Das didaktisch-methodische Design Mehrsprachiges Lesetheater (MELT) ist eine Maßnahme zur sprach- und fachübergreifenden Förderung der Leseflüssigkeit und Lesemotivation. Während bei herkömmlichen Theaterinszenierungen dramatische Texte frei rezitiert werden, werden beim Lesetheater Texte in verteilten Rollen szenisch vorgelesen. Das Vorlesen wird in kooperierenden Arbeitsgruppen von Schüler/innen trainiert und abschließend im Klassenverband aufgeführt. Das Hauptaugenmerk liegt in der Unterrichtsarbeit auf dem lauten Lesen, das zu einer erhöhten Leseflüssigkeit beitragen kann. Die Lesetheater sind mehrsprachig in zwei bis drei Sprachen gestaltet. Der Einbezug von Migrationssprachen ist möglich. Das Unterrichtskonzept stellt das Zusammenspiel zwischen allen erworbenen und erlernten Sprachen in den Vordergrund. Das Unterrichtsdesign wurde mit Lehrkräften und Schulklassen in Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz entwickelt, erprobt und für den Einsatz in der Praxis optimiert. Das Buch richtet sich an Lehrpersonen der Primar- und Sekundarstufe I sowie an Didaktiker/innen an Hochschulen und in der Lehrerfortbildung.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Das didaktisch-methodische Design Mehrsprachiges Lesetheater (MELT) ist eine Maßnahme zur sprach- und fachübergreifenden Förderung der Leseflüssigkeit und Lesemotivation. Während bei herkömmlichen Theaterinszenierungen dramatische Texte frei rezitiert werden, werden beim Lesetheater Texte in verteilten Rollen szenisch vorgelesen. Das Vorlesen wird in kooperierenden Arbeitsgruppen von Schüler/innen trainiert und abschließend im Klassenverband aufgeführt. Das Hauptaugenmerk liegt in der Unterrichtsarbeit auf dem lauten Lesen, das zu einer erhöhten Leseflüssigkeit beitragen kann. Die Lesetheater sind mehrsprachig in zwei bis drei Sprachen gestaltet. Der Einbezug von Migrationssprachen ist möglich. Das Unterrichtskonzept stellt das Zusammenspiel zwischen allen erworbenen und erlernten Sprachen in den Vordergrund. Das Unterrichtsdesign wurde mit Lehrkräften und Schulklassen in Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz entwickelt, erprobt und für den Einsatz in der Praxis optimiert. Das Buch richtet sich an Lehrpersonen der Primar- und Sekundarstufe I sowie an Didaktiker/innen an Hochschulen und in der Lehrerfortbildung.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Das didaktisch-methodische Design MELT (Mehrsprachiges Lesetheater) ist eine Maßnahme zur sprachenübergreifenden Förderung der Leseflüssigkeit und der Lesemotivation von SchülerInnen der Primar- und Sekundarstufe. Das Unterrichtsdesign wurde mit Hilfe des Design-Based-Research- Ansatzes in enger Zusammenarbeit mit Lehrpersonen entwickelt und in der Schulpraxis erprobt. Im Buch wird MELT vorgestellt und für die Praxis nutzbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen sowie für sonstige Sprachförderkräfte, Klasse 1–2, Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache, Sprachförderung +++ Leselust statt Buchstabenfrust: Diese Lesestücke machen das betonte und flüssige Vorlesen zum Selbstläufer. Die witzigen Texte bieten einen einfachen Zugang und motivieren selbst lustlose Lesemuffel. Denn der Dialogcharakter der Geschichten verwandelt das Lesen in erlebnisreiche Rollenspiele, die sich auch für Inszenierungen eignen und damit das Vortragen vor einer Gruppe trainieren. Partnerkontrolle und inhaltliche Fragen sichern die Förderung des sinnerfassenden und sinngestaltenden Lesens. Und wenn ein Schüler trotzdem einmal nicht weiter weiß? Dann sorgen Hilfskarten zu den einzelnen Verständnisfragen gezielt für die Lösung der Probleme. Symbole erleichtern zudem das Zurechtfinden mit dem Material. Dank praktischer Textkarten mit farblichen Markierungen wissen die Schüler zudem immer ganz genau, wann sie was lesen müssen. So ermöglichen die Dialog-Geschichten einen schnellen, einfachen Einsatz im Unterricht. Leseanleitungen geben darüber hinaus ganz gezielte Schritt-für-Schritt-Anweisungen, wie die Texte durchdrungen werden können. Egal ob in der Freiarbeit, mit der ganzen Klasse oder als differenzierte Förderung der Leseflüssigkeit für einzelne Schüler, den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Für welche der zahlreichen Einsatzvarianten Sie sich entscheiden, ist dabei unerheblich, denn letztlich zählt nur eines: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen sowie für sonstige Sprachförderkräfte, Klasse 1–2, Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache, Sprachförderung +++ Leselust statt Buchstabenfrust: Diese Lesestücke machen das betonte und flüssige Vorlesen zum Selbstläufer. Die witzigen Texte bieten einen einfachen Zugang und motivieren selbst lustlose Lesemuffel. Denn der Dialogcharakter der Geschichten verwandelt das Lesen in erlebnisreiche Rollenspiele, die sich auch für Inszenierungen eignen und damit das Vortragen vor einer Gruppe trainieren. Partnerkontrolle und inhaltliche Fragen sichern die Förderung des sinnerfassenden und sinngestaltenden Lesens. Und wenn ein Schüler trotzdem einmal nicht weiter weiß? Dann sorgen Hilfskarten zu den einzelnen Verständnisfragen gezielt für die Lösung der Probleme. Symbole erleichtern zudem das Zurechtfinden mit dem Material. Dank praktischer Textkarten mit farblichen Markierungen wissen die Schüler zudem immer ganz genau, wann sie was lesen müssen. So ermöglichen die Dialog-Geschichten einen schnellen, einfachen Einsatz im Unterricht. Leseanleitungen geben darüber hinaus ganz gezielte Schritt-für-Schritt-Anweisungen, wie die Texte durchdrungen werden können. Egal ob in der Freiarbeit, mit der ganzen Klasse oder als differenzierte Förderung der Leseflüssigkeit für einzelne Schüler, den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Für welche der zahlreichen Einsatzvarianten Sie sich entscheiden, ist dabei unerheblich, denn letztlich zählt nur eines: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen sowie für sonstige Sprachförderkräfte, Klasse 1–2, Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache, Sprachförderung +++ Leselust statt Buchstabenfrust: Diese Lesestücke machen das betonte und flüssige Vorlesen zum Selbstläufer. Die witzigen Texte bieten einen einfachen Zugang und motivieren selbst lustlose Lesemuffel. Denn der Dialogcharakter der Geschichten verwandelt das Lesen in erlebnisreiche Rollenspiele, die sich auch für Inszenierungen eignen und damit das Vortragen