Die Frage nach Teilhabe und Gerechtigkeit in musikbezogenen Lehr- und Lernkontexten ist hochaktuell. Fokussierungen auf kulturelle Teilhabe oder Inklusion sind aber nur zwei Facetten eines sehr vielfältigen Diskurses, der in der musikpädagogischen Forschung in Deutschland bisher nicht ausreichend in den Blick genommen wurde. Die AMPF-Tagung 2013 wandte sich diesem Themenkomplex aus unterschiedlichen Perspektiven zu. Die in diesem Band versammelten Beiträge präsentieren wichtige Forschungserträge, machen aber auch auf die noch bestehenden Desiderate aufmerksam.
Aktualisiert: 2019-04-21
> findR *
Der Übergang von der Grundschule in weiterführende Schulen verändert auch die Bedingungen, unter denen Kinder an dieser Schwelle musikalisch aktiv sind. Welche Angebote können sie für sich nutzen? Welche Wirkungen haben diese musikalischen Praktiken auf sie? Hat das musikbezogene Grundschulprogramm JeKi (Jedem Kind ein Instrument) Auswirkungen auf die musikalischen Praktiken in der Sekundarschule? Der Band greift Befunde der an Grundschulen durchgeführten SIGrun-Studie (JeKi-Begleitforschung) auf und führt die Betrachtungen im Projekt WilmA für die Klassenstufen 5 bis 7 weiter. Hierbei stehen insbesondere jene Schülerinnen und Schüler im Fokus, die in der Grundschule an JeKi teilgenommen haben.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *
Das umfangreiche Spielbuch ergänzt das Lehrwerk Die Gitarrenklasse, kann aber auch unabhängig davon im Gruppen- und Klassenunterricht oder für Ensembles eingesetzt werden. Es enthält praxiserprobtes Spielmaterial für lebendiges
und vielseitiges Musizieren.
– Alle zentralen Lernbausteine des Schülerbandes der Gitarrenklasse werden mit maßgeschneidertem Spielmaterial vertieft und die Bereiche Liedbegleitung und Lagenspiel behutsam erweitert.
– Das 1. Kapitel enthält Warm-ups und Technik-Spiele. Noten und Rhythmen können mit den enthaltenen Symbolkarten spielerisch erlernt werden.
– Das 2. Kapitel stellt die Liedbegleitung und das gemeinsame Singen ins Zentrum. Alle Lieder erfordern maximal Melodiespiel im Oktavraum und lassen sich zu aufgefeilten Arrangements erweitern. Die Begleitung mit Viersaitenakkorden ermöglicht Akkordspiel von Anfang an.
– Die Ensemblestücke aus verschiedenen Epochen in Kapitel 3 sind variabel besetzbar und können mit Perkussions- und anderen Instrumenten ergänzt werden.
Der Spaß am gemeinsamen Spielen steht immer im Vordergrund! Das Spielbuch ist der ideale Begleiter für alle Formen des Gruppenunterrichts und für Ensembles mit Anfängern und leicht Fortgeschrittenen.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *
Die Sammlung enthält nicht nur altbekannte Weihnachtslieder, sondern auch einige weniger verbreitete aus Tschechien, Italien, Spanien und Schweden. Aufgrund des leichten Schwierigkeitsgrades machen die Bearbeitungen einen schnellen Einstieg in das gemeinsame Musizieren oder auch die kurzfristige Vorbereitung einer Weihnachtsmusik möglich.
