Elternrecht und Beschneidung.

Elternrecht und Beschneidung. von Schulze,  Hendrik
Nach religiös-kultureller und medizinischer Analyse der Beschneidung entwickelt der Autor einen neuen Ansatz zur Dogmatik von Elternrecht und Kindesgrundrechten. Dabei differenziert er zwischen den Verhältnissen Kind-Staat und Kind-Eltern und lehnt die Wirkung der Kindesgrundrechte in letzterem ab. Er erörtert den elterlichen Interpretationsprimat, begründet Erziehungs- und Kindeswille als entscheidend für das Elterngrundrecht und nimmt eine verfassungskonforme Auslegung von § 1631d BGB vor.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Elternrecht und Beschneidung.

Elternrecht und Beschneidung. von Schulze,  Hendrik
Nach religiös-kultureller und medizinischer Analyse der Beschneidung entwickelt der Autor einen neuen Ansatz zur Dogmatik von Elternrecht und Kindesgrundrechten. Dabei differenziert er zwischen den Verhältnissen Kind-Staat und Kind-Eltern und lehnt die Wirkung der Kindesgrundrechte in letzterem ab. Er erörtert den elterlichen Interpretationsprimat, begründet Erziehungs- und Kindeswille als entscheidend für das Elterngrundrecht und nimmt eine verfassungskonforme Auslegung von § 1631d BGB vor.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Elternrecht und Beschneidung.

Elternrecht und Beschneidung. von Schulze,  Hendrik
Nach religiös-kultureller und medizinischer Analyse der Beschneidung entwickelt der Autor einen neuen Ansatz zur Dogmatik von Elternrecht und Kindesgrundrechten. Dabei differenziert er zwischen den Verhältnissen Kind-Staat und Kind-Eltern und lehnt die Wirkung der Kindesgrundrechte in letzterem ab. Er erörtert den elterlichen Interpretationsprimat, begründet Erziehungs- und Kindeswille als entscheidend für das Elterngrundrecht und nimmt eine verfassungskonforme Auslegung von § 1631d BGB vor.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Elternrecht und Beschneidung.

Elternrecht und Beschneidung. von Schulze,  Hendrik
Nach religiös-kultureller und medizinischer Analyse der Beschneidung entwickelt der Autor einen neuen Ansatz zur Dogmatik von Elternrecht und Kindesgrundrechten. Dabei differenziert er zwischen den Verhältnissen Kind-Staat und Kind-Eltern und lehnt die Wirkung der Kindesgrundrechte in letzterem ab. Er erörtert den elterlichen Interpretationsprimat, begründet Erziehungs- und Kindeswille als entscheidend für das Elterngrundrecht und nimmt eine verfassungskonforme Auslegung von § 1631d BGB vor.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Zur Verfassungsmäßigkeit einer allgemeinen Kindergartenpflicht im letzten Jahr vor dem Eintritt in die Grundschule

Zur Verfassungsmäßigkeit einer allgemeinen Kindergartenpflicht im letzten Jahr vor dem Eintritt in die Grundschule von Voet,  Henrike Franziska
Infolge der Bildungsdiskussion nach dem "PISA-Schock" haben sich in den vergangenen Jahren in Politik und Gesellschaft die Forderungen nach einer allgemeinen Kindergartenpflicht in Deutschland gehäuft. Die Autorin nimmt sich dieser aktuellen Thematik - begrenzt auf das letzte Jahr vor dem Eintritt in die Grundschule - an und bereitet sie in ihrer Studie systematisch und differenziert auf. Dabei gelingt es ihr, Rechtsklarheit in die komplexe Diskussion zu bringen und einen Handlungsrahmen für entsprechende gesetzliche Regelungen abzustecken. Das Buch beginnt mit einer überblicksartigen Bestandsaufnahme der gegenwärtigen rechtlichen Situation in Deutschland und einem vergleichenden Blick auf Österreich, wo seit 2010 für alle Kinder im Jahr vor ihrer Einschulung eine Kindergartenpflicht besteht. Den Schwerpunkt bildet die umfassende Untersuchung, inwiefern eine solche Verpflichtung zum Kindergartenbesuch mit dem Kompetenzgefüge und den Grundrechten des Grundgesetzes vereinbar wäre. In kompetenzrechtlicher Hinsicht erörtert die Autorin eingehend, wer für den Erlass eines entsprechenden Gesetzes zuständig wäre (Bundes- oder Länderzuständigkeit), wobei zentrale Frage die Abgrenzung der Begriffe "Bildung" und "Fürsorge" ist. Anschließend werden die Verletzung des Erziehungsrechts der Eltern und der Grundrechte des der Kindergartenpflicht unterliegenden Kindes ausführlich beleuchtet. Da die Autorin zu dem Ergebnis gelangt, dass eine allgemeine Kindergartenpflicht nach derzeitigem Stand verfassungswidrig wäre, zeigt sie abschließend detailliert alternative bzw. mildere Lösungswege auf. Erörtert wird insbesondere die mögliche Ausgestaltung als verpflichtendes Schulvorbereitungsjahr unter gleichzeitiger Herabsetzung des Schuleintrittsalters.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Die Bedeutung der Grundrechte im Kindesalter für das «Elternrecht»

Die Bedeutung der Grundrechte im Kindesalter für das «Elternrecht» von Brüser,  Meinolf
Das Verhältnis zwischen den Grundrechten im Kindesalter und dem «Elternrecht» gilt in der Literatur als nicht abschließend geklärt. Die Dogmatik ist geprägt durch eine ausufernde Terminologie, u. a. «Elternrecht», «Kindesrechte», «Kindeswohl», «Elternverantwortung» und «Grundrechtsmündigkeit». Grundlegende systematische Fragen sind ungelöst, z. B. die nach einem unmittelbaren Rechtsverhältnis zwischen Kind und Eltern auf Verfassungsebene. Der Autor erörtert die Rechtsprechung und die unterschiedlichen Konzeptionen der Literatur. Er plädiert für ein allein staatsgerichtetes Verständnis beider Rechtspositionen und entwickelt auf dieser Grundlage Lösungen für praktische Probleme, z. B. die Grenzziehung des «Elternrechts» und die Prozessfähigkeit des Kindes vor dem Bundesverfassungsgericht.
Aktualisiert: 2023-04-15
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