Literacy und geistige Behinderung

Literacy und geistige Behinderung von Wilke,  Julia
Julia Wilke untersucht, inwiefern Literacy im Leben von erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung eine Rolle spielt, wie Lese- und Schreibhandlungen in den Alltag eingebunden sind und in welche Sinnzusammenhänge diese Handlungen eingebettet sind. Mit der quantitativen Teilstudie werden Mediennutzung und Lesefähigkeiten von Menschen mit geistiger Behinderung evaluiert. Die qualitative Studie im Stil der Grounded Theory Methodologie richtet den Blick auf die persönliche Bedeutsamkeit von Lesen und Literatur für die Probanden. Das zentrale Ergebnis ist die Erkenntnis, dass Literacy mit bestimmten Funktionen besetzt ist: Literacy übernimmt im Lebensumfeld der untersuchten Menschen mit geistiger Behinderung eine bedeutende Rolle im Identitätsbildungsprozess.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Disney Wish: Das Erstlesebuch zum Film

Disney Wish: Das Erstlesebuch zum Film von Neubauer,  Annette, The Walt Disney Company
Hier werden Wünsche wahr: Das große Kino-Highlight im Disney-Jubiläumsjahr zum Selbstlesen ab 7 Jahren oder zum Vorlesen Wie entstand eigentlich der Wunschstern, der so viele Wünsche in den großen Disney-Märchen erfüllte? Die fürsorgliche und zuversichtliche Asha lebt in Rosas, dem Königreich der Wünsche. Hingebungsvoll kümmert sie sich um ihre Heimat. In einem Moment großer Verzweiflung wendet sie sich an die Sterne – und wird erhört. Gemeinsam mit einem kleinen aber energiegeladenen Stern stellt sie sich ihrem größten Feind und beweist: Wenn Mut auf Magie trifft, werden Wünsche wahr. Dieses Erstlesebuch zum Film bringt die Magie von „Wish“ ins eigene Zuhause. In einfachen Sätzen und kurzen Kapiteln mit vielen Bildern wird der Film für Kinder ab 7 Jahren nacherzählt. Seite für Seite lesen die Kinder die Geschichte selbst und werden Wort für Wort zum Leseprofi.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Disney Wish: Das Erstlesebuch zum Film

Disney Wish: Das Erstlesebuch zum Film von Neubauer,  Annette, The Walt Disney Company
Hier werden Wünsche wahr: Das große Kino-Highlight im Disney-Jubiläumsjahr zum Selbstlesen ab 7 Jahren oder zum Vorlesen Wie entstand eigentlich der Wunschstern, der so viele Wünsche in den großen Disney-Märchen erfüllte? Die fürsorgliche und zuversichtliche Asha lebt in Rosas, dem Königreich der Wünsche. Hingebungsvoll kümmert sie sich um ihre Heimat. In einem Moment großer Verzweiflung wendet sie sich an die Sterne – und wird erhört. Gemeinsam mit einem kleinen aber energiegeladenen Stern stellt sie sich ihrem größten Feind und beweist: Wenn Mut auf Magie trifft, werden Wünsche wahr. Dieses Erstlesebuch zum Film bringt die Magie von „Wish“ ins eigene Zuhause. In einfachen Sätzen und kurzen Kapiteln mit vielen Bildern wird der Film für Kinder ab 7 Jahren nacherzählt. Seite für Seite lesen die Kinder die Geschichte selbst und werden Wort für Wort zum Leseprofi.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Schreiben und Lesen

Schreiben und Lesen von Paefgen,  Elisabeth
Schreiben, aber auch Lesen werden in diesem Band als Formen ästhetischen Arbeitens erörtert. Die wechselseitige Abhängigkeit sowie die symbiotische Beziehung der beiden schriftorientierten Tätigkeiten wird anhand des theoretischen Diskurses aufgezeigt, grundlegend hierfür sind die literaturtheoretischen Schriften Roland Barthes'. Den anschließenden praktischen Studien liegt Franz Kafkas "Das Urteil" zugrunde. Es geht um elaboriertes literarisches Lernen, das möglich wird, wenn Schreiben und Lesen als Arbeit auf- und nicht als Spiel abgewertet werden.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht

Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht von Gailberger,  Steffen, Wietzke,  Frauke
Das Handbuch versammelt die wichtigsten Kompetenzmodelle des Deutschunterrichts zu den vier Kompetenzbereichen der Bildungsstandards der KMK »Sprechen und Zuhören«, »Schreiben«, »Lesen«, »mit Texten und Medien umgehen«. Die Artikel setzen ihren Schwerpunkt dabei auf die Diagnostik und die darauf aufbauende Förderung sprachlicher Kompetenzen. Der inhaltliche Dreischritt – theoretische Grundlagen klären, Kompetenzen diagnostizieren, Schüler/innen fördern –, dem dabei jeder Artikel verpflichtet ist, macht das Buch zu einem Standardwerk sowohl für die Praxis des Deutschunterrichts als auch für die Lehrerausbildung an Universitäten. In dieser vollständig überarbeitete Neuauflage widmen sich die Autor:innen zudem verstärkt den Fragen des integrativen Erwerbs von Medienkompetenz sowie der Herausforderung, digitale Formate zum Gegenstand des Deutschunterrichts zu machen.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Einführung in Arbeitstechniken

Einführung in Arbeitstechniken von Petersen,  Uwe
Während die Gliederung ein Instrument ist, um einen Text überhaupt zu verste hen, ist die Zusammenfassung die beste Möglichkeit zu zeigen, daß man einen Text wirklich verstanden hat. Denn bei der Zusammenfassung geht es darum, daß man den Inhalt eines Textes mit eigenen Worten und dennoch zuverlässig wiedergibt. Wir üben die Zusammenfassung in kleinen Schritten. Lesen Sie bitte den Text in Abb. 15 und notieren Sie für jeden Abschnitt eine Überschrift. Das Ergebnis könnte etwa so aussehen: zu Abb. 15 1. Im zweiten Anlauf bestanden H. Wie wir mit Niederlagen fertig werden III. Niederlagen treffen auch die Familie N. Zum Erfolg verurteilt Eine solche abschnittsweise stichwortartige Zusammenfassung ist immer dann zu empfehlen, wenn der Text kompliziert und unübersichtlich ist. Zur Übung gehen wir auch den nächsten Text so durch. Lesen Sie bitte den Text in Abb. 16 und notieren Sie sich jeweils mit einern Satz den Inhalt eines jeden Abschnitts. Wir kommen etwa zu folgendem Ergebnis: 1. Abschnitt: Zwar ist Rom durch die Verkehrswege seit der Antike gut erschlos· zu Abb. 16 sen, aber es fehlt an Querverbindungen zwischen anderen Groß· städten und Regionen Italiens. 2. Abschnitt: Um die Fortschritte hervorzuheben, wird an die Beschwerlichkeit des Reisens unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg erinnert. 3. Abschnitt: Die Autobahn quer über die ganze Halbinsel und einige Querver bindungen erleichtern das Reisen ganz wesentlich. 4. Abschnitt: In einigen Gegenden gibt es noch erhebliche Probleme, vor allem weil die vorhandenen Autobahnen dem Verkehr nicht mehr gewach sen sind.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Einführung in Arbeitstechniken

Einführung in Arbeitstechniken von Petersen,  Uwe
Während die Gliederung ein Instrument ist, um einen Text überhaupt zu verste hen, ist die Zusammenfassung die beste Möglichkeit zu zeigen, daß man einen Text wirklich verstanden hat. Denn bei der Zusammenfassung geht es darum, daß man den Inhalt eines Textes mit eigenen Worten und dennoch zuverlässig wiedergibt. Wir üben die Zusammenfassung in kleinen Schritten. Lesen Sie bitte den Text in Abb. 15 und notieren Sie für jeden Abschnitt eine Überschrift. Das Ergebnis könnