Über die Kunst, geboren zu werden

Über die Kunst, geboren zu werden von Mennemeier,  Stefan, Samari,  Babak
Viele meiner Geschichten, gerade die wundersamen & merkwürdigen, beruhen auf konkreten persönlichen Erfahrungen, und alle haben einen wahren Kern. Ich schreibe seit meiner Kindheit intuitiv & improvisierend. Manche der Geschichten stammen aus meiner therapeutischen Anwendung der Positiven & Transkulturellen Psychotherapie ™ nach Peseschkian, wenn ich Geschichten für die Patienten, durch sie inspiriert, entwickelt habe. Die Geschichten bedienen sich farbenfroher Spielfelder - immer wieder drücken sie Neugier, Glaube und Sehnsucht nach Entwicklung aus und ermutigen, Phantasien und Gefühle fließen zu lassen. Meine tiefste Erfahrung von Anbeginn: Kommunikation, Erkenntnis, liebevolles Verständnis und Entwicklung sind immer möglich. Also frage ich immerzu: Wozu ist es gut ? Was ist der Sinn hinter all dem ? - Stefan Mennemeier Im Prozess des Malens lasse ich mich frei, versuche, spontan zu entscheiden, was ich male, was hervorkommt. Meine Vorstellung davon ist auch ein Erlebnis, das ich loslassen will: das erlebte Erlebnis und das vorgestellte Erlebnis durchmischen sich. Ich male nicht nur, was ich erlebt habe, sondern lasse mich inspirieren, was weiter in meiner Phantasie passieren könnte. Als ich diese Bilder gezeichnet habe, mußte ich täglich zeichnen, um mein Gleichgewicht zu wahren. Wenn die Erinnerungen kamen, habe ich gezeichnet. - Babak Samari
Aktualisiert: 2023-06-29
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Über die Kunst, geboren zu werden

Über die Kunst, geboren zu werden von Mennemeier,  Stefan, Samari,  Babak
Viele meiner Geschichten, gerade die wundersamen & merkwürdigen, beruhen auf konkreten persönlichen Erfahrungen, und alle haben einen wahren Kern. Ich schreibe seit meiner Kindheit intuitiv & improvisierend. Manche der Geschichten stammen aus meiner therapeutischen Anwendung der Positiven & Transkulturellen Psychotherapie ™ nach Peseschkian, wenn ich Geschichten für die Patienten, durch sie inspiriert, entwickelt habe. Die Geschichten bedienen sich farbenfroher Spielfelder - immer wieder drücken sie Neugier, Glaube und Sehnsucht nach Entwicklung aus und ermutigen, Phantasien und Gefühle fließen zu lassen. Meine tiefste Erfahrung von Anbeginn: Kommunikation, Erkenntnis, liebevolles Verständnis und Entwicklung sind immer möglich. Also frage ich immerzu: Wozu ist es gut ? Was ist der Sinn hinter all dem ? - Stefan Mennemeier Im Prozess des Malens lasse ich mich frei, versuche, spontan zu entscheiden, was ich male, was hervorkommt. Meine Vorstellung davon ist auch ein Erlebnis, das ich loslassen will: das erlebte Erlebnis und das vorgestellte Erlebnis durchmischen sich. Ich male nicht nur, was ich erlebt habe, sondern lasse mich inspirieren, was weiter in meiner Phantasie passieren könnte. Als ich diese Bilder gezeichnet habe, mußte ich täglich zeichnen, um mein Gleichgewicht zu wahren. Wenn die Erinnerungen kamen, habe ich gezeichnet. - Babak Samari
Aktualisiert: 2023-06-29
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Postkoloniale Traditionen

Postkoloniale Traditionen von Münster,  Daniel
»Postkoloniale Traditionen« verbindet die Ansätze der postkolonialen Theorie und der Subaltern Studies mit einer modernen Ethnografie des ländlichen Südindiens. Dabei wird ein südindisches Dorf als ein Ort der Realisierung einer alternativen nicht-westlichen Moderne beschrieben. Zwei Merkmale der indischen Moderne werden herausgearbeitet: ihre Postkolonialität - das allgegenwärtige Erbe des Kolonialismus - und ihre Traditionalität - ihre Verhandlung in nicht-westlichen Idiomen. Die postkoloniale Moderne wird in dieser Dorfmonografie auf mikro- und infrapolitische Prozesse bezogen und somit einer ethnografischen Repräsentation zugänglich gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Postkoloniale Traditionen

Postkoloniale Traditionen von Münster,  Daniel
»Postkoloniale Traditionen« verbindet die Ansätze der postkolonialen Theorie und der Subaltern Studies mit einer modernen Ethnografie des ländlichen Südindiens. Dabei wird ein südindisches Dorf als ein Ort der Realisierung einer alternativen nicht-westlichen Moderne beschrieben. Zwei Merkmale der indischen Moderne werden herausgearbeitet: ihre Postkolonialität - das allgegenwärtige Erbe des Kolonialismus - und ihre Traditionalität - ihre Verhandlung in nicht-westlichen Idiomen. Die postkoloniale Moderne wird in dieser Dorfmonografie auf mikro- und infrapolitische Prozesse bezogen und somit einer ethnografischen Repräsentation zugänglich gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Postkoloniale Traditionen

Postkoloniale Traditionen von Münster,  Daniel
»Postkoloniale Traditionen« verbindet die Ansätze der postkolonialen Theorie und der Subaltern Studies mit einer modernen Ethnografie des ländlichen Südindiens. Dabei wird ein südindisches Dorf als ein Ort der Realisierung einer alternativen nicht-westlichen Moderne beschrieben. Zwei Merkmale der indischen Moderne werden herausgearbeitet: ihre Postkolonialität - das allgegenwärtige Erbe des Kolonialismus - und ihre Traditionalität - ihre Verhandlung in nicht-westlichen Idiomen. Die postkoloniale Moderne wird in dieser Dorfmonografie auf mikro- und infrapolitische Prozesse bezogen und somit einer ethnografischen Repräsentation zugänglich gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Postkoloniale Traditionen

Postkoloniale Traditionen von Münster,  Daniel
»Postkoloniale Traditionen« verbindet die Ansätze der postkolonialen Theorie und der Subaltern Studies mit einer modernen Ethnografie des ländlichen Südindiens. Dabei wird ein südindisches Dorf als ein Ort der Realisierung einer alternativen nicht-westlichen Moderne beschrieben. Zwei Merkmale der indischen Moderne werden herausgearbeitet: ihre Postkolonialität - das allgegenwärtige Erbe des Kolonialismus - und ihre Traditionalität - ihre Verhandlung in nicht-westlichen Idiomen. Die postkoloniale Moderne wird in dieser Dorfmonografie auf mikro- und infrapolitische Prozesse bezogen und somit einer ethnografischen Repräsentation zugänglich gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Über die Kunst, geboren zu werden

Über die Kunst, geboren zu werden von Mennemeier,  Stefan, Samari,  Babak
Viele meiner Geschichten, gerade die wundersamen & merkwürdigen, beruhen auf konkreten persönlichen Erfahrungen, und alle haben einen wahren Kern. Ich schreibe seit meiner Kindheit intuitiv & improvisierend. Manche der Geschichten stammen aus meiner therapeutischen Anwendung der Positiven & Transkulturellen Psychotherapie ™ nach Peseschkian, wenn ich Geschichten für die Patienten, durch sie inspiriert, entwickelt habe. Die Geschichten bedienen sich farbenfroher Spielfelder - immer wieder drücken sie Neugier, Glaube und Sehnsucht nach Entwicklung aus und ermutigen, Phantasien und Gefühle fließen zu lassen. Meine tiefste Erfahrung von Anbeginn: Kommunikation, Erkenntnis, liebevolles Verständnis und Entwicklung sind immer möglich. Also frage ich immerzu: Wozu ist es gut ? Was ist der Sinn hinter all dem ? - Stefan Mennemeier Im Prozess des Malens lasse ich mich frei, versuche, spontan zu entscheiden, was ich male, was hervorkommt. Meine Vorstellung davon ist auch ein Erlebnis, das ich loslassen will: das erlebte Erlebnis und das vorgestellte Erlebnis durchmischen sich. Ich male nicht nur, was ich erlebt habe, sondern lasse mich inspirieren, was weiter in meiner Phantasie passieren könnte. Als ich diese Bilder gezeichnet habe, mußte ich täglich zeichnen, um mein Gleichgewicht zu wahren. Wenn die Erinnerungen kamen, habe ich gezeichnet. - Babak Samari
Aktualisiert: 2023-06-22
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Über die Kunst, geboren zu werden

