Gedichtband von Melchiorre Pietranera, eingeleitet von Silvana Fioresi, deutsche Übersetzung von ProMosaik Poetry.
Aktualisiert: 2022-01-13
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Was tun, wenn eine Seuche um die Welt geht? Diese Frage stellten sich die Menschen schon lange, bevor wir es mit Covid-19 und den zugehörigen, teils schmerzlich einschneidenden Maßnahmen zu tun hatten. Das Buch von Nicole Schäufler gibt der Corona-Pandemie ein künstlerisches Gesicht. Es erzählt in poetischen Bildern, welche Antworten man vor hunderten von Jahren fand, wenn eine bedrohliche Krankheit ihre Kreise zog. Farbige Aquarelle zeigen, dass die Menschen auch früher schon Masken trugen, Abstand zueinander hielten oder sogar ihren Wohnsitz wechselten, wenn eine Seuche umging.
Begleitet wird die stimmungsvolle Bilderreihe mit Passagen aus „Das Dekameron“ des italienischen Dichters Giovanni Boccaccio (1313–1375). Er beschrieb während der großen Pest im Jahre 1348 sehr anschaulich die Suche nach „der besten Medizin gegen dieses Unheil“. Dem über 650 Jahre alten Text stellt Nicole Schäufler eine Auswahl neuzeitlicher Gedichte gegenüber: Theodor Fontane, Joachim Ringelnatz, Christian Morgenstern, Else Lasker-Schüler und viele andere spenden Trost in schweren Zeiten.
Ein besonderes Geschenkbuch, das Hoffnung zulässt und aktuelles Zeitgeschehen künstlerisch zugänglich macht.
Verlag edition riedenburg Salzburg * editionriedenburg.at *
Weitere Bücher von Bestseller-Autorin Nicole Schäufler sind unter anderem:
* Vom Mädchen zur Frau
* Vom Jungen zum Mann
* Schwanger im Advent
* Mama im Advent
Aktualisiert: 2021-04-29
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Giuseppe Giambusso, von jeher ein kritischer Geist, öffnet mit
seinen Texten einen poetischen Raum, in dem er sich und seine
LeserInnen erhebt. Seine Themen liegen in der Gegenwart: Politik,
Gesellschaft, Umweltbewusstsein, die sozialen Medien, das menschliche
Miteinander, und, konstant über die Jahre, die Liebe. Eines der
schönsten wiederkehrenden Motive ist das Lächeln des Du, das auch das
»allgemeine Du« ist, »Ziel und Fixpunkt in der Welt«.
Aktualisiert: 2020-12-03
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Die hier vorgelegten Dante-Studien sind hervorgegangen aus einer über Jahrzehnte verfolgten Beschäftigung mit Dantes ‚Commedia‘. Der erste Teil fragt nach den Voraussetzungen für einen hermeneutischen Zugang zu Dantes Werk. Der zweite Teil wendet sich Einzelaspekten des Werks zu: Ist der Eingang der ‚Commedia‘ eine verschlüsselte Selbstmordsituation? Ist Dantes Weg zum Werk das Werk selbst? Was begründet Dantes komplexes Verhältnis zu seinem Begleiter Vergil? Was unterscheidet die sinnliche Erfahrbarkeit von Purgatorio und Paradiso? Der dritte Teil schließlich öffnet den Blick auf den Bezug zum altfranzösischen Artusroman und verfolgt Aspekte von Dantes Wirkungsgeschichte: Ein Vergleich zeigt die Differenz der Ich-Konstitution bei Dante und Petrarca, Dantes neue Odysseus-Gestalt wird als Mitte eines neuzeitlichen Odysseus-Palimpsests erfasst, Prousts ‚A la recherche du temps perdu‘ erweist sich als geprägt von einer diskreten Dante-Präsenz und Rudolf Borchard versteht Dante als den tragisch gescheiterten Dichter des Reichs.
Aktualisiert: 2021-07-15
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Pier Paolo Pasolinis erste Buchveröffentlichung war der Gedichtband Poesie a Casarsa von 1942, geschrieben in der Sprache des Städtchens Casarsa im Friaul. Pasolinis Liebe galt einer von ihm nie gesprochenen Muttersprache, einer Sprache des Begehrens nach einer anderen, eigenen, vor allem nicht väterlichen und nicht faschistischen Herkunft. Das Friulanische, den Dialekt seiner Mutter Susanna, hat der kaum Zwanzigjährige zu einer Kunstsprache erhoben, die das mütterliche Idiom den symbolischen Formen Pascolis und d'Annunzios anverwandelte. Diese ihm immer schon verlorene, nur durch philologische Rekonstruktion zugängliche Sprache eines anderen Ich greift Pasolini über dreißig Jahre später noch einmal auf. In seiner letzten Buchveröffentlichung zu Lebzeiten La nuova gioventù von 1975 wiederholt er seine frühesten Gedichte und erhebt dabei ihre Sprache zur Sprache des Paradieses, zur Sprache des Eros der «bessern Jugent», zur Sprache auch seines politischen Kampfes gegen den Übergang einer archaischen, agrarischen Ordnung in ein neues, globalisiertes System der Massenkultur. Die erste Übersetzung ins Deutsche macht die erstaunliche Struktur dieser Obsession sichtbar: Gedicht gegen Gedicht, cuárp dentro cuárp, leyp wider leyp.
