Rock of Dreams

Rock of Dreams von Zwölf,  Christian Koller &
Monumentalität in der Steinbildhauerei ist eine geistige Qualität; sie vermittelt die Empfindung von Ewigkeit. Der "Rock of Dreams" vibriert fühlbar durch seine vielfältige kulturhistorische Symbolsprache und trotz seiner harten Materialität mit unserem Innersten. Ein rund 200 Mio. Jahre alter Muschelkalk trägt nach meisterlicher Vollendung eingemeißelte Botschaften aus den Bereichen der Weltreligionen, unterschiedlicher Kulturen, Musik sowie der Metaphysik. Ewig gleich bleibt die menschliche Sehnsucht nach einem friedlichen Miteinander. So erkennen wir uns selbst in einer poetischen Reise durch die Jahrtausende und im Gegenüber, des aufeinander Zugehens, als Grundmotiv und Konzept. Ein meisterhaft geglücktes internationales Projekt!
Aktualisiert: 2023-06-29
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Rock of Dreams

Rock of Dreams von Zwölf,  Christian Koller &
Monumentalität in der Steinbildhauerei ist eine geistige Qualität; sie vermittelt die Empfindung von Ewigkeit. Der "Rock of Dreams" vibriert fühlbar durch seine vielfältige kulturhistorische Symbolsprache und trotz seiner harten Materialität mit unserem Innersten. Ein rund 200 Mio. Jahre alter Muschelkalk trägt nach meisterlicher Vollendung eingemeißelte Botschaften aus den Bereichen der Weltreligionen, unterschiedlicher Kulturen, Musik sowie der Metaphysik. Ewig gleich bleibt die menschliche Sehnsucht nach einem friedlichen Miteinander. So erkennen wir uns selbst in einer poetischen Reise durch die Jahrtausende und im Gegenüber, des aufeinander Zugehens, als Grundmotiv und Konzept. Ein meisterhaft geglücktes internationales Projekt!
Aktualisiert: 2023-06-29
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Das Hohelied Salomonis

Das Hohelied Salomonis von Simon,  Christina
Das Hohelied Salomonis Ein musikalisch-künstlerisches Projekt des Kunst- und Kulturprojektes BRAND-SANIERUNG e.V. mit dem Kirchengemeinde St. Marien zu Weißenfels und dem Weißenfelser Musikvereins „Heinrich Schütz“ e.V. Johannn Wolfgang von Goethe bezeichnete das Hohelied Salomos, als das „schönste Liebesgedicht der Welt“. Seit tausenden von Jahren ist dieser biblische Text Inspirationsquelle für Künstler verschiedener Sparten. Immer wieder wird es neu befragt, geben Musiker, Dichter oder Maler ihre Antwort darauf, legen Exegeten den Text neu aus. Lovis Corinth, Marc Chagall, der große Prediger Bernhard von Clairvaux oder der bereits genannte Weimarer Dichterfürst, um nur einige zu nennen. Im Hohelied geht es um nichts Geringeres, als dass der Mensch lieben kann und geliebt wird, um Mensch zu sein und Mensch zu bleiben. Für einen Künstler ist es unabdingbar, die Liebe zuzulassen, aus und mit ihr zu schöpfen, damit ein ehrliches und authentisches Werk entsteht, das gültig ist und in der Welt bestehen kann. Die Liebe hat eine lange Geschichte und verweist auf eine reiche Tradition in der Kunst, Musik und Literatur. Sie wird von Eros und Sexus getragen und hat die Kraft, über den Tod hinaus zu verweisen, wie es Paulus einst postuliert hat. Martin Luther legt auf der Suche nach einen barmherzigen Gott nach und vergleicht diesen mit einem „ glühender Backofen voller Liebe“. In einer Gesellschaft, die geprägt ist von Nervosität und Unbeständigkeit, sichtbar an häufigen Partnerwechseln, Ungeordnetheit von Gefühlen, Verwechslung von Liebe und Intuition, Ehebrüchen, Sehnsüchten und Histerien, erscheint es um so notwendiger und aktueller, die Fragen