Pädagogische Professionalität in Organisationen

Pädagogische Professionalität in Organisationen von Busse,  Susann, Helsper,  Werner, Hummrich,  Merle, Kramer,  Rolf-Torsten
Das Verhältnis von Organisation und Profession gilt - insbesondere für pädagogische Handlungsfelder - als besonders spannungsreich. Aus der Perspektive unterschiedlicher theoretischer Ansätze wird hier die Verhältnisbestimmung zwischen pädagogischer Professionalität und den organisatorischen Rahmenbedingungen am Beispiel der Schule neu vermessen. Zeichnen sich eher Stärkungen oder Belastungen für die pädagogische Professionalität in den organisatorischen Strukturveränderungen der Schule ab? Entstehen neue Handlungsspielräume sowohl für die Profession und die Gestaltung der Organisation oder sind diese Hoffnungen eher Ausdruck von neuen Machbarkeitsmythen? Auf diese Fragen geben die Beiträge des Bandes neue Antworten.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Pädagogische Professionalität in Organisationen

Pädagogische Professionalität in Organisationen von Busse,  Susann, Helsper,  Werner, Hummrich,  Merle, Kramer,  Rolf-Torsten
Das Verhältnis von Organisation und Profession gilt - insbesondere für pädagogische Handlungsfelder - als besonders spannungsreich. Aus der Perspektive unterschiedlicher theoretischer Ansätze wird hier die Verhältnisbestimmung zwischen pädagogischer Professionalität und den organisatorischen Rahmenbedingungen am Beispiel der Schule neu vermessen. Zeichnen sich eher Stärkungen oder Belastungen für die pädagogische Professionalität in den organisatorischen Strukturveränderungen der Schule ab? Entstehen neue Handlungsspielräume sowohl für die Profession und die Gestaltung der Organisation oder sind diese Hoffnungen eher Ausdruck von neuen Machbarkeitsmythen? Auf diese Fragen geben die Beiträge des Bandes neue Antworten.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Pädagogische Professionalität in Organisationen

Pädagogische Professionalität in Organisationen von Busse,  Susann, Helsper,  Werner, Hummrich,  Merle, Kramer,  Rolf-Torsten
Das Verhältnis von Organisation und Profession gilt - insbesondere für pädagogische Handlungsfelder - als besonders spannungsreich. Aus der Perspektive unterschiedlicher theoretischer Ansätze wird hier die Verhältnisbestimmung zwischen pädagogischer Professionalität und den organisatorischen Rahmenbedingungen am Beispiel der Schule neu vermessen. Zeichnen sich eher Stärkungen oder Belastungen für die pädagogische Professionalität in den organisatorischen Strukturveränderungen der Schule ab? Entstehen neue Handlungsspielräume sowohl für die Profession und die Gestaltung der Organisation oder sind diese Hoffnungen eher Ausdruck von neuen Machbarkeitsmythen? Auf diese Fragen geben die Beiträge des Bandes neue Antworten.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Standards für die Lehrerbildung

Standards für die Lehrerbildung von Landmann,  Mareike
Die Standards für die Lehrerbildung der Kultusministerkonferenz sind bundesweit verbindlich und werden in Bezug auf ihre Komplexität und Umsetzbarkeit kontrovers diskutiert. Die vorliegende Untersuchung kombiniert quantitative und qualitative Daten aus der Absolventenforschung in NRW. Kern der Arbeit ist die Entwicklung einer quantitativen Skala zur Einschätzung der Anforderungen und Fähigkeiten von angehenden LehrerInnen in ihren beruflichen Handlungsfeldern.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Standards für die Lehrerbildung