vor einer Gruppe trainieren. Partnerkontrolle und inhaltliche Fragen sichern die Förderung des sinnerfassenden und sinngestaltenden Lesens. Und wenn ein Schüler trotzdem einmal nicht weiter weiß? Dann sorgen Hilfskarten zu den einzelnen Verständnisfragen gezielt für die Lösung der Probleme. Symbole erleichtern zudem das Zurechtfinden mit dem Material. Dank praktischer Textkarten mit farblichen Markierungen wissen die Schüler zudem immer ganz genau, wann sie was lesen müssen. So ermöglichen die Dialog-Geschichten einen schnellen, einfachen Einsatz im Unterricht. Leseanleitungen geben darüber hinaus ganz gezielte Schritt-für-Schritt-Anweisungen, wie die Texte durchdrungen werden können. Egal ob in der Freiarbeit, mit der ganzen Klasse oder als differenzierte Förderung der Leseflüssigkeit für einzelne Schüler, den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Für welche der zahlreichen Einsatzvarianten Sie sich entscheiden, ist dabei unerheblich, denn letztlich zählt nur eines: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen sowie für sonstige Sprachförderkräfte, Klasse 1–2, Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache, Sprachförderung +++ Leselust statt Buchstabenfrust: Diese Lesestücke machen das betonte und flüssige Vorlesen zum Selbstläufer. Die witzigen Texte bieten einen einfachen Zugang und motivieren selbst lustlose Lesemuffel. Denn der Dialogcharakter der Geschichten verwandelt das Lesen in erlebnisreiche Rollenspiele, die sich auch für Inszenierungen eignen und damit das Vortragen vor einer Gruppe trainieren. Partnerkontrolle und inhaltliche Fragen sichern die Förderung des sinnerfassenden und sinngestaltenden Lesens. Und wenn ein Schüler trotzdem einmal nicht weiter weiß? Dann sorgen Hilfskarten zu den einzelnen Verständnisfragen gezielt für die Lösung der Probleme. Symbole erleichtern zudem das Zurechtfinden mit dem Material. Dank praktischer Textkarten mit farblichen Markierungen wissen die Schüler zudem immer ganz genau, wann sie was lesen müssen. So ermöglichen die Dialog-Geschichten einen schnellen, einfachen Einsatz im Unterricht. Leseanleitungen geben darüber hinaus ganz gezielte Schritt-für-Schritt-Anweisungen, wie die Texte durchdrungen werden können. Egal ob in der Freiarbeit, mit der ganzen Klasse oder als differenzierte Förderung der Leseflüssigkeit für einzelne Schüler, den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Für welche der zahlreichen Einsatzvarianten Sie sich entscheiden, ist dabei unerheblich, denn letztlich zählt nur eines: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen sowie für sonstige Sprachförderkräfte, Klasse 1–2, Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache, Sprachförderung +++ Leselust statt Buchstabenfrust: Diese Lesestücke machen das betonte und flüssige Vorlesen zum Selbstläufer. Die witzigen Texte bieten einen einfachen Zugang und motivieren selbst lustlose Lesemuffel. Denn der Dialogcharakter der Geschichten verwandelt das Lesen in erlebnisreiche Rollenspiele, die sich auch für Inszenierungen eignen und damit das Vortragen vor einer Gruppe trainieren. Partnerkontrolle und inhaltliche Fragen sichern die Förderung des sinnerfassenden und sinngestaltenden Lesens. Und wenn ein Schüler trotzdem einmal nicht weiter weiß? Dann sorgen Hilfskarten zu den einzelnen Verständnisfragen gezielt für die Lösung der Probleme. Symbole erleichtern zudem das Zurechtfinden mit dem Material. Dank praktischer Textkarten mit farblichen Markierungen wissen die Schüler zudem immer ganz genau, wann sie was lesen müssen. So ermöglichen die Dialog-Geschichten einen schnellen, einfachen Einsatz im Unterricht. Leseanleitungen geben darüber hinaus ganz gezielte Schritt-für-Schritt-Anweisungen, wie die Texte durchdrungen werden können. Egal ob in der Freiarbeit, mit der ganzen Klasse oder als differenzierte Förderung der Leseflüssigkeit für einzelne Schüler, den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Für welche der zahlreichen Einsatzvarianten Sie sich entscheiden, ist dabei unerheblich, denn letztlich zählt nur eines: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Unterrichtsmaterial für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen sowie für sonstige Sprachförderkräfte, Klasse 1–2, Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache, Sprachförderung +++ Leselust statt Buchstabenfrust: Diese Lesestücke machen das betonte und flüssige Vorlesen zum Selbstläufer. Die witzigen Texte bieten einen einfachen Zugang und motivieren selbst lustlose Lesemuffel. Denn der Dialogcharakter der Geschichten verwandelt das Lesen in erlebnisreiche Rollenspiele, die sich auch für Inszenierungen eignen und damit das Vortragen vor einer Gruppe trainieren. Partnerkontrolle und inhaltliche Fragen sichern die Förderung des sinnerfassenden und sinngestaltenden Lesens. Und wenn ein Schüler trotzdem einmal nicht weiter weiß? Dann sorgen Hilfskarten zu den einzelnen Verständnisfragen gezielt für die Lösung der Probleme. Symbole erleichtern zudem das Zurechtfinden mit dem Material. Dank praktischer Textkarten mit farblichen Markierungen wissen die Schüler zudem immer ganz genau, wann sie was lesen müssen. So ermöglichen die Dialog-Geschichten einen schnellen, einfachen Einsatz im Unterricht. Leseanleitungen geben darüber hinaus ganz gezielte Schritt-für-Schritt-Anweisungen, wie die Texte durchdrungen werden können. Egal ob in der Freiarbeit, mit der ganzen Klasse oder als differenzierte Förderung der Leseflüssigkeit für einzelne Schüler, den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Für welche der zahlreichen Einsatzvarianten Sie sich entscheiden, ist dabei unerheblich, denn letztlich zählt nur eines: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Lesen mit Rico Schnabel, Heft 3: Vom Wort zum Satz der lehrwerksunabhängigen Lesen mit Rico Schnabel-Reihe bietet für alle Kinder der 1. Klasse einen idealen Einstieg in das Trainieren sowie Vertiefen der grundlegendsten Lesefertigkeiten. Das Lese- und Arbeitsheft unterstützt außerdem den Aufbau eines größeren Wortschatzes unter Miteinbezug der Wörter der verbindlichen Grundwortschätze der Bundesländer. Durch weitgehend selbsterklärende Aufgabenformate werden die Lernenden schrittweise an das selbstständige Arbeiten herangeführt. Die Lösungen am Ende des Hefts ermöglichen eine Selbstkontrolle. Das Anforderungsniveau ist so konzipiert, dass auch schwächere Kinder gut mit dem Werk arbeiten können.
