Sprachliche Bildung

Sprachliche Bildung von Settinieri,  Julia, Topalovic,  Elvira
Die Spracherfahrungen, die Schüler:innen vor der Schule machen, werden in den Bildungsstandards als Ausgangspunkt für die schulische Sprachbildung verstanden. Zum Professionswissen von Lehrkräften gehört entsprechend auch linguistisches, spracherwerbstheoretisches, didaktisches und methodisches Wissen darüber, wie Schüler:innen Sprache(n) erwerben und in der Schule weiterentwickeln. Ausgehend von aktuellen Forschungsergebnissen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen soll (angehenden) Lehrkräften die nötige Handlungssicherheit mit Blick auf sprachliche Bildungsprozesse in Schule und Unterricht vermittelt werden.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Sprachliche Bildung

Sprachliche Bildung von Settinieri,  Julia, Topalovic,  Elvira
Die Spracherfahrungen, die Schüler:innen vor der Schule machen, werden in den Bildungsstandards als Ausgangspunkt für die schulische Sprachbildung verstanden. Zum Professionswissen von Lehrkräften gehört entsprechend auch linguistisches, spracherwerbstheoretisches, didaktisches und methodisches Wissen darüber, wie Schüler:innen Sprache(n) erwerben und in der Schule weiterentwickeln. Ausgehend von aktuellen Forschungsergebnissen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen soll (angehenden) Lehrkräften die nötige Handlungssicherheit mit Blick auf sprachliche Bildungsprozesse in Schule und Unterricht vermittelt werden.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Sprachliche Bildung

Sprachliche Bildung von Settinieri,  Julia, Topalovic,  Elvira
Die Spracherfahrungen, die Schüler:innen vor der Schule machen, werden in den Bildungsstandards als Ausgangspunkt für die schulische Sprachbildung verstanden. Zum Professionswissen von Lehrkräften gehört entsprechend auch linguistisches, spracherwerbstheoretisches, didaktisches und methodisches Wissen darüber, wie Schüler:innen Sprache(n) erwerben und in der Schule weiterentwickeln. Ausgehend von aktuellen Forschungsergebnissen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen soll (angehenden) Lehrkräften die nötige Handlungssicherheit mit Blick auf sprachliche Bildungsprozesse in Schule und Unterricht vermittelt werden.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Sprachliche Bildung

Sprachliche Bildung von Settinieri,  Julia, Topalovic,  Elvira
Die Spracherfahrungen, die Schüler:innen vor der Schule machen, werden in den Bildungsstandards als Ausgangspunkt für die schulische Sprachbildung verstanden. Zum Professionswissen von Lehrkräften gehört entsprechend auch linguistisches, spracherwerbstheoretisches, didaktisches und methodisches Wissen darüber, wie Schüler:innen Sprache(n) erwerben und in der Schule weiterentwickeln. Ausgehend von aktuellen Forschungsergebnissen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen soll (angehenden) Lehrkräften die nötige Handlungssicherheit mit Blick auf sprachliche Bildungsprozesse in Schule und Unterricht vermittelt werden.
Aktualisiert: 2023-03-13
> findR *

Die Grammatik- und Wortschatzkenntnisse von Englischlernenden am Ende der Jahrgangsstufe 4