Standards für die Lehrerbildung von Landmann,  Mareike
Die Standards für die Lehrerbildung der Kultusministerkonferenz sind bundesweit verbindlich und werden in Bezug auf ihre Komplexität und Umsetzbarkeit kontrovers diskutiert. Die vorliegende Untersuchung kombiniert quantitative und qualitative Daten aus der Absolventenforschung in NRW. Kern der Arbeit ist die Entwicklung einer quantitativen Skala zur Einschätzung der Anforderungen und Fähigkeiten von angehenden LehrerInnen in ihren beruflichen Handlungsfeldern.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Standards für die Lehrerbildung

Standards für die Lehrerbildung von Landmann,  Mareike
Die Standards für die Lehrerbildung der Kultusministerkonferenz sind bundesweit verbindlich und werden in Bezug auf ihre Komplexität und Umsetzbarkeit kontrovers diskutiert. Die vorliegende Untersuchung kombiniert quantitative und qualitative Daten aus der Absolventenforschung in NRW. Kern der Arbeit ist die Entwicklung einer quantitativen Skala zur Einschätzung der Anforderungen und Fähigkeiten von angehenden LehrerInnen in ihren beruflichen Handlungsfeldern.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Standards für die Lehrerbildung

Standards für die Lehrerbildung von Landmann,  Mareike
Die Standards für die Lehrerbildung der Kultusministerkonferenz sind bundesweit verbindlich und werden in Bezug auf ihre Komplexität und Umsetzbarkeit kontrovers diskutiert. Die vorliegende Untersuchung kombiniert quantitative und qualitative Daten aus der Absolventenforschung in NRW. Kern der Arbeit ist die Entwicklung einer quantitativen Skala zur Einschätzung der Anforderungen und Fähigkeiten von angehenden LehrerInnen in ihren beruflichen Handlungsfeldern.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Standards für die Lehrerbildung

Standards für die Lehrerbildung von Landmann,  Mareike
Die Standards für die Lehrerbildung der Kultusministerkonferenz sind bundesweit verbindlich und werden in Bezug auf ihre Komplexität und Umsetzbarkeit kontrovers diskutiert. Die vorliegende Untersuchung kombiniert quantitative und qualitative Daten aus der Absolventenforschung in NRW. Kern der Arbeit ist die Entwicklung einer quantitativen Skala zur Einschätzung der Anforderungen und Fähigkeiten von angehenden LehrerInnen in ihren beruflichen Handlungsfeldern.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Standards für die Lehrerbildung

Standards für die Lehrerbildung von Landmann,  Mareike
Die Standards für die Lehrerbildung der Kultusministerkonferenz sind bundesweit verbindlich und werden in Bezug auf ihre Komplexität und Umsetzbarkeit kontrovers diskutiert. Die vorliegende Untersuchung kombiniert quantitative und qualitative Daten aus der Absolventenforschung in NRW. Kern der Arbeit ist die Entwicklung einer quantitativen Skala zur Einschätzung der Anforderungen und Fähigkeiten von angehenden LehrerInnen in ihren beruflichen Handlungsfeldern.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Standards für die Lehrerbildung

Standards für die Lehrerbildung von Landmann,  Mareike
Die Standards für die Lehrerbildung der Kultusministerkonferenz sind bundesweit verbindlich und werden in Bezug auf ihre Komplexität und Umsetzbarkeit kontrovers diskutiert. Die vorliegende Untersuchung kombiniert quantitative und qualitative Daten aus der Absolventenforschung in NRW. Kern der Arbeit ist die Entwicklung einer quantitativen Skala zur Einschätzung der Anforderungen und Fähigkeiten von angehenden LehrerInnen in ihren beruflichen Handlungsfeldern.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Lehrerinnen- und Lehrerperspektiven in der Helvetischen Republik

