Von der Güter- zur Aktivitätenökonomie

Von der Güter- zur Aktivitätenökonomie von Fellner,  Wolfgang J.
Lionel Robbins definiert die Ökonomie als Verhaltenswissenschaft, welche untersucht wie knappe Mittel mit unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten zur Erreichung von Zielen eingesetzt werden. Wolfgang J. Fellner erweitert das Verständnis von Zielen in der Ökonomie. Er reduziert das Verhalten von Konsumentinnen nicht nur auf Kaufentscheidungen sondern berücksichtigt darüber hinaus, wie Güter und Dienstleistungen ge- und verbraucht werden. Entscheidungen über die Zeitnutzung werden anhand von Aktivitäten theoretisch und formal analysiert. Dadurch gelingt es, den in der Ökonomie vernachlässigten Prozessnutzen zu berücksichtigen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Von der Güter- zur Aktivitätenökonomie

Von der Güter- zur Aktivitätenökonomie von Fellner,  Wolfgang J.
Lionel Robbins definiert die Ökonomie als Verhaltenswissenschaft, welche untersucht wie knappe Mittel mit unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten zur Erreichung von Zielen eingesetzt werden. Wolfgang J. Fellner erweitert das Verständnis von Zielen in der Ökonomie. Er reduziert das Verhalten von Konsumentinnen nicht nur auf Kaufentscheidungen sondern berücksichtigt darüber hinaus, wie Güter und Dienstleistungen ge- und verbraucht werden. Entscheidungen über die Zeitnutzung werden anhand von Aktivitäten theoretisch und formal analysiert. Dadurch gelingt es, den in der Ökonomie vernachlässigten Prozessnutzen zu berücksichtigen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Von der Güter- zur Aktivitätenökonomie

Von der Güter- zur Aktivitätenökonomie von Fellner,  Wolfgang J.
Lionel Robbins definiert die Ökonomie als Verhaltenswissenschaft, welche untersucht wie knappe Mittel mit unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten zur Erreichung von Zielen eingesetzt werden. Wolfgang J. Fellner erweitert das Verständnis von Zielen in der Ökonomie. Er reduziert das Verhalten von Konsumentinnen nicht nur auf Kaufentscheidungen sondern berücksichtigt darüber hinaus, wie Güter und Dienstleistungen ge- und verbraucht werden. Entscheidungen über die Zeitnutzung werden anhand von Aktivitäten theoretisch und formal analysiert. Dadurch gelingt es, den in der Ökonomie vernachlässigten Prozessnutzen zu berücksichtigen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Kulturverträgliches Management

Kulturverträgliches Management von Ries,  Simeon
Das verantwortungsbewusste Sozial- und Umweltverhalten von Unternehmen wird immer wichtiger und gilt als Ausweis für nachhaltiges Management. Kulturverträgliches Verhalten als Kriterium von Nachhaltigkeit ist jedoch nahezu unbekannt. Simeon Ries weist am Beispiel verschiedener Länder nach, inwiefern Unternehmensführung selbst eine kulturelle Leistung ist, die durch die Integration in Landeskulturen Wettbewerbsvorteile und Beiträge zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen schafft.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Von der Konsumentensouveränität zum nachhaltigen Konsum

Von der Konsumentensouveränität zum nachhaltigen Konsum von Schappert,  Monika Elisabeth Luise
Kann nachhaltiger Konsum durch Konsumentensouveränität erreicht werden? Konsumentensouveränität trägt zum materiellen Wohlstand bei. Gleichzeitig beanspruchen heutige Konsummuster und Lebensstile die ökologischen Systeme zunehmend über die langfristig tragbaren Grenzen hinaus. Nachhaltiger Konsum bedeutet, die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen, ohne die Lebens- und Konsummöglichkeiten anderer Menschen und zukünftiger Generationen zu gefährden. Aktuell erweitern sich durch eine neue Energiepolitik und technische Innovation Handlungsspielräume und Verantwortung der Konsumenten für nachhaltiges Handeln. Beim Energiekonsum behindern fehlende Standards und lückenhafte Ökobilanzen derzeit noch den ökoeffizienten Einsatz intelligenter Netze.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Von der Konsumentensouveränität zum nachhaltigen Konsum

Von der Konsumentensouveränität zum nachhaltigen Konsum von Schappert,  Monika Elisabeth Luise
Kann nachhaltiger Konsum durch Konsumentensouveränität erreicht werden? Konsumentensouveränität trägt zum materiellen Wohlstand bei. Gleichzeitig beanspruchen heutige Konsummuster und Lebensstile die ökologischen Systeme zunehmend über die langfristig tragbaren Grenzen hinaus. Nachhaltiger Konsum bedeutet, die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen, ohne die Lebens- und Konsummöglichkeiten anderer Menschen und zukünftiger Generationen zu gefährden. Aktuell erweitern sich durch eine neue Energiepolitik und technische Innovation Handlungsspielräume und Verantwortung der Konsumenten für nachhaltiges Handeln. Beim Energiekonsum behindern fehlende Standards und lückenhafte Ökobilanzen derzeit noch den ökoeffizienten Einsatz intelligenter Netze.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Von der Konsumentensouveränität zum nachhaltigen Konsum

