Weil die Inhouse-Vergabe erlaubt, einen Auftrag an ein kommunales Unternehmen ohne ein öffentliches Ausschreibungsverfahren zu vergeben, ist diese Vergabeform das wesentliche Instrument, mit dem kommunale Gebietskörperschaften Rekommunalisierungsvorhaben durchsetzen. Trotz vergaberechtlicher Zulässigkeit muss aber auch das Europäische Beihilfenrecht beachtet werden. Dieses ist aufgrund seines Charakters als Primärrecht höherrangig und schlägt bereits bei einer potenziellen Marktbetroffenheit durch. Droht die Gefahr einer beihilfenrechtswidrigen Begünstigung eines kommunalen Unternehmens und eine damit einhergehende innergemeinschaftliche Wettbewerbs- und Handelsbeeinträchtigung, kann es trotz vergaberechtlicher Zulässigkeit eines Inhouse-Geschäfts erforderlich sein, entweder ein Ausschreibungsverfahren durchzuführen oder ein objektives Wertgutachten vor Erteilung des Auftrags einzuholen. Rechtliche Besonderheiten ergeben sich bei der Rekommunalisierung der Wasser-, Strom- und Gasversorgung. In den genannten Versorgungsbereichen gilt das Inhouse-Privileg nicht. Bei der Vergabe von Strom- und Gaskonzessionen muss trotz Vorliegens einer Inhouse-Konstellation ein periodisches Bietverfahren durchgeführt werden. Bei der Vergabe von Wasserkonzessionen ist trotz der vergaberechtlichen Bereichsausnahme auf die Grundsätze des Unionsprimärrechts abzustellen, die bei einem grenzüberschreitenden Interesse an einer Wasserkonzession gleichwohl die Durchführung eines Ausschreibungsverfahrens erforderlich machen. Wird über Rekommunalisierung und beihilfenrechtswidrige Inhouse-Geschäfte diskutiert, muss auch der steuerliche Querverbund im Fokus der Beobachtung stehen, weil die steuerlichen Vorteile im kommunalen Querverbund durch die Reduktion der Körperschaftsteuer einen wesentlichen Motivationsfaktor für Rekommunalisierungen darstellen. Der steuerliche Querverbund dient dazu, Gewinne und Verluste von öffentlichen Unternehmen miteinander zu verrechnen. Am Beispiel einer kommunalen Holdinggesellschaft – unter deren Dach alle stadteigenen Betriebe zusammengefasst werden – wird erörtert, dass der Rechtsfolgenausschluss der verdeckten Gewinnausschüttung eine beihilfenrechtswidrige Begünstigung öffentlicher Unternehmen darstellt, die den unionalen Wettbewerb und den Handel beeinträchtigt. Des Weiteren wird aufgezeigt, dass der steuerliche Querverbund für die Finanzierung von kommunalen dauerdefizitären Einrichtungen keinesfalls notwendig ist.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Der Kommentar beinhaltet die Besteuerung der Kapitalgesellschaft und ihrer Anteilseigner: KStG, relevante Vorschriften des EStG und SolZG. SEStEG, UntStRefG 2008, JStG 2008, MoRaKG, JStG 2009 und das Wachstumsbeschleunigungsgesetz sind enthalten. Die Bearbeiter sind erfahrene Praktiker auf dem Gebiet der Unternehmensbesteuerung, überwiegend bei KPMG tätig. Sie bieten für alle Fälle praxisgerechte Problemlösungen und erläutern Branchenspezifika.
Hervorzuheben sind:
· Intensive Erläuterung der Zinsschranke in Verbindung mit § 8a KStG und aktueller Anwendungsschreiben des BMF
· Steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten bei Verlustverrechnungsbeschränkungen nach § 8c KStG
· Neuerungen bei Organschaften nach UntStRefG 2008, JStG 2008 und JStG 2009: Auswirkungen der Zinsschranke auf die körperschaftsteuerliche Organschaft, Ausgleichsposten für organschaftliche Minder- oder Mehrabführungen
· UntStRefG 2008: Abgeltungsteuer und Teileinkünfteverfahren bei Kapitalerträgen und Veräußerungsgewinnen
· Neuerungen bei der Besteuerung von Finanzdienstleistungsunternehmen
· Branchenspezifische Probleme des öffentlichen Sektors: Betriebe gewerblicher Art, kommunaler Querverbund – relevante Änderungen durch das JStG 2009
· Berücksichtigung grenzüberschreitender Sachverhalte: Neuregelung der Anwendung von DBA bei Sondervergütungen (50d Abs 10 EStG)
· Ganzheitlicher Ansatz: Besteuerung von Kapitalgesellschaften und ihrer Anteilseigner: Ausführliche Darstellung der Themenbereiche verdeckte Gewinnausschüttung und verdeckte Einlage
· Verlässlicher Begleiter bei steuerlichen Betriebsprüfungen durch klare Darstellung der Rechtsentwicklung und umfangreiche Berücksichtigung zurückliegender Gesetzesfassungen
Auf der letzten Seite des Buchs befindet sich ein Zugangscode für die Online-Version mit dem gesamten Inhalt des Buchs und einer Gesetzessammlung. Käufer des Buchs können diese kostenlos nutzen.
Aktualisiert: 2021-03-26
Autor:
Gerrit Adrian,
Torsten Altrichter-Herzberg,
Frank Balmes,
Stephan Georg Behnes,
Peter Brendt,
Oliver Dörfler,
Bernd Erle,
Hans-Jürgen A. Feyerabend,
Ralf Grammel,
Ernst Gröbl,
Marko Gründig,
Rainer Heurung,
Felix Hierstetter,
Franz Prinz zu Prinz zu Hohenlohe,
Manfred Köplin,
Martin Lenz,
Birgitt Lornsen-Veit,
Klemens Möller,
Markus Oblau,
Gabriele Rautenstrauch,
Raimund Rhiel,
Thomas Sauter,
Rainer Schick,
Wilfried Schulte,
Jürgen Sievert,
Ingo Sterner,
Sascha Voigt de Oliveira,
Frank Wiesmann
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