die ihnen zugrunde liegende Trainingsdidaktik ist hingegen immer noch eher erfahrungsbasiert als theoretisch-empirisch fundiert und die Wirkungen von Gesprächstrainings sind empirisch nur unzureichend erforscht und werden zudem sehr kontrovers beurteilt. Das Buch untersucht die Wirkungen einer 'starken' Beschrieben wird die Lehr-Lernumgebung und die Wirkungen der Intervention auf die Untersuchungsgrupp werden rekonstruiert. Mit Hinweisen zur Gestaltung und Optimierung von Kommunikations- und Gesprächstrainings in pädagogischen und psychosozialen Regelstudiengängen werden Lösungen für den Gesprächsalltag vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

‚Ich hab‘ mehr das Gespräch gesucht‘

‚Ich hab‘ mehr das Gespräch gesucht‘ von Widulle,  Wolfgang
Lehrveranstaltungen zu professioneller Kommunikation und Gesprächsführung mit KlientInnen oder SchülerInnen sind zentrale Bestandteile psychosozialer und pädagogischer Studiengänge. Die ihnen zugrunde liegende Trainingsdidaktik ist hingegen immer noch eher erfahrungsbasiert als theoretisch-empirisch fundiert und die Wirkungen von Gesprächstrainings sind empirisch nur unzureichend erforscht und werden zudem sehr kontrovers beurteilt. Das Buch untersucht die Wirkungen einer 'starken' Beschrieben wird die Lehr-Lernumgebung und die Wirkungen der Intervention auf die Untersuchungsgrupp werden rekonstruiert. Mit Hinweisen zur Gestaltung und Optimierung von Kommunikations- und Gesprächstrainings in pädagogischen und psychosozialen Regelstudiengängen werden Lösungen für den Gesprächsalltag vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Die Kunst der Politik

Die Kunst der Politik von Lesjak,  Barbara
Kunst der Politik – so nannten die ersten politischen Denker jene Fähigkeiten, die für die Ausübung einer politischen Tätigkeit vonnöten wären. Platon und Aristoteles glaubten, dass diese Kunst aus einer Reihe von Tugenden (heute würden wir von „Fähigkeiten“ oder „Kompetenzen“ sprechen) besteht, die prinzipiell jedem Staatsbürger (heute würden wir von StaatsbürgerInnen sprechen) in unterschiedlichen Ausprägungen eigen sind. Dahinter steht der Gedanke der Teilhabe, und zwar einer Teilhabe von menschlichen Anteilen, von menschlichen Affekten am politischen Geschehen, an der Konstitution des Staates und an der Weiterentwicklung der Gesellschaft. Die Jahrhunderte haben aus der politischen Kunst die politische Bildung geformt; diese Entwicklung wird historisch und phänomenal untersucht. Es geht zentral um die Frage, wie eine Gemeinschaft durch eine partizipative Form der kollektiven Selbstbestimmung bestmöglich ihr Potenzial des Gemeinwohls entfalten kann, damit ihre Mitglieder auch ein gutes Leben haben können.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Die Kunst der Politik

Die Kunst der Politik von Lesjak,  Barbara
Kunst der Politik – so nannten die ersten politischen Denker jene Fähigkeiten, die für die Ausübung einer politischen Tätigkeit vonnöten wären. Platon und Aristoteles glaubten, dass diese Kunst aus einer Reihe von Tugenden (heute würden wir von „Fähigkeiten“ oder „Kompetenzen“ sprechen) besteht, die prinzipiell jedem Staatsbürger (heute würden wir von StaatsbürgerInnen sprechen) in unterschiedlichen Ausprägungen eigen sind. Dahinter steht der Gedanke der Teilhabe, und zwar einer Teilhabe von menschlichen Anteilen, von menschlichen Affekten am politischen Geschehen, an der Konstitution des Staates und an der Weiterentwicklung der Gesellschaft. Die Jahrhunderte haben aus der politischen Kunst die politische Bildung geformt; diese Entwicklung wird historisch und phänomenal untersucht. Es geht zentral um die Frage, wie eine Gemeinschaft durch eine partizipative Form der kollektiven Selbstbestimmung bestmöglich ihr Potenzial des Gemeinwohls entfalten kann, damit ihre Mitglieder auch ein gutes Leben haben können.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Die Kunst der Politik