Von der Konsumentensouveränität zum nachhaltigen Konsum von Schappert,  Monika Elisabeth Luise
Kann nachhaltiger Konsum durch Konsumentensouveränität erreicht werden? Konsumentensouveränität trägt zum materiellen Wohlstand bei. Gleichzeitig beanspruchen heutige Konsummuster und Lebensstile die ökologischen Systeme zunehmend über die langfristig tragbaren Grenzen hinaus. Nachhaltiger Konsum bedeutet, die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen, ohne die Lebens- und Konsummöglichkeiten anderer Menschen und zukünftiger Generationen zu gefährden. Aktuell erweitern sich durch eine neue Energiepolitik und technische Innovation Handlungsspielräume und Verantwortung der Konsumenten für nachhaltiges Handeln. Beim Energiekonsum behindern fehlende Standards und lückenhafte Ökobilanzen derzeit noch den ökoeffizienten Einsatz intelligenter Netze.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *

Kulturverträgliches Management

Kulturverträgliches Management von Ries,  Simeon
Das verantwortungsbewusste Sozial- und Umweltverhalten von Unternehmen wird immer wichtiger und gilt als Ausweis für nachhaltiges Management. Kulturverträgliches Verhalten als Kriterium von Nachhaltigkeit ist jedoch nahezu unbekannt. Simeon Ries weist am Beispiel verschiedener Länder nach, inwiefern Unternehmensführung selbst eine kulturelle Leistung ist, die durch die Integration in Landeskulturen Wettbewerbsvorteile und Beiträge zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen schafft.
Aktualisiert: 2023-06-25
> findR *

Kulturverträgliches Management

Kulturverträgliches Management von Ries,  Simeon
Das verantwortungsbewusste Sozial- und Umweltverhalten von Unternehmen wird immer wichtiger und gilt als Ausweis für nachhaltiges Management. Kulturverträgliches Verhalten als Kriterium von Nachhaltigkeit ist jedoch nahezu unbekannt. Simeon Ries weist am Beispiel verschiedener Länder nach, inwiefern Unternehmensführung selbst eine kulturelle Leistung ist, die durch die Integration in Landeskulturen Wettbewerbsvorteile und Beiträge zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen schafft.
Aktualisiert: 2023-06-25
> findR *

Kulturverträgliches Management

Kulturverträgliches Management von Ries,  Simeon
Das verantwortungsbewusste Sozial- und Umweltverhalten von Unternehmen wird immer wichtiger und gilt als Ausweis für nachhaltiges Management. Kulturverträgliches Verhalten als Kriterium von Nachhaltigkeit ist jedoch nahezu unbekannt. Simeon Ries weist am Beispiel verschiedener Länder nach, inwiefern Unternehmensführung selbst eine kulturelle Leistung ist, die durch die Integration in Landeskulturen Wettbewerbsvorteile und Beiträge zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen schafft.
Aktualisiert: 2023-06-25
> findR *

Kulturverträgliches Management

Kulturverträgliches Management von Ries,  Simeon
Das verantwortungsbewusste Sozial- und Umweltverhalten von Unternehmen wird immer wichtiger und gilt als Ausweis für nachhaltiges Management. Kulturverträgliches Verhalten als Kriterium von Nachhaltigkeit ist jedoch nahezu unbekannt. Simeon Ries weist am Beispiel verschiedener Länder nach, inwiefern Unternehmensführung selbst eine kulturelle Leistung ist, die durch die Integration in Landeskulturen Wettbewerbsvorteile und Beiträge zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen schafft.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Kulturverträgliches Management

Kulturverträgliches Management von Ries,  Simeon
Das verantwortungsbewusste Sozial- und Umweltverhalten von Unternehmen wird immer wichtiger und gilt als Ausweis für nachhaltiges Management. Kulturverträgliches Verhalten als Kriterium von Nachhaltigkeit ist jedoch nahezu unbekannt. Simeon Ries weist am Beispiel verschiedener Länder nach, inwiefern Unternehmensführung selbst eine kulturelle Leistung ist, die durch die Integration in Landeskulturen Wettbewerbsvorteile und Beiträge zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen schafft.
Aktualisiert: 2023-06-04
> findR *

Volkswirtschaftslehre

Volkswirtschaftslehre von Kyrer,  Alfred, Penker,  Walter
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Aus dem Vorwort zur 1. Auflage -- Vorwort zur 2. und 3. Auflage. Vorwort zur 4. und 5. Auflage -- I. Produktionstheorie -- II. Konsumtheorie -- III. Markt- und Preistheorie -- IV. Raumwirtschaftstheorie -- V. Geld und Kredittheorie -- VI. Verteilungstheorie -- VII. Entwicklungstheorie -- VIII. Außenwirtschaftstheorie -- Anhang A: Elemente der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung -- Anhang B: Literaturhinweise -- Sachregister
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Kulturverträgliches Management