nach der Kraft und der Macht der Liebe neu zu stellen. Heinrich Schütz hat in den ersten Jahren des Dreißigjährigen Krieges , einem der größten aller Desaster , wo Hass und Töten zum Alltag gehörte, die Cantiones sacrae komponiert. Die Textvorlagen für die Vertonung der geistlichen Konzerte sind u.a. auch dem Hohelied der Liebe entnommen. Schütz selbst hatte zuvor schwere Verluste hinnehmen müssen. Der Tod der Ehefrau, des Vaters, des Bruders und schließlich der der Tochter waren unmittelbar in Folge zu beklagen. Dem Schmerz und dem Leid, dass auch für ihn fast zur „Normalität“ wurde, setzte er mit den Hoheliedvertonungen die göttliche Kraft der Liebe entgegen. Es scheint paradox, aber gerade in unsicheren und krisengebeutelten Zeiten und Situationen ist es um so deutlicher, eine einende Instanz entgegenzusetzen. Um das Hohelied der Liebe neu sichtbar und erfahrbar zu machen und an die Tradition anzuknüpfen, werden fünf bildende Künstler einen eigenen „Klangkörper“ bilden und mit verschiedenen Materialien ihre Gefühle und Gedanken – das Hohelied verlang nicht wenig Gefühl – zum Ausdruck bringen. Die eigenwilligen starken Handschriften der teilnehmenden Künstler entfalten den „Klangteppich“ um so mehr. Die Künstler sind: Helena Rytkönen - Malerei , Uli Barnickel – Metallplastik , Peter Rogge – Schwarz-Weiß-Grafik , Christina Simon – Farblinolschnitt , Lisa Trefzer – Keramische Wandbilder Zu Gast : Dieter Weidenbach, der im Oktober seinen 70.Geburtstag begeht und einen 17 teiligen Zyklus von Rötelzeichnungen zum Hohelied Salomonis geschaffen hat. Dabei bilden die Vertonungen von Schütz zum Hohelied den Ausgangspunkt für den Auftrag an die Künstler. Inwiefern sich dies unmittelbar oder gebrochen in den bildkünstlerischen Ergebnissen zeigt, muss offen bleiben und ist dem autonomen Anspruch der Kunst zu überlassen. In einer Ausstellung in den Galerieräumen des Kunst- und Kulturprojektes BRANDSANIERUNG werden die Werke miteinander kommunizieren. Ob hier jedem Künstler ein separater Raum zugewiesen wird, oder die Arbeiten einander in den Räumen durchdringen, hängt von den Ergebnissen ab und vor allem davon, ob und welche künstlerischen Handschriften miteinander kommunizieren können. Die bildkünstlerischen Arbeiten bilden zum einen eine eigens zum Thema erarbeitete Ausstellung, werden aber auch zum Rahmen für die Musik und die Dichtung, der die Exegese voran steht. Der Alttestamentler Gerhard Begrich wird im Rahmen der Ausstellung in einem Vortrag auf die biblischen Quellen und den Urtext verweisen. Die Musik von Heinrich Schütz, die Anlass und Ausgangspunkt war, steht in der biblischen und in einer protestantischen Tradition und wird konzertant aufgeführt. Ein literarischer Beitrag setzt ausgewählte Texte zur Liebeslyrik aus der Dichtung der Gegenwart ( Menantes-Preisträger/ Menantes-Preis für erotische Dichtung, der im Zweijahresrhythmus vom Menantes Förderkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Wandersleben in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Literaturjournal Palmbaum ausgeschrieben wird) daneben. Durch die Vernetzung der verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen erhält das Thema eine semantische Verdichtung. Es gelingt so, den Bogen zur Gegenwart zu spannen und dem Hörer und Betrachter bewusst zu machen, dass Künstler und Kunst sich durch Jahrhunderte dafür verantwortlich zeichnen, zu fragen, wer wir selber sind und wodurch wir sind. Die Ausstellung wird mit diesem Katalog dokumentiert.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Das Hohelied Salomonis