In Heft 3 der Lesen mit Rico Schnabel-Reihe wird – fließend anschließend an Heft 2 – die Wortebene hin zur Satzebene erweitert. So wird zum einen das Silbenbewusstsein für die deutschen Standardwörter weiter gefestigt. Zum anderen wird ein grundlegender Wortschatz unter Einbezug der verbindlichen Grundwortschätze aufgebaut, trainiert und vertieft. Anhand von ersten, einfachen Sätzen, zu denen es verschiedene Aufgabenformate gibt, trainieren die Kinder darüber hinaus ihr Textverständnis, das sinnentnehmende Lesen sowie die Leseflüssigkeit. Die Themenabfolge des Hefts ist so gestaltet, dass es auch parallel zum ABC der Tiere-Lehrgang eingesetzt werden kann. Lesen mit Rico Schnabel, Heft 3: Vom Wort zum Satz ist auch als silbierte Ausgabe, ISBN 978-3-619-12063-5
erhältlich.
Heft 3 der Lesen mit Rico Schnabel-Reihe bietet
• den idealen Einstieg in das Lesen – auch für schwächere Kinder,
• ein motivierendes Training der grundlegendsten Lesefertigkeiten,
• die Hinführung zum selbstständigen Arbeiten,
• einen Wortschatzaufbau mit den Wörtern der verbindlichen Grundwortschätze,
• die Möglichkeit zum lehrwerksunabhängigen Einsatz sowie des parallelen Einsatzes zum ABC der Tiere-Lehrgang,
• die Möglichkeit der Selbstkontrolle.
Die Lese- und Arbeitshefte mit dem liebenswerten Schnabeltier wecken die Lust am Lesen und ebnen für jedes Kind den Weg zu besseren Lesefertigkeiten, einem größeren Wortschatz, selbstständigem Arbeiten, besserer Leseflüssigkeit sowie zu einem besseren Textverständnis!
Informationen zur Reihe Lesen mit Rico Schnabel:
Die lehrwerksunabhängige Reihe Lesen mit Rico Schnabel erweitert die erfolgreichen Rico Schnabel-Titel im Bereich Rechtschreibung, Grammatik und Diktate um den Aspekt des Lesens. Die Lese- und Arbeitshefte richten sich an alle Lernenden der 1. Klasse und setzen an der grundlegendsten Basis an. Die Progressionsstufen gehen dabei fließend ineinander über. Sie erstrecken sich von der Silbenebene über die Wortebene hin zur Satzebene, anschließend zu einfachen bis schließlich zu komplexeren Texten und Aufgaben. Geeignet sind die Hefte auch für schwächere Kinder.
Die handlichen Hefte mit dem liebenswerten Schnabeltier ermöglichen dementsprechend einen idealen Einstieg in das Training und die Vertiefung der grundlegendsten Lesefertigkeiten. Sukzessiv verbessern die Kinder dann im weiteren Verlauf der Hefte ihr Textverständnis und ihre Leseflüssigkeit. Durch weitgehend selbsterklärende Aufgabenformate, die Progression sowie das zugrundeliegende Anforderungsniveau, werden die Kinder an das selbstständige Arbeiten und Lernen herangeführt. Ebenso erweitern sie permanent ihren Wortschatz anhand von Wörtern der verbindlichen Grundwortschätze der Bundesländer. Verschiedene Aufgabenformate animieren die Kinder zum sinnentnehmenden Lesen, ohne dass sie dabei die Motivation oder die Lust am Lesen verlieren oder überfordert werden. So haben die Titel der Lesen mit Rico Schnabel-Reihe nicht zuletzt das Ziel, die Begeisterung für das Lesen selbst in den Kindern zu wecken.
Die Lese- und Arbeitshefte der Lesen mit Rico Schnabel-Reihe lassen sich lehrwerksunabhängig oder parallel zum ABC der Tiere-Lehrgang einsetzen. Mit Ausnahme von Heft 1, sind alle Titel der Reihe sowohl als silbierte Ausgaben als auch als unsilbierte Ausgaben erhältlich.
Die Nummerierung der Hefte spiegelt dabei nicht die Klassenstufen, sondern die empfohlene Abfolge ihres Einsatzes wider. So kann – passend zum jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes – das entsprechende Heft gewählt und auf den jeweiligen Stand fortschreitend aufgebaut werden. Die Lösungen am Ende des Hefts ermöglichen eine Selbstkontrolle.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *
Lesen mit Rico Schnabel, Heft 5: Einfache Texte
bietet für alle Kinder der 1. Klasse einen idealen Einstieg in das Trainieren und Vertiefen der grundlegenden Lesefertigkeiten. Der Miteinbezug von Wörtern der verbindlichen Grundwortschätze ermöglicht zudem ein Wortschatztraining. Durch weitgehend selbsterklärende Aufgabenformate werden die Lernenden an das selbstständige Arbeiten herangeführt. Die Lösungen am Ende des Hefts ermöglichen dabei eine Selbstkontrolle. Das Anforderungsniveau ist so gestaltet, dass auch schwächere Kinder gut mit dem Werk arbeiten können und in absehbarer Zeit Erfolgserlebnisse sowie Fortschritte erzielen.
Heft 5 der Lesen mit Rico Schnabel-Reihe widmet sich – fließend anschließend an Heft 4 – einfachen Texten sowie zugehörigen Aufgaben, mit welchen neben den grundlegenden Lesefertigkeiten, dem Wortschatztraining und dem selbstständigen Arbeiten das Textverständnis, das sinnentnehmende Lesen sowie die Leseflüssigkeit trainiert werden kann. Die Themenabfolge des Hefts ist so gestaltet, dass es auch parallel zum ABC der Tiere-Lehrgang eingesetzt werden kann. Lesen mit Rico Schnabel, Heft 5: Einfache Texte ist auch als silbierte Ausgabe, ISBN 978-3-619-12065-9, erhältlich.
Heft 5 der Lesen mit Rico Schnabel-Reihe bietet
• den idealen Einstieg in das Lesen – auch für schwächere Kinder,
• ein motivierendes Training der grundlegenden Lesefertigkeiten, des Textverständnisses sowie der Leseflüssigkeit,
• die Hinführung zum selbstständigen Arbeiten,
• einen Wortschatzaufbau mit den Wörtern der verbindlichen Grundwortschätze,
• die Möglichkeit zum lehrwerksunabhängigen Einsatz sowie des parallelen Einsatzes zum ABC der Tiere-Lehrgang,
• die Möglichkeit der Selbstkontrolle.
