Die Arbeit nimmt ein vielfach nachgefragtes, aber selten in der Tiefe bearbeitetes Desiderat der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in den Blick: die kulturelle Dimension zukunftsfähiger Lebensweisen und damit verbundene Transformationsprozesse. Diesen voraus gehen Fragen nach persönlichen, kulturell bedingten Strategien und Deutungsmustern, aber auch Fragen nach überindividuellen kulturellen Modalitäten für die Gestaltung von Gesellschaft. Wie können Bildungsprozesse diese Herausforderungen aufgreifen und dabei der Komplexität kultureller Praktiken und Sinnstiftungsprozesse sowie deren Rahmungen gerecht werden? Die dafür notwendigen theoretischen kultur-, nachhaltigkeits- und bildungswissenschaftlichen Grundlagen werden in der Publikation disziplinübergreifend erarbeitet und mit Hilfe von Beispielen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung illustriert.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Die Arbeit nimmt ein vielfach nachgefragtes, aber selten in der Tiefe bearbeitetes Desiderat der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in den Blick: die kulturelle Dimension zukunftsfähiger Lebensweisen und damit verbundene Transformationsprozesse. Diesen voraus gehen Fragen nach persönlichen, kulturell bedingten Strategien und Deutungsmustern, aber auch Fragen nach überindividuellen kulturellen Modalitäten für die Gestaltung von Gesellschaft. Wie können Bildungsprozesse diese Herausforderungen aufgreifen und dabei der Komplexität kultureller Praktiken und Sinnstiftungsprozesse sowie deren Rahmungen gerecht werden? Die dafür notwendigen theoretischen kultur-, nachhaltigkeits- und bildungswissenschaftlichen Grundlagen werden in der Publikation disziplinübergreifend erarbeitet und mit Hilfe von Beispielen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung illustriert.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Die Arbeit nimmt ein vielfach nachgefragtes, aber selten in der Tiefe bearbeitetes Desiderat der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in den Blick: die kulturelle Dimension zukunftsfähiger Lebensweisen und damit verbundene Transformationsprozesse. Diesen voraus gehen Fragen nach persönlichen, kulturell bedingten Strategien und Deutungsmustern, aber auch Fragen nach überindividuellen kulturellen Modalitäten für die Gestaltung von Gesellschaft. Wie können Bildungsprozesse diese Herausforderungen aufgreifen und dabei der Komplexität kultureller Praktiken und Sinnstiftungsprozesse sowie deren Rahmungen gerecht werden? Die dafür notwendigen theoretischen kultur-, nachhaltigkeits- und bildungswissenschaftlichen Grundlagen werden in der Publikation disziplinübergreifend erarbeitet und mit Hilfe von Beispielen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung illustriert.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Die Arbeit nimmt ein vielfach nachgefragtes, aber selten in der Tiefe bearbeitetes Desiderat der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in den Blick: die kulturelle Dimension zukunftsfähiger Lebensweisen und damit verbundene Transformationsprozesse. Diesen voraus gehen Fragen nach persönlichen, kulturell bedingten Strategien und Deutungsmustern, aber auch Fragen nach überindividuellen kulturellen Modalitäten für die Gestaltung von Gesellschaft. Wie können Bildungsprozesse diese Herausforderungen aufgreifen und dabei der Komplexität kultureller Praktiken und Sinnstiftungsprozesse sowie deren Rahmungen gerecht werden? Die dafür notwendigen theoretischen kultur-, nachhaltigkeits- und bildungswissenschaftlichen Grundlagen werden in der Publikation disziplinübergreifend erarbeitet und mit Hilfe von Beispielen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung illustriert.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Die Arbeit nimmt ein vielfach nachgefragtes, aber selten in der Tiefe bearbeitetes Desiderat der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in den Blick: die kulturelle Dimension zukunftsfähiger Lebensweisen und damit verbundene Transformationsprozesse. Diesen voraus gehen Fragen nach persönlichen, kulturell bedingten Strategien und Deutungsmustern, aber auch Fragen nach überindividuellen kulturellen Modalitäten für die Gestaltung von Gesellschaft. Wie können Bildungsprozesse diese Herausforderungen aufgreifen und dabei der Komplexität kultureller Praktiken und Sinnstiftungsprozesse sowie deren Rahmungen gerecht werden? Die dafür notwendigen theoretischen kultur-, nachhaltigkeits- und bildungswissenschaftlichen Grundlagen werden in der Publikation disziplinübergreifend erarbeitet und mit Hilfe von Beispielen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung illustriert.