Das Hohelied Salomonis von Simon,  Christina
Das Hohelied Salomonis Ein musikalisch-künstlerisches Projekt des Kunst- und Kulturprojektes BRAND-SANIERUNG e.V. mit dem Kirchengemeinde St. Marien zu Weißenfels und dem Weißenfelser Musikvereins „Heinrich Schütz“ e.V. Johannn Wolfgang von Goethe bezeichnete das Hohelied Salomos, als das „schönste Liebesgedicht der Welt“. Seit tausenden von Jahren ist dieser biblische Text Inspirationsquelle für Künstler verschiedener Sparten. Immer wieder wird es neu befragt, geben Musiker, Dichter oder Maler ihre Antwort darauf, legen Exegeten den Text neu aus. Lovis Corinth, Marc Chagall, der große Prediger Bernhard von Clairvaux oder der bereits genannte Weimarer Dichterfürst, um nur einige zu nennen. Im Hohelied geht es um nichts Geringeres, als dass der Mensch lieben kann und geliebt wird, um Mensch zu sein und Mensch zu bleiben. Für einen Künstler ist es unabdingbar, die Liebe zuzulassen, aus und mit ihr zu schöpfen, damit ein ehrliches und authentisches Werk entsteht, das gültig ist und in der Welt bestehen kann. Die Liebe hat eine lange Geschichte und verweist auf eine reiche Tradition in der Kunst, Musik und Literatur. Sie wird von Eros und Sexus getragen und hat die Kraft, über den Tod hinaus zu verweisen, wie es Paulus einst postuliert hat. Martin Luther legt auf der Suche nach einen barmherzigen Gott nach und vergleicht diesen mit einem „ glühender Backofen voller Liebe“. In einer Gesellschaft, die geprägt ist von Nervosität und Unbeständigkeit, sichtbar an häufigen Partnerwechseln, Ungeordnetheit von Gefühlen, Verwechslung von Liebe und Intuition, Ehebrüchen, Sehnsüchten und Histerien, erscheint es um so notwendiger und aktueller, die Fragen nach der Kraft und der Macht der Liebe neu zu stellen. Heinrich Schütz hat in den ersten Jahren des Dreißigjährigen Krieges , einem der größten aller Desaster , wo Hass und Töten zum Alltag gehörte, die Cantiones sacrae komponiert. Die Textvorlagen für die Vertonung der geistlichen Konzerte sind u.a. auch dem Hohelied der Liebe entnommen. Schütz selbst hatte zuvor schwere Verluste hinnehmen müssen. Der Tod der Ehefrau, des Vaters, des Bruders und schließlich der der Tochter waren unmittelbar in Folge zu beklagen. Dem Schmerz und dem Leid, dass auch für ihn fast zur „Normalität“ wurde, setzte er mit den Hoheliedvertonungen die göttliche Kraft der Liebe entgegen. Es scheint paradox, aber gerade in unsicheren und krisengebeutelten Zeiten und Situationen ist es um so deutlicher, eine einende Instanz entgegenzusetzen. Um das Hohelied der Liebe neu sichtbar und erfahrbar zu machen und an die Tradition anzuknüpfen, werden fünf bildende Künstler einen eigenen „Klangkörper“ bilden und mit verschiedenen Materialien ihre Gefühle und Gedanken – das Hohelied verlang nicht wenig Gefühl – zum Ausdruck bringen. Die eigenwilligen starken Handschriften der teilnehmenden Künstler entfalten den „Klangteppich“ um so mehr. Die Künstler sind: Helena Rytkönen - Malerei , Uli Barnickel – Metallplastik , Peter Rogge – Schwarz-Weiß-Grafik , Christina Simon – Farblinolschnitt , Lisa Trefzer – Keramische Wandbilder Zu Gast : Dieter Weidenbach, der im Oktober seinen 70.Geburtstag begeht und einen 17 teiligen Zyklus von Rötelzeichnungen zum Hohelied Salomonis geschaffen hat. Dabei bilden die Vertonungen von Schütz zum Hohelied den Ausgangspunkt für den Auftrag an die Künstler. Inwiefern sich dies unmittelbar oder gebrochen in den