Nachteilsausgleich für behinderte Auszubildende

Nachteilsausgleich für behinderte Auszubildende von Frohnenberg,  Claudia, Vollmer,  Kirsten
Behinderte Menschen haben laut Gesetz ein Recht auf Nachteilsausgleich in Ausbildung und Prüfung. Das Handbuch bietet eine Fülle von Informationen zu Behinderungsarten und geeigneten Formen des Nachteilsausgleichs. Fallbeispiele zeigen konkrete Lösungsmöglichkeiten und helfen so bei der praktischen Umsetzung des gesetzlichen Gebots.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 12

Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 12 von Hodel,  Jan, Waldis,  Monika, Ziegler,  Béatrice
Die empirische Forschung in der Geschichtsdidaktik ist methodisch und thematisch umfangreicher und variabler, als immer wieder beklagt wird. Doch die Disziplin steht vor zentralen Herausforderungen: Sie muss neben kleineren Einzelstudien in Zukunft auch grössere Forschungsprojekte von Forschungsgruppen generieren und Schwerpunkte bilden, um innerhalb der Bildungswissenschaften wahrgenommen und gehört zu werden. An der Tagung «geschichtsdidaktik empirisch 12» lag der Fokus auf dieser Aufgabe. Weiter befassten sich die Teilnehmenden (unter anderem) mit der Funktion von Fragen oder von Quellenarbeit im Geschichtsunterricht, aber auch mit historischer Imagination von Schülerinnen und Schülern mit «Lernbehinderungen» sowie mit dem Zusammenhang zwischen Identität und historischem Textverstehen. Der vorliegende Tagungsband fasst die Projekte zusammen. Mit Beiträgen von Sebastian Barsch, Christiane Bertram, Bodo von Borries, Pieter de Bruijn, Christian Bunnenberg, Markus Daumüller, Monika Fenn, Hermann Forneck, Bärbel Garsoffky, Manuela Glaser, Maria Grever, Jan Hodel, Georg Kanert, Manuel Köster, Katharina Litten, Christian Mehr, Stephan Schwan, Stefanie Zabold, Christian Spiess, Ulrich Trautwein, Wolfgang Wagner, Monika Waldis, Béatrice Ziegler.
Aktualisiert: 2020-10-23
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Lernen ist meine Sache (E-Book)

Lernen ist meine Sache (E-Book) von Bach,  Dagmar, Eigenmann,  Joseph, Jürgmeier,  -, Kübler,  Georges
Wie kann Lernen gelingen? Vier ausgewiesene Fachleute ergründen aus ihrer je eigenen Perspektive, was Lernen im Umfeld der Berufsfachschule und darüber hinaus möglich macht. Sie beschäftigen sich mit der Frage, warum Unterricht echte Lernprozesse oft verhindert und warum die Schule so viele Berufslernende zum Scheitern bringt. Autorin und Autoren skizzieren in ihren Beiträgen und in gemeinsamen Gesprächen Wege zu einer Schule als Ort des Lernens.
Aktualisiert: 2023-02-01
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schulheft 2/19 – 174

schulheft 2/19 – 174 von Buchner,  Tobias, Corazza,  Rupert, Dannenbeck,  Clemens, Falkinger,  Barbara, Flieger,  Petra, Grubich,  Rainer, Jilek-Bergmaier,  Florian, Lener,  Gabriele, Neuhold,  Petra, Pavlovic,  Jasmina, Promussas,  Irene, Proyer,  Michelle, Rieger,  Astrid Jane, Rittberger,  Michael, schulheft, Steger,  Christine, Tomecek,  Susanne
Positionen im Spannungsfeld von individueller Förderung und Abbau von Leistungs- und Normalisierungsdruck auf der einen, Vermeidung von schulischem und gesellschaftlichem Ausschluss auf der anderen Seite werden im vorliegenden schulheft aus pädagogischer und bildungspolitischer Sicht diskutiert. Wie lassen sie sich begründen, in welcher Tradition stehen sie und welche Perspektive lässt sich gemeinsam mit Betroffenen, ihren Eltern und Pädagog*innen in einem zunehmend wieder exklusiver werdenden Bildungssystem avisieren? AUS DEM INHALT Vorwort Tobias Buchner & Christine Steger Bemühungen, Baustellen und Barrieren: Inklusive Bildung und die Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Rupert Corazza Gerecht, fair, tolerant, offen und sozial inklusive Rainer Grubich Was ist das BeSONDERe an der SONDERpädagogik? Michael Rittberger Die Geschichte der Sonderschulen und der Sonderpädagogik Susanne Tomecek Pädagog*innenbildung Neu im Bereich Primarstufe/Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik – ein Mehr oder ein Weniger im Vergleich zur bisher getrennten Ausbildung? Michelle Proyer Inklusive Lehrer*innenbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Anmerkungen zur Implementierung des Studiengangs Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung) Michael Rittberger Und nach der Schule? Petra Flieger „Eine inklusive – alle Bildungsebenen umfassende – Strategie fehlte.“ Der Bericht des Rechnungshofs zu inklusiven Modellregionen Barbara Falkinger, Gabi Lener, Petra Neuhold Immer noch die Dummen Ein soziologischer Essay zum Thema institutionalisierte Sonderpädagogik. Die Schule produziert Lernbehinderungen! Interview mit Jasmina Pavlovic Elternnetzwerk Wien Beratung am Übergang Schule – Beruf Lobby4kids – Kinderlobby stellt sich vor Astrid Jane Rieger Institutionen und Selbsthilfegruppen für Entwicklungsverzögerungen Petra Flieger Integration Tirol: Verein und Familienberatungsstelle Buchbesprechung: Petra Flieger, Claudia Müller (Hg.) Basale Lernbedürfnisse im inklusiven Unterricht. Ein Praxisbericht aus der Grundschule.
Aktualisiert: 2020-05-01
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Handbuch Sonderpädagogik / Sonderpädagogik des Lernens