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Die Arbeit nimmt ein vielfach nachgefragtes, aber selten in der Tiefe bearbeitetes Desiderat der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in den Blick: die kulturelle Dimension zukunftsfähiger Lebensweisen und damit verbundene Transformationsprozesse. Diesen voraus gehen Fragen nach persönlichen, kulturell bedingten Strategien und Deutungsmustern, aber auch Fragen nach überindividuellen kulturellen Modalitäten für die Gestaltung von Gesellschaft. Wie können Bildungsprozesse diese Herausforderungen aufgreifen und dabei der Komplexität kultureller Praktiken und Sinnstiftungsprozesse sowie deren Rahmungen gerecht werden? Die dafür notwendigen theoretischen kultur-, nachhaltigkeits- und bildungswissenschaftlichen Grundlagen werden in der Publikation disziplinübergreifend erarbeitet und mit Hilfe von Beispielen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung illustriert.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
«In realtà, l’idea di un confronto sui nostri più recenti destini, pure in una comune storia millenaria, è nata dalla ricorrenza di due eventi: la fine del Regime Fascista nel luglio 43, l’attentato fallito contro Hitler, nel luglio dell’anno successivo. Eventi che, pur nei seguiti tragicamente diversi, sono sembrati avere in comune il senso di un prologo, dell’aprirsi di una pagina o almeno di una coscienza diversa nel passaggio dei due Paesi dalla dittatura alla democrazia.»
«Die Idee einer Auseinandersetzung über unsere jüngeren Schicksale, die auf einer gemeinsamen tausendjährigen Geschichte beruhen, ist eigentlich aus Anlass der Jahrestage zweier Ereignisse geboren: Dem Ende des faschistischen Regimes im Juli 1943 und dem gescheiterten Attentat auf Hitler im Juli des Folgejahres. Ereignisse, die trotz ihrer unterschiedlichen tragischen Folgen die Bedeutung eines Prologs gemeinsam zu haben schienen, des Aufschlagens einer neuen Seite oder zumindest eines anderen Bewusstseins im Übergang zweier Länder von der Diktatur zur Demokratie.» .
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
«In realtà, l’idea di un confronto sui nostri più recenti destini, pure in una comune storia millenaria, è nata dalla ricorrenza di due eventi: la fine del Regime Fascista nel luglio 43, l’attentato fallito contro Hitler, nel luglio dell’anno successivo. Eventi che, pur nei seguiti tragicamente diversi, sono sembrati avere in comune il senso di un prologo, dell’aprirsi di una pagina o almeno di una coscienza diversa nel passaggio dei due Paesi dalla dittatura alla democrazia.»
«Die Idee einer Auseinandersetzung über unsere jüngeren Schicksale, die auf einer gemeinsamen tausendjährigen Geschichte beruhen, ist eigentlich aus Anlass der Jahrestage zweier Ereignisse geboren: Dem Ende des faschistischen Regimes im Juli 1943 und dem gescheiterten Attentat auf Hitler im Juli des Folgejahres. Ereignisse, die trotz ihrer unterschiedlichen tragischen Folgen die Bedeutung eines Prologs gemeinsam zu haben schienen, des Aufschlagens einer neuen Seite oder zumindest eines anderen Bewusstseins im Übergang zweier Länder von der Diktatur zur Demokratie.» .
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
«In realtà, l’idea di un confronto sui nostri più recenti destini, pure in una comune storia millenaria, è nata dalla ricorrenza di due eventi: la fine del Regime Fascista nel luglio 43, l’attentato fallito contro Hitler, nel luglio dell’anno successivo. Eventi che, pur nei seguiti tragicamente diversi, sono sembrati avere in comune il senso di un prologo, dell’aprirsi di una pagina o almeno di una coscienza diversa nel passaggio dei due Paesi dalla dittatura alla democrazia.»
«Die Idee einer Auseinandersetzung über unsere jüngeren Schicksale, die auf einer gemeinsamen tausendjährigen Geschichte beruhen, ist eigentlich aus Anlass der Jahrestage zweier Ereignisse geboren: Dem Ende des faschistischen Regimes im Juli 1943 und dem gescheiterten Attentat auf Hitler im Juli des Folgejahres. Ereignisse, die trotz ihrer unterschiedlichen tragischen Folgen die Bedeutung eines Prologs gemeinsam zu haben schienen, des Aufschlagens einer neuen Seite oder zumindest eines anderen Bewusstseins im Übergang zweier Länder von der Diktatur zur Demokratie.» .