bildkünstlerischen Ergebnissen zeigt, muss offen bleiben und ist dem autonomen Anspruch der Kunst zu überlassen. In einer Ausstellung in den Galerieräumen des Kunst- und Kulturprojektes BRANDSANIERUNG werden die Werke miteinander kommunizieren. Ob hier jedem Künstler ein separater Raum zugewiesen wird, oder die Arbeiten einander in den Räumen durchdringen, hängt von den Ergebnissen ab und vor allem davon, ob und welche künstlerischen Handschriften miteinander kommunizieren können. Die bildkünstlerischen Arbeiten bilden zum einen eine eigens zum Thema erarbeitete Ausstellung, werden aber auch zum Rahmen für die Musik und die Dichtung, der die Exegese voran steht. Der Alttestamentler Gerhard Begrich wird im Rahmen der Ausstellung in einem Vortrag auf die biblischen Quellen und den Urtext verweisen. Die Musik von Heinrich Schütz, die Anlass und Ausgangspunkt war, steht in der biblischen und in einer protestantischen Tradition und wird konzertant aufgeführt. Ein literarischer Beitrag setzt ausgewählte Texte zur Liebeslyrik aus der Dichtung der Gegenwart ( Menantes-Preisträger/ Menantes-Preis für erotische Dichtung, der im Zweijahresrhythmus vom Menantes Förderkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Wandersleben in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Literaturjournal Palmbaum ausgeschrieben wird) daneben. Durch die Vernetzung der verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen erhält das Thema eine semantische Verdichtung. Es gelingt so, den Bogen zur Gegenwart zu spannen und dem Hörer und Betrachter bewusst zu machen, dass Künstler und Kunst sich durch Jahrhunderte dafür verantwortlich zeichnen, zu fragen, wer wir selber sind und wodurch wir sind. Die Ausstellung wird mit diesem Katalog dokumentiert.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Rock of Dreams

Rock of Dreams von Zwölf,  Christian Koller &
Monumentalität in der Steinbildhauerei ist eine geistige Qualität; sie vermittelt die Empfindung von Ewigkeit. Der "Rock of Dreams" vibriert fühlbar durch seine vielfältige kulturhistorische Symbolsprache und trotz seiner harten Materialität mit unserem Innersten. Ein rund 200 Mio. Jahre alter Muschelkalk trägt nach meisterlicher Vollendung eingemeißelte Botschaften aus den Bereichen der Weltreligionen, unterschiedlicher Kulturen, Musik sowie der Metaphysik. Ewig gleich bleibt die menschliche Sehnsucht nach einem friedlichen Miteinander. So erkennen wir uns selbst in einer poetischen Reise durch die Jahrtausende und im Gegenüber, des aufeinander Zugehens, als Grundmotiv und Konzept. Ein meisterhaft geglücktes internationales Projekt!
Aktualisiert: 2023-06-20
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Rock of Dreams

Rock of Dreams von Zwölf,  Christian Koller &
Monumentalität in der Steinbildhauerei ist eine geistige Qualität; sie vermittelt die Empfindung von Ewigkeit. Der "Rock of Dreams" vibriert fühlbar durch seine vielfältige kulturhistorische Symbolsprache und trotz seiner harten Materialität mit unserem Innersten. Ein rund 200 Mio. Jahre alter Muschelkalk trägt nach meisterlicher Vollendung eingemeißelte Botschaften aus den Bereichen der Weltreligionen, unterschiedlicher Kulturen, Musik sowie der Metaphysik. Ewig gleich bleibt die menschliche Sehnsucht nach einem friedlichen Miteinander. So erkennen wir uns selbst in einer poetischen Reise durch die Jahrtausende und im Gegenüber, des aufeinander Zugehens, als Grundmotiv und Konzept. Ein meisterhaft geglücktes internationales Projekt!