Aktualisiert: 2022-01-03
> findR *
Der Band widmet sich neben der empirischen Analyse der Teilhabe an Musikkultur in Klassenstufe 7 insbesondere der Thematik der Teilhabegerechtigkeit. Auf der Basis des capability approach entwickelt die Autorin ein theoretisches Modell der Teilhabe an Musikkultur, welches anschließend als Grundlage für die empirischen Analysen dient. Untersucht wird die musikalisch-kulturelle Teilhabe von Kindern der Klassenstufe 7, die in der Grundschule teilweise an JeKi teilgenommen haben. Die Annahmen des theoretischen Modells werden überprüft und es kann gezeigt werden, dass für die Beurteilung von Teilhabegerechtigkeit mehr als nur quantitative Maßstäbe eine Rolle spielen.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *
Fortführung des Stoffes aus Band 1; Im 2. Band von „Trommelkinder“ lernen Vorschulkinder und Grundschüler der ersten Klassen neue Rhythmen und weitere Spieltechniken auf ihren Trommeln (Djemben und Congas). Sie lernen aber auch Handtrommeln (Schamanentrommeln) und, soweit vorhanden, Tischtrommeln mit Schlägeln anzuschlagen. Einführung von Trommelnoten.
Aktualisiert: 2019-12-30
> findR *
Das Unterrichtswerk ,An die Saiten – fertig – los!” bietet Material für den Unterricht auf den Instrumenten Gitarre, Mandoline und Mandola in großen Schülergruppen (ab ca. 6 Schülern) bis hin zu der üblichen Klassenstärke der allgemeinbildenden Schulen (ca. 25 Schüler). Im Mittelpunkt dieses Unterrichtskonzeptes steht von Anfang an das gemeinsame Musizieren im Ensemble mit klanglich attraktiven Ergebnissen: Der erste Kontakt mit dem Instrument soll über eine "elementare Musizierpraxis" erfolgen, bei der erste grundlegende Kenntnisse zum Spielen auf dem Instrument vermittelt werden. In
diesem Sinne kann das Unterrichtswerk ,An die Saiten – fertig – los!” als Orientierungsstufe gesehen werden, in der eine nachhaltige Motivation für das Erlernen von Gitarre, Mandoline oder Mandola geschaffen werden soll. Diese Orientierungsstufe ist dem traditionellen Instrumentalunterricht vorgeschaltet und versteht sich als, Musikalisierungs- und Motivationsebene”. Somit ist das Lehrwerk ab der zweiten Grundschulklasse bis zur zweiten Klasse an den weiterführenden
Schulen (Altersgruppe ca.: 7 bis 12 Jahre) einsetzbar. Die Unterrichtsdauer des zeitlich befristeten Unterrichts nach diesem
Konzept ist abhängig vom Einstiegsalter der Kinder und erstreckt sich über ein bis zwei Jahre.
Das ,Lehrerhandbuch” enthält den Unterrichtsstoff der Schülerhefte, alle Lehrerbegleitstimmen und Melodie-Zusatzstimmen, grundsätzliche methodisch-didaktische Hinweise, Erläuterungen zu jedem Kapitel für die Umsetzung des Konzeptes im Unterricht, einen Stoffgliederungsplan für die Verteilung des Unterrichtsstoffes auf ein Schuljahr (ca. 40 Unterrichtseinheiten), exemplarische Beschreibungen der ersten beiden Unterrichtsstunden.
Die fünf Bände erlauben einen vielfältigen Einsatz bei verschiedenen Arten des Unterrichts in: Gitarrengruppen oder -klassen, Zupferklassen mit Gitarre, Mandoline und Mandola, in Ensembles mit Gitarren/Zupfinstrumenten und Zusatzinstrumenten (Querflöte, Blockflöte, Violine, Akkordeon u. Ä.), reinen Mandolinengruppen oder Mandolinenklassen.
In der Funktion als ,Musizierpraxis mit Instrumenten” kann das Konzept in vielen Bereichen der Musikausbildung eingesetzt werden: an Musikschulen für den Unterricht in Großgruppen oder für "Schnupperkurse", an Ganztagsschulen für Instrumentalangebote
in Form von Arbeitsgemeinschaften (AGs), im Rahmen von Kooperationen zwischen Musikschulen und allgemeinbildenden Schulen bei Projekten wie Klassenmusizieren und Musikklassen, für den Einstieg in die Instrumentalausbildung und Nachwuchsförderung in Zupforchestervereinen.