Über die Kunst, geboren zu werden von Mennemeier,  Stefan, Samari,  Babak
Viele meiner Geschichten, gerade die wundersamen & merkwürdigen, beruhen auf konkreten persönlichen Erfahrungen, und alle haben einen wahren Kern. Ich schreibe seit meiner Kindheit intuitiv & improvisierend. Manche der Geschichten stammen aus meiner therapeutischen Anwendung der Positiven & Transkulturellen Psychotherapie ™ nach Peseschkian, wenn ich Geschichten für die Patienten, durch sie inspiriert, entwickelt habe. Die Geschichten bedienen sich farbenfroher Spielfelder - immer wieder drücken sie Neugier, Glaube und Sehnsucht nach Entwicklung aus und ermutigen, Phantasien und Gefühle fließen zu lassen. Meine tiefste Erfahrung von Anbeginn: Kommunikation, Erkenntnis, liebevolles Verständnis und Entwicklung sind immer möglich. Also frage ich immerzu: Wozu ist es gut ? Was ist der Sinn hinter all dem ? - Stefan Mennemeier Im Prozess des Malens lasse ich mich frei, versuche, spontan zu entscheiden, was ich male, was hervorkommt. Meine Vorstellung davon ist auch ein Erlebnis, das ich loslassen will: das erlebte Erlebnis und das vorgestellte Erlebnis durchmischen sich. Ich male nicht nur, was ich erlebt habe, sondern lasse mich inspirieren, was weiter in meiner Phantasie passieren könnte. Als ich diese Bilder gezeichnet habe, mußte ich täglich zeichnen, um mein Gleichgewicht zu wahren. Wenn die Erinnerungen kamen, habe ich gezeichnet. - Babak Samari
Aktualisiert: 2023-06-22
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Über die Kunst, geboren zu werden von Mennemeier,  Stefan, Samari,  Babak
Viele meiner Geschichten, gerade die wundersamen & merkwürdigen, beruhen auf konkreten persönlichen Erfahrungen, und alle haben einen wahren Kern. Ich schreibe seit meiner Kindheit intuitiv & improvisierend. Manche der Geschichten stammen aus meiner therapeutischen Anwendung der Positiven & Transkulturellen Psychotherapie ™ nach Peseschkian, wenn ich Geschichten für die Patienten, durch sie inspiriert, entwickelt habe. Die Geschichten bedienen sich farbenfroher Spielfelder - immer wieder drücken sie Neugier, Glaube und Sehnsucht nach Entwicklung aus und ermutigen, Phantasien und Gefühle fließen zu lassen. Meine tiefste Erfahrung von Anbeginn: Kommunikation, Erkenntnis, liebevolles Verständnis und Entwicklung sind immer möglich. Also frage ich immerzu: Wozu ist es gut ? Was ist der Sinn hinter all dem ? - Stefan Mennemeier Im Prozess des Malens lasse ich mich frei, versuche, spontan zu entscheiden, was ich male, was hervorkommt. Meine Vorstellung davon ist auch ein Erlebnis, das ich loslassen will: das erlebte Erlebnis und das vorgestellte Erlebnis durchmischen sich. Ich male nicht nur, was ich erlebt habe, sondern lasse mich inspirieren, was weiter in meiner Phantasie passieren könnte. Als ich diese Bilder gezeichnet habe, mußte ich täglich zeichnen, um mein Gleichgewicht zu wahren. Wenn die Erinnerungen kamen, habe ich gezeichnet. - Babak Samari
Aktualisiert: 2023-06-16
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Postkoloniale Traditionen

