Lernverlaufsdiagnostik im förderorientierten Unterricht

Lernverlaufsdiagnostik im förderorientierten Unterricht von Gebhardt,  Markus, Jungjohann,  Jana, Schurig,  Michael
Wie lässt sich der Lernprozess von SchülerInnen messen? Dieser für die Schule zentralen Frage geht dieses Praxis- und Lehrbuch nach, indem das Konzept der Lernverlaufsdiagnostik (LVD) erörtert wird. Im Gegensatz zur Feststelldiagnostik ist die LVD ein förderdiagnostisches Instrument und kann mittels wiederholter Messungen die Wirksamkeit pädagogischer Interventionen abbilden. Dieses Buch beschreibt, warum diese Form der Diagnostik benötigt wird und stellt verschiedene Anwendungsformen gezielt vor. Es werden psychometrische und testtheoretische Grundlagen dargelegt sowie konkrete Tests für die Lernbereiche Lesen, Rechtschreiben und Mathematik beschrieben.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Lernverlaufsdiagnostik im förderorientierten Unterricht

Lernverlaufsdiagnostik im förderorientierten Unterricht von Gebhardt,  Markus, Jungjohann,  Jana, Schurig,  Michael
Wie lässt sich der Lernprozess von SchülerInnen messen? Dieser für die Schule zentralen Frage geht dieses Praxis- und Lehrbuch nach, indem das Konzept der Lernverlaufsdiagnostik (LVD) erörtert wird. Im Gegensatz zur Feststelldiagnostik ist die LVD ein förderdiagnostisches Instrument und kann mittels wiederholter Messungen die Wirksamkeit pädagogischer Interventionen abbilden. Dieses Buch beschreibt, warum diese Form der Diagnostik benötigt wird und stellt verschiedene Anwendungsformen gezielt vor. Es werden psychometrische und testtheoretische Grundlagen dargelegt sowie konkrete Tests für die Lernbereiche Lesen, Rechtschreiben und Mathematik beschrieben.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Lernverlaufsdiagnostik im förderorientierten Unterricht

Lernverlaufsdiagnostik im förderorientierten Unterricht von Gebhardt,  Markus, Jungjohann,  Jana, Schurig,  Michael
Wie lässt sich der Lernprozess von SchülerInnen messen? Dieser für die Schule zentralen Frage geht dieses Praxis- und Lehrbuch nach, indem das Konzept der Lernverlaufsdiagnostik (LVD) erörtert wird. Im Gegensatz zur Feststelldiagnostik ist die LVD ein förderdiagnostisches Instrument und kann mittels wiederholter Messungen die Wirksamkeit pädagogischer Interventionen abbilden. Dieses Buch beschreibt, warum diese Form der Diagnostik benötigt wird und stellt verschiedene Anwendungsformen gezielt vor. Es werden psychometrische und testtheoretische Grundlagen dargelegt sowie konkrete Tests für die Lernbereiche Lesen, Rechtschreiben und Mathematik beschrieben.
Aktualisiert: 2022-04-14
> findR *

Psychologiedidaktik und Evaluation XII

Psychologiedidaktik und Evaluation XII von Brusdeylins,  Kerstin, Kraemer,  Michael, Preiser,  Siegfried
New empirical evidence about didactics and teaching methodology in psychology is presented as well as new evaluation tools and evaluation results. Possibles changes in academic studies in psychology and psychotherapy are discussed. Since 1997 the division Basic, Graduate and Further Education of the Association of German Professional Psychologists (BDP) holds expert conferences on didactics in psychology and evaluation. The proceedings of the 11th expert conference in 2016 document new theoretical concepts and research approaches in this field of work. The book covers training and learning methods as well as transfer of psychological findings from theory to practice. The contributions are written in German.
Aktualisiert: 2020-01-15
> findR *

