Die Neuregelungen im Hochschulrecht
Mit dem Gesetz zur Stärkung der differenzierten Hochschulautonomie haben sich wesentliche Regelungsinhalte des Niedersächsischen Hochschulgesetz geändert. Alle staatlichen und nichtstaatlichen Hochschulen sind betroffen.
Der „Epping“ in Neuauflage
Der hochgelobte Kommentar zum NHG erscheint zum frühestmöglichen Zeitpunkt nach der Reform. Seine Schwerpunkte orientieren sich an den Neuregelungen, u.a. die neuen rechtlichen Grundlagen der staatlichen Anerkennung nichtstaatlicher Hochschulen oder die neuen Möglichkeiten der Profilbildung und Schwerpunktsetzung für die Hochschulen.
Die Rechtsprechung im Bereich des Hochschul-, Zulassungs- und Prüfungsrechts ist umfassend ausgewertet und auf dem neuesten Stand.
Aus einer Hand
Vollständig kommentiert ist auch das mit dem NHG eng verzahnte Niedersächsische Hochschulzulassungsgesetz (NHZG).
Vorbildhaft
Aufgrund der zahlreichen Parallelbestimmungen in anderen Bundesländern ist die Kommentierung wegweisend für das gesamte deutsche Hochschulrecht, etwa beim
Berufungsverfahren (§ 26 NHG)
Senat bzw. Hochschulrat (§ 41 NHG)
Akkreditierung (§ 6 NHG)
Die Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft, Justiz, Anwaltschaft, Hochschul- und Ministerialverwaltung sind ausgewiesene Expertinnen und Experten und kennen die entscheidenden Details im Hochschulrecht.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Zur Ergänzungslieferung
Die 70. Ergänzungslieferung bringt die Sammlung auf den Stand Januar 2020.
Sie enthält u.a.das Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2019/2020die neue Studienplatzvergabeverordnungdas neue Kindertagesförderungsgesetzsowie die Änderungendes Landesbeamtengesetzesder Landesbauordnungder Baugebührenverordnungdes Landeblindengeldgesetzesdes Schulgesetzesdes Landeshochschulgesetzes<
Zielgruppe
Für Richter, Rechtsanwälte, Verwaltungsbeamte, Behörden, Unternehmen, Referendare, Studierende, Hochschullehrer.
Aktualisiert: 2021-11-12
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Der Band untersucht die Novelle des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes aus dem Jahr 2016, die eine konzeptionelle Umgestaltung des Gesetzes mit sich brachte. Ausgehend von einer Einordnung in den verfassungs- und unionsrechtlichen Rahmen werden zunächst die verbliebenen Gestaltungsfreiräume der Länder abgesteckt und darauf basierend die Wirksamkeit ihrer Hochschulgesetze analysiert. Neben dem personellen Anwendungsbereich des Gesetzes stehen sodann die Befristungstatbestände im Einzelnen und ihre Rechtsdogmatik im Fokus der Arbeit. Abschließend widmet sich die Autorin der Rechtsfolgenebene sowie der Möglichkeit eines Verlängerungsanspruchs des befristet beschäftigten Arbeitnehmers.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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In den vergangenen 20 Jahren etablierten zahlreiche Bundesländer die sog. unternehmerische Hochschule, mit der sie den Grundrechtsträgern – zugunsten starker Leitungsorgane – substanzielle Befugnisse entzogen. Gegen diese Entwicklung wehrten sich Professoren 2010 und 2014 erfolgreich vor dem Bundesverfassungsgericht. Letzterem folgte 2016 der Verfassungsgerichtshof Baden-Württemberg, als er die zentrale Organisation der baden-württembergischen Hochschulen für nicht grundrechtskonform erklärte und den Landesgesetzgeber zu einer entsprechenden Reform bis zum 31.3.2018 verpflichtete.
Angesichts dieses Status quo wird mit der vorliegenden Ausarbeitung ein Änderungsgesetz entworfen, das die Verfassungswidrigkeit der zentralen baden-württembergischen Hochschulorganisation beseitigt. Daneben werden Vorschläge zur Modifikation – gerichtlich bisher noch nicht angegriffener – grundrechtswidriger Regelungen (bspw. die der dezentralen Organisation der Hochschulen, die des Hochschulrats und die der DHBW) unterbreitet. Außerdem erfahren Veränderungen eine Skizzierung, mit der weitere Normen entlang der Grundsätze guter (Hochschul-)Gesetzgebung modelliert werden können (bspw. die Herstellung von Hochschulöffentlichkeit).
