Naturwissenschaftlich-Technisches Handeln

Naturwissenschaftlich-Technisches Handeln von Gut,  Christoph, Tardent,  Josiane
Wie erwerben Schüler*innen Kompetenzen im Naturwissenschaftlich-Technischen Handeln? Dazu braucht es sinnvolle praktische Lernaufgaben, deren Lernwirksamkeit allerdings von der passenden Strukturierung des praktischen Problemlöse- und des kognitiven Lernprozesses abhängt. In diesem Buch werden ausgehend von einem Modell für das Naturwissenschaftlich-Technische Handeln Prinzipien für die Strukturierung von Lernaufgaben vorgestellt und mit praxiserprobten Beispielen aus der Biologie, Chemie und Physik illustriert.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Interaktive Skripte im Physikalischen Praktikum

Interaktive Skripte im Physikalischen Praktikum von Fricke,  Annika
Das Physikalische Praktikum ist ein Teil der regulären universitären Ausbildung für Naturwissenschaftsstudierende. In mehreren fachdidaktischen Arbeiten der letzten 20 Jahre zeigte sich, dass die erhofften Lernziele des Physikalischen Praktikums kaum erreicht werden. Das Ziel der hier vorgestellten Studie war die Steigerung der Lernwirksamkeit des Physikalischen Praktikums für Geowissenschafts- und Chemiestudierende durch den Einsatz von Hypermedia-Skripten in der Versuchsvorbereitung. Die Entwicklung der Hypermedia-Skripte basiert auf Forschungsergebnissen zu Lernprozessen im Physikalischen Praktikum, Ergebnissen der Multimedia-Forschung und einer Expertenbefragung zu Zielen des Physikalischen Praktikums. Die Hypermedia-Skripte berücksichtigen die speziellen Lernausgangslagen der Nebenfachstudierenden, bieten kognitive Unterstützungsangebote (z.B. Selbsttestaufgaben) und ermöglichen es, die späteren "Hands-on"-Experimente bereits im Vorhinein virtuell in interaktiven Bildschirmexperimenten (IBEs) zu erproben. Dieser Ansatz wurde im Rahmen eines Versuchs-Kontrollgruppen-Designs evaluiert. Dabei sind drei verschiedene Aspekte untersucht worden: die generelle Akzeptanz des Konzepts, Effekte auf der Wissensebene (z.B. versuchsspezifisches Wissen) und Effekte in der realen Versuchsdurchführung an der Universität.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Naturwissenschaftlich-Technisches Handeln

Naturwissenschaftlich-Technisches Handeln von Gut,  Christoph, Tardent,  Josiane
Wie erwerben Schüler*innen Kompetenzen im Naturwissenschaftlich-Technischen Handeln? Dazu braucht es sinnvolle praktische Lernaufgaben, deren Lernwirksamkeit allerdings von der passenden Strukturierung des praktischen Problemlöse- und des kognitiven Lernprozesses abhängt. In diesem Buch werden ausgehend von einem Modell für das Naturwissenschaftlich-Technische Handeln Prinzipien für die Strukturierung von Lernaufgaben vorgestellt und mit praxiserprobten Beispielen aus der Biologie, Chemie und Physik illustriert.
Aktualisiert: 2023-03-02
> findR *

Naturwissenschaftlich-Technisches Handeln (E-Book)

Naturwissenschaftlich-Technisches Handeln (E-Book) von Gut,  Christoph, Tardent,  Josiane
Wie erwerben Schüler*innen Kompetenzen im naturwissenschaftlich-technischen Handeln? Dazu braucht es sinnvolle praktische Lernaufgaben, deren Lernwirksamkeit allerdings von der passenden Strukturierung des praktischen Problemlöse-und des kognitiven Lernprozesses abhängt. In diesem Buch werden ausgehend von einem Modell für das naturwissenschaftlich-technische Handeln Prinzipien für die Strukturierung von Lernaufgaben vorgestellt und mit praxiserprobten Beispielen aus der Biologie, Chemie und Physik illustriert.
Aktualisiert: 2023-03-22
> findR *