Handbuch Sonderpädagogik / Sonderpädagogik des Lernens von Borchert,  Johann, Goetze,  Herbert, Walter,  Jürgen, Wember,  Franz B.
Der aktuelle Wissensstand zum Thema Lernförderung wird in diesem umfassenden Handbuch praxisnah aufbereitet und detailliert erörtert. Das Handbuch richtet sich an alle, die in der schulischen oder außerschulischen Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf im Bereich des Lernens mit Fragen der pädagogischen Förderung oder der psychologischen Intervention befasst sind. In mehr als 50 Kapiteln geben renommierte Auto-rinnen und Autoren einen forschungsbasierten Überblick über den ak- tuellen Kenntnisstand in Sonderpädagogik und Psychologie. Ausgehend von begrifflichen und methodologischen Grundüberlegungen werden medizinische, interaktionstheoretische, soziokulturelle, systemische sowie lern- und entwicklungspsychologische Ansätze zur Erklärung von Lernschwierigkeiten und Lernstörungen vorgestellt. Diagnostische Grundfragen, Verfahren der Kind-Umfeld-Diagnose und Methoden von Förderdiagnostik und Förderplanung werden ebenso dargelegt wie Methoden der primären und sekundären Prävention in früher Kindheit und im Schulalter. Spezifische Interventionen zur Förderung von Attribution und Motivation, Aufmerksamkeit und Konzentration, Lern- und Gedächtnisleistung, Kognition und Metakognition, Motorik und Psychomotorik werden erläutert.Zahlreiche Aspekte systematischer schulischer Förderung werden beleuchtet, Probleme und Konzepte der Berufsvorbereitung, Berufsausbildung und Berufseingliederung erörtert. Den Abschluss bilden zwei Beiträge zur Bedeutung von Metaanalysen und von experimenteller Forschung.
Aktualisiert: 2020-09-02
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Lernen ist meine Sache

Lernen ist meine Sache von Bach,  Dagmar, Eigenmann,  Joseph, Jürgmeier,  -, Kübler,  Georges
Wie kann Lernen gelingen? Vier ausgewiesene Fachleute ergründen aus ihrer je eigenen Perspektive, was Lernen im Umfeld der Berufsfachschule und darüber hinaus möglich macht. Sie beschäftigen sich mit der Frage, warum Unterricht echte Lernprozesse oft verhindert und warum die Schule so viele Berufslernende zum Scheitern bringt. Autorin und Autoren skizzieren in ihren Beiträgen und in gemeinsamen Gesprächen Wege zu einer Schule als Ort des Lernens.
Aktualisiert: 2023-02-01
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Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 12

Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 12 von Hodel,  Jan, Waldis,  Monika, Ziegler,  Béatrice
Die empirische Forschung in der Geschichtsdidaktik ist methodisch und thematisch umfangreicher und variabler, als immer wieder beklagt wird. Doch die Disziplin steht vor zentralen Herausforderungen: Sie muss neben kleineren Einzelstudien in Zukunft auch grössere Forschungsprojekte von Forschungsgruppen generieren und Schwerpunkte bilden, um innerhalb der Bildungswissenschaften wahrgenommen und gehört zu werden. An der Tagung 'geschichtsdidaktik empirisch 12' lag der Fokus auf dieser Aufgabe. Weiter befassten sich die Teilnehmenden (unter anderem) mit der Funktion von Fragen oder von Quellenarbeit im Geschichtsunterricht, aber auch mit historischer Imagination von Schülerinnen und Schülern mit 'Lernbehinderungen' sowie mit dem Zusammenhang zwischen Identität und historischem Textverstehen. Der vorliegende Tagungsband fasst die Projekte zusammen. Mit Beiträgen von Sebastian Barsch, Christiane Bertram, Bodo von Borries, Pieter de Bruijn, Christian Bunnenberg, Markus Daumüller, Monika Fenn, Hermann Forneck, Bärbel Garsoffky, Manuela Glaser, Maria Grever, Jan Hodel, Georg Kanert, Manuel Köster, Katharina Litten, Christian Mehr, Stephan Schwan, Stefanie Zabold, Christian Spiess, Ulrich Trautwein, Wolfgang Wagner, Monika Waldis, Béatrice Ziegler.
Aktualisiert: 2019-12-24
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Schulische Integration sehbehinderter Schüler und Schüler mit Lernbehinderungen

