Die Wahrheit über kino.to

Die Wahrheit über kino.to von Dojo,  Peter L.
Streaming auf der Couch: Kinofilme und Blockbuster bequem daheim anschauen, noch bevor sie in die Kinos kamen. Das machte die Website kino.to möglich. Nirgendwo anders klickten mehr User auf Links, um sich Filme herunterzuladen. Selbst Kim Dotcom mit seiner Videoplattform Megavideo stand anfänglich nur im Schatten dieses Streaming Portals. Damit zählte kino.to zu den TOP 25 der beliebtesten Websites im deutschsprachigen Raum, noch vor RTL. Gründer Dirk Böttcher füllte eine längst überfällige Lücke und pinkelte zugleich dem "Selbstbedienungsladen" der Anwalt-Mafia und der milliardenschweren Filmindustrie Hollywoods an die Beine. Denn diese konnten durch gesetzeswidrige Abmahnungen und das jahrelange Hinhalten der Kinobesucher und anschließendem Verleihen von Filmen auf DVD utopische Einnahmen verzeichnen. Ist Streaming illegal? Das rief auch die deutsche Gesetzgebung auf den Plan, die nun mit unliebsamen Wahrheiten konfrontiert wurde: Gesetzeslücken und Grauzonen, wohin das Auge reichte. Unter Vortäuschung falscher Tatsachen wurde Dirk B. verhaftet. Was folgte, waren Showprozesse gegen Böttcher, eine völlig übertriebene U-Haft und schmierige Deals seitens der Staatsanwaltschaft, die bis heute nicht eingehalten werden. Es wurde mit allen Mitteln versucht, die Unzulänglichkeiten zu vertuschen und das Gesicht des deutschen Rechtsstaates aufrecht zu halten. Anwälte, die sich heute mit dem Fall beschäftigen, teilen einstimmig diese Meinung: Wäre es zum Prozess gekommen, hätte man Dirk B. sofort freisprechen müssen. Erfahre alles, was sich wirklich hinter den Kulissen abspielte, wie kino.to entstand, die Filmindustrie revolutionierte und das deutsche Gesetz vor neue Herausforderungen stellte.
Aktualisiert: 2022-04-27
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Urheberstrafrecht und Streaming

Urheberstrafrecht und Streaming von May,  Elisa
Kaum ein anderes Rechtsgebiet wird durch die technologischen Fortschritte derart stark herausgefordert wie das Urheberrecht mitsamt seinem Urheberstrafrecht. Die fortwährenden Reformierungen durch den Ersten, Zweiten und Dritten Korb verdeutlichen die Schwierigkeit des Gesetzgebers, das Recht an den stetigen Wandel anzupassen. Das Internet und die neuen technischen Möglichkeiten bringen für Urheber und Rechteinhaber zwei wesentliche Begleiterscheinungen mit sich: Auf der einen Seite eröffnen moderne Technologien neuartige Verwertungs- und Distributionsmöglichkeiten. Über das Medium Internet lassen sich unkompliziert neue größere Märkte erschließen. Die kulturelle Vielfalt wird durch die Etablierung neuer Geschäftsmodelle und Ideen kontinuierlich erweitert. Auf der anderen Seite stellen neue Technologien Risiken für die Urheber und die weiteren am kreativen Schaffens- und Verwertungsprozess Beteiligten dar. Werden geistige Werke erst einmal digitalisiert, so können sie nahezu beliebig kopiert, verändert, übertragen und abgespeichert werden, ohne dass diese Vorgänge noch wirksam kontrollierbar wären. Durch die Möglichkeiten der Digitalisierung und des weltweiten Zusammenschlusses von Computernetzen werden Urheberrechte daher mehr denn je verletzt. Parallel dazu zeigt sich das Problem, dass insbesondere der jüngeren im Internet aktiven Generation ein relevantes Unrechtsbewusstsein fehlt. Es erscheint "normal" und keineswegs normwidrig, Audio- und Videodateien im Internet nach Belieben zu nutzen, zu tauschen und zu verbreiten. Auf diese Weise entsteht nicht nur ein sehr weiter Bereich rechtswidrigen, teilweise sogar strafrechtswidrigen Verhaltens. Die Normgeltung selbst wird in Frage gestellt, wenn sich ein großer, vielleicht sogar der überwiegende Teil der Bevölkerung nicht mehr an die einschlägigen Rechtsnormen hält. Die Autorin hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses Phänomen am Beispiel der Bedeutung des "Streaming" (dem Anhören und Betrachten von Videodateien aus dem Internet, ohne diese dauerhaft auf dem eigenen PC zu speichern) für das Urheberstrafrecht näher zu beleuchten.
Aktualisiert: 2019-12-20
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