Postkoloniale Traditionen von Münster,  Daniel
»Postkoloniale Traditionen« verbindet die Ansätze der postkolonialen Theorie und der Subaltern Studies mit einer modernen Ethnografie des ländlichen Südindiens. Dabei wird ein südindisches Dorf als ein Ort der Realisierung einer alternativen nicht-westlichen Moderne beschrieben. Zwei Merkmale der indischen Moderne werden herausgearbeitet: ihre Postkolonialität - das allgegenwärtige Erbe des Kolonialismus - und ihre Traditionalität - ihre Verhandlung in nicht-westlichen Idiomen. Die postkoloniale Moderne wird in dieser Dorfmonografie auf mikro- und infrapolitische Prozesse bezogen und somit einer ethnografischen Repräsentation zugänglich gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Postkoloniale Traditionen

Postkoloniale Traditionen von Münster,  Daniel
»Postkoloniale Traditionen« verbindet die Ansätze der postkolonialen Theorie und der Subaltern Studies mit einer modernen Ethnografie des ländlichen Südindiens. Dabei wird ein südindisches Dorf als ein Ort der Realisierung einer alternativen nicht-westlichen Moderne beschrieben. Zwei Merkmale der indischen Moderne werden herausgearbeitet: ihre Postkolonialität - das allgegenwärtige Erbe des Kolonialismus - und ihre Traditionalität - ihre Verhandlung in nicht-westlichen Idiomen. Die postkoloniale Moderne wird in dieser Dorfmonografie auf mikro- und infrapolitische Prozesse bezogen und somit einer ethnografischen Repräsentation zugänglich gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Über die Kunst, geboren zu werden

Über die Kunst, geboren zu werden von Mennemeier,  Stefan, Samari,  Babak
Viele meiner Geschichten, gerade die wundersamen & merkwürdigen, beruhen auf konkreten persönlichen Erfahrungen, und alle haben einen wahren Kern. Ich schreibe seit meiner Kindheit intuitiv & improvisierend. Manche der Geschichten stammen aus meiner therapeutischen Anwendung der Positiven & Transkulturellen Psychotherapie ™ nach Peseschkian, wenn ich Geschichten für die Patienten, durch sie inspiriert, entwickelt habe. Die Geschichten bedienen sich farbenfroher Spielfelder - immer wieder drücken sie Neugier, Glaube und Sehnsucht nach Entwicklung aus und ermutigen, Phantasien und Gefühle fließen zu lassen. Meine tiefste Erfahrung von Anbeginn: Kommunikation, Erkenntnis, liebevolles Verständnis und Entwicklung sind immer möglich. Also frage ich immerzu: Wozu ist es gut ? Was ist der Sinn hinter all dem ? - Stefan Mennemeier Im Prozess des Malens lasse ich mich frei, versuche, spontan zu entscheiden, was ich male, was hervorkommt. Meine Vorstellung davon ist auch ein Erlebnis, das ich loslassen will: das erlebte Erlebnis und das vorgestellte Erlebnis durchmischen sich. Ich male nicht nur, was ich erlebt habe, sondern lasse mich inspirieren, was weiter in meiner Phantasie passieren könnte. Als ich diese Bilder gezeichnet habe, mußte ich täglich zeichnen, um mein Gleichgewicht zu wahren. Wenn die Erinnerungen kamen, habe ich gezeichnet. - Babak Samari
Aktualisiert: 2023-06-16
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Das Porzellanzimmer

Das Porzellanzimmer von Sahota,  Sunjeev, Timmermann,  Klaus, Wasel,  Ulrike
„Sunjeev Sahota erzählt in Das Porzellanzimmer auf kleinem Raum eine epische Geschichte, die tiefen Eindruck hinterlässt.“ Brigitte Wir 1929 im ländlichen Punjab: Drei sehr junge Frauen werden in einer Zeremonie mit drei Brüdern verheiratet. Nachts trifft je eine ihren Ehemann in kompletter Dunkelheit, in der Hoffnung, einen Sohn zu zeugen. Tagsüber verrichten die Frauen ihre Pflichten, eingesperrt im Porzellanzimmer, in dem die Aussteuer ihrer Schwiegermutter Mai lagert. Als Mehar sich in einen der Brüder verliebt, wird eine gefährliche Leidenschaft entfacht, die mehr als ein Leben gefährdet. Siebzig Jahre später reist Mehars Urenkel aus England auf eine verlassene indische Farm. Dort findet er das verbarrikadierte Porzellanzimmer. Er wird sich mit seinen inneren Dämonen auseinandersetzen – und mit seiner verborgenen Familiengeschichte. Aus dem Englischen von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann, dem preisgekrönten Übersetzerduo von Delia Owens' "Der Gesang der Flusskrebse" und „Eine Frage der Chemie“ von Bonnie Garmus
Aktualisiert: 2023-06-15
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Postkoloniale Traditionen

