Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht

Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht von Gailberger,  Steffen, Wietzke,  Frauke
Das Handbuch versammelt die wichtigsten Kompetenzmodelle des Deutschunterrichts zu den vier Kompetenzbereichen der Bildungsstandards der KMK »Sprechen und Zuhören«, »Schreiben«, »Lesen«, »mit Texten und Medien umgehen«. Die Artikel setzen ihren Schwerpunkt dabei auf die Diagnostik und die darauf aufbauende Förderung sprachlicher Kompetenzen. Der inhaltliche Dreischritt – theoretische Grundlagen klären, Kompetenzen diagnostizieren, Schüler/innen fördern –, dem dabei jeder Artikel verpflichtet ist, macht das Buch zu einem Standardwerk sowohl für die Praxis des Deutschunterrichts als auch für die Lehrerausbildung an Universitäten. In dieser vollständig überarbeitete Neuauflage widmen sich die Autor:innen zudem verstärkt den Fragen des integrativen Erwerbs von Medienkompetenz sowie der Herausforderung, digitale Formate zum Gegenstand des Deutschunterrichts zu machen.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag

Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag von Altrichter,  Herbert, Heinrich,  Martin, Zuber,  Julia
In dem Band werden die Entstehungsbedingungen, Ziele, Umsetzungsstrategien und Veränderungen schulischer Arbeit durch die Einführung von Bildungsstandards, standardbezogenen Tests und deren Ergebnisrückmeldung im Schulsystem analysiert. Die Forschungsbeiträge greifen zentrale Aspekte der Bildungsstandard-Politik auf unterschiedlichen Ebenen des Schulsystems heraus und zeigen ein Spannungsfeld zwischen den politischen Vorgaben, Wirkungshoffnungen und schulischen Umsetzungshandlungen auf.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform

Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform von Hericks,  Nicola
Der vorliegende Sammelband beleuchtet die Bologna-Reform aus verschiedenen Blickwinkeln kritisch und arbeitet auf Grundlage aktueller Forschungsergebnisse bisherige Erfolge und Misserfolge heraus. Neben empirischen Analysen enthält der Sammelband praxisnah-konzeptionelle Beiträge.Einen Schwerpunkt bilden Innovationen in der Hochschullehre und die stärker werdende Forderung nach einer Kompetenzorientierung in der Lehre. Des Weiteren werden ungewollten Nebenfolgen der Bologna-Reform, wie z.B. die zunehmende Verschulung von Studiengängen, benannt sowie Reformresistenzen beschrieben, die sich an einzelnen Hochschulen zeigen. Ebenso wird auf die Veränderungen in der Studiengangsplanung und in der Studiengangsgestaltung eingegangen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform

Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform von Hericks,  Nicola
Der vorliegende Sammelband beleuchtet die Bologna-Reform aus verschiedenen Blickwinkeln kritisch und arbeitet auf Grundlage aktueller Forschungsergebnisse bisherige Erfolge und Misserfolge heraus. Neben empirischen Analysen enthält der Sammelband praxisnah-konzeptionelle Beiträge.Einen Schwerpunkt bilden Innovationen in der Hochschullehre und die stärker werdende Forderung nach einer Kompetenzorientierung in der Lehre. Des Weiteren werden ungewollten Nebenfolgen der Bologna-Reform, wie z.B. die zunehmende Verschulung von Studiengängen, benannt sowie Reformresistenzen beschrieben, die sich an einzelnen Hochschulen zeigen. Ebenso wird auf die Veränderungen in der Studiengangsplanung und in der Studiengangsgestaltung eingegangen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Teamkompetenz in der Pflegeausbildung entwickeln

Teamkompetenz in der Pflegeausbildung entwickeln von Hornung,  Katja
In der generalistischen Pflegeausbildung sind Berufspädagogen aufgefordert, die Entwicklung der Auszubildenden zu erfolgreichen Teamplayern in heterogenen Arbeitsgruppen zu fördern. In pflegewissenschaftlichen Studien wurden bisher kaum fördernde Faktoren für Teamkompetenz untersucht. In diesem Buch stellt Katja Hornung eine strukturierte pflegewissenschaftliche Erhebung mit pädagogischem Fokus vor und identifiziert Faktoren zur Entwicklung von Teamkompetenz in der Berufsausbildung. Die Autorin beschreibt die Entwicklung eines theoretischen Modells und die Konstruktion eines Instruments zur Befragung von Absolventen. Sie präsentiert Leuchtturmprojekte einzelner Ausbildungsstätten im deutschsprachigen Bildungsraum Deutschland, Österreich und der Schweiz und analysiert kritisch Aussagen von Bildungsexperten. Die Ergebnisse der an der Untersuchung teilnehmenden Bildungseinrichtungen werden gegenübergestellt und signifikante Unterschiede ermittelt.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Das kompetente Unternehmen

