Fast wöchentlich gibt es neue Krisen und Skandale in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. In solchen Zeiten würden echte Vorbilder Halt und Orientierung bieten. Die 50 Deutschen, die in diesem Buch versammelt sind, wurden nach der einzigartigen Fragestellung ausgesucht, welche Charakterzüge, welche Eigenschaften uns hier und jetzt weiterhelfen würden? Was können wir gerade heute von diesen Persönlichkeiten lernen? Wen wünschen wir deshalb wieder zurück?
Unabhängig von ihrer Bedeutung für die Geschichte entstand so kein Klassikerkanon, sondern eine illustre Runde, die ganz besondere Einblicke liefert – inspirierend, motivierend, Mut machend.
Aktualisiert: 2023-06-03
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Fast wöchentlich gibt es neue Krisen und Skandale in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. In solchen Zeiten würden echte Vorbilder Halt und Orientierung bieten. Die 50 Deutschen, die in diesem Buch versammelt sind, wurden nach der einzigartigen Fragestellung ausgesucht, welche Charakterzüge, welche Eigenschaften uns hier und jetzt weiterhelfen würden? Was können wir gerade heute von diesen Persönlichkeiten lernen? Wen wünschen wir deshalb wieder zurück?
Unabhängig von ihrer Bedeutung für die Geschichte entstand so kein Klassikerkanon, sondern eine illustre Runde, die ganz besondere Einblicke liefert – inspirierend, motivierend, Mut machend.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Fast wöchentlich gibt es neue Krisen und Skandale in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. In solchen Zeiten würden echte Vorbilder Halt und Orientierung bieten. Die 50 Deutschen, die in diesem Buch versammelt sind, wurden nach der einzigartigen Fragestellung ausgesucht, welche Charakterzüge, welche Eigenschaften uns hier und jetzt weiterhelfen würden? Was können wir gerade heute von diesen Persönlichkeiten lernen? Wen wünschen wir deshalb wieder zurück?
Unabhängig von ihrer Bedeutung für die Geschichte entstand so kein Klassikerkanon, sondern eine illustre Runde, die ganz besondere Einblicke liefert – inspirierend, motivierend, Mut machend.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Hans Henny Jahnn (1894-1959), ein Sohn der Stadt Hamburg, gilt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Schriftsteller des 20. Jhs., wurde in seiner erzählerischen und dramaturgischen Radikalität aber lange verkannt und wird auch heute noch kaum rezipiert. 1950 aus dem dänischen Exil auf Bornholm nach Hamburg zurückgekehrt, bezog er ein Haus im »Hirschpark« im Stadtteil Nienstedten, wo er mit seiner Familie bis zu seinem Tode wohnte und auf dessen Friedhof er auch ruht. Die vorliegende Novelle versucht am Beispiel seiner letzten Lebensjahre ein Bild der vielschichtigen und durchaus auch widerspruchsvollen Persönlichkeit Jahnns zu zeichnen, dem in dieser Spätphase seines Lebens mit der Verleihung des Lessingpreises und der Wahl zum ersten Präsidenten der Hamburger Freien Akademie der Künste schließlich doch die Anerkennung seiner Heimatstadt zuteil wurde.
Aktualisiert: 2022-04-26
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Seit den frühen Schriftzeugnissen ist die religiöse Erfahrung ein zentraler Topos. Ihre vielfältigen Formen und Funktionen kennzeichnen nicht nur kosmologische und prophetische Texte, sondern ebenso philosophische Dialoge sowie Epos, Drama und Lyrik.
In der Romantik markieren Form und Funktion von religiösen Erfahrungen eine ideengeschichtliche Zäsur, die für die ästhetische Moderne konstitutiv ist. Deren Auswirkungen widmet sich die hier vorliegende Studie anhand der systematischen Analyse von Epiphanien in deutschsprachiger Prosa der Romantik und der 1920er bis 1950er Jahre. Dabei zeigt sich, dass traditionelle und aufklärerische Darstellungsverfahren religiöser Erfahrungen sowie die Sakralisierung von Profanem ineinandergreifen. Epiphanien sind gerade im Ausgang von individuellen sowie historischen Krisenerfahrungen Ausdruck der literarästhetischen Herstellung und Reflexion sakraler Deutungsschemata.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Seit den frühen Schriftzeugnissen ist die religiöse Erfahrung ein zentraler Topos. Ihre vielfältigen Formen und Funktionen kennzeichnen nicht nur kosmologische und prophetische Texte, sondern ebenso philosophische Dialoge sowie Epos, Drama und Lyrik.
In der Romantik markieren Form und Funktion von religiösen Erfahrungen eine ideengeschichtliche Zäsur, die für die ästhetische Moderne konstitutiv ist. Deren Auswirkungen widmet sich die hier vorliegende Studie anhand der systematischen Analyse von Epiphanien in deutschsprachiger Prosa der Romantik und der 1920er bis 1950er Jahre. Dabei zeigt sich, dass traditionelle und aufklärerische Darstellungsverfahren religiöser Erfahrungen sowie die Sakralisierung von Profanem ineinandergreifen. Epiphanien sind gerade im Ausgang von individuellen sowie historischen Krisenerfahrungen Ausdruck der literarästhetischen Herstellung und Reflexion sakraler Deutungsschemata.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Fast wöchentlich gibt es neue Krisen und Skandale in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. In solchen Zeiten würden echte Vorbilder Halt und Orientierung bieten. Die 50 Deutschen, die in diesem Buch versammelt sind, wurden nach der einzigartigen Fragestellung ausgesucht, welche Charakterzüge, welche Eigenschaften uns hier und jetzt weiterhelfen würden? Was können wir gerade heute von diesen Persönlichkeiten lernen? Wen wünschen wir deshalb wieder zurück?
Unabhängig von ihrer Bedeutung für die Geschichte entstand so kein Klassikerkanon, sondern eine illustre Runde, die ganz besondere Einblicke liefert – inspirierend, motivierend, Mut machend.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Editorische und strukturale Textkritik verbinden sich zu einer Lesung des «Niederschrift»-Manuskripts, in welcher der Erzähl- und Schreibvorgang unterschieden werden. Eine durchgehende Korrekturschicht erlaubt es, den Autor als seinen ersten Leser urteilen und weiterschrei- ben zu sehen. So kann die Aussageinstanz der fiktiv-autobiographischen Rede- bzw. Schreibweise bestimmt werden, in welcher sich der rekonstruierende Rückblick der Erzählerfigur mit der produktiven Vorausschau des Schreibers überschneidet.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Herausgegeben von Uwe Schweikert unter Mitarbeit von Ulrich Bitz, Jan Bürger und Sebastian Schulin
(Straßenecke / Neuer Lübecker Totentanz, Fassung von 1931 und 1954 / Armut, Reichtum, Mensch und Tier / Spur des dunklen Engels / Thomas Chatterton / Der staubige Regenbogen / Libretti / Fragmente / Schriften zum Theater und zur Theaterpraxis)
"Vielleicht steht es mit der dramatischen Dichtung nicht so schlecht, wie es den Anschein hat, wenn man den Spielplan der Theater betrachtet. Es sind von vorn herein die größere Anzahl dramatischer Bühnenwerke von der Aufführung ausgeschlossen, weil sie im Stofflichen die Forderungen des Normalmenschen in dieser Zeit nicht befriedigen. Denn dieser Normalmensch, eingebaut in Systeme, die Konformismus fordern, will vor keine Probleme gestellt werden, die ungelöst sind oder womöglich durch und durch im Problematischen verharren. Dummheit ist nicht identisch mit Einfalt. Der Einfalt fehlt vielleicht ein bestimmtes Maß an Wissen; darunter leidet die Dummheit nicht. Die Dummheit ist etwas Aktives, nämlich die Tendenz, sich fremden Eindrücken und Einsichten zu verweigern. Sie ist eine Kampfhandlung."
In seiner Dramatik, die sich kühn antiker und biblischer Stoffe ebenso bedient wie des physikalischen Themas der Kernspaltung - "Neben Wundern der Technik können Wunder des menschlichen Herzens nicht bestehen "-, verfolgt Hans Henny Jahnn eine Theaterkonzeption, bei der die Metaphysik via Haut wieder in die Gemüter einziehen soll. In der deutschen Dramatik des 20. Jahrhunderts blieb er mit dieser Vorstellung eine singuläre Gestalt.