Lernverlaufsdiagnostik im Mathematikunterricht

Lernverlaufsdiagnostik im Mathematikunterricht von Sikora,  Simon
Das Fach Mathematik ist wohl das Schulfach, das am meisten polarisiert. Entweder man liebt es, oder man hasst es. Warum das Fach bei vielen Schülerinnen und Schülern so unbeliebt ist, wird bei der Betrachtung der Ergebnisse von Prävalenz- oder großen Schulleistungsstudien klar. Daraus geht hervor, dass etwa 1/5 bis 1/4 aller Schülerinnen und Schüler erhebliche Schwierigkeiten in Mathematik hat - und das bereits im Grundschulalter. Allerdings wird in der mathematikdidaktischen sowie sonderpädagogischen Fachliteratur immer wieder beschrieben, wie schwer es Lehrkräften fällt, Kinder entsprechend ihren Lernvoraussetzungen mathematisch zu fördern. Relativ einstimmig wird den Praktikerinnen und Praktikern unsystematisches Vorgehen und eine zu geringe Passung zwischen Lernvoraussetzungen und Förderung vorgeworfen, die Rede ist sogar von einer „didaktogenen“ Komponente im Zusammenhang mit der Verursachung von Rechenschwächen. Als eines der wirksamsten Elemente zur Planung und Optimierung von Unterrichts- und Fördermaßnahmen sowie zur Prävention von Lernschwierigkeiten gilt die Formative Evaluation. Das Thema ist daher in den letzten Jahren in den Fokus der deutschsprachigen Diskussion um pädagogisch-psychologische Diagnostik gerückt und spätestens seit der Hattie-Studie auch einer breiten Masse von Pädagoginnen und Pädagogen bekannt. In zahlreichen Fachbeiträgen wurde eine Reihe von theoretischen und methodischen Herausforderungen von formativ ausgerichteten Messverfahren aufgezeigt. Entsprechend überschaubar ist bisher das Angebot an Tests, welche in der Lage sind, Leistungsentwicklungen zuverlässig und sensibel über die Zeit erfassen. Im vorliegenden Buch wird der Konstruktions- und Evaluationsprozess eines solchen Verfahrens, am Beispiel eines formativen Schulleistungstests für den Mathematikunterricht in dritten Klassen, differenziert beschrieben. Exemplarisch werden Lösungsvorschläge zur didaktisch und messtheoretisch fundierten Konzeption von Verfahren zur Lernverlaufsdiagnostik aufgezeigt, ebenso Möglichkeiten der empirischen Evaluation von deren Güte nach wissenschaftlich anerkannten Standards.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Diagnosebasierte individuelle Leseförderung in der Grundschule

Diagnosebasierte individuelle Leseförderung in der Grundschule von Kawohl,  Elisabeth
Vor dem Hintergrund der heterogenen Lesefähigkeiten von Grundschülern sollte eine wirksame Förderung an der Lern- bzw. Leseausgangslage jedes Schülers ansetzen. Ein Forschungsstrang zum curriculumbasierten Messen belegt, dass es wirksam ist Lehrkräften diagnostische Information über den Lernverlauf anzubieten, um ein kontinuierliches Feedback für die Förderung nutzen zu können (Fuchs & Fuchs, 1998). Wenn adaptive Instruktion aus individueller diagnostischer Information hervorgeht, werden hohe Lernzuwächse erwartet (Connor, Morrison & Petrella, 2004). So gibt es auf der einen Seite Nachweise dafür, dass eine Kombination von adaptiver Instruktion, die auf der Basis von Lernverlaufsdiagnostik entsteht, besonders wirksam ist (Stecker, Fuchs & Fuchs, 2005). Auf der anderen Seite gibt es auch Hinweise darauf, dass die alleinige Nutzung von Lernverlaufsinformation oder adaptiver Instruktion wirkungsvoll ist. Um Lehrkräfte bei der Nutzung der diagnostischen Verlaufsinformation zur diagnosebasierten individuellen Leseförderung zu unterstützen, wurde im Rahmen der vorliegenden Studie individualisiertes Fördermaterial entwickelt, das aus zwei evidenzbasierten Methoden hervorgeht. Dieses stützt sich auf theoretische Modelle, die zwischen der Leseflüssigkeit sowie dem Leseverständnis differenzieren und die Wirksamkeit von selbstregulierten Lernen und kooperativen Lernformen berücksichtigen. In der vorliegenden Untersuchung soll im Sinne einer Komponentenanalyse daher zunächst die Frage geklärt werden, ob sich ein Förderkonzept aus a) Lernverlaufsdiagnostik, b) individualisierbarem Fördermaterial und c) deren Kombination in den Regelunterricht dritter und vierter Klassen implementieren lässt? Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, welche kurz- und langfristigen Effekte die Nutzung von a) Lernverlaufsdiagnostik, b) individualisierbarem Fördermaterial und c) deren Kombination im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit statusdiagnostischer Information auf die Leseflüssigkeit und das Leseverständnis von Dritt- und Viertklässlern hat? Um die jeweils spezifischen Effekte der Lernverlaufsdiagnostik, des individualisierten Fördermaterials und deren Kombination zu ermitteln, wurden die Lernzuwächse der Leseflüssigkeit und des Leseverständnisses von insgesamt 110 dritten und vierten Klassen in einem Viergruppen- Prä-Post-(FollowUp)-Test-Design über ein Schuljahr untersucht. Bei 968 Drittklässlern wurden zusätzlich jeweils Langzeiteffekte zur Mitte des darauf folgenden Schuljahres geprüft. Die Ergebnisse belegen zunächst eine gute Implementierbarkeit für beide Förderkomponenten sowie für deren Kombination. Darüber hinaus zeigen die Wirksamkeitsanalysen über ein Schuljahr, dass alle drei Interventionen im Vergleich zur Kontrollgruppe erwartungsgemäß zu höheren Lernzuwächsen hinsichtlich der Leseflüssigkeit und des Leseverständnisses führten. Die langfristigen Ergebnisse deuten darauf hin, dass erst die kombinierte Förderung aus Lernverlaufsdiagnostik und individualisierbarem Fördermaterial Effekte auf die Leseflüssigkeit hat. Diese Studie stellt damit Befunde zur Implementation und Wirksamkeit von drei vielversprechenden Förderkonzepten zur diagnosebasierte individuellen Leseförderung in der Grundschule bereit.
Aktualisiert: 2021-12-03
> findR *