Die Lese- und Arbeitshefte mit dem liebenswerten Schnabeltier wecken die Lust am Lesen und ebnen für jedes Kind den Weg zu besseren Lesefertigkeiten, einem größeren Wortschatz, selbstständigem Arbeiten, besserer Leseflüssigkeit sowie zu einem besseren Textverständnis!
Informationen zur Reihe Lesen mit Rico Schnabel:
Die lehrwerksunabhängige Reihe Lesen mit Rico Schnabel erweitert die erfolgreichen Rico Schnabel-Titel im Bereich Rechtschreibung, Grammatik und Diktate um den Aspekt des Lesens. Die Lese- und Arbeitshefte richten sich an alle Lernenden der 1. Klasse und setzen an der grundlegendsten Basis an. Die Progressionsstufen gehen dabei fließend ineinander über. Sie erstrecken sich von der Silbenebene über die Wortebene hin zur Satzebene, anschließend zu einfachen bis schließlich zu komplexeren Texten und Aufgaben. Geeignet sind die Hefte auch für schwächere Kinder.
Die handlichen Hefte mit dem liebenswerten Schnabeltier ermöglichen dementsprechend einen idealen Einstieg in das Training und die Vertiefung der grundlegendsten Lesefertigkeiten. Sukzessiv verbessern die Kinder dann im weiteren Verlauf der Hefte ihr Textverständnis und ihre Leseflüssigkeit. Durch weitgehend selbsterklärende Aufgabenformate, die Progression sowie das zugrundeliegende Anforderungsniveau, werden die Kinder an das selbstständige Arbeiten und Lernen herangeführt. Ebenso erweitern sie permanent ihren Wortschatz anhand von Wörtern der verbindlichen Grundwortschätze der Bundesländer. Verschiedene Aufgabenformate animieren die Kinder zum sinnentnehmenden Lesen, ohne dass sie dabei die Motivation oder die Lust am Lesen verlieren oder überfordert werden. So haben die Titel der Lesen mit Rico Schnabel-Reihe nicht zuletzt das Ziel, die Begeisterung für das Lesen selbst in den Kindern zu wecken.
Die Lese- und Arbeitshefte der Lesen mit Rico Schnabel-Reihe lassen sich lehrwerksunabhängig oder parallel zum ABC der Tiere-Lehrgang einsetzen. Mit Ausnahme von Heft 1, sind alle Titel der Reihe sowohl als silbierte Ausgaben als auch als unsilbierte Ausgaben erhältlich.
Die Nummerierung der Hefte spiegelt dabei nicht die Klassenstufen, sondern die empfohlene Abfolge ihres Einsatzes wider. So kann – passend zum jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes – das entsprechende Heft gewählt und auf den jeweiligen Stand fortschreitend aufgebaut werden. Die Lösungen am Ende des Hefts ermöglichen eine Selbstkontrolle.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *
Lesen mit Rico Schnabel, Heft 5: Einfache Texte
bietet für alle Kinder der 1. Klasse einen idealen Einstieg in das Trainieren und Vertiefen der grundlegenden Lesefertigkeiten. Der Miteinbezug von Wörtern der verbindlichen Grundwortschätze ermöglicht zudem ein Wortschatztraining. Durch weitgehend selbsterklärende Aufgabenformate werden die Lernenden an das selbstständige Arbeiten herangeführt. Die Lösungen am Ende des Hefts ermöglichen dabei eine Selbstkontrolle. Das Anforderungsniveau ist so gestaltet, dass auch schwächere Kinder gut mit dem Werk arbeiten können und in absehbarer Zeit Erfolgserlebnisse sowie Fortschritte erzielen.
Heft 5 der Lesen mit Rico Schnabel-Reihe widmet sich – fließend anschließend an Heft 4 – einfachen Texten sowie zugehörigen Aufgaben, mit welchen neben den grundlegenden Lesefertigkeiten, dem Wortschatztraining und dem selbstständigen Arbeiten das Textverständnis, das sinnentnehmende Lesen sowie die Leseflüssigkeit trainiert werden kann. Die Themenabfolge des Hefts ist so gestaltet, dass es auch parallel zum ABC der Tiere-Lehrgang eingesetzt werden kann. Lesen mit Rico Schnabel, Heft 5: Einfache Texte ist auch als silbierte Ausgabe, ISBN 978-3-619-12065-9, erhältlich.
Heft 5 der Lesen mit Rico Schnabel-Reihe bietet
• den idealen Einstieg in das Lesen – auch für schwächere Kinder,
• ein motivierendes Training der grundlegenden Lesefertigkeiten, des Textverständnisses sowie der Leseflüssigkeit,
• die Hinführung zum selbstständigen Arbeiten,
• einen Wortschatzaufbau mit den Wörtern der verbindlichen Grundwortschätze,
• die Möglichkeit zum lehrwerksunabhängigen Einsatz sowie des parallelen Einsatzes zum ABC der Tiere-Lehrgang,
• die Möglichkeit der Selbstkontrolle.
Die Lese- und Arbeitshefte mit dem liebenswerten Schnabeltier wecken die Lust am Lesen und ebnen für jedes Kind den Weg zu besseren Lesefertigkeiten, einem größeren Wortschatz, selbstständigem Arbeiten, besserer Leseflüssigkeit sowie zu einem besseren Textverständnis!
Informationen zur Reihe Lesen mit Rico Schnabel:
Die lehrwerksunabhängige Reihe Lesen mit Rico Schnabel erweitert die erfolgreichen Rico Schnabel-Titel im Bereich Rechtschreibung, Grammatik und Diktate um den Aspekt des Lesens. Die Lese- und Arbeitshefte richten sich an alle Lernenden der 1. Klasse und setzen an der grundlegendsten Basis an. Die Progressionsstufen gehen dabei fließend ineinander über. Sie erstrecken sich von der Silbenebene über die Wortebene hin zur Satzebene, anschließend zu einfachen bis schließlich zu komplexeren Texten und Aufgaben. Geeignet sind die Hefte auch für schwächere Kinder.
Die handlichen Hefte mit dem liebenswerten Schnabeltier ermöglichen dementsprechend einen idealen Einstieg in das Training und die Vertiefung der grundlegendsten Lesefertigkeiten. Sukzessiv verbessern die Kinder dann im weiteren Verlauf der Hefte ihr Textverständnis und ihre Leseflüssigkeit. Durch weitgehend selbsterklärende Aufgabenformate, die Progression sowie das zugrundeliegende Anforderungsniveau, werden die Kinder an das selbstständige Arbeiten und Lernen herangeführt. Ebenso erweitern sie permanent ihren Wortschatz anhand von Wörtern der verbindlichen Grundwortschätze der Bundesländer. Verschiedene Aufgabenformate animieren die Kinder zum sinnentnehmenden Lesen, ohne dass sie dabei die Motivation oder die Lust am Lesen verlieren oder überfordert werden. So haben die Titel der Lesen mit Rico Schnabel-Reihe nicht zuletzt das Ziel, die Begeisterung für das Lesen selbst in den Kindern zu wecken.
Die Lese- und Arbeitshefte der Lesen mit Rico Schnabel-Reihe lassen sich lehrwerksunabhängig oder parallel zum ABC der Tiere-Lehrgang einsetzen. Mit Ausnahme von Heft 1, sind alle Titel der Reihe sowohl als silbierte Ausgaben als auch als unsilbierte Ausgaben erhältlich.
Die Nummerierung der Hefte spiegelt dabei nicht die Klassenstufen, sondern die empfohlene Abfolge ihres Einsatzes wider. So kann – passend zum jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes – das entsprechende Heft gewählt und auf den jeweiligen Stand fortschreitend aufgebaut werden. Die Lösungen am Ende des Hefts ermöglichen eine Selbstkontrolle.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *
Lesen mit Rico Schnabel, Heft 5: Einfache Texte
bietet für alle Kinder der 1. Klasse einen idealen Einstieg in das Trainieren und Vertiefen der grundlegenden Lesefertigkeiten. Der Miteinbezug von Wörtern der verbindlichen Grundwortschätze ermöglicht zudem ein Wortschatztraining. Durch weitgehend selbsterklärende Aufgabenformate werden die Lernenden an das selbstständige Arbeiten herangeführt. Die Lösungen am Ende des Hefts ermöglichen dabei eine Selbstkontrolle. Das Anforderungsniveau ist so gestaltet, dass auch schwächere Kinder gut mit dem Werk arbeiten können und in absehbarer Zeit Erfolgserlebnisse sowie Fortschritte erzielen.
Heft 5 der Lesen mit Rico Schnabel-Reihe widmet sich – fließend anschließend an Heft 4 – einfachen Texten sowie zugehörigen Aufgaben, mit welchen neben den grundlegenden Lesefertigkeiten, dem Wortschatztraining und dem selbstständigen Arbeiten das Textverständnis, das sinnentnehmende Lesen sowie die Leseflüssigkeit trainiert werden kann. Die Themenabfolge des Hefts ist so gestaltet, dass es auch parallel zum ABC der Tiere-Lehrgang eingesetzt werden kann. Lesen mit Rico Schnabel, Heft 5: Einfache Texte ist auch als unsilbierte Ausgabe, ISBN 978-3-619-12055-0, erhältlich.
Heft 5 der Lesen mit Rico Schnabel-Reihe bietet
• den idealen Einstieg in das Lesen – auch für schwächere Kinder,
• ein motivierendes Training der grundlegenden Lesefertigkeiten, des Textverständnisses sowie der Leseflüssigkeit,
• die Hinführung zum selbstständigen Arbeiten,
• einen Wortschatzaufbau mit den Wörtern der verbindlichen Grundwortschätze,
• die Möglichkeit zum lehrwerksunabhängigen Einsatz sowie des parallelen Einsatzes zum ABC der Tiere-Lehrgang,
• die Möglichkeit der Selbstkontrolle.
Die Lese- und Arbeitshefte mit dem liebenswerten Schnabeltier wecken die Lust am Lesen und ebnen für jedes Kind den Weg zu besseren Lesefertigkeiten, einem größeren Wortschatz, selbstständigem Arbeiten, besserer Leseflüssigkeit sowie zu einem besseren Textverständnis!
Informationen zur Reihe Lesen mit Rico Schnabel:
Die lehrwerksunabhängige Reihe Lesen mit Rico Schnabel erweitert die erfolgreichen Rico Schnabel-Titel im Bereich Rechtschreibung, Grammatik und Diktate um den Aspekt des Lesens. Die Lese- und Arbeitshefte richten sich an alle Lernenden der 1. Klasse und setzen an der grundlegendsten Basis an. Die Progressionsstufen gehen dabei fließend ineinander über. Sie erstrecken sich von der Silbenebene über die Wortebene hin zur Satzebene, anschließend zu einfachen bis schließlich zu komplexeren Texten und Aufgaben. Geeignet sind die Hefte auch für schwächere Kinder.
Die handlichen Hefte mit dem liebenswerten Schnabeltier ermöglichen dementsprechend einen idealen Einstieg in das Training und die Vertiefung der grundlegendsten Lesefertigkeiten. Sukzessiv verbessern die Kinder dann im weiteren Verlauf der Hefte ihr Textverständnis und ihre Leseflüssigkeit. Durch weitgehend selbsterklärende Aufgabenformate, die Progression sowie das zugrundeliegende Anforderungsniveau, werden die Kinder an das selbstständige Arbeiten und Lernen herangeführt. Ebenso erweitern sie permanent ihren Wortschatz anhand von Wörtern der verbindlichen Grundwortschätze der Bundesländer. Verschiedene Aufgabenformate animieren die Kinder zum sinnentnehmenden Lesen, ohne dass sie dabei die Motivation oder die Lust am Lesen verlieren oder überfordert werden. So haben die Titel der Lesen mit Rico Schnabel-Reihe nicht zuletzt das Ziel, die Begeisterung für das Lesen selbst in den Kindern zu wecken.
Die Lese- und Arbeitshefte der Lesen mit Rico Schnabel-Reihe lassen sich lehrwerksunabhängig oder parallel zum ABC der Tiere-Lehrgang einsetzen. Mit Ausnahme von Heft 1, sind alle Titel der Reihe sowohl als silbierte Ausgaben als auch als unsilbierte Ausgaben erhältlich.
Die Nummerierung der Hefte spiegelt dabei nicht die Klassenstufen, sondern die empfohlene Abfolge ihres Einsatzes wider. So kann – passend zum jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes – das entsprechende Heft gewählt und auf den jeweiligen Stand fortschreitend aufgebaut werden. Die Lösungen am Ende des Hefts ermöglichen eine Selbstkontrolle.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *
Lesen mit Rico Schnabel, Heft 5: Einfache Texte
bietet für alle Kinder der 1. Klasse einen idealen Einstieg in das Trainieren und Vertiefen der grundlegenden Lesefertigkeiten. Der Miteinbezug von Wörtern der verbindlichen Grundwortschätze ermöglicht zudem ein Wortschatztraining. Durch weitgehend selbsterklärende Aufgabenformate werden die Lernenden an das selbstständige Arbeiten herangeführt. Die Lösungen am Ende des Hefts ermöglichen dabei eine Selbstkontrolle. Das Anforderungsniveau ist so gestaltet, dass auch schwächere Kinder gut mit dem Werk arbeiten können und in absehbarer Zeit Erfolgserlebnisse sowie Fortschritte erzielen.