Aktualisiert: 2015-10-06
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Diese dreizehn Episoden bieten einen mühelosen Zugang zur Erzählwelt Hans Henny Jahnns: Sie greifen die Grundmotive seiner großen Romane "Perrudja" und "Fluß ohne Ufer" - die Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit dieses Jahrhunderts - in beispielhafter Weise auf und erzählen von Heimsuchungen, von Verstrickungen und vom Untergang des Menschen, aber auch von Erlösung. Sie zeigen alle Facetten von Hans Henny Jahnns großer Erzählkunst und gestalterischer Qualität.
Aktualisiert: 2015-10-06
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Als Beitrag zu einem verdrängten Kapitel der Literaturgeschichte ist eine detaillierte literarische Phänomenologie der homosexuellen Männerliebe entwickelt, die - offengelegt wie verschlüsselt - Hans Henny Jahnns Dichtung bestimmt. Ausgehend von Jahnns letztem Romanfragment wird versucht, die individuellen, zeittypischen Muster gleichgeschlechtlichen Erlebens und ihre Umformung ins Kunstwerk aufzuzeigen, die Chiffrierungen der Homosexualität in Jahnns Werk zu entziffern. Jahnns «Lernen der schweren Liebe» ist zu beschreiben, sein immer neu geführter Kampf gegen Vorurteile von aussen, Restriktionen im eignen Innern, für eine dennoch wahrhaftige Gestaltung der ihm gemässen Leidenschaft. Zu würdigen ist seine in der Literatur des zwanzigsten Jahrhunderts nicht übertroffene Darstellung der Konflikte und Erfüllungen mann-männlicher Liebe, der Faszination und Gefährdung von Männlichkeit überhaupt; zu charakterisieren ist die Wunde der Stigmatisierung erfassende, sie blosslegende oder verklärende erotische Utopie.
Aktualisiert: 2019-12-19
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"Das heutige Theater besitzt keinen echten erotischen Geist und ist deshalb uninteressant." Hans Henny Jahnn insistiert auf einem "Theater der Leiblichkeit". Doch trotz resonanzträchtiger Kritikerfehden um sein Werk und seine Person war seinem Versuch, sich als Dramatiker von Rang zu etablieren, kein Erfolg beschieden. Jahnn blieb ein Außenseiter auf den Bühnen der Weimarer Republik. Die Inszenierungen der letzten Jahre jedoch haben die ungebrochene Aktualität der archaischen Wucht seiner Dramatik als Herausforderung an den gegenwärtigen Theaterbetrieb unter Beweis gestellt.
Die Ausgabe präsentiert, geordnet nach der Chronologie, die dramatische Produktion der Jahre 1917 bis 1929: das Drama "Pastor Ephraim Magnus" in der Textgestalt der Reinschrift auf Bütten (die Abweichungen des Erstdrucks 1919 werden dokumentiert); das Drama "Des Buches erstes und letztes Blatt" in der Fragment gebliebenen Fassung und den bearbeiteten, 1921 im Druck erschienenen "Prolog" dieses Dramas; die historische Tragödie "Die Krönung Richards III." nach dem Erstdruck 1921; das Drama "Der Arzt/sein Weib/sein Sohn" nach dem Erstdruck 1922; die Tragödie Medea" in der erst kürzlich entdeckten Prosafassung von 1924 und der 1926 im Druck erschienenen Versfassung (die Abweichungen des veränderten Neudrucks von 1959 werden dokumentiert); die Tragödie "Der gestohlene Gott" nach dem Erstdruck 1924; das Dramenfragment "Mörder - und Sohn seiner Eltern"; die neu aus der Handschrift erarbeitete, Fragment gebliebene historische Tragödie "Die Schüler" und die Szene "Hundegasse"; das neu aus der Handschrift erarbeitete Fragment, "Die Zwickmühle oder die Gezeichneten oder H. H. Jahnn, der Schriftsteller, contra H. H. Jahnn, der Orgelbauwissenschaftler, von Hans Henny Jahnn dem Dritten"; das Komödienfragment "Pegasus und Kassiopeja"; und die Versuche und Skizzen zu einem Opernlibretto "Auto und Rubin" nach dem Roman "Mutter Marie" von Heinrich Mann.
