Essay über den Tod des Westens, die Durchquerung des Nichts und die Gnade Gottes

Essay über den Tod des Westens, die Durchquerung des Nichts und die Gnade Gottes von Kölling,  Timo
Der Westen und die Postmoderne sind an ihr Ende gelangt. Die Wiederkehr der Tradition setzt ein Denken voraus, das sich dem herkömmlichen Begriff von Kultur entzieht. Das sind die beiden Hauptthesen von Köllings »Essay über den Tod des Westens, die Durchquerung des Nichts und die Gnade Gottes«. Der Titel ist eine Anspielung auf den 1851 erschienenen »Essay über den Katholizismus, den Liberalismus und den Sozialismus« von Juan Donoso Cortés. Dessen Position wird, in enger Berührung mit den Werken Leopold Zieglers und Martin Heideggers, für eine geschichtsphilosophische, politisch-theologische Gegenwartsbestimmung fruchtbar gemacht.
Aktualisiert: 2022-04-29
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Essay über den Tod des Westens, die Durchquerung des Nichts und die Gnade Gottes

Essay über den Tod des Westens, die Durchquerung des Nichts und die Gnade Gottes von Kölling,  Timo
Der Westen und die Postmoderne sind an ihr Ende gelangt. Die Wiederkehr der Tradition setzt ein Denken voraus, das sich dem herkömmlichen Begriff von Kultur entzieht. Das sind die beiden Hauptthesen von Köllings »Essay über den Tod des Westens, die Durchquerung des Nichts und die Gnade Gottes«. Der Titel ist eine Anspielung auf den 1851 erschienenen »Essay über den Katholizismus, den Liberalismus und den Sozialismus« von Juan Donoso Cortés. Dessen Position wird, in enger Berührung mit den Werken Leopold Zieglers und Martin Heideggers, für eine geschichtsphilosophische, politisch-theologische Gegenwartsbestimmung fruchtbar gemacht.
Aktualisiert: 2022-04-29
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Kleines Lexikon religiöser Quertreiber

Kleines Lexikon religiöser Quertreiber von Bellers ,  Jürgen, Porsche-Ludwig,  Markus
Die Kirchen sind in schweren Gewässern. Umso wichtiger ist es, dass sie auf die religiösen Quertreiber hören. Und die kommen nicht nur von „links“, sondern auch von „rechts“. Und natürlich von oben, wenn man mal wieder die Bibel selbst ganz ernst nimmt. Wichtig ist, nicht in der Massenmeinung von EKD-Käßmann und Zentralkomitee der Katholiken zu ertrinken. Der Band stellt diese queren Typen in komprimierten Texten vor. Eher weniger die oft links verknöcherten Theologen (z.B. Metz), sondern vielmehr die unkonventionellen Dichter (z.B. Bernanos, auch wenn dessen politisch rechte Einstellung heute eher im Mainstream bemüffelt wird, oder Dostojewski, den Putin wieder zitiert) und auch die Heiligen und Mystiker. Lasst Euch zumindest verwirren! Das ist der Beginn, die schweren Gewässer durchschwimmen zu können. Zustimmungszwang unter sozialem Mehrheitsdruck ist immer unerwünscht.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Leopold Ziegler, Philosoph der letzten Dinge

Leopold Ziegler, Philosoph der letzten Dinge von Kölling,  Timo
Leopold Ziegler (1881–1958) ist der Poet unter den deutschsprachigen Philosophen des zwanzigsten Jahrhunderts. Seiner Philosophie eignet ein künstlerischer Zug, der ihren sachlichen Gehalt zugleich realisiert und verschließt, ausdrückt und verbirgt. Ziegler hat sein Anliegen in Anknüpfung an Jakob Böhme, Franz von Baader und F. W. J. Schelling als „theosophisches“ kenntlich gemacht und damit die Grenzen der akademischen Philosophie seiner Zeit weniger ausgelotet als ignoriert und überschritten. Das Hermetische war ihm nicht allein ein Gegenstand der Beschäftigung, sondern auch ästhetisches Formprinzip eines Philosophierens, das sich der Nötigung ausgesetzt sah, die als ewig gedachten Gehalte der Tradition – der Weisheit des Ursprungs und dessen, was immer gilt – in einem Zeitalter des Traditionsbruchs zu behaupten. In der Reaktion auf diesen alle Bereiche des Lebens durchziehenden Bruch wurde Zieglers Philosophie zur Politischen Philosophie. Und weil das Zeitalter des Traditionsbruchs ein Zeitalter der Ideologien war, in welchem es keine Position mehr gab, die volle Legitimität im traditionalen Sinne für sich in Anspruch nehmen konnte, eignete Zieglers Politischer Philosophie ein eschatologischer Index, der sie in eine Philosophie der Letzten Dinge verwandelte. Wenn die Ersten Dinge als Letzte wiederkehren, bleibt nur die Umkehr, die réalisation métaphysique des Einzelnen. Erstaunlicherweise bereitet sich dieser im Spätwerk zur Entfaltung gekommene Standpunkt bereits im Frühwerk der Jahre 1901 bis 1913 vor. Hier liegt ein Schwerpunkt der Werkgeschichte. Nach Anfängen im Umkreis von Eduard von Hartmann, tief geprägt von Wagners Erlösungsdrama und von Lagardes völkischem Nationalismus, welcher von Eugen Diederichs, in dessen Verlag Ziegler kurzzeitig veröffentlichte, zum kulturoptimistischen Programm erhoben wurde, überwand der Philosoph in krisenhaften Jahren alle diese Einflüsse. Er gewann sein Fundament, indem er sich an den Freund Karl Hofer, den Maler, hielt, von dem er die Denkfigur übernahm, dass die Darstellung wichtiger sei als das Dargestellte, die Form wichtiger als der Inhalt, der Mensch wichtiger als das Ideal. Auf dem Fundament dieser Denkfigur hat Ziegler das Gebäude seiner Philosophie errichtet, dessen anspruchsvoller Bauplan, dessen monumentale Architektur der Gegenstand der hier vorgelegten Werkgeschichte ist. Timo Köllings im Auftrag der Leopold-Ziegler-Stiftung verfasstes Buch ist nicht nur das erste zum Thema von Ziegler, das nahezu alle veröffentlichten Texte des Philosophen in die Darstellung einbezieht, sondern auch eine philosophische Theorie von Zieglers Epoche und ein Traktat über die Wiederkehr eines eschatologischen Geschichtsbildes im 20. Jahrhundert.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Kleines Lexikon religiöser Quertreiber