Schulische Integration sehbehinderter Schüler und Schüler mit Lernbehinderungen von Fritz,  Ursula
Die vorliegende Arbeit gibt Anregungen, wie in der Grundschule Kinder mit Lernbehinderungen durch Einsatz von sehbehindertenspezifischen Prinzipien unterstützt werden können. Schon geringe Wahrnehmungsstörungen führen oft zu offensichtlichen Lernbehinderungen, denn unsere Schulen sind «Seh»-Schulen, d.h. sie arbeiten bevorzugt über den visuellen Kanal. Nun gibt es jedoch Kinder, die trotz aller Hilfen nicht in den Allgemeinen Schulen gefördert werden können. Für diese Kinder muß eine - allerdings zu modifizierende - Schule für Lernbehinderte erhalten bleiben.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Schüler mit Lernbehinderungen in der Allgemeinen Schule

Schüler mit Lernbehinderungen in der Allgemeinen Schule von Brähler,  Helga
Die Diskussion um Sonderbeschulung versus integrativer Beschulung ist oft Anlaß für Mißverständnisse in der Öffentlichkeit gegenüber der Arbeit der Sonderschulen. Die Frage in der bildungspolitischen Diskussion um den zukünftigen Lernort von Schülern mit Lernbehinderungen polarisiert sich in der Frage «Integration in die Allgemeine Schule» oder «Sonderschule» auf der Ebene der Organisationsstruktur.Ein differenziertes, flexibles und durchlässiges Fördersystem mit segregierten und integrierten Maßnahmen verschiedener Ausprägung sollte eine Optimierung der Schule für Lernbehinderte erzielen. Die vorliegende Studie geht auf das Kooperationsmodell Baden-Württemberg ein. Dieses Modell hat sich die Prävention von Lernbehinderungen in der Grundschule zum Ziel gesetzt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Heilpädagogische Heimerziehung bei Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen und Lernbehinderungen

Heilpädagogische Heimerziehung bei Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen und Lernbehinderungen von Schrader,  Wolfgang
Stationäre Unterbringung in heilpädagogischen Einrichtungen steht aufgrund eines inzwischen breiteren Angebotes ambulanter Erziehungs- und Familienhilfen meist am Ende einer Reihe wenig erfolgreich verlaufener reedukativer Bemühung und ist daher zunehmend von schwierigeren Aufgabenstellungen gefordert. Über reformerische Umwälzungen in den letzten Jahrzehnten, hervorgerufen sowohl durch eine massive externe Kritik als auch durch internes Innovationsstreben, ist es der Heimpädagogik gelungen, auf die veränderten Bedürfnisse ihrer Klientel besser eingehen zu können. Transformationsprobleme neuer Konzepte sowie organisationsimmanente Störfaktoren induzieren häufig jedoch deutliche Diskrepanzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit, zwischen Zielformulierung und -realisierung. In der vorliegenden Arbeit werden Optimierungsmöglichkeiten der Erziehungsarbeit - hiervon hängt die öffentliche Legitimation einer vorübergehenden Segregation grundlegend ab - ebenso diskutiert wie die Leistungsfähigkeit und die Grenzen von Familie und sogenannten Alternativen zur Heimerziehung im Hinblick auf ihre Sozialisationsfunktion.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Vorbereitung der beruflichen Integration von Schulabgängern mit Lernbehinderungen im 10. Schulbesuchsjahr durch vorberufliche Bildungsmaßnahmen

Die Vorbereitung der beruflichen Integration von Schulabgängern mit Lernbehinderungen im 10. Schulbesuchsjahr durch vorberufliche Bildungsmaßnahmen von Liebrich,  Karl
Wenn die Schule für Lernbehinderte als Angebotsschule ihre Aufgabe und Zielsetzung nicht nur in der Reparatur zum Zwecke der Wiederherstellung von Normalität sieht, sondern in der Vermittlung eines in sich geschlossenen Bildungsganges und in der Qualifizierung und Profilierung ihrer Schüler, dann verhilft sie ihren Schulabgängern zu einer Einmündung in den Beruf. Verfahrensweisen und Inhalte werden in dieser Arbeit wissenschaftlich begründet und dargelegt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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