Die Grammatik- und Wortschatzkenntnisse von Englischlernenden am Ende der Jahrgangsstufe 4 von Schwandtke,  Kathrin
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Wortschatz- und Grammatikkenntnisse Grundschülerinnen und -schüler am Ende der Klassenstufe 4 im Unterrichtsfach Englisch vorweisen können. Dabei liegt der Fokus der Arbeit auf dem dialogischen Sprechen. Im Rahmen der Arbeit wird untersucht, welcher aktive Wortschatz den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung steht, um gemeinsam mit einem Partner ein Gespräch zu führen, welches ein erstes Kennenlernen simuliert. Zudem ist es von Interesse, inwieweit die Kinder hierfür auf chunks (feste Wendungen) zurückgreifen und welche grammatischen Strukturen sie sowohl innerhalb der chunks als auch darüber hinaus verwenden. Des Weiteren werden die von den Schülerinnen und Schülern angesprochenen Themen analysiert und herausgestellt, inwieweit sie in der Lage sind, diese sprachlich umzusetzen. Dies beinhaltet auch eine Analyse der Normabweichungen, welche sich im Bereich Wortschatz, Morphologie und Syntax zeigen, sodass typische Fehler, welche von den Schülerinnen und Schülern gemacht werden, aufgezeigt werden können. Ebenfalls untersucht wird die Frage, ob sich Unterschiede hinsichtlich des Zeitpunktes des Beginns des Englischunterrichts (ab Klasse 1 oder Klasse 3) zeigen.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Die Validität der Skalen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen

Die Validität der Skalen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen von Wisniewski,  Katrin
Diese Arbeit untersucht die theoretische und empirische Validität der Skalen für Wortschatz und Flüssigkeit des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeRS) für Italienisch und Deutsch. Sie zeigt, dass die Skalen auf keiner kohärenten theoretischen Grundlage basieren und empirische mündliche Lernersprache mangelhaft erfassen.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Die Validität der Skalen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen

Die Validität der Skalen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen von Wisniewski,  Katrin
Diese Arbeit untersucht die theoretische und empirische Validität der Skalen für Wortschatz und Flüssigkeit des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeRS) für Italienisch und Deutsch. Sie zeigt, dass die Skalen auf keiner kohärenten theoretischen Grundlage basieren und empirische mündliche Lernersprache mangelhaft erfassen.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Die Validität der Skalen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen

Die Validität der Skalen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen von Wisniewski,  Katrin
Diese Arbeit untersucht die theoretische und empirische Validität der Skalen für Wortschatz und Flüssigkeit des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeRS) für Italienisch und Deutsch. Sie zeigt, dass die Skalen auf keiner kohärenten theoretischen Grundlage basieren und empirische mündliche Lernersprache mangelhaft erfassen.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Komplexität und Grammatikalität in der Lernersprache

Komplexität und Grammatikalität in der Lernersprache von Fekete,  Olga
Diese Längschnittsstudie untersucht die Entwicklung der Deutschkenntnisse ungarischer Schülerinnen und Schüler anhand schriftlicher Lernertexte. Der Fokus liegt neben dem aktiven Wortschatz und den Kohäsionsmitteln auf der Entwicklung der morphologisch-syntaktischen Sprachebene d.h. auf den Erwerbssequenzen. Um ein möglichst vollständiges Bild über die fremdsprachliche Entwicklung zu erhalten, wird die Lernersprache sowohl unter dem Aspekt der Komplexität als auch der Grammatikalität untersucht.
Aktualisiert: 2018-08-14
> findR *

Japanische Deutschlerner und ihre Lernersprache im gesprochenen Deutsch

Japanische Deutschlerner und ihre Lernersprache im gesprochenen Deutsch von Takayama-Wichter,  Taeko
Transkribierte Texte des gesprochenen Deutsch japanischer Lerner, teils in einer Erhebungsspanne von 6 Jahren: Die japanischen Deutschlerner erzählen über ihre Eindrücke in Deutschland, vor allem über die kulturellen Unterschiede zwischen den beiden Ländern. Berichtet werden auch Selbstbeobachtungen beim Deutschlernen.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Intrapersonale Variation im Zweitsprachgebrauch in der Lernersprache Deutsch