Der in diesem Jahr neu erscheinende zweite Lehrerband "Ergänzende Materialien für die Grundschule" enthält erweiterndes Unterrichtsmaterial zu den einzelnen Lernschritten, das besonders auf Kinder im Grundschulalter zugeschnitten ist. Dieser Band besteht aus Arbeitsblättern für die Schüler, erläuternden Hinweisen für die Lehrkräfte und allen Begleitstimmen.
Aktualisiert: 2022-05-30
> findR *
Das Spielbuch füllt eine Lücke in der Kontrabassliteratur für Kinder. Die Ausgabe ist als Ergänzung zum Unterricht in den ersten ein bis zwei Jahren gedacht. Angefangen mit kurz gehaltenen Stücken für das Spiel auf leeren Saiten bewegt sich die Musik nachfolgend durch verschiedene Stilistiken: Volks- und Kinderlieder, Klassik, Jazz und Rock, oft verbunden mit Improvisationsideen.Die meisten Stücke sind als Bass-Duos angelegt, die auch für das Klassenmusizieren geeignet sind. Somit können beide Stimmen von den Schülerinnen und Schülern gespielt werden. Für die Begleitung mit einem Akkordinstrument wurden Akkordsymbole über den Noten hinzugefügt.Auf der Begleit-CD zum Heft befinden sich alle Bass-Duos, die die Schüler als Playback für das eigene Spiel benutzen können.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *
"Werkzeugkiste" für einen erfolgreichen Blockflötenunterricht
Aktualisiert: 2022-05-30
> findR *
Mit dem Programm „Jedem Kind ein Instrument“ (JeKi) zum Instrumentalunterricht an Grundschulen, das in verschiedenen Bundesländern durchgeführt wird, ist unter Einsatz großer Ressourcen ein für Deutschland neues und lebhaft diskutiertes Projekt in Gang gebracht worden, das im öffentlichen Diskurs präsent ist und für die Wissenschaft eine große Zahl offener Fragen bereithält.
Mit diesem Band wird der Bericht des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsverbundes „Studie zum Instrumentalunterricht in Grundschulen“ vorgelegt, der sich auf vielfältige Weise dem Instrumentalunterricht widmet. Er richtet sich sowohl an interessierte Lehrkräfte, an Organisierende im Bereich kultureller und musikalischer Bildung als auch an die jeweiligen wissenschaftlichen Fachgemeinden aus den Erziehungs- und Musikwissenschaften.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *
Das Unterrichtswerk ,An die Saiten – fertig – los!” bietet Material für den Unterricht auf den Instrumenten Gitarre, Mandoline und Mandola in großen Schülergruppen (ab ca. 6 Schülern) bis hin zu der üblichen Klassenstärke der allgemeinbildenden Schulen (ca. 25 Schüler). Im Mittelpunkt dieses Unterrichtskonzeptes steht von Anfang an das gemeinsame Musizieren im Ensemble mit klanglich attraktiven Ergebnissen: Der erste Kontakt mit dem Instrument soll über eine "elementare Musizierpraxis" erfolgen, bei der erste grundlegende Kenntnisse zum Spielen auf dem Instrument vermittelt werden. In
diesem Sinne kann das Unterrichtswerk ,An die Saiten – fertig – los!” als Orientierungsstufe gesehen werden, in der eine nachhaltige Motivation für das Erlernen von Gitarre, Mandoline oder Mandola geschaffen werden soll. Diese Orientierungsstufe ist dem traditionellen Instrumentalunterricht vorgeschaltet und versteht sich als, Musikalisierungs- und Motivationsebene”. Somit ist das Lehrwerk ab der zweiten Grundschulklasse bis zur zweiten Klasse an den weiterführenden
Schulen (Altersgruppe ca.: 7 bis 12 Jahre) einsetzbar. Die Unterrichtsdauer des zeitlich befristeten Unterrichts nach diesem
Konzept ist abhängig vom Einstiegsalter der Kinder und erstreckt sich über ein bis zwei Jahre.