Das kompetente Unternehmen von Arnold,  Rolf
In diesem Buch erfahren Führungskräfte und Berufscoaches, wie sie betriebliche Lern-, Kooperations- und Führungsstrukturen transformieren und die Kompetenzentwicklung der Organisation vom einzelnen Mitarbeiter aufwärts optimieren können. Im Fokus steht das proaktive und eigenständige Erkennen, Formen und Fördern von geistigen, sozialen und persönlichen Potenzialen, die für die Entstehung eines kompetenten Unternehmens essentiell sind.Denn lebenslanges Lernen ist das Motto unserer Zeit. Es gilt nicht nur für die einzelne Person, sondern auch für Organisationen. Unternehmen, die beständig und erfolgreich bleiben möchten, müssen sich zu lernenden Unternehmen entwickeln. Personalverantwortliche können daher nicht länger nur punktuell Verantwortung für Weiterbildungsmaßnahmen übernehmen, sondern müssen ständige Bildungsbegleiter der Mitarbeiter und Planer von Personalentwicklungsstrategien werden. Dieses Buch zeigt die erforderlichen Maßnahmen hierfür auf.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Universitäre Lernkultur

Universitäre Lernkultur von Ricken,  Judith
Lassen sich universitäre Lernkulturen beschreiben und wenn ja, wie? In welchem Verhältnis stehen sie zur Fachkultur und welche Auswirkungen haben sie auf die Möglichkeit der Studierenden, ihre sozialen, methodischen und personalen Kompetenzen zu entwickeln? Auf der theoretischen Grundlage von Ansätzen der Erwachsenenpädagogik, der Hochschuldidaktik und der Hochschulforschung untersucht Judith Ricken Lehrveranstaltungen für Erstsemester in den Fächern Erziehungswissenschaft und Betriebswirtschaftslehre in Deutschland und Schweden. Sie findet unterschiedliche Merkmale der beiden untersuchten Länder und Fachkulturen: Die Lernkulturen in den deutschen und schwedischen Fällen divergieren deutlich in ihrem Diskurs und ihrer sozialen Praxis. Allerdings erlebten die Studierenden in keinem der vier Fälle die Lehre als angemessen kompetenzförderlich. Anhand der empirischen Befunde formuliert die Autorin Handlungsempfehlungen für die Praxis und diskutiert zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten der universitären Lehre.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Einsatz und Nutzung des Geschichtsschulbuches

Einsatz und Nutzung des Geschichtsschulbuches von Kipman,  Ulrike, Kühberger,  Christoph
In diesem Buch wird der Einsatz und die Nutzung von Geschichtsschulbüchern im österreichischen Schulsystem im Bereich der Sekundarstufe I untersucht und es werden Einblicke aus der Perspektive von Lehrenden und Lernenden präsentiert. Damit gelingt es den Autoren, die österreichische Situation anhand einer quantitativen Untersuchung erstmalig breiter zu beleuchten. Sie verwerten die Ergebnisse von Befragungen von über 1.000 Lernenden und ca. 300 Lehrkräften und verknüpfen die sich ergebenden Einsichten zum Arbeiten mit historischen Quellen, Darstellungen der Vergangenheit und einer fachspezifischen Kompetenzorientierung mit geschichtsdidaktischen Debatten.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Einsatz und Nutzung des Geschichtsschulbuches

Einsatz und Nutzung des Geschichtsschulbuches von Kipman,  Ulrike, Kühberger,  Christoph
In diesem Buch wird der Einsatz und die Nutzung von Geschichtsschulbüchern im österreichischen Schulsystem im Bereich der Sekundarstufe I untersucht und es werden Einblicke aus der Perspektive von Lehrenden und Lernenden präsentiert. Damit gelingt es den Autoren, die österreichische Situation anhand einer quantitativen Untersuchung erstmalig breiter zu beleuchten. Sie verwerten die Ergebnisse von Befragungen von über 1.000 Lernenden und ca. 300 Lehrkräften und verknüpfen die sich ergebenden Einsichten zum Arbeiten mit historischen Quellen, Darstellungen der Vergangenheit und einer fachspezifischen Kompetenzorientierung mit geschichtsdidaktischen Debatten.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Kompetenzentwicklung im Controlling