Intrapersonale Variation im Zweitsprachgebrauch in der Lernersprache Deutsch von Tichy,  Ellen
Diese Studie geht der Frage nach, in welcher Weise sozial-situative Faktoren (Gesprächspartner, Thema/Diskursdomäne u.a.) das Zweitsprachverhalten eines Lerners beeinflussen. Eine Gruppe von sieben türkischen Migranten wird in drei authentischen Spracherfahrungssituationen untersucht unter den Aspekten der sprachlichen Normorientierung und der pragmatischen Handlungskompetenz (verbale Repräsentanz und Durchsetzungsfähigkeit). Es zeigt sich, daß das Zweitsprachverhalten abhängig von sozial-situativen Faktoren systematisch variiert. Variation hinsichtlich der sprachlichen Normorientierung erweist sich als abhängig von einem Faktorenbündel, das an den Einflußfaktor des Gesprächspartners gekoppelt ist, während pragmatische Handlungskompetenzen durch den Einflußfaktor des Themas bzw. der Diskursdomäne bedingt sind.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Die Validität der Skalen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen

Die Validität der Skalen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen von Wisniewski,  Katrin
Die Skalen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeRS) kommen zunehmend etwa bei der Formulierung von Bildungsstandards oder der Erstellung von Sprachtests zum Einsatz. Dieser Entwicklung steht jedoch ein eklatanter Mangel an Studien zur Möglichkeit der validen Verwendung dieser Skalen gegenüber. Diese Arbeit untersucht die theoretische und empirische Validität der GeRS-Skalen für Wortschatz und Flüssigkeit. Sie zeigt, dass die Skalen auf keiner kohärenten theoretischen Grundlage basieren. Zudem erfassen sie die untersuchte empirische italienische und deutsche gesprochene Lernersprache nur mangelhaft. Die Ergebnisse legen eine umfassende Überarbeitung der GeRS-Skalen nahe, um authentischer Lernersprache und aktuellen Forschungserkenntnissen gerecht zu werden.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Japanische Deutschlerner und ihre Lernersprache im gesprochenen Deutsch

Japanische Deutschlerner und ihre Lernersprache im gesprochenen Deutsch von Takayama-Wichter,  Taeko
Im Mittelpunkt der Ausführungen stehen die japanischen Deutschlerner. Deren gesprochene Sprache ist Gegenstand der linguistischen und didaktischen Analysen bzw. Diskussionen dieser Arbeit. Zunächst wird die Problematik des Deutschunterrichts in Japan behandelt. Da die Sprache nur eines der Mittel der Kommunikation ist, wobei die Kommunikation wiederum von der jeweiligen Kultur auf typische Weise geprägt ist, bedeutet dies für einen Lerner nicht nur ein Sich-Einlassen auf die Sprache, sondern auch ein Sich-Einlassen auf die Kommunikation, auf die jeweils kulturtypische Ganzheit aller Mittel und Verhaltensweisen des schriftlichen und gesprochenen Austausches.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Planen in der Fremdsprache

Planen in der Fremdsprache von Möhle,  Dorothea, Raupach,  Manfred
Von den vielfältigen Aspekten, unter denen bislang «Lernersprache» (Interlanguage; compétence transitoire; Interimsprache usw.) untersucht worden ist, interessiert die Autoren in erster Linie der Aspekt der Sprachplanung: es sollen Einsichten in die Planungsprozesse gewonnen werden, die Äusserungen von Fremdsprachenlernern zugrunde liegen. Der methodische Zugriff erfolgt über die Analyse von mündlichen Texten, die erwachsene deutsche Lerner des Französischen in unterschiedlichen Situationen produziert haben. Die Beschreibung verschiedener Formen des Planungsverhaltens in der Fremdsprache soll letztlich zu Folgerungen für die Sprachvermittlung bei fortgeschrittenen Lernern führen. - Der Textanhang enthält eine umfangreiche Dokumentation von Ausschnitten aus den aufgezeichneten Sprachproduktionen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lernersprache

Sie suchen ein Buch über Lernersprache? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lernersprache. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lernersprache im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lernersprache einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lernersprache - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lernersprache, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lernersprache und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.