Lernen nachhaltig fördern Band 1: Allgemeine Grundlagen zur Umsetzung einer inklusiven Grundschule

Lernen nachhaltig fördern Band 1: Allgemeine Grundlagen zur Umsetzung einer inklusiven Grundschule von Hartke,  Bodo, Mahlau,  Kathrin, Voß,  Stefan
Inklusion? Ja! – Aber wie? Ein gemeinsames Lernen von Kindern mit und ohne besonderen Förderbedarf zu ermöglichen, ist Anspruch und Ziel vieler innovativ unterrichtender Schulen. Nicht selten fragen sich Lehrkräfte jedoch, ob ihr inklusiver Unterricht auch erfolgreich ist. Wie werde ich allen Kindern gerecht? Vernachlässige ich auch nicht die leistungsstarken Schülerrinnen und Schüler? Wie finde ich rechtzeitig heraus, welche Kinder meiner besonderen Zuwendung bedürfen? Was tue ich, wenn Kinder keine altersgerechte Sprachentwicklung haben, wenn sie permanent den Unterricht stören, oder wenn sie viel läner brauchen, um das Lesen, Schreiben und Rechnen zu erlernen als es der Rahmenplan vorsieht? Mit dem Fortbildungskonzept „Lernen nachhaltig fördern“ gelingt es, beteiligten Pädagoginnen und Pädagogen Handlungskonzepte für einen inklusiven Grundschulunterricht zu vermitteln. Es beinhaltet Fortbildungen, die die fachlichen Grundlagen eines bereits erfolgreich in die Praxis umgesetzten inklusiven Bidungskonzepts beinhalten: dem „Rügener Inklusionsmodell (RIM)“. Ziel des RIM und der Fortbildungsreihe ist eine qualitativ hochwertige, inklusive Beschulung aller Schülerinnen und Schüler, in der Kinder mit Entwicklungsrisiken in Deutsch und Mathematik sowie in kognitiven, sprachlichen und emotionalen und sozialen Bereichen besonders berücksichtigt werden. In den vier vorliegenden Handbüchern finden sich umfassend aufbereitete Fortbildungen mit vielen Vorschlägen für erfolgreich in Fortbildungen einzusetzende Materialien und Methoden. Zu jeder Fortbildung erfolgen Angaben zur Zielgruppe, zur einzuplanenden Zeit, didaktisch und methodisch systematisch aufbereitete Inhalte und weiterführende Material- und Literaturvorschläge. So werden mit den Fortbildungen im Band 1 allgemeine Grundlagen für die Umsetzung einer inklusiven Grundschule gelegt. In den Fortbildungen zum Unterricht und zur Förderung in den Lernbereichen Deutsch und Mathematik (Band 2), zu den Grundlagen und der Förderung in den Bereichen emotionale und soziale Entwicklung (Band 3) und Sprache (Band 4) erfolgt die differenzierte Vermittlung wesentlicher Elemente und methiden einer erfolgreichen inklusiven Beschulung. Inklusion? Ja! – Mit einem Fortbildungskonzept, dass sich in der Praxis erfolgreich bewährt hat – „Lernen nachhaltig fördern!“
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lernverlaufsdiagnostik

Sie suchen ein Buch über Lernverlaufsdiagnostik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lernverlaufsdiagnostik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lernverlaufsdiagnostik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lernverlaufsdiagnostik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lernverlaufsdiagnostik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lernverlaufsdiagnostik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lernverlaufsdiagnostik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.