Selten wurde ein deutscher Dichter zu seinen Lebzeiten so gefeiert wie Barthold Heinrich Brockes. Sein Hauptwerk sind die Gedichte des neunteiligen "Irdischen Vergnügens in Gott", dessen erster und zweiter Teil mit diesem Band vorgelegt wird. Er stellte erstmalig im deutschen Sprachraum die Natur in den Mittelpunkt großer Poesie - in Lehrgedichten, öfter noch Beschreibungen von Landschaften und Gärten. Brockes' malende Dichtung verbindet Wissen, Darstellungen und Spekulationen naturgeschichtlicher Materialsammlungen mit poetischen Motiven des klassischen Altertums und biblischer Psalmendichtung. Brockes ist ein rhetorischer Dichter. Seine Poesie steht in der Tradition der großen europäischen Schöpfungsdichtungen seit dem Altertum. Sie will erfreuen, rühren, belehren. Sie will in der Vielfalt und Schönheit der Natur die Liebe, Unendlichkeit und Allmacht ihres Schöpfers ehren. Natur gilt Brockes lediglich als Abbild eines himmlischen Paradieses.
Aktualisiert: 2022-09-13
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In diesem Band findet der geneigte Leser didaktische Verse, welche unter anderem philosophische Betrachtungen über Sinn und Zweck des Lebens als solchem anstellen.
Aktualisiert: 2021-12-01
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In diesem Band findet der geneigte Leser didaktische Verse, welche unter anderem philosophische Betrachtungen über Sinn und Zweck des Lebens als solchem anstellen.
Aktualisiert: 2021-12-01
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In diesem Band findet der geneigte Leser 36 didaktische Verse (Gedichte), welche unter anderem philosophische Betrachtungen über Sinn und Zweck des Lebens als solches anstellen.
Aktualisiert: 2021-12-01
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In diesem Band findet der geneigte Leser 36 didaktische Verse (Gedichte), welche unter anderem philosophische Betrachtungen über Sinn und Zweck des Lebens als solches anstellen.
Aktualisiert: 2021-12-01
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Dieses Buch ist ein ungewöhnlicher Streifzug durch die Geschichte der Mathematik und der Physik - von der Antike bis zur Gegenwart. Fakten und Geschichten aus der Wissenschaftsgeschichte werden in aufgelockerter Form präsentiert. Das Gerüst sind mathematisch-physikalische Scherzgedichte mit Abschweifungen in die Astronomie, in die Philosophie, in die Religion und in den Alltag. Alle Gedichte und Gedichtübertragungen haben einen ernsthaften Hintergrund, der erläutert wird. Illustrationen, Fotos, Cartoons, eine Reihe von englischen und deutschen Limericks, aber auch etwas Lyrik sorgen für Abwechslung. Wichtig ist auch der fremdsprachliche Aspekt. Der Verfasser erklärt die Herkunft vieler Wörter, die für die Mathematik, Physik und Astronomie wichtig sind. So haben etwa die Wörter "Kosmos" und "Kosmetik" die gleiche altgriechische Wurzel, und unser Wort "Gas" leitet sich von "Chaos" ab. Woher kommt das Wort "Trapez"? Die Namen altgriechischer und russischer Wissenschaftler sind auch in der Originalschreibweise angegeben. Bei den alten Griechen wurde auf die korrekte Wiedergabe der Namen mit Akzenten und Hauchzeichen geachtet. "Programo ergo sum" ist ein kleiner Neulatein-Kurs für Angeber. Ein Schmankerl sind Abstecher ins Finnische und ins Ungarische. Wie schreibt man "Erdös-Zahl" richtig und woher kommt der vom Schach her bekannte Begriff "Elo-Zahl"? Zusätzlich sind Anekdoten und Sentenzen eingestreut, die zur "Folklore" gehören, aber nicht immer verbürgt sind. Auch sonst kommt der Humor nicht zu kurz. So wird etwa die Frage behandelt, wie man mithilfe der Lorentz-Fitzgerald-Kontraktion den Wert π = 3 erhält, der implizit bereits in der Bibel steht. Weitere Fragen sind: Wer war Schoppenhauer? Wer ist Karapet? Was ist Sancta Semisimplicitas? Gibt es irrationalen Unfug? Muss das Apfelmännchen umbenannt werden? Wo steht das Möbiusband in Weißrussland? Zum Schluss geht es um die Vergänglichkeit der Welt aus der Sicht der Religion und aus dem Blickwinkel einiger Naturwissenschaftler.
Aktualisiert: 2021-12-03
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Die Autorin hat es sich zur Aufgabe gemacht, die , eine Fabelsammlung, die am Ende des 17. Jahrhunderts erschienen ist, zu untersuchen und durch die Edition bekannt zu machen. Die Texte stellen einen wichtigen Mosaikstein in der Geschichte der deutschen Fabeldichtung dar. Sie sind aber nicht mit einem zeitenthobenen literaturästhetischen Maßstab zu lesen, sondern müssen aus ihrem Entstehungszusammenhang heraus bewertet werden. Damit das Werk Rabeners als sprachgeschichtliches Denkmal gelesen werden kann, hat die Autorin die Texte konservativ ediert. Die Arbeit zeigt, wie die Fabeln im 17. Jahrhundert im Schulunterricht verwendet worden sind und macht damit ein Stück Schulgeschichte Sachsens deutlich. Durch die Untersuchung der Aspekte Verbindung von Reformation und Humanismus, neulateinische Tradition, Gelehrtenschule in Sachsen und Luthertum wird der Weg zum Verständnis der Fabeltexte geöffnet. Es wird belegt, daß die Fabel im 17. Jahrhundert durchaus nicht als «quantité négligeable» abzuwerten ist.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der "Abriß der Literatur des chinesischen Altertums" ist eine Darstellung von den Anfängen bis zum Ende des Feudalzeitalters, das heißt: bis zum Ende der 3. Dynastie. Das Stichdatum ist das Jahr 221 v. Chr. Was in anderen Literaturgeschichten, welche die gesamte chinesische Literatur zum Gegenstand haben, nur einen Teil ausmacht, kann hier in größerer Ausführlichkeit abgehandelt werden. Das Augenmerk der Darstellung ist vornehmlich auf die literarischen Formen der altchinesischen Literatur gerichtet. Die Reihenfolge der Behandlung ist deshalb nicht durchgehend chronologisch, sondern formengeschichtlich. Die Besprechung der einzelnen Werke wird denn auch im Zusammenhang mit den jeweils in ihnen repräsentierten Formen vorgenommen.
Inhaltsverzeichnis:
1. Anfänge des Schreibens, Anfänge der Literatur / 2. Yijing 易經 / 3. Shujing 書經 / 4. Shijing 詩經 / 5. Chunqiu 春秋 und Annalen, Regesten; Sanzhuan 三傳 / 6.-7. Liji 禮記 und Yili 儀禮 / 8.-9.Guoyu 國語 und Zhanguo ce 戰國策; Anekdote generell; Fabel / 10. Zhuangzi 莊子 und die philosophische Anekdote /11. Lehrgespräche; Sprüche / 12. Lehrgedicht; Laozi 老子; und Sprüche; Rätsel / 13. Diatribe; Traktat / 14. Chuci 楚辭 und die Fu 賦-Dichtung / 15. Rückblick: literarische Formen; Autoren
Aktualisiert: 2020-03-12
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