Unterrichtsmethoden für MINT-Fächer

Unterrichtsmethoden für MINT-Fächer von Zendler,  Andreas
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) und Technik - seit Jahren findet in der breiten Öffentlichkeit eine angeregte Diskussion über diese sogenannten MINT-Fächer statt. Denn das in den MINT-Fächern vermittelte Wissen ist die unverzichtbare Grundlage für die Ausbildung der in Deutschland dringend benötigten Fachkräfte. Darum fordern Politik und Wirtschaft eine stärkere Gewichtung der Fächer, aber auch eine Verbesserung der Unterrichtsqualität. Dieses Buch stellt 20 verschiedene, wissenschaftlich fundierte Methoden für den MINT-Unterricht vor und erläutert die Rolle der digitalen Medien als fächerübergreifendes Element. Die interdisziplinäre Betrachtungsweise bietet Lehrern einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten und Ansätze für den eigenen Unterricht. Für jede der vorgestellten Methoden geben die Autoren wissenschaftliche fundierte Einschätzungen zu ihrer Lerneffektivität und erleichtern so Lehrkräften die Auswahl der geeignetsten Methoden für den eigenen Unterricht. Detaillierte Unterrichtsmodelle helfen bei der Umsetzung in  der Praxis. Damit erhalten Lehrer und Lehramtsstudenten einen umfassenden Einblick in die effektivsten Unterrichtsmodelle für ein prozess- und ergebnisorientiertes Lernen in den MINT-Fächern. Dieses Buch lässt sich ideal fächerübergreifend einsetzen und dient dazu, die Lerneffektivität speziell im MINT-Unterricht bei Schülerinnen und Schülern zu verbessern. 
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Unterrichtsmethoden für MINT-Fächer

Unterrichtsmethoden für MINT-Fächer von Zendler,  Andreas
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) und Technik - seit Jahren findet in der breiten Öffentlichkeit eine angeregte Diskussion über diese sogenannten MINT-Fächer statt. Denn das in den MINT-Fächern vermittelte Wissen ist die unverzichtbare Grundlage für die Ausbildung der in Deutschland dringend benötigten Fachkräfte. Darum fordern Politik und Wirtschaft eine stärkere Gewichtung der Fächer, aber auch eine Verbesserung der Unterrichtsqualität. Dieses Buch stellt 20 verschiedene, wissenschaftlich fundierte Methoden für den MINT-Unterricht vor und erläutert die Rolle der digitalen Medien als fächerübergreifendes Element. Die interdisziplinäre Betrachtungsweise bietet Lehrern einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten und Ansätze für den eigenen Unterricht. Für jede der vorgestellten Methoden geben die Autoren wissenschaftliche fundierte Einschätzungen zu ihrer Lerneffektivität und erleichtern so Lehrkräften die Auswahl der geeignetsten Methoden für den eigenen Unterricht. Detaillierte Unterrichtsmodelle helfen bei der Umsetzung in  der Praxis. Damit erhalten Lehrer und Lehramtsstudenten einen umfassenden Einblick in die effektivsten Unterrichtsmodelle für ein prozess- und ergebnisorientiertes Lernen in den MINT-Fächern. Dieses Buch lässt sich ideal fächerübergreifend einsetzen und dient dazu, die Lerneffektivität speziell im MINT-Unterricht bei Schülerinnen und Schülern zu verbessern. 
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Interaktive Skripte im Physikalischen Praktikum

Interaktive Skripte im Physikalischen Praktikum von Fricke,  Annika
Das Physikalische Praktikum ist ein Teil der regulären universitären Ausbildung für Naturwissenschaftsstudierende. In mehreren fachdidaktischen Arbeiten der letzten 20 Jahre zeigte sich, dass die erhofften Lernziele des Physikalischen Praktikums kaum erreicht werden. Das Ziel der hier vorgestellten Studie war die Steigerung der Lernwirksamkeit des Physikalischen Praktikums für Geowissenschafts- und Chemiestudierende durch den Einsatz von Hypermedia-Skripten in der Versuchsvorbereitung. Die Entwicklung der Hypermedia-Skripte basiert auf Forschungsergebnissen zu Lernprozessen im Physikalischen Praktikum, Ergebnissen der Multimedia-Forschung und einer Expertenbefragung zu Zielen des Physikalischen Praktikums. Die Hypermedia-Skripte berücksichtigen die speziellen Lernausgangslagen der Nebenfachstudierenden, bieten kognitive Unterstützungsangebote (z.B. Selbsttestaufgaben) und ermöglichen es, die späteren "Hands-on"-Experimente bereits im Vorhinein virtuell in interaktiven Bildschirmexperimenten (IBEs) zu erproben. Dieser Ansatz wurde im Rahmen eines Versuchs-Kontrollgruppen-Designs evaluiert. Dabei sind drei verschiedene Aspekte untersucht worden: die generelle Akzeptanz des Konzepts, Effekte auf der Wissensebene (z.B. versuchsspezifisches Wissen) und Effekte in der realen Versuchsdurchführung an der Universität.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Aufgaben als Katalysatoren von Lernprozessen