Aktualisiert: 2020-11-12
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wir breiten unsere arme aus
tanzen auf dem seil
on ouvre les bras
on danse sur un fil
allarghiamo le braccia
balliamo sulla corda dell´equilibrista
we spread our arms
dance on the rope
Aktualisiert: 2020-07-18
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wir breiten unsere arme aus
tanzen auf dem seil
on ouvre les bras
on danse sur un fil
allarghiamo le braccia
balliamo sulla corda dell´equilibrista
we spread our arms
dance on the rope
Aktualisiert: 2020-07-18
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Das Sonett gilt als eine der beständigsten Formen der euro-päischen Lyrik. In den fast 800 Jahren seiner Geschichte forderte es nicht nur Dichter, sondern auch Komponisten immer wieder zu einer künstlerischen Auseinandersetzung heraus. Die vielfältigen Möglichkeiten einer Vertonung, aber auch die Probleme, die bei einer musikalischen Be-arbeitung der asymmetrischen Strophenform des Sonetts auftreten konnten, werden in dieser Arbeit in den Fokus genommen. Gegenstand sind italienische Sonette von Francesco Petrarca bis Giambattista Marino, die vor allem im 16. und 17. Jahrhundert zu beliebten Textvorlagen in der Frottola, im Madrigal und im begleiteten Sologesang avancierten.
Aktualisiert: 2021-08-19
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Das Sonett gilt als eine der beständigsten Formen der euro-päischen Lyrik. In den fast 800 Jahren seiner Geschichte forderte es nicht nur Dichter, sondern auch Komponisten immer wieder zu einer künstlerischen Auseinandersetzung heraus. Die vielfältigen Möglichkeiten einer Vertonung, aber auch die Probleme, die bei einer musikalischen Be-arbeitung der asymmetrischen Strophenform des Sonetts auftreten konnten, werden in dieser Arbeit in den Fokus genommen. Gegenstand sind italienische Sonette von Francesco Petrarca bis Giambattista Marino, die vor allem im 16. und 17. Jahrhundert zu beliebten Textvorlagen in der Frottola, im Madrigal und im begleiteten Sologesang avancierten.
Aktualisiert: 2021-08-19
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Die Bilder des Canzoniere Palatino, der als einzige der drei großen Liedersammlungen der frühen italienischen Lyrik mit Miniaturen versehen ist, sind bisher überwiegend als Illustrationen der jeweiligen Texte gedeutet worden. Eine sorgfältige ikonographisch-ikonologische Analyse ergibt jedoch, dass fast drei Viertel der dargestellten Szenen keinen prägnanten Textbezug haben, vielmehr durch ihre Figuren, deren Positionierung und Gebärden performativ auf die höfische Vortragssituation verweisen: auf Auftritt oder Abgang, auf mögliche theatralische Gestaltung, auf die allgemeine Befähigung zu conversatio bzw. piacevolezza.
Mehrheitlich geht es um mustergültiges Verhalten beim Vortrag. Das lässt an einen Einfluss des auf Verhaltenslehren spezialisierten Francesco da Barberino auf das Bildprogramm denken, der auch in den beiden großen Bildern eines Amorhofs und einer lyrischen Huldigungsszene durchscheint. Der Canzoniere Palatino wäre somit eine Art bildliches „speculum curialitatis“.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Die italienische Lyrik des 16. Jahrhunderts ist maßgeblich dem Diskurs des Petrarkismus verpflichtet. Genauer gesagt, hat sie den sprachlichen und poetologischen Vorgaben Folge zu leisten, die Pietro Bembo in seinen ‚Prose della volgar lingua‘ sowie in seinen ‚Rime‘ gemacht hat. Der Bembismus, wie diese diskursive Ausprägung genannt wird, büßt jedoch im Laufe des Cinquecento zunehmend seine Rechtfertigungsgrundlage ein, und zwar zugunsten von zwei Faktoren, die nicht offiziell von Bembos Programm sanktioniert sind: Erstens der ‚dottrina‘ und zweitens von Dante Alighieri.