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Für immer mehr Unternehmen in Deutschland sind ausländische Auszubildende zur Normalität geworden. Bereits 40 Prozent der deutschen Ausbildungsbetriebe haben Auszubildende aus anderen Ländern eingestellt. Doch welche VorausSetzungen müssen erfüllt sein, damit internationale Ausbildungsverhältnisse gelingen können? Die Arbeit geht dieser Frage nach, indem Motive und Erwartungen von portugiesischen Auszubildenden und deutschen Unternehmen im Rahmen des Ausbildungsprogrammes MobiPro erforscht werden. Im Fokus steht die forschungsleitende Frage, welche Motive und Erwartungen erfüllt sein müssen, damit beide Parteien von einem Ausbildungsverhältnis profitieren.
Kern der Studie bilden qualitative Leitfadeninterviews mit den am Programm teilnehmenden portugiesischen Jugendlichen und den Ausbildungsbetrieben in Deutschland, die anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet und analysiert werden. Die Ergebnisse werden im Kontext der Literatur diskutiert, bevor abschließend Handlungsempfehlungen für die Forschung und die Praxis erfolgen.
Aktualisiert: 2021-09-23
> findR *
Die Arbeit nimmt ein vielfach nachgefragtes, aber selten in der Tiefe bearbeitetes Desiderat der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in den Blick: die kulturelle Dimension zukunftsfähiger Lebensweisen und damit verbundene Transformationsprozesse. Diesen voraus gehen Fragen nach persönlichen, kulturell bedingten Strategien und Deutungsmustern, aber auch Fragen nach überindividuellen kulturellen Modalitäten für die Gestaltung von Gesellschaft. Wie können Bildungsprozesse diese Herausforderungen aufgreifen und dabei der Komplexität kultureller Praktiken und Sinnstiftungsprozesse sowie deren Rahmungen gerecht werden? Die dafür notwendigen theoretischen kultur-, nachhaltigkeits- und bildungswissenschaftlichen Grundlagen werden in der Publikation disziplinübergreifend erarbeitet und mit Hilfe von Beispielen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung illustriert.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Die Arbeit nimmt ein vielfach nachgefragtes, aber selten in der Tiefe bearbeitetes Desiderat der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in den Blick: die kulturelle Dimension zukunftsfähiger Lebensweisen und damit verbundene Transformationsprozesse. Diesen voraus gehen Fragen nach persönlichen, kulturell bedingten Strategien und Deutungsmustern, aber auch Fragen nach überindividuellen kulturellen Modalitäten für die Gestaltung von Gesellschaft. Wie können Bildungsprozesse diese Herausforderungen aufgreifen und dabei der Komplexität kultureller Praktiken und Sinnstiftungsprozesse sowie deren Rahmungen gerecht werden? Die dafür notwendigen theoretischen kultur-, nachhaltigkeits- und bildungswissenschaftlichen Grundlagen werden in der Publikation disziplinübergreifend erarbeitet und mit Hilfe von Beispielen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung illustriert.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
«In realtà, l’idea di un confronto sui nostri più recenti destini, pure in una comune storia millenaria, è nata dalla ricorrenza di due eventi: la fine del Regime Fascista nel luglio 43, l’attentato fallito contro Hitler, nel luglio dell’anno successivo. Eventi che, pur nei seguiti tragicamente diversi, sono sembrati avere in comune il senso di un prologo, dell’aprirsi di una pagina o almeno di una coscienza diversa nel passaggio dei due Paesi dalla dittatura alla democrazia.»
«Die Idee einer Auseinandersetzung über unsere jüngeren Schicksale, die auf einer gemeinsamen tausendjährigen Geschichte beruhen, ist eigentlich aus Anlass der Jahrestage zweier Ereignisse geboren: Dem Ende des faschistischen Regimes im Juli 1943 und dem gescheiterten Attentat auf Hitler im Juli des Folgejahres. Ereignisse, die trotz ihrer unterschiedlichen tragischen Folgen die Bedeutung eines Prologs gemeinsam zu haben schienen, des Aufschlagens einer neuen Seite oder zumindest eines anderen Bewusstseins im Übergang zweier Länder von der Diktatur zur Demokratie.» .
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Kulturelle Dimension
Sie suchen ein Buch über Kulturelle Dimension? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Kulturelle Dimension. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Kulturelle Dimension im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Kulturelle Dimension einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Kulturelle Dimension - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Kulturelle Dimension, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Kulturelle Dimension und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.