Das ,Lehrerhandbuch” enthält den Unterrichtsstoff der Schülerhefte, alle Lehrerbegleitstimmen und Melodie-Zusatzstimmen, grundsätzliche methodisch-didaktische Hinweise, Erläuterungen zu jedem Kapitel für die Umsetzung des Konzeptes im Unterricht, einen Stoffgliederungsplan für die Verteilung des Unterrichtsstoffes auf ein Schuljahr (ca. 40 Unterrichtseinheiten), exemplarische Beschreibungen der ersten beiden Unterrichtsstunden.
Die fünf Bände erlauben einen vielfältigen Einsatz bei verschiedenen Arten des Unterrichts in: Gitarrengruppen oder -klassen, Zupferklassen mit Gitarre, Mandoline und Mandola, in Ensembles mit Gitarren/Zupfinstrumenten und Zusatzinstrumenten (Querflöte, Blockflöte, Violine, Akkordeon u. Ä.), reinen Mandolinengruppen oder Mandolinenklassen.
In der Funktion als ,Musizierpraxis mit Instrumenten” kann das Konzept in vielen Bereichen der Musikausbildung eingesetzt werden: an Musikschulen für den Unterricht in Großgruppen oder für "Schnupperkurse", an Ganztagsschulen für Instrumentalangebote
in Form von Arbeitsgemeinschaften (AGs), im Rahmen von Kooperationen zwischen Musikschulen und allgemeinbildenden Schulen bei Projekten wie Klassenmusizieren und Musikklassen, für den Einstieg in die Instrumentalausbildung und Nachwuchsförderung in Zupforchestervereinen.
Der in diesem Jahr neu erscheinende zweite Lehrerband "Ergänzende Materialien für die Grundschule" enthält erweiterndes Unterrichtsmaterial zu den einzelnen Lernschritten, das besonders auf Kinder im Grundschulalter zugeschnitten ist. Dieser Band besteht aus Arbeitsblättern für die Schüler, erläuternden Hinweisen für die Lehrkräfte und allen Begleitstimmen.
Aktualisiert: 2022-05-30
> findR *
„Jedem Kind ein Instrument“ – der Titel ist zugleich Programm. Allgemein bekannt ist, dass eine frühe musikalische Erziehung für die Entwicklung von Kindern von immenser Bedeutung ist. Dies insbesondere beim Umgang mit einem Instrument aufzuzeigen und einen Weg darzustellen, der Kinder motiviert und Interesse weckt, dass Kinder ein Instrument lernen wollen. Dabei ist „JeKi“ weit mehr als nur ein Angebot ein Musikinstrument zu erlernen, vielmehr stellt es einen nachhaltigen Anschub für die kulturelle Bildung dar und gibt Impulse für die Integration von Schülern unterschiedlicher kultureller und sozialer Herkunft. Der erste Band der Unterrichtsmaterialien zu „JeKi“ enthält fünf Module, die mit unterschiedlichen Impulsen arbeiten. Ein Modul setzt sich aus jeweils fünf Bausteinen zusammen, in welchen den Kindern die verschiedenen Musikinstrumente in phantasievoller Weise nahegebracht werden – sei es mit Geschichten, Bildern oder Liedern. Horchen und Lauschen, Explorieren und Ausprobieren und schließlich das Finden eines individuellen Ausdrucks. Das sind Säulen, die einen innovativen Ansatz tragen.