Kompetenzentwicklung im Controlling von Mendel,  Viktor, Schöning,  Stephan
Das Buch gilt als Leitfaden einer systemischen Personalentwicklung im Controlling national und international tätiger Unternehmen auf Basis einer gezielten Entwicklung von Kompetenzen. Dabei werden speziell die Herausforderungen durch die Digitalisierung und Globalisierung betrachtet und mit Hilfe von empirischen Untersuchungen konkretisiert. Mitarbeitende und Führungskräfte im Controlling sowie HR-Verantwortliche in Unternehmen erhalten ein vertieftes Verständnis für die Notwendigkeit und die Bestandteile einer systematischen Personalentwicklung. Ziele sind dabei die Bildung leistungsfähiger Teams im Controlling sowie das Aufzeigen persönlicher Karrierepfade auf dem Weg bis zu obersten Führungsaufgaben als CFO. Der Schwerpunkt des Personalentwicklungsmodells liegt dabei auf der Übertragung des kompetenzorientierten Entwicklungsansatzes, der neben den traditionell betrachteten Fach- und Methodenkompetenzen auch Sozial- und Selbstkompetenzen sowie zusätzlich digitale und interkulturelle Kompetenzen berücksichtigt. Die Erhebung des Ist-Zustands, der Festlegung eines anzustrebenden Soll-Zustands über die Erörterung von geeigneten Weiterbildungsmaßnahmen bis hin zur Kontrolle des erreichten Kompetenzniveaus komplettieren das Buch und bilden konkrete Laufbahnkonzepte ab.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Kompetenzentwicklung im Controlling

Kompetenzentwicklung im Controlling von Mendel,  Viktor, Schöning,  Stephan
Das Buch gilt als Leitfaden einer systemischen Personalentwicklung im Controlling national und international tätiger Unternehmen auf Basis einer gezielten Entwicklung von Kompetenzen. Dabei werden speziell die Herausforderungen durch die Digitalisierung und Globalisierung betrachtet und mit Hilfe von empirischen Untersuchungen konkretisiert. Mitarbeitende und Führungskräfte im Controlling sowie HR-Verantwortliche in Unternehmen erhalten ein vertieftes Verständnis für die Notwendigkeit und die Bestandteile einer systematischen Personalentwicklung. Ziele sind dabei die Bildung leistungsfähiger Teams im Controlling sowie das Aufzeigen persönlicher Karrierepfade auf dem Weg bis zu obersten Führungsaufgaben als CFO. Der Schwerpunkt des Personalentwicklungsmodells liegt dabei auf der Übertragung des kompetenzorientierten Entwicklungsansatzes, der neben den traditionell betrachteten Fach- und Methodenkompetenzen auch Sozial- und Selbstkompetenzen sowie zusätzlich digitale und interkulturelle Kompetenzen berücksichtigt. Die Erhebung des Ist-Zustands, der Festlegung eines anzustrebenden Soll-Zustands über die Erörterung von geeigneten Weiterbildungsmaßnahmen bis hin zur Kontrolle des erreichten Kompetenzniveaus komplettieren das Buch und bilden konkrete Laufbahnkonzepte ab.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Kompetenzentwicklung im Controlling