Heft 5 der Lesen mit Rico Schnabel-Reihe widmet sich – fließend anschließend an Heft 4 – einfachen Texten sowie zugehörigen Aufgaben, mit welchen neben den grundlegenden Lesefertigkeiten, dem Wortschatztraining und dem selbstständigen Arbeiten das Textverständnis, das sinnentnehmende Lesen sowie die Leseflüssigkeit trainiert werden kann. Die Themenabfolge des Hefts ist so gestaltet, dass es auch parallel zum ABC der Tiere-Lehrgang eingesetzt werden kann. Lesen mit Rico Schnabel, Heft 5: Einfache Texte ist auch als unsilbierte Ausgabe, ISBN 978-3-619-12055-0, erhältlich.
Heft 5 der Lesen mit Rico Schnabel-Reihe bietet
• den idealen Einstieg in das Lesen – auch für schwächere Kinder,
• ein motivierendes Training der grundlegenden Lesefertigkeiten, des Textverständnisses sowie der Leseflüssigkeit,
• die Hinführung zum selbstständigen Arbeiten,
• einen Wortschatzaufbau mit den Wörtern der verbindlichen Grundwortschätze,
• die Möglichkeit zum lehrwerksunabhängigen Einsatz sowie des parallelen Einsatzes zum ABC der Tiere-Lehrgang,
• die Möglichkeit der Selbstkontrolle.
Die Lese- und Arbeitshefte mit dem liebenswerten Schnabeltier wecken die Lust am Lesen und ebnen für jedes Kind den Weg zu besseren Lesefertigkeiten, einem größeren Wortschatz, selbstständigem Arbeiten, besserer Leseflüssigkeit sowie zu einem besseren Textverständnis!
Informationen zur Reihe Lesen mit Rico Schnabel:
Die lehrwerksunabhängige Reihe Lesen mit Rico Schnabel erweitert die erfolgreichen Rico Schnabel-Titel im Bereich Rechtschreibung, Grammatik und Diktate um den Aspekt des Lesens. Die Lese- und Arbeitshefte richten sich an alle Lernenden der 1. Klasse und setzen an der grundlegendsten Basis an. Die Progressionsstufen gehen dabei fließend ineinander über. Sie erstrecken sich von der Silbenebene über die Wortebene hin zur Satzebene, anschließend zu einfachen bis schließlich zu komplexeren Texten und Aufgaben. Geeignet sind die Hefte auch für schwächere Kinder.
Die handlichen Hefte mit dem liebenswerten Schnabeltier ermöglichen dementsprechend einen idealen Einstieg in das Training und die Vertiefung der grundlegendsten Lesefertigkeiten. Sukzessiv verbessern die Kinder dann im weiteren Verlauf der Hefte ihr Textverständnis und ihre Leseflüssigkeit. Durch weitgehend selbsterklärende Aufgabenformate, die Progression sowie das zugrundeliegende Anforderungsniveau, werden die Kinder an das selbstständige Arbeiten und Lernen herangeführt. Ebenso erweitern sie permanent ihren Wortschatz anhand von Wörtern der verbindlichen Grundwortschätze der Bundesländer. Verschiedene Aufgabenformate animieren die Kinder zum sinnentnehmenden Lesen, ohne dass sie dabei die Motivation oder die Lust am Lesen verlieren oder überfordert werden. So haben die Titel der Lesen mit Rico Schnabel-Reihe nicht zuletzt das Ziel, die Begeisterung für das Lesen selbst in den Kindern zu wecken.
Die Lese- und Arbeitshefte der Lesen mit Rico Schnabel-Reihe lassen sich lehrwerksunabhängig oder parallel zum ABC der Tiere-Lehrgang einsetzen. Mit Ausnahme von Heft 1, sind alle Titel der Reihe sowohl als silbierte Ausgaben als auch als unsilbierte Ausgaben erhältlich.
Die Nummerierung der Hefte spiegelt dabei nicht die Klassenstufen, sondern die empfohlene Abfolge ihres Einsatzes wider. So kann – passend zum jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes – das entsprechende Heft gewählt und auf den jeweiligen Stand fortschreitend aufgebaut werden. Die Lösungen am Ende des Hefts ermöglichen eine Selbstkontrolle.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *
Lesen mit Rico Schnabel, Heft 5: Einfache Texte
bietet für alle Kinder der 1. Klasse einen idealen Einstieg in das Trainieren und Vertiefen der grundlegenden Lesefertigkeiten. Der Miteinbezug von Wörtern der verbindlichen Grundwortschätze ermöglicht zudem ein Wortschatztraining. Durch weitgehend selbsterklärende Aufgabenformate werden die Lernenden an das selbstständige Arbeiten herangeführt. Die Lösungen am Ende des Hefts ermöglichen dabei eine Selbstkontrolle. Das Anforderungsniveau ist so gestaltet, dass auch schwächere Kinder gut mit dem Werk arbeiten können und in absehbarer Zeit Erfolgserlebnisse sowie Fortschritte erzielen.
Heft 5 der Lesen mit Rico Schnabel-Reihe widmet sich – fließend anschließend an Heft 4 – einfachen Texten sowie zugehörigen Aufgaben, mit welchen neben den grundlegenden Lesefertigkeiten, dem Wortschatztraining und dem selbstständigen Arbeiten das Textverständnis, das sinnentnehmende Lesen sowie die Leseflüssigkeit trainiert werden kann. Die Themenabfolge des Hefts ist so gestaltet, dass es auch parallel zum ABC der Tiere-Lehrgang eingesetzt werden kann. Lesen mit Rico Schnabel, Heft 5: Einfache Texte ist auch als unsilbierte Ausgabe, ISBN 978-3-619-12055-0, erhältlich.
Heft 5 der Lesen mit Rico Schnabel-Reihe bietet
• den idealen Einstieg in das Lesen – auch für schwächere Kinder,
• ein motivierendes Training der grundlegenden Lesefertigkeiten, des Textverständnisses sowie der Leseflüssigkeit,
• die Hinführung zum selbstständigen Arbeiten,
• einen Wortschatzaufbau mit den Wörtern der verbindlichen Grundwortschätze,
• die Möglichkeit zum lehrwerksunabhängigen Einsatz sowie des parallelen Einsatzes zum ABC der Tiere-Lehrgang,
• die Möglichkeit der Selbstkontrolle.
Die Lese- und Arbeitshefte mit dem liebenswerten Schnabeltier wecken die Lust am Lesen und ebnen für jedes Kind den Weg zu besseren Lesefertigkeiten, einem größeren Wortschatz, selbstständigem Arbeiten, besserer Leseflüssigkeit sowie zu einem besseren Textverständnis!