Um diese Erosionsphänomene nachzuverfolgen, sind die bisher kaum beachteten Anthologien der zahlreichen Renaissance-Akademien ein besonders geeignetes Feld. Anhand der Poetik und des Programms in den ‚Rime‘ von drei unterschiedlichen Institutionen (‚Argonauti‘, ‚Occulti‘ und ‚Svegliati‘) werden Strategien aufgezeigt, durch welche die Akademiker versuchen, den Gegenstandsbereich und die Rehabilitierung Dantes mit dem petrarkistischen Diskurs in Einklang zu bringen – und gleichzeitig brisante Änderungen am Letzteren bewirken.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Metalyrik bezeichnet einen besonderen Modus des poetischen Ausdrucks, der seit Anbeginn lyrischen Schaffens die Dichtung als poetologische Konstante begleitet. Insbesondere im 20. Jahrhundert wird die Metalyrik als autoreferentielle Poesie zu einem nicht mehr wegzudenkenden Element der Literatur. Die vorliegende Arbeit untersucht zunächst anhand einer sprachlogischen Systematik der "metalyrischen Aussage" die bis dato noch wenig beleuchtete metapoetische Produktion Italiens, die an Reichtum kaum zu übertreffen ist. - Die weiteren Analysen zur indirekt vermittelten Metalyrik gehen von konventionalisierten Metaphernfeldern aus, die schon vor dem Novecento als kennzeichnend für diesen Modus betrachtet werden können. Die Vielzahl einzelner Metaphernbereiche lässt sich dabei auf vier Grundpositionen lyrischer Selbstdarstellung zurückführen. Von D’Annunzio bis Zanzotto spannt sich der Bogen der Untersuchung und zeigt so anhand der Autoren die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Entwicklung eines selbstreferentiellen literarischen Systems.
Aktualisiert: 2019-01-07
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„Das „Griechische Notizbuch und andere Verse“ versammelt Gedichte aus dem Jahre 1989 und ist Gerardo Vacanas achter Lyrikband. Es geht ihm um Verständnis zwischen den Menschen, Verständnis für jegliche Kreatur, auch die vermeintlich geringste, es geht ihm um Brüderlichkeit, um eine Humanität, die sich als solche deutlich zu erkennen gibt. Er zeigt dem Leser, dass sich hinter jedem noch so alltäglichen Ereignis möglicherweise eine Lebenslektion verbirgt.“
Franziska Raimund
Aktualisiert: 2023-03-30
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Texte des italienischen Schriftsteller Professor Vacana in Übersetzung des leider verstorbenen Renato Vecellio
Aktualisiert: 2020-04-01
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Der Begriff Autoreflexivität wird in der Literaturwissenschaft häufig verwendet, aber selten definiert. Zudem wurde ausgerechnet die spezifische Selbstbezüglichkeit der Lyrik – der autoreferenziellen Gattung par excellence – bisher am wenigsten untersucht. Schamms Buch geht diese Lücke an: es zeigt die erstaunlich vielfältigen Methoden, derer Gedichte sich bedienen, wenn sie über sich selbst sprechen. Nicht selten wird die Selbstbezüglichkeit als wesentliches Merkmal der modernen Lyrik bezeichnet. Seit dem Fin de Siècle nämlich wandeln sich Gedichte in autonome Sprachgebilde. Oft suchen sie keine Referenz außerhalb ihrer selbst. Die italienische Lyrik, bis ins frühe 20. Jahrhundert fest in überkommenen Traditionen verankert, erlebt nach 1900 eine Flut von Innovationen. Nicht selten wird die Suche nach der eigenen Poetik zum eigentlichen Thema der Texte. Dabei sind die Gedichte d'Annunzios, Gozzanos, Palazzeschis oder Marinettis äußerst verschieden. Doch es verbindet sie ihre Neigung zur Selbstreflexion. Die vorliegende Studie möchte zeigen, wie sie durch ihre jeweilige Form der Autoreflexivität an der gemeinsamen Modernität teilhaben.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Unter den italienischen Dichtern der letzten Jahrhunderthälfte, welche den Fragestellungen der Moderne und damit der Notwendigkeit, sie mit einem neuen sprachlichen Gewand auszustatten, offen begegneten, war Antonio Porta einer der aktivsten und originellsten.
Aktualisiert: 2022-12-16
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Franco Buffonis 'racconti' kommen ganz einfach, klar und sympathisch daher, in Versen, die als Verse kaum wahrnehmbar sind.
Kurzerzähungen über die Suora carmelitana, über den Dorfflughafen, über Rosa Kino, über den Berg Athos und anderes.
Erzählungen, die gefiltert sind bis auf die wichtige Aussage und Beschreibung, bis auf die innersten Gefühle. Sobald man sich hineinbegibt in die puren Sprachgebilde, ist alles nicht mehr so einfach.
Kleine und große Welten tun sich auf, fremde und eigene; besonders Letztere sind lebendiger Gewinn durch Franco Buffonis Gedichte.
Aktualisiert: 2021-07-08
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Im wohl einzigen Interview, das Attilio Lolini (geb. 1939 in der Provinz Siena) je einem Presseorgan zugestanden hat, antworte er auf die Frage, ob sich seine Verse "Erbärmlich sich zu verkaufen/ wenn niemand dich kauft" auf due heutige italienische beziehen, mit: "Ja. Nachdem sie jeden Sinn, jede gesellschaftliche Funktion sowie Publikum undlsere verloren hat, müssten die Dichter zu klassischen Eremiten werden, sich von ihren Heften und Verlagen lossagen, doch was machen sie? Sie verkaufen Vater und Mutter, um veröffentlicht werden. Doch es nützt nichts. Ich verbreite nicht die Mär vom Ende der Poesie, des Romans, aber der letzte große Dichter war Monate. Der Rest: Leute auf der Suche nach Käufern."
Aktualisiert: 2022-12-16
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