Kompetenzentwicklung im Controlling von Mendel,  Viktor, Schöning,  Stephan
Das Buch gilt als Leitfaden einer systemischen Personalentwicklung im Controlling national und international tätiger Unternehmen auf Basis einer gezielten Entwicklung von Kompetenzen. Dabei werden speziell die Herausforderungen durch die Digitalisierung und Globalisierung betrachtet und mit Hilfe von empirischen Untersuchungen konkretisiert. Mitarbeitende und Führungskräfte im Controlling sowie HR-Verantwortliche in Unternehmen erhalten ein vertieftes Verständnis für die Notwendigkeit und die Bestandteile einer systematischen Personalentwicklung. Ziele sind dabei die Bildung leistungsfähiger Teams im Controlling sowie das Aufzeigen persönlicher Karrierepfade auf dem Weg bis zu obersten Führungsaufgaben als CFO. Der Schwerpunkt des Personalentwicklungsmodells liegt dabei auf der Übertragung des kompetenzorientierten Entwicklungsansatzes, der neben den traditionell betrachteten Fach- und Methodenkompetenzen auch Sozial- und Selbstkompetenzen sowie zusätzlich digitale und interkulturelle Kompetenzen berücksichtigt. Die Erhebung des Ist-Zustands, der Festlegung eines anzustrebenden Soll-Zustands über die Erörterung von geeigneten Weiterbildungsmaßnahmen bis hin zur Kontrolle des erreichten Kompetenzniveaus komplettieren das Buch und bilden konkrete Laufbahnkonzepte ab.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Aspekte systemischer Supervision in der Lehrlogopädie

Aspekte systemischer Supervision in der Lehrlogopädie von Kröckel,  Susanne Denise
Susanne Denise Kröckel wendet den wissenschaftlichen Horizont eines Studiums auf die institutionelle Ausbildungspraxis der Logopädie an. Sie zeigt, wie logopädische Ausbildungssupervision auf der Grundlage systemtheoretischer Überlegungen gestaltet werden kann. Dies bietet dann im Kontext des pädagogisch-didaktischen Paradigmenwechsels zur Kompetenzorientierung ideale Entwicklungsspielräume für eine professionelle, fundierte wie auch reflektierte therapeutische Handlungskompetenz. Die Autorin zeigt abschließend, wie diese Logopädie heute am Markt benötigt wird. (Systemische Beratung) ist Logopädin und Lehrlogopädin für den Fachbereich Myofunktionelle Therapie, Stimmtherapie und Ausbildungssupervision. Seit 2006 ist sie an der Berufsfachschule für Logopädie Würzburg in der Lehre tätig.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Aspekte systemischer Supervision in der Lehrlogopädie

Aspekte systemischer Supervision in der Lehrlogopädie von Kröckel,  Susanne Denise
Susanne Denise Kröckel wendet den wissenschaftlichen Horizont eines Studiums auf die institutionelle Ausbildungspraxis der Logopädie an. Sie zeigt, wie logopädische Ausbildungssupervision auf der Grundlage systemtheoretischer Überlegungen gestaltet werden kann. Dies bietet dann im Kontext des pädagogisch-didaktischen Paradigmenwechsels zur Kompetenzorientierung ideale Entwicklungsspielräume für eine professionelle, fundierte wie auch reflektierte therapeutische Handlungskompetenz. Die Autorin zeigt abschließend, wie diese Logopädie heute am Markt benötigt wird. (Systemische Beratung) ist Logopädin und Lehrlogopädin für den Fachbereich Myofunktionelle Therapie, Stimmtherapie und Ausbildungssupervision. Seit 2006 ist sie an der Berufsfachschule für Logopädie Würzburg in der Lehre tätig.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Aspekte systemischer Supervision in der Lehrlogopädie

Aspekte systemischer Supervision in der Lehrlogopädie von Kröckel,  Susanne Denise
Susanne Denise Kröckel wendet den wissenschaftlichen Horizont eines Studiums auf die institutionelle Ausbildungspraxis der Logopädie an. Sie zeigt, wie logopädische Ausbildungssupervision auf der Grundlage systemtheoretischer Überlegungen gestaltet werden kann. Dies bietet dann im Kontext des pädagogisch-didaktischen Paradigmenwechsels zur Kompetenzorientierung ideale Entwicklungsspielräume für eine professionelle, fundierte wie auch reflektierte therapeutische Handlungskompetenz. Die Autorin zeigt abschließend, wie diese Logopädie heute am Markt benötigt wird. (Systemische Beratung) ist Logopädin und Lehrlogopädin für den Fachbereich Myofunktionelle Therapie, Stimmtherapie und Ausbildungssupervision. Seit 2006 ist sie an der Berufsfachschule für Logopädie Würzburg in der Lehre tätig.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Kompetenzorientierung

Sie suchen ein Buch über Kompetenzorientierung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Kompetenzorientierung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Kompetenzorientierung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kompetenzorientierung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Kompetenzorientierung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Kompetenzorientierung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Kompetenzorientierung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.