Informationen zur Reihe Lesen mit Rico Schnabel:
Die lehrwerksunabhängige Reihe Lesen mit Rico Schnabel erweitert die erfolgreichen Rico Schnabel-Titel im Bereich Rechtschreibung, Grammatik und Diktate um den Aspekt des Lesens. Die Lese- und Arbeitshefte richten sich an alle Lernenden der 1. Klasse und setzen an der grundlegendsten Basis an. Die Progressionsstufen gehen dabei fließend ineinander über. Sie erstrecken sich von der Silbenebene über die Wortebene hin zur Satzebene, anschließend zu einfachen bis schließlich zu komplexeren Texten und Aufgaben. Geeignet sind die Hefte auch für schwächere Kinder.
Die handlichen Hefte mit dem liebenswerten Schnabeltier ermöglichen dementsprechend einen idealen Einstieg in das Training und die Vertiefung der grundlegendsten Lesefertigkeiten. Sukzessiv verbessern die Kinder dann im weiteren Verlauf der Hefte ihr Textverständnis und ihre Leseflüssigkeit. Durch weitgehend selbsterklärende Aufgabenformate, die Progression sowie das zugrundeliegende Anforderungsniveau, werden die Kinder an das selbstständige Arbeiten und Lernen herangeführt. Ebenso erweitern sie permanent ihren Wortschatz anhand von Wörtern der verbindlichen Grundwortschätze der Bundesländer. Verschiedene Aufgabenformate animieren die Kinder zum sinnentnehmenden Lesen, ohne dass sie dabei die Motivation oder die Lust am Lesen verlieren oder überfordert werden. So haben die Titel der Lesen mit Rico Schnabel-Reihe nicht zuletzt das Ziel, die Begeisterung für das Lesen selbst in den Kindern zu wecken.
Die Lese- und Arbeitshefte der Lesen mit Rico Schnabel-Reihe lassen sich lehrwerksunabhängig oder parallel zum ABC der Tiere-Lehrgang einsetzen. Mit Ausnahme von Heft 1, sind alle Titel der Reihe sowohl als silbierte Ausgaben als auch als unsilbierte Ausgaben erhältlich.
Die Nummerierung der Hefte spiegelt dabei nicht die Klassenstufen, sondern die empfohlene Abfolge ihres Einsatzes wider. So kann – passend zum jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes – das entsprechende Heft gewählt und auf den jeweiligen Stand fortschreitend aufgebaut werden. Die Lösungen am Ende des Hefts ermöglichen eine Selbstkontrolle.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *
Das vierte Heft der Lesen mit Rico Schnabel-Reihe bietet für alle Kinder der 1. Klasse einen idealen Einstieg in das Trainieren sowie Vertiefen der grundlegenden Lesefertigkeiten. Das Lese- und Arbeitsheft unterstützt außerdem den Aufbau eines größeren Wortschatzes unter Miteinbezug der Wörter der verbindlichen Grundwortschätze der Bundesländer. Durch weitgehend selbsterklärende Aufgabenformate werden die Lernenden schrittweise an das selbstständige Arbeiten herangeführt. Die Lösungen am Ende des Hefts ermöglichen eine Selbstkontrolle. Das Anforderungsniveau ist so konzipiert, dass auch schwächere Kinder gut mit dem Werk arbeiten können.
Lesen mit Rico Schnabel, Heft 4: Vom Satz zum Text bezieht sich thematisch – fließend anschließend an Heft 3 – von der Satzebene ausgehend bis hin zu ersten, zusammenhängenden Sätzen in Form von kleinen Texten. Dementsprechend wird auch der grundlegende Wortschatz unter Einbezug der verbindlichen Grundwortschätze der Bundesländer weiter ausgebaut, trainiert und vertieft. Gleichermaßen wird neben dem selbstständigen Arbeiten der Fokus um das Üben des Textverständnisses vergrößert. Unter anderem können die Kinder anhand von ersten, kurzen Texten, zu denen es verschiedene Aufgabenformate gibt, das sinnentnehmende Lesen sowie die Leseflüssigkeit trainieren. Die Themenabfolge des Hefts ist so gestaltet, dass es auch parallel zum ABC der Tiere-Lehrgang eingesetzt werden kann. Lesen mit Rico Schnabel, Heft 4: Vom Satz zum Text ist auch als unsilbierte Ausgabe, ISBN 978-3-619-12054-3, erhältlich.
Heft 4 der Lesen mit Rico Schnabel-Reihe bietet
• den idealen Einstieg in das Lesen – auch für schwächere Kinder,
• ein motivierendes Training der grundlegenden Lesefertigkeiten, des Textverständnisses sowie der Leseflüssigkeit,
• die Hinführung zum selbstständigen Arbeiten,
• einen Wortschatzaufbau mit den Wörtern der verbindlichen Grundwortschätze,
• die Möglichkeit zum lehrwerksunabhängigen Einsatz sowie des parallelen Einsatzes zum ABC der Tiere-Lehrgang,
• die Möglichkeit der Selbstkontrolle.
Die Lese- und Arbeitshefte mit dem liebenswerten Schnabeltier wecken die Lust am Lesen und ebnen für jedes Kind den Weg zu besseren Lesefertigkeiten, einem größeren Wortschatz, selbstständigem Arbeiten, besserer Leseflüssigkeit sowie zu einem besseren Textverständnis!
Informationen zur Reihe Lesen mit Rico Schnabel:
Die lehrwerksunabhängige Reihe Lesen mit Rico Schnabel erweitert die erfolgreichen Rico Schnabel-Titel im Bereich Rechtschreibung, Grammatik und Diktate um den Aspekt des Lesens. Die Lese- und Arbeitshefte richten sich an alle Lernenden der 1. Klasse und setzen an der grundlegendsten Basis an. Die Progressionsstufen gehen dabei fließend ineinander über. Sie erstrecken sich von der Silbenebene über die Wortebene hin zur Satzebene, anschließend zu einfachen bis schließlich zu komplexeren Texten und Aufgaben. Geeignet sind die Hefte auch für schwächere Kinder.
Die handlichen Hefte mit dem liebenswerten Schnabeltier ermöglichen dementsprechend einen idealen Einstieg in das Training und die Vertiefung der grundlegendsten Lesefertigkeiten. Sukzessiv verbessern die Kinder dann im weiteren Verlauf der Hefte ihr Textverständnis und ihre Leseflüssigkeit. Durch weitgehend selbsterklärende Aufgabenformate, die Progression sowie das zugrundeliegende Anforderungsniveau, werden die Kinder an das selbstständige Arbeiten und Lernen herangeführt. Ebenso erweitern sie permanent ihren Wortschatz anhand von Wörtern der verbindlichen Grundwortschätze der Bundesländer. Verschiedene Aufgabenformate animieren die Kinder zum sinnentnehmenden Lesen, ohne dass sie dabei die Motivation oder die Lust am Lesen verlieren oder überfordert werden. So haben die Titel der Lesen mit Rico Schnabel-Reihe nicht zuletzt das Ziel, die Begeisterung für das Lesen selbst in den Kindern zu wecken.