Postkoloniale Traditionen von Münster,  Daniel
»Postkoloniale Traditionen« verbindet die Ansätze der postkolonialen Theorie und der Subaltern Studies mit einer modernen Ethnografie des ländlichen Südindiens. Dabei wird ein südindisches Dorf als ein Ort der Realisierung einer alternativen nicht-westlichen Moderne beschrieben. Zwei Merkmale der indischen Moderne werden herausgearbeitet: ihre Postkolonialität - das allgegenwärtige Erbe des Kolonialismus - und ihre Traditionalität - ihre Verhandlung in nicht-westlichen Idiomen. Die postkoloniale Moderne wird in dieser Dorfmonografie auf mikro- und infrapolitische Prozesse bezogen und somit einer ethnografischen Repräsentation zugänglich gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Postkoloniale Traditionen

Postkoloniale Traditionen von Münster,  Daniel
»Postkoloniale Traditionen« verbindet die Ansätze der postkolonialen Theorie und der Subaltern Studies mit einer modernen Ethnografie des ländlichen Südindiens. Dabei wird ein südindisches Dorf als ein Ort der Realisierung einer alternativen nicht-westlichen Moderne beschrieben. Zwei Merkmale der indischen Moderne werden herausgearbeitet: ihre Postkolonialität - das allgegenwärtige Erbe des Kolonialismus - und ihre Traditionalität - ihre Verhandlung in nicht-westlichen Idiomen. Die postkoloniale Moderne wird in dieser Dorfmonografie auf mikro- und infrapolitische Prozesse bezogen und somit einer ethnografischen Repräsentation zugänglich gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Das Ministerium des äußersten Glücks

Das Ministerium des äußersten Glücks von Grube,  Anette, Roy,  Arundhati
In ihrem lange herbeigesehnten Roman »Das Ministerium des äußersten Glücks« führt uns Arundhati Roy, Autorin des Weltbestsellers »Der Gott der kleinen Dinge«, an den unwahrscheinlichsten Ort, um das Glück zu finden. Eine Reihe ausgestoßener Helden ist hier mit ihrem Schicksal konfrontiert, aber sie finden eine Gemeinschaft, sie bilden eine Familie der besonderen Art. Auf einem Friedhof in der Altstadt von Delhi wird ein handgeknüpfter Teppich ausgerollt. Auf einem Bürgersteig taucht unverhofft ein Baby auf. In einem verschneiten Tal schreibt ein Vater einen Brief an seine dreijährige Tochter über die vielen Menschen, die zu ihrer Beerdigung kamen. In einem Zimmer im ersten Stock liest eine einsame Frau die Notizbücher ihres Geliebten. Im Jannat Guest House umarmen sich im Schlaf fest zwei Menschen, als hätten sie sich eben erst getroffen – dabei kennen sie einander schon ein Leben lang. Voller Inspiration, Gefühl und Überraschungen beweist der Roman auf jeder Seite Arundhati Roys Kunst. Erzählt mit einem Flüstern, einem Schrei, mit Freudentränen und manchmal mit einem bitteren Lachen ist dieser Roman zugleich Liebeserklärung wie Provokation: eine Hymne auf das Leben.
Aktualisiert: 2023-06-03
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Das Ministerium des äußersten Glücks

