Die kognitive Legitimität aus Kundensicht ist ein fundamentaler Faktor für das Überleben neuer Unternehmen. Die auf Basis einer umfangreichen Literaturanalyse vorgenommene konsistente Konzeptualisierung sowie die Bestimmung der einheitlichen dimensionalen Struktur bildet die Grundlage für die Entwicklung einer dreidimensionalen Skala zur Messung der kognitiven Legitimität aus Kundensicht im Kontext neuer Unternehmen. Diese reliable und valide Skala wird im Rahmen von zehn Studien entwickelt und adressiert das Interesse eines potenziellen Kunden, Wissen über ein Produkt und ein Unternehmen aufzubauen, seine Einschätzung über das zukünftige Bestehen des Produktes und des Unternehmens sowie seine Wahrnehmung der Kompetenz des Managements.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Die zunehmende Relevanz immaterieller Werte für die Wertschöpfung der Unternehmen wird den Adressaten aufgrund der bestehenden Bilanzierungsnormen nicht vollumfänglich vermittelt. Zudem weisen Familienunternehmen durch das Zusammenwirken von Familie, Eigentum und Unternehmen spezifische immaterielle Werte auf. Als ein Lösungsansatz zur Abmilderung der Ansatz- und Bewertungsprobleme im Zusammenhang mit immateriellen Werten kann die Berichterstattung dienen, die durch eine mangelnde Präzisierung der normativen Anforderungen in heterogenen Qualitätsniveaus bei den Unternehmen mündet. In diesem Kontext untersucht die vorliegende Arbeit die Determinanten und regulatorischen Dimensionen in Form expliziter Wahlrechte der nichtfinanziellen Konzernerklärung der Berichterstattungsqualität immaterieller Werte. Aus den resultierenden Ergebnissen werden Handlungsempfehlungen für Familienunternehmen und Standardsetter abgeleitet, wodurch sich eine Relevanz für die Unternehmenspraxis und die Wissenschaft begründet.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
Aufgrund des Wertewandels in der Gesellschaft sehen sich die Unternehmen mit zunehmenden Erwartungen hinsichtlich einer verantwortungsvollen Geschäftstä-tigkeit und der Gewährleistung einer transparenten Unternehmensführung kon-frontiert. Zudem wird von kommunalen Energieversorgungsunternehmen die Mit-gestaltung der Energiewende und die Übernahme gesellschaftlicher Verantwor-tung gefordert.
In diesem Zusammenhang wird im Rahmen der vorliegenden Arbeit die Bereit-stellung von CSR-Themen in der Unternehmensberichterstattung von kommunalen Energieversorgungsunternehmen untersucht. Unter der Berücksichtigung der Rahmenbedingungen der Kommunalwirtschaft und Energiewirtschaft wird hierfür zunächst ein Anforderungskatalog wissenschaftlich abgeleitet. Die Ableitung des Anforderungskatalogs erfolgt unter der Berücksichtigung des in der Literatur for-mulierten Bedarfs zur Kommunikation des gesellschaftlichen Wertschöpfungsbei-trags öffentlicher Unternehmen und bereits existierender Rahmenwerke für das CSR-Reporting. Die Untersuchung der Unternehmensberichterstattungspraxis anhand des Anforderungskatalogs ermöglicht die Gewinnung von Befunden zum Status quo und den Determinanten der Veröffentlichung von CSR-Themen in der Unternehmenspraxis. Durch die abschließende Ableitung von Handlungsimplika-tionen für kommunale Energieversorgungsunternehmen ist diese Arbeit nicht nur für Wissenschaftler von Relevanz, sondern auch für die Unternehmenspraxis.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema legitimacy theory
Sie suchen ein Buch über legitimacy theory? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema legitimacy theory. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema legitimacy theory im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema legitimacy theory einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
legitimacy theory - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema legitimacy theory, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter legitimacy theory und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.