Die Lese- und Arbeitshefte der Lesen mit Rico Schnabel-Reihe lassen sich lehrwerksunabhängig oder parallel zum ABC der Tiere-Lehrgang einsetzen. Mit Ausnahme von Heft 1, sind alle Titel der Reihe sowohl als silbierte Ausgaben als auch als unsilbierte Ausgaben erhältlich.
Die Nummerierung der Hefte spiegelt dabei nicht die Klassenstufen, sondern die empfohlene Abfolge ihres Einsatzes wider. So kann – passend zum jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes – das entsprechende Heft gewählt und auf den jeweiligen Stand fortschreitend aufgebaut werden. Die Lösungen am Ende des Hefts ermöglichen eine Selbstkontrolle.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *
Lesen mit Rico Schnabel, Heft 3: Vom Wort zum Satz der lehrwerksunabhängigen Lesen mit Rico Schnabel-Reihe bietet für alle Kinder der 1. Klasse einen idealen Einstieg in das Trainieren sowie Vertiefen der grundlegendsten Lesefertigkeiten. Das Lese- und Arbeitsheft unterstützt außerdem den Aufbau eines größeren Wortschatzes unter Miteinbezug der Wörter der verbindlichen Grundwortschätze der Bundesländer. Durch weitgehend selbsterklärende Aufgabenformate werden die Lernenden schrittweise an das selbstständige Arbeiten herangeführt. Die Lösungen am Ende des Hefts ermöglichen eine Selbstkontrolle. Das Anforderungsniveau ist so konzipiert, dass auch schwächere Kinder gut mit dem Werk arbeiten können.
In Heft 3 der Lesen mit Rico Schnabel-Reihe wird – fließend anschließend an Heft 2 – die Wortebene hin zur Satzebene erweitert. So wird zum einen das Silbenbewusstsein für die deutschen Standardwörter weiter gefestigt. Zum anderen wird ein grundlegender Wortschatz unter Einbezug der verbindlichen Grundwortschätze aufgebaut, trainiert und vertieft. Anhand von ersten, einfachen Sätzen, zu denen es verschiedene Aufgabenformate gibt, trainieren die Kinder darüber hinaus ihr Textverständnis, das sinnentnehmende Lesen sowie die Leseflüssigkeit. Die Themenabfolge des Hefts ist so gestaltet, dass es auch parallel zum ABC der Tiere-Lehrgang eingesetzt werden kann. Lesen mit Rico Schnabel, Heft 3: Vom Wort zum Satz ist auch als unsilbierte Ausgabe, ISBN 978-3-619-12053-6, erhältlich.
Heft 3 der Lesen mit Rico Schnabel-Reihe bietet
• den idealen Einstieg in das Lesen – auch für schwächere Kinder,
• ein motivierendes Training der grundlegendsten Lesefertigkeiten,
• die Hinführung zum selbstständigen Arbeiten,
• einen Wortschatzaufbau mit den Wörtern der verbindlichen Grundwortschätze,
• die Möglichkeit zum lehrwerksunabhängigen Einsatz sowie des parallelen Einsatzes zum ABC der Tiere-Lehrgang,
• die Möglichkeit der Selbstkontrolle.
Die Lese- und Arbeitshefte mit dem liebenswerten Schnabeltier wecken die Lust am Lesen und ebnen für jedes Kind den Weg zu besseren Lesefertigkeiten, einem größeren Wortschatz, selbstständigem Arbeiten, besserer Leseflüssigkeit sowie zu einem besseren Textverständnis!
Informationen zur Reihe Lesen mit Rico Schnabel:
Die lehrwerksunabhängige Reihe Lesen mit Rico Schnabel erweitert die erfolgreichen Rico Schnabel-Titel im Bereich Rechtschreibung, Grammatik und Diktate um den Aspekt des Lesens. Die Lese- und Arbeitshefte richten sich an alle Lernenden der 1. Klasse und setzen an der grundlegendsten Basis an. Die Progressionsstufen gehen dabei fließend ineinander über. Sie erstrecken sich von der Silbenebene über die Wortebene hin zur Satzebene, anschließend zu einfachen bis schließlich zu komplexeren Texten und Aufgaben. Geeignet sind die Hefte auch für schwächere Kinder.
Die handlichen Hefte mit dem liebenswerten Schnabeltier ermöglichen dementsprechend einen idealen Einstieg in das Training und die Vertiefung der grundlegendsten Lesefertigkeiten. Sukzessiv verbessern die Kinder dann im weiteren Verlauf der Hefte ihr Textverständnis und ihre Leseflüssigkeit. Durch weitgehend selbsterklärende Aufgabenformate, die Progression sowie das zugrundeliegende Anforderungsniveau, werden die Kinder an das selbstständige Arbeiten und Lernen herangeführt. Ebenso erweitern sie permanent ihren Wortschatz anhand von Wörtern der verbindlichen Grundwortschätze der Bundesländer. Verschiedene Aufgabenformate animieren die Kinder zum sinnentnehmenden Lesen, ohne dass sie dabei die Motivation oder die Lust am Lesen verlieren oder überfordert werden. So haben die Titel der Lesen mit Rico Schnabel-Reihe nicht zuletzt das Ziel, die Begeisterung für das Lesen selbst in den Kindern zu wecken.
Die Lese- und Arbeitshefte der Lesen mit Rico Schnabel-Reihe lassen sich lehrwerksunabhängig oder parallel zum ABC der Tiere-Lehrgang einsetzen. Mit Ausnahme von Heft 1, sind alle Titel der Reihe sowohl als silbierte Ausgaben als auch als unsilbierte Ausgaben erhältlich.
Die Nummerierung der Hefte spiegelt dabei nicht die Klassenstufen, sondern die empfohlene Abfolge ihres Einsatzes wider. So kann – passend zum jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes – das entsprechende Heft gewählt und auf den jeweiligen Stand fortschreitend aufgebaut werden. Die Lösungen am Ende des Hefts ermöglichen eine Selbstkontrolle.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Leseflüssigkeit
Sie suchen ein Buch über Leseflüssigkeit? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Leseflüssigkeit. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Leseflüssigkeit im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Leseflüssigkeit einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Leseflüssigkeit - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Leseflüssigkeit, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Leseflüssigkeit und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.