Die Kunst der Politik von Lesjak,  Barbara
Kunst der Politik – so nannten die ersten politischen Denker jene Fähigkeiten, die für die Ausübung einer politischen Tätigkeit vonnöten wären. Platon und Aristoteles glaubten, dass diese Kunst aus einer Reihe von Tugenden (heute würden wir von „Fähigkeiten“ oder „Kompetenzen“ sprechen) besteht, die prinzipiell jedem Staatsbürger (heute würden wir von StaatsbürgerInnen sprechen) in unterschiedlichen Ausprägungen eigen sind. Dahinter steht der Gedanke der Teilhabe, und zwar einer Teilhabe von menschlichen Anteilen, von menschlichen Affekten am politischen Geschehen, an der Konstitution des Staates und an der Weiterentwicklung der Gesellschaft. Die Jahrhunderte haben aus der politischen Kunst die politische Bildung geformt; diese Entwicklung wird historisch und phänomenal untersucht. Es geht zentral um die Frage, wie eine Gemeinschaft durch eine partizipative Form der kollektiven Selbstbestimmung bestmöglich ihr Potenzial des Gemeinwohls entfalten kann, damit ihre Mitglieder auch ein gutes Leben haben können.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Die Kunst der Politik

Die Kunst der Politik von Lesjak,  Barbara
Kunst der Politik – so nannten die ersten politischen Denker jene Fähigkeiten, die für die Ausübung einer politischen Tätigkeit vonnöten wären. Platon und Aristoteles glaubten, dass diese Kunst aus einer Reihe von Tugenden (heute würden wir von „Fähigkeiten“ oder „Kompetenzen“ sprechen) besteht, die prinzipiell jedem Staatsbürger (heute würden wir von StaatsbürgerInnen sprechen) in unterschiedlichen Ausprägungen eigen sind. Dahinter steht der Gedanke der Teilhabe, und zwar einer Teilhabe von menschlichen Anteilen, von menschlichen Affekten am politischen Geschehen, an der Konstitution des Staates und an der Weiterentwicklung der Gesellschaft. Die Jahrhunderte haben aus der politischen Kunst die politische Bildung geformt; diese Entwicklung wird historisch und phänomenal untersucht. Es geht zentral um die Frage, wie eine Gemeinschaft durch eine partizipative Form der kollektiven Selbstbestimmung bestmöglich ihr Potenzial des Gemeinwohls entfalten kann, damit ihre Mitglieder auch ein gutes Leben haben können.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Forschung, die eingreift

Forschung, die eingreift von Paul-Horn,  Ina, Rabl,  Tina
Die Forschungs- und Beratungsprojekte, über die hier berichtet wird, adressieren konkrete Problemlagen unterschiedlicher Organisationen bzw. Personengruppen. Die Beispiele beschreiben eine Vielfalt von Anwendungsfeldern von Interventionsforschung und machen insgesamt deutlich, wie eine Wissenschaft aussehen kann, die sich kollaborativ mit Problemen von Menschen in unterschiedlichen Praxisfeldern befasst und Handlungsmöglichkeiten erweitert. Eine so verstandene Wissenschaft konvergiert mit dem Handlungsfeld der Beratung.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Forschung, die eingreift

Forschung, die eingreift von Paul-Horn,  Ina, Rabl,  Tina
Die Forschungs- und Beratungsprojekte, über die hier berichtet wird, adressieren konkrete Problemlagen unterschiedlicher Organisationen bzw. Personengruppen. Die Beispiele beschreiben eine Vielfalt von Anwendungsfeldern von Interventionsforschung und machen insgesamt deutlich, wie eine Wissenschaft aussehen kann, die sich kollaborativ mit Problemen von Menschen in unterschiedlichen Praxisfeldern befasst und Handlungsmöglichkeiten erweitert. Eine so verstandene Wissenschaft konvergiert mit dem Handlungsfeld der Beratung.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Interventionsforschung

Sie suchen ein Buch über Interventionsforschung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Interventionsforschung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Interventionsforschung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Interventionsforschung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Interventionsforschung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Interventionsforschung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Interventionsforschung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.