Aufgaben als Katalysatoren von Lernprozessen von Thonhauser,  Josef
Mit diesem Band wird ein Thema beleuchtet, das bisher trotz des mit ihm angesprochenen didaktischen Potenzials weder in der einschlägigen Forschung noch in der Praxis genügend beachtet wurde. Damit sollen sowohl vielfältige theoretische Implikationen erhellt als auch praktisch relevante Hinweise geliefert werden. Diese zeigen, wo sich ein Hebel befindet, mit dem im schulisch organisierten Lernen mit großer Wahrscheinlichkeit eine beträchtliche, gewünschte Wirkung erzielt werden kann. Das Buch richtet sich an alle, die an der Qualität von Unterricht politisch, theoretisch oder praktisch interessiert sind. Ein Sachregister beschließt diesen grundlegenden Band.
Aktualisiert: 2018-12-21
> findR *

Projektlernen aus Schülersicht — Von der Idee zur Wirklichkeit. Eine empirische Untersuchung zur schulischen Umsetzung des Projektgedankens unter besonderer Berücksichtigung der berufsorientierenden Lernwirksamkeit

Projektlernen aus Schülersicht — Von der Idee zur Wirklichkeit. Eine empirische Untersuchung zur schulischen Umsetzung des Projektgedankens unter besonderer Berücksichtigung der berufsorientierenden Lernwirksamkeit von Bürgstein,  Matthias
Projekte und projektorientierte Unterrichtsformen sind mittlerweile zu einer unverzichtbaren Ergänzung des traditionellen Klassenunterrichts geworden. Diskussionen, die sich auf schulisches Projektlernen beziehen, verfügen aber über keine ausreichende empirische Basis. So bleiben hier besonders Fragen, die sich auf die Lernwirksamkeit beziehen, aus wissenschaftlicher Sicht praktisch unbeantwortet. Daran knüpft diese Arbeit an, indem sie die Bedeutung des Projektlernens aus Schülersicht untersucht. Im Mittelpunkt stehen neben der konkreten Umsetzung des Projektgedankens die mit ihm verbundenen Möglichkeiten und Grenzen. Ein zentrales Forschungsanliegen ist die Klärung der Frage, ob Projekte und projektorientierte Unterrichtsformen -- selbst wenn sie die Hinführung zum Erwerbsleben nicht explizit aufgreifen -- einen überaus wirksamen Beitrag zur erfolgreichen Bewältigung des Übergangs von der Schule in die Arbeits- und Berufswelt leisten können.
Aktualisiert: 2022-12-21
> findR *

Hausaufgaben in der Schule

Hausaufgaben in der Schule von Standop,  Jutta
Hausaufgaben gehören nach wie vor zum Leben von Schülerinnen und Schülern sowie von vielen Eltern. Wurde in der Vergangenheit oftmals diskutiert, ob diese überhaupt vergeben werden sollten, geht es gegenwärtig vielmehr um die Qualität der Hausaufgaben und damit um die Frage nach deren Lernwirksamkeit. Die Schul- und Unterrichtsforschung hat in den vergangenen Jahren wichtige Erkenntnisse für die Hausaufgabenpraxis gewonnen. Ein Desiderat bleibt bislang die theoriebasierte Einordnung der Forschungserkenntnisse in einen allgemein-didaktischen Rahmen. Mit dem vorliegenden Buch wird ein Argumentationszusammenhang entfaltet, mit dem diese Lücke geschlossen werden soll. Zugleich wird eine eigene Studie zu den Einstellungen und Erwartungen gegenüber Hausaufgaben mit neuen Befunden vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lernwirksamkeit

Sie suchen ein Buch über Lernwirksamkeit? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lernwirksamkeit. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lernwirksamkeit im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lernwirksamkeit einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lernwirksamkeit - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lernwirksamkeit, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lernwirksamkeit und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.