Aktualisiert: 2023-06-20
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Rock of Dreams von Zwölf,  Christian Koller &
Monumentalität in der Steinbildhauerei ist eine geistige Qualität; sie vermittelt die Empfindung von Ewigkeit. Der "Rock of Dreams" vibriert fühlbar durch seine vielfältige kulturhistorische Symbolsprache und trotz seiner harten Materialität mit unserem Innersten. Ein rund 200 Mio. Jahre alter Muschelkalk trägt nach meisterlicher Vollendung eingemeißelte Botschaften aus den Bereichen der Weltreligionen, unterschiedlicher Kulturen, Musik sowie der Metaphysik. Ewig gleich bleibt die menschliche Sehnsucht nach einem friedlichen Miteinander. So erkennen wir uns selbst in einer poetischen Reise durch die Jahrtausende und im Gegenüber, des aufeinander Zugehens, als Grundmotiv und Konzept. Ein meisterhaft geglücktes internationales Projekt!
Aktualisiert: 2023-06-20
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Rock of Dreams von Zwölf,  Christian Koller &
Monumentalität in der Steinbildhauerei ist eine geistige Qualität; sie vermittelt die Empfindung von Ewigkeit. Der "Rock of Dreams" vibriert fühlbar durch seine vielfältige kulturhistorische Symbolsprache und trotz seiner harten Materialität mit unserem Innersten. Ein rund 200 Mio. Jahre alter Muschelkalk trägt nach meisterlicher Vollendung eingemeißelte Botschaften aus den Bereichen der Weltreligionen, unterschiedlicher Kulturen, Musik sowie der Metaphysik. Ewig gleich bleibt die menschliche Sehnsucht nach einem friedlichen Miteinander. So erkennen wir uns selbst in einer poetischen Reise durch die Jahrtausende und im Gegenüber, des aufeinander Zugehens, als Grundmotiv und Konzept. Ein meisterhaft geglücktes internationales Projekt!
Aktualisiert: 2023-06-20
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Der König von Grönland

Der König von Grönland von Kühn,  Dieter
Wolfgang Herkenrath ist ein sympathischer Träumer und zugleich ein nüchterner Realist. Und er hat Großes vor – er will ein Nordlicht zur Kölner Bucht locken. Für sein weiträumiges Projekt »Sky Art« bringt der ehemalige Ausstellungstechniker eines völkerkundlichen Museums die nötigen Voraussetzungen mit: konstruktiven Sachverstand, Beziehung zum Schamanentum und Nachwirkungen eines Kriegsjahres auf einem Wetterschiff vor Grönland. Zudem ist er die Ruhe in Person: Mit seiner Gelassenheit irritiert er seine Frau, erotisiert er die junge Claudia, von der er sich am Kölner Rheinufer zum Walzer auffordern läßt. In Herkenraths innerer Ruhe entfaltet sich auch die künstlerische Vision, die er mit seinen beiden Freunden der »Tunu-Connection« realisieren möchte: das Polarlicht über Köln in der Stunde der Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit.
Aktualisiert: 2023-06-03
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Juden in Staufenberg

Juden in Staufenberg von Müller,  Hanno, Wagner,  Barbara
In den Jahren 2011 und 2012 wurden im Bereich der Stadt Staufenberg sogenannte Stolpersteine verlegt. Sie erinnern an die Opfer des NS-Regimes. Sich an den Terror und die Gewalt der nationalsozialistischen Diktatur zu erinnern, der Opfer und Leidtragenden zu gedenken und immer aufs Neue zu mahnen, dass Ähnliches nie wieder geschehen darf, ist eine Verpflichtung für uns alle! Deshalb brauchen wir Mahnmale und Gedenkstätten. Die in dem Projekt "Stolpersteine" des Künstlers Gunter Demnig steckende Idee ist es, eine unübersehbare Spur zu legen. Eine Spur, die uns am Vergessen hindern soll. Die Schicksale der einzelnen Menschen intensiver kennenzulernen, ihn oder sie im Zusammenhang des alltäglichen Lebens dargestellt zu sehen, das soll die vorgelegte Dokumentation möglich machen. Die vorliegende Veröffentlichung ist der zweite Band der umfangreichen und detaillierten Veröffentlichung von Hanno Müller, "Juden in Staufenberg, Familien", die Anfang 2022 erschienen ist. Interessierten wird die Möglichkeit geboten, sich mit dem Leben und gewaltsamen Tod von ehemaligen Staufenberger Bürgerinnen und Bürgern zu befassen, an die durch Stolpersteine erinnert wird.
Aktualisiert: 2023-06-02
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