Aktualisiert: 2019-01-09
> findR *
Das Spielbuch füllt eine Lücke in der Kontrabassliteratur für Kinder. Die Ausgabe ist als Ergänzung zum Unterricht in den ersten ein bis zwei Jahren gedacht. Angefangen mit kurz gehaltenen Stücken für das Spiel auf leeren Saiten bewegt sich die Musik nachfolgend durch verschiedene Stilistiken: Volks- und Kinderlieder, Klassik, Jazz und Rock, oft verbunden mit Improvisationsideen.Die meisten Stücke sind als Bass-Duos angelegt, die auch für das Klassenmusizieren geeignet sind. Somit können beide Stimmen von den Schülerinnen und Schülern gespielt werden. Für die Begleitung mit einem Akkordinstrument wurden Akkordsymbole über den Noten hinzugefügt.Auf der Begleit-CD zum Heft befinden sich alle Bass-Duos, die die Schüler als Playback für das eigene Spiel benutzen können.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *
Diese Gitarrenschule wurde aus unterschiedlichen Gründen entwickelt.
Um den Kindern Lieder anzubieten, die sie sofort mitsingen und spielen können.
Es wird das Prinzip der kleinen Lernschritte angewendet.
Alle Lieder sind mit Text versehen.
Es gibt mehrere Lieder zu dem gleichen Ton.
Um dem Lehrer neues Material anzubieten.
Zu allen Liedern gibt es eine ausgearbeitete Begleitung in
verschiedenen Musikstilen, so dass schon ab dem ersten Lied ein gelungener Hörgenuss entsteht.
Die beiliegende CD ermöglicht das Üben mit Begleitung auch zu Hause. Melodie und Begleitung wurden getrennt aufgenommen, so dass die Melodie abgestellt werden kann und der Schüler die Stimme übernehmen kann. Die CD wurde mit Kapodaster im dritten Bund eingespielt, um der Stimme der Kinder gerecht zu werden. Außerdem bekommt so die Greifhand einen natürlicheren Bewegungsablauf.
Nach dem Durcharbeiten des 1. Bandes beherrscht der Schüler den
Oktavraum g1 - g2 und das zweistimmige Spiel mit leeren Basssaiten in der 1. Lage. Außerdem hat er schon ein gutes Gefühl für das Zusammenspiel erworben.
Gitarrenlehrwerk für Kinder ab 5-6 Jahren; für die Verwendung an Musikschulen, Grundschulen (Jeki) usw.
Aktualisiert: 2018-01-01
> findR *
Aktualisiert: 2022-08-15
> findR *
Aktualisiert: 2021-09-07
> findR *
Aktualisiert: 2016-06-07
> findR *
Im Musikleben sind die Themen Klassenmusizieren und JeKi (Jedem Kind ein Instrument) hochaktuell. Allerdings gibt es bisher nur wenige Gitarrenschulen, die im Gruppenunterricht erfolgreich eingesetzt werden können.Die Gitarrenklasse wurde in einer achtjährigen Praxisphase an Hamburger Grundund weiterführenden Schulen entwickelt und ist speziell auf die Bedürfnisse der Schüler im Gruppenunterricht zugeschnitten.– Spaß und Freude am gemeinsamen Musizieren stehen im Mittelpunktder Schule.– Attraktive Stücke, Spiele und Aufgaben motivieren zum Mitmachen.– Die Schüler erkunden kontinuierlich die vielen Facetten der Gitarre als Solo- undBegleitinstrument.– Eine kleinschrittige und selbsterklärende Didaktik macht das Lehrwerk leichtzugänglich.– Die Schule ist methodisch vielseitig und fl exibel einsetzbar und– berücksichtigt und integriert verschiedene Leistungsniveaus der Schüler.Das Lehrwerk richtet sich an Schüler der Klassen 3 bis 6 und deckt in etwa einenZeitraum von zwei Unterrichtsjahren ab.Das Schulwerk wird durch einen Lehrerband (Bestell-Nr. AMB 3092) ergänzt.
Aktualisiert: 2022-01-02
> findR *
Aktualisiert: 2022-08-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema JeKi
Sie suchen ein Buch über JeKi? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema JeKi. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema JeKi im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema JeKi einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
JeKi - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema JeKi, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter JeKi und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.