Das Ministerium des äußersten Glücks von Grube,  Anette, Roy,  Arundhati
In ihrem Roman »Das Ministerium des äußersten Glücks« führt uns Arundhati Roy, Autorin des Weltbestsellers »Der Gott der kleinen Dinge«, an den unwahrscheinlichsten Ort, um das Glück zu finden. Eine Reihe ausgestoßener Helden ist hier mit ihrem Schicksal konfrontiert, aber sie finden eine Gemeinschaft, sie bilden eine Familie der besonderen Art. Auf einem Friedhof in der Altstadt von Delhi wird ein handgeknüpfter Teppich ausgerollt. Auf einem Bürgersteig taucht unverhofft ein Baby auf. In einem verschneiten Tal schreibt ein Vater einen Brief an seine dreijährige Tochter über die vielen Menschen, die zu ihrer Beerdigung kamen. In einem Zimmer im ersten Stock liest eine einsame Frau die Notizbücher ihres Geliebten. Im Jannat Guest House umarmen sich im Schlaf fest zwei Menschen, als hätten sie sich eben erst getroffen – dabei kennen sie einander schon ein Leben lang. Voller Inspiration, Gefühl und Überraschungen beweist der Roman auf jeder Seite Arundhati Roys Kunst. Erzählt mit einem Flüstern, einem Schrei, mit Freudentränen und manchmal mit einem bitteren Lachen ist dieser Roman zugleich Liebeserklärung wie Provokation: eine Hymne auf das Leben.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Das Porzellanzimmer

Das Porzellanzimmer von Sahota,  Sunjeev, Timmermann,  Klaus, Wasel,  Ulrike
„Sunjeev Sahota erzählt in Das Porzellanzimmer auf kleinem Raum eine epische Geschichte, die tiefen Eindruck hinterlässt.“ Brigitte Wir 1929 im ländlichen Punjab: Drei sehr junge Frauen werden in einer Zeremonie mit drei Brüdern verheiratet. Nachts trifft je eine ihren Ehemann in kompletter Dunkelheit, in der Hoffnung, einen Sohn zu zeugen. Tagsüber verrichten die Frauen ihre Pflichten, eingesperrt im Porzellanzimmer, in dem die Aussteuer ihrer Schwiegermutter Mai lagert. Als Mehar sich in einen der Brüder verliebt, wird eine gefährliche Leidenschaft entfacht, die mehr als ein Leben gefährdet. Siebzig Jahre später reist Mehars Urenkel aus England auf eine verlassene indische Farm. Dort findet er das verbarrikadierte Porzellanzimmer. Er wird sich mit seinen inneren Dämonen auseinandersetzen – und mit seiner verborgenen Familiengeschichte. Aus dem Englischen von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann, dem preisgekrönten Übersetzerduo von Delia Owens' "Der Gesang der Flusskrebse" und „Eine Frage der Chemie“ von Bonnie Garmus
Aktualisiert: 2023-06-02
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Postkoloniale Traditionen

Postkoloniale Traditionen von Münster,  Daniel
»Postkoloniale Traditionen« verbindet die Ansätze der postkolonialen Theorie und der Subaltern Studies mit einer modernen Ethnografie des ländlichen Südindiens. Dabei wird ein südindisches Dorf als ein Ort der Realisierung einer alternativen nicht-westlichen Moderne beschrieben. Zwei Merkmale der indischen Moderne werden herausgearbeitet: ihre Postkolonialität - das allgegenwärtige Erbe des Kolonialismus - und ihre Traditionalität - ihre Verhandlung in nicht-westlichen Idiomen. Die postkoloniale Moderne wird in dieser Dorfmonografie auf mikro- und infrapolitische Prozesse bezogen und somit einer ethnografischen Repräsentation zugänglich gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Postkoloniale Traditionen

Postkoloniale Traditionen von Münster,  Daniel
»Postkoloniale Traditionen« verbindet die Ansätze der postkolonialen Theorie und der Subaltern Studies mit einer modernen Ethnografie des ländlichen Südindiens. Dabei wird ein südindisches Dorf als ein Ort der Realisierung einer alternativen nicht-westlichen Moderne beschrieben. Zwei Merkmale der indischen Moderne werden herausgearbeitet: ihre Postkolonialität - das allgegenwärtige Erbe des Kolonialismus - und ihre Traditionalität - ihre Verhandlung in nicht-westlichen Idiomen. Die postkoloniale Moderne wird in dieser Dorfmonografie auf mikro- und infrapolitische Prozesse bezogen und somit einer ethnografischen Repräsentation zugänglich gemacht.
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