Aktualisiert: 2015-10-06
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"Ich verstehe unter Mensch nun nicht jedes Wesen, das auf der Straße herumläuft und alles Schöne und Edle ohne Unterschied begafft und hinnimmt, sondern ein Wesen, das etwas im Busen trägt, mit dem es nicht weiß, wo es hin soll; ein Wesen, das, wenn es schöne Worte oder Töne hört, sich vor Freude nicht zu fassen weiß; ein Wesen, dessen Herz vor der Not des Lebens zurückbebt."
In immer neuen Anläufen erschreibt sich der Schüler, der Heranwachsende, der Exilant Hans Jahn die Fundamente einer gegen die Enge des Wilhelminischen Deutschlands gerichteten poetischen Gegenwelt. Band 9 der "Hamburger Ausgabe" der Schriften Hans Henny Jahnns dokumentiert erstmals ausgreifend in einer Auswahl die Genese des Schülers Hans Jahn zum Dichter Hans Henny Jahnn. "Bei mir ist nicht die Sicherheit der richtigen Lösung, bei mir ist die Verworrenheit einer nicht zu lösenden Aufgabe."
Der Band enthält die Tragödie "Hans Heinrich" und das Tragödienfragment "Heinrich von Kleist" sowie noch unveröffentlichte Dramen und dramatische Entwürfe. Mit den Romanfragmenten. In "Die Geschichte desjenigen, den man, um gerecht zu sein, ans Kreuz nagelte oder auf den Richtblock schleppte oder kastriert und geblendet ins Gefängnis warf" und "Ugrino und Ingrabanien" ist Jahnns frühe Prosa vertreten. Dieser beigegeben sind Beispiele seiner Schulaufsätze und eine Reihe kleiner Prosaskizzen. Abgerundet wird diese Auswahl durch den erstmals ungekürzten Abdruck sämtlicher Tagebücher und Tagebuchnotizen aus den Jahren 1912 bis 1917. Sämtliche Texte wurden neu aus den im Nachlass überlieferten Handschriften erarbeitet.
Der Anhang enthält neben Kommentaren Materialien zur Entstehung und Überlieferung der einzelnen Texte. Das Nachwort des Herausgebers diskutiert die Bedeutung der "Frühen Schriften" für das Gesamtwerk.
Aktualisiert: 2015-10-06
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Im Mittelpunkt des Buches steht das Alter/n als ein Thema der Literatur seit ihren Anfängen. Grundlage bietet ein Überblick über die neuesten naturwissenschaftlichen, psychologischen und soziologischen Ergebnisse der Altersforschung. Aus der sprichwörtlichen Schwäche des Alters und der Vorstellung vom Alter als Summe des Lebens entsteht eine Dynamik auch der literarischen Darstellung. An ausgewählten Texten vom Alten Testament bis heute wird dem Motiv samt seinen Bezügen nachgespürt. Daraus ergibt sich ein «Merkmalsnetz», das unter anderem auf die Zusammenhänge zwischen Schreib- und Alterungsprozessen verweist. Das Prinzip «Verwandlung» spielt dabei sowohl auf inhaltlicher Ebene als auch im Hinblick auf die kreativen Bewegungen eine wichtige Rolle. In zwei Werkanalysen wird ein phänomenologisches Panorama entfaltet. Die Romane Hans Henny Jahnns und Arno Schmidts, jeweils den Schwerpunkten Alter und Altern zugeordnet, ergänzen sich zu den verschiedenen Facetten des Themenkomplexes.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Thomas Freeman legt hiermit eine klar strukturierte, überaus fundierte und detailliert recherchierte Biographie vor und liefert so ein authentisches Bild der komplexen, exzentrischen Persönlichkeit des Dichters und Menschen Jahnn.
Aktualisiert: 2021-05-11
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