Aktualisiert: 2019-10-03
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Zur Ergänzungslieferung
Die 133. Ergänzungslieferung bringt die Textsammlung voraussichtlich auf den Stand April 2018.
Inhalt und Umfang im Einzelnen sind von der Gesetzgebung abhängig.
Zielgruppe
Für Behörden, Referendare, Studierende, Rechtsanwälte, Richter.
Aktualisiert: 2019-11-13
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Vom ersten und bis heute wegweisenden Hochschulurteil des Bundesverfassungsgerichts zum Niedersächsischen Vorschaltgesetz aus dem Jahr 1973 über die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zur niedersächsischen Stiftungshochschule bis hin zur jüngsten verfassungsgerichtlichen Entscheidung zur Medizinischen Hochschule Hannover – niedersächsische Reformen des Hochschulrechts standen und stehen im Zentrum des wissenschaftsrechtlichen Interesses.
Der Kommentar zum Niedersächsischen Hochschulgesetz (NHG) behandelt umfassend und aktuell sämtliche Fragen des niedersächsischen Hochschulrechts. Schwerpunkte liegen im Prüfungs- und Graduierungsrecht, im Berufungs- und Dienstrecht, im Stiftungs- und Hochschulmedizinrecht sowie im Finanz- und Haushaltsrecht. Im Bereich des institutionellen Hochschulrechts werden Aufgaben, Befugnisse sowie Konstituierung und Abwahl der Organe und Gremien im Gesamtgefüge des Organisationsrechts sowie im Kontext der verfassungsrechtlichen Vorgaben (Art. 5 Abs. 3 S. 1 GG, Art. 5 Abs. 3 der Niedersächsischen Verfassung) dargestellt. Dabei werden niedersächsische Besonderheiten vor dem Hintergrund föderaler Verbindungslinien eingehend berücksichtigt. Da sich trotz des Wegfalls der Rahmenvorgaben des HRG in allen Landeshochschulgesetzen weiterhin vergleichbare Bestimmungen zu den zentralen Gegenständen finden, soll die Kommentierung auch eine verlässliche Hilfe für Hochschulrechtsfragen in allen Bundesländern bieten. Ebenfalls vollständig kommentiert wird das Niedersächsische Hochschulzulassungsgesetz (NHZG).
Kommentiert von Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft, Justiz, Anwaltschaft, Hochschul- und Ministerialverwaltung.
Angesprochen werden alle mit dem Hochschul- und Wissenschaftsrecht befassten Personen und Institutionen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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EXIST-SEED förderte Studierende und Wissenschaftler an Hochschulen bei der Vorbereitung einer technologieorientierten, wissensintensiven Gründung. Die Studie untersuchte die Wirkungen der Förderung (finanzielle, Beratungshilfen) aus Sicht von 357 Geförderten. Es zeigt sich, dass ein großer Teil der Projekte tatsächlich auch zu Gründungen führte, die Förderung eine deutliche Verbesserung der Gründungskonzepte bewirkte und in einem erheblichen Umfang Wissen und Forschungsergebnisse aus Hochschulen in eine ökonomische Verwertung überführt wurden. Außerdem liefert die Studie detaillierte Informationen zu den Entwicklungsverläufen der neuen Unternehmen. Untersucht wurden zudem die Ursachen, weshalb Gründungsvorhaben noch vor formaler Gründung wieder aufgegeben wurden (Scheitern in einem sehr frühen Stadium der Unternehmensgenese).
Aktualisiert: 2022-09-07
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Das Förderprogramm "EXIST - Existenzgründungen aus der Wissenschaft" zielt darauf ab, die Ausgangsbedingungen für Ausgründun-gen durch eine dauerhafte Verankerung einer Kultur der unternehmerischen Selbstständigkeit an Hochschulen und Forschungseinrichtungen nachhaltig zu verbessern, um deren Anzahl und Qualität zu erhöhen und die Wissens- und Technologieverwertung aus der Wissenschaft zu beschleunigen.Die Studie gibt ein differenzierten Überblick über die Rahmenbedin-gungen, vorhandenen Strukturen und Potenziale für solche Ausgrün-dungen aus der Wissenschaft im Kontext von EXIST. Ferner interes-siert die Frage, wie die aktuell durch dieses Programm geförderten Hochschulen positioniert sind und ob es noch in größerem Umfang Hochschulen mit hohem Potenzial für Ausgründungen gibt, in denen aber keine Gründungsinitiativen existieren (Abdeckungsgrad von Hochschulen mit Potenzial durch Gründungsinitiativen, EXIST oder anderweitig gefördert).
Aktualisiert: 2022-09-07
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