Kleines Lexikon religiöser Quertreiber von Bellers ,  Jürgen, Porsche-Ludwig,  Markus
Die Kirchen sind in schweren Gewässern. Umso wichtiger ist es, dass sie auf die religiösen Quertreiber hören. Und die kommen nicht nur von „links“, sondern auch von „rechts“. Und natürlich von oben, wenn man mal wieder die Bibel selbst ganz ernst nimmt. Wichtig ist, nicht in der Massenmeinung von EKD-Käßmann und Zentralkomitee der Katholiken zu ertrinken. Der Band stellt diese queren Typen in komprimierten Texten vor. Eher weniger die oft links verknöcherten Theologen (z.B. Metz), sondern vielmehr die unkonventionellen Dichter (z.B. Bernanos, auch wenn dessen politisch rechte Einstellung heute eher im Mainstream bemüffelt wird, oder Dostojewski, den Putin wieder zitiert) und auch die Heiligen und Mystiker. Lasst Euch zumindest verwirren! Das ist der Beginn, die schweren Gewässer durchschwimmen zu können. Zustimmungszwang unter sozialem Mehrheitsdruck ist immer unerwünscht.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Vom alten Wahren

Vom alten Wahren von Bosch,  Manfred, Wall,  Paulus
Mit „Vom alten Wahren. Lebenswelt und Transäon“ setzt die Leopold Ziegler Stiftung nach „Weltzerfall und Menschwerdung“ (2001) und „Mythos – Logos – Integrale Tradition“ (2009) die Reihe ihrer Essay- und Materialienbände zu Person und Werk des Philosophen Leopold Ziegler (1881-1958) fort. Wie schon seine Vorgänger ist auch dieser Band keinem thematischen Schwerpunkt verpflichtet, sondern sucht mit Beiträgen biographischer Art bis hin zur Auseinandersetzung mit Zieglers Philosophie der Vielfalt seines Gegenstandes durch eine breit gefächerte Themenwahl gerecht zu werden. So ist der Schriftsteller und Philosoph Timo Kölling, ehemaliger Stipendiat der Ziegler-Stiftung, mit den Beiträgen „Ziegler oder Das Glück des philosophischen Lebens“ und „Ich habe gehorcht“ vertreten. Marc Jongen, Assistent Peter Sloterdijks am ZKM Karlsruhe, bringt aufgrund frappierender Parallelen zwischen Ziegler und Sloterdijk den Terminus einer „Karlsruher Schule“ ins Gespräch. Der Bregenzer Literaturwissenschaftler Jürgen Thaler arbeitet anhand der „Metaphysik des Tragischen“ (1902) Zieglers dramatische Konzeption heraus. Der Schriftsteller und Germanist Ralf Gnosa verortet Ziegler im geistigen und kulturellen Spektrum seiner Wahlheimat Überlingen. Dem Verhältnis Zieglers zur Theosophie geht der Mystikforscher Gerhard Wehr nach. Die beiden international renommierten Ökonomen Prof. J. Hanns Pichler, Wien, und Prof. Hans-Christoph Binswanger, St. Gallen, weisen vor dem Hintergrund der globalen Wirtschaftskrise die Aktualität von Zieglers Wirtschaftspublizistik nach. Mit dem Überlinger „Efeuhaus“ stellt der Architekt Wolfgang Braungardt die Lebens- und Arbeitsstätte der letzten drei Jahrzehnte Zieglers vor. Einen Besuch an seinem Grabe nimmt der Schweizer Publizist und Biograph Pirmin Meier zum Anlass einer kleinen Hommage. Ein Nachruf von Martin Thoemmes auf Prof. Franz Vonessen, den 2011 verstorbenen Vorsitzenden der Leopold-Ziegler-Stiftung, beschließt den aspektreichen Band.
Aktualisiert: 2020-12-09
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