Kulturverträgliches Management von Ries,  Simeon
Das verantwortungsbewusste Sozial- und Umweltverhalten von Unternehmen wird immer wichtiger und gilt als Ausweis für nachhaltiges Management. Kulturverträgliches Verhalten als Kriterium von Nachhaltigkeit ist jedoch nahezu unbekannt. Simeon Ries weist am Beispiel verschiedener Länder nach, inwiefern Unternehmensführung selbst eine kulturelle Leistung ist, die durch die Integration in Landeskulturen Wettbewerbsvorteile und Beiträge zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen schafft.
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Mediennutzung als Zeitallokation

Mediennutzung als Zeitallokation von Seufert,  Wolfgang, Wilhelm,  Claudia
Der Band enthält die Ergebnisse eines von der DFG geförderten Forschungsprojektes zur medienübergreifenden Mediennutzung. Entwickelt wird ein Modell der Medienwahl, das den mikroökonomischen Ansatz zur Erklärung der Aufteilung knapper Konsumbudgets zwischen Konsumgütern auf die Allokation von knapper Zeit zwischen Mediennutzungsaktivitäten und nicht-medialen Aktivitäten überträgt. Überprüft wird das Zeitallokationsmodell mithilfe von Strukturgleichungsmodellen, die mit Daten der ARD/ZDF-Langzeitstudie Massenkommunikation und der Media Analyse geschätzt werden. Die täglich verfügbare Zeit wird nach dem Grad ihrer Disponierbarkeit in Freizeit, Reproduktionszeit und Arbeitszeit unterteilt. Es zeigt sich ein unterschiedlich starker Einfluss der verfügbaren (Frei-)Zeitmengen auf die Nutzungsdauer einzelner Mediengattungen. Auch die Stärke kurzfristiger Substitutionsbeziehungen (Veränderungen in der Mediennutzungsstruktur als Folge von Variationen in der Menge verfügbarer Zeit) und langfristiger Substitutionseffekte (Veränderungen der Präferenzen für alte Medien als Folge neuer Medien) unterscheidet sich deutlich.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

Von der Konsumentensouveränität zum nachhaltigen Konsum

Von der Konsumentensouveränität zum nachhaltigen Konsum von Schappert,  Monika Elisabeth Luise
Kann nachhaltiger Konsum durch Konsumentensouveränität erreicht werden? Konsumentensouveränität trägt zum materiellen Wohlstand bei. Gleichzeitig beanspruchen heutige Konsummuster und Lebensstile die ökologischen Systeme zunehmend über die langfristig tragbaren Grenzen hinaus. Nachhaltiger Konsum bedeutet, die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen, ohne die Lebens- und Konsummöglichkeiten anderer Menschen und zukünftiger Generationen zu gefährden. Aktuell erweitern sich durch eine neue Energiepolitik und technische Innovation Handlungsspielräume und Verantwortung der Konsumenten für nachhaltiges Handeln. Beim Energiekonsum behindern fehlende Standards und lückenhafte Ökobilanzen derzeit noch den ökoeffizienten Einsatz intelligenter Netze.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Mediennutzung als Zeitallokation

Mediennutzung als Zeitallokation von Seufert,  Wolfgang, Wilhelm,  Claudia
Der Band enthält die Ergebnisse eines von der DFG geförderten Forschungsprojektes zur medienübergreifenden Mediennutzung. Entwickelt wird ein Modell der Medienwahl, das den mikroökonomischen Ansatz zur Erklärung der Aufteilung knapper Konsumbudgets zwischen Konsumgütern auf die Allokation von knapper Zeit zwischen Mediennutzungsaktivitäten und nicht-medialen Aktivitäten überträgt. Überprüft wird das Zeitallokationsmodell mithilfe von Strukturgleichungsmodellen, die mit Daten der ARD/ZDF-Langzeitstudie Massenkommunikation und der Media Analyse geschätzt werden. Die täglich verfügbare Zeit wird nach dem Grad ihrer Disponierbarkeit in Freizeit, Reproduktionszeit und Arbeitszeit unterteilt. Es zeigt sich ein unterschiedlich starker Einfluss der verfügbaren (Frei-)Zeitmengen auf die Nutzungsdauer einzelner Mediengattungen. Auch die Stärke kurzfristiger Substitutionsbeziehungen (Veränderungen in der Mediennutzungsstruktur als Folge von Variationen in der Menge verfügbarer Zeit) und langfristiger Substitutionseffekte (Veränderungen der Präferenzen für alte Medien als Folge neuer Medien) unterscheidet sich deutlich.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Konsumtheorie

Sie suchen ein Buch über Konsumtheorie? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Konsumtheorie. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Konsumtheorie im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Konsumtheorie einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Konsumtheorie - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Konsumtheorie, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Konsumtheorie und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.