Lehrerinnen- und Lehrerperspektiven in der Helvetischen Republik von Fuchs,  Markus
Was beschäftigte die Lehrerinnen und Lehrer der niederen Schulen der Helvetischen Republik? Wie äusserten sich die Akteure einer neu entstehenden Profession zu den Themen Pädagogik, Politik oder Schulpraxis? Markus Fuchs wertet zur Beantwortung dieser Fragen sämtliche Antworten der Stapfer-Schulenquête aus. Im Gegensatz zu anderen zeitgenössischen Umfragen, werden bei der Enquête von 1799 explizit die Lehrpersonen befragt und nicht die Geistlichen. Die somit einsetzende Säkularisierung des Lehrberufs wird in ihrem historischen Kontext diskutiert. Der Autor vergleicht Erziehungsdiskurse und Schulkonzepte des Ancien Régime mit Plänen, die im Umfeld des helvetischen Ministers der Künste und Wissenschaften, Philipp Albert Stapfer, entstanden sind. Die Perspektiven der Lehrpersonen sind inmitten des politischen Umbruchs mehrheitlich pragmatisch und auf den Unterricht gerichtet. Dennoch sind in den Antworten ebenso Bekenntnisse zu Patriotismus und Aufklärung vorhanden, als auch das Selbstbewusstsein einer entstehenden Berufsgruppe.
Aktualisiert: 2023-03-17
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Lese-Rechtschreib-Störung und Bildungsbiografie

Lese-Rechtschreib-Störung und Bildungsbiografie von Wilckens,  Susanne
Susanne Wilckens untersucht den Umgang von Schule mit der Lese-Rechtschreib-Störung. Der fachwissenschaftliche Zugriff auf Modelle des Schriftspracherwerbs, dessen kulturtheoretische Einbettung sowie die komplementäre erziehungswissenschaftliche Perspektive auf die Schule und ihre gesellschaftlichen Rahmenbedingungen ermöglichen ihr einen differenzierten Blick auf die pädagogische Praxis. Auf der Grundlage eines rekonstruktiven Forschungsdesigns zeigt die Autorin am Beispiel der Lese-Rechtsschreib-Störung, dass Inklusion in der Praxis hinter fachlichen und professionstheoretischen Ansprüchen zurückbleibt. Zur Folge hat dies für die Bildungsbiografien betroffener Schülerinnen und Schüler, dass sie sich aus der Gemeinschaft der cultural peers ausgeschlossen fühlen.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Standards für die Lehrerbildung

Standards für die Lehrerbildung von Landmann,  Mareike
Die Standards für die Lehrerbildung der Kultusministerkonferenz sind bundesweit verbindlich und werden in Bezug auf ihre Komplexität und Umsetzbarkeit kontrovers diskutiert. Die vorliegende Untersuchung kombiniert quantitative und qualitative Daten aus der Absolventenforschung in NRW. Kern der Arbeit ist die Entwicklung einer quantitativen Skala zur Einschätzung der Anforderungen und Fähigkeiten von angehenden LehrerInnen in ihren beruflichen Handlungsfeldern.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Pädagogische Professionalität in Organisationen

Pädagogische Professionalität in Organisationen von Busse,  Susann, Helsper,  Werner, Hummrich,  Merle, Kramer,  Rolf-Torsten
Das Verhältnis von Organisation und Profession gilt - insbesondere für pädagogische Handlungsfelder - als besonders spannungsreich. Aus der Perspektive unterschiedlicher theoretischer Ansätze wird hier die Verhältnisbestimmung zwischen pädagogischer Professionalität und den organisatorischen Rahmenbedingungen am Beispiel der Schule neu vermessen. Zeichnen sich eher Stärkungen oder Belastungen für die pädagogische Professionalität in den organisatorischen Strukturveränderungen der Schule ab? Entstehen neue Handlungsspielräume sowohl für die Profession und die Gestaltung der Organisation oder sind diese Hoffnungen eher Ausdruck von neuen Machbarkeitsmythen? Auf diese Fragen geben die Beiträge des Bandes neue Antworten.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Lese-Rechtschreib-Störung und Bildungsbiografie

Lese-Rechtschreib-Störung und Bildungsbiografie von Wilckens,  Susanne
Susanne Wilckens untersucht den Umgang von Schule mit der Lese-Rechtschreib-Störung. Der fachwissenschaftliche Zugriff auf Modelle des Schriftspracherwerbs, dessen kulturtheoretische Einbettung sowie die komplementäre erziehungswissenschaftliche Perspektive auf die Schule und ihre gesellschaftlichen Rahmenbedingungen ermöglichen ihr einen differenzierten Blick auf die pädagogische Praxis. Auf der Grundlage eines rekonstruktiven Forschungsdesigns zeigt die Autorin am Beispiel der Lese-Rechtsschreib-Störung, dass Inklusion in der Praxis hinter fachlichen und professionstheoretischen Ansprüchen zurückbleibt. Zur Folge hat dies für die Bildungsbiografien betroffener Schülerinnen und Schüler, dass sie sich aus der Gemeinschaft der cultural peers ausgeschlossen fühlen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Standards für die Lehrerbildung

Standards für die Lehrerbildung von Landmann,  Mareike
Die Standards für die Lehrerbildung der Kultusministerkonferenz sind bundesweit verbindlich und werden in Bezug auf ihre Komplexität und Umsetzbarkeit kontrovers diskutiert. Die vorliegende Untersuchung kombiniert quantitative und qualitative Daten aus der Absolventenforschung in NRW. Kern der Arbeit ist die Entwicklung einer quantitativen Skala zur Einschätzung der Anforderungen und Fähigkeiten von angehenden LehrerInnen in ihren beruflichen Handlungsfeldern.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Pädagogische Professionalität in Organisationen

Pädagogische Professionalität in Organisationen von Busse,  Susann, Helsper,  Werner, Hummrich,  Merle, Kramer,  Rolf-Torsten
Das Verhältnis von Organisation und Profession gilt - insbesondere für pädagogische Handlungsfelder - als besonders spannungsreich. Aus der Perspektive unterschiedlicher theoretischer Ansätze wird hier die Verhältnisbestimmung zwischen pädagogischer Professionalität und den organisatorischen Rahmenbedingungen am Beispiel der Schule neu vermessen. Zeichnen sich eher Stärkungen oder Belastungen für die pädagogische Professionalität in den organisatorischen Strukturveränderungen der Schule ab? Entstehen neue Handlungsspielräume sowohl für die Profession und die Gestaltung der Organisation oder sind diese Hoffnungen eher Ausdruck von neuen Machbarkeitsmythen? Auf diese Fragen geben die Beiträge des Bandes neue Antworten.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Lehrerinnen- und Lehrerperspektiven in der Helvetischen Republik

Lehrerinnen- und Lehrerperspektiven in der Helvetischen Republik von Fuchs,  Markus
Was beschäftigte die Lehrerinnen und Lehrer der niederen Schulen der Helvetischen Republik? Wie äusserten sich die Akteure einer neu entstehenden Profession zu den Themen Pädagogik, Politik oder Schulpraxis? Markus Fuchs wertet zur Beantwortung dieser Fragen sämtliche Antworten der Stapfer-Schulenquête aus. Im Gegensatz zu anderen zeitgenössischen Umfragen, werden bei der Enquête von 1799 explizit die Lehrpersonen befragt und nicht die Geistlichen. Die somit einsetzende Säkularisierung des Lehrberufs wird in ihrem historischen Kontext diskutiert. Der Autor vergleicht Erziehungsdiskurse und Schulkonzepte des Ancien Régime mit Plänen, die im Umfeld des helvetischen Ministers der Künste und Wissenschaften, Philipp Albert Stapfer, entstanden sind. Die Perspektiven der Lehrpersonen sind inmitten des politischen Umbruchs mehrheitlich pragmatisch und auf den Unterricht gerichtet. Dennoch sind in den Antworten ebenso Bekenntnisse zu Patriotismus und Aufklärung vorhanden, als auch das Selbstbewusstsein einer entstehenden Berufsgruppe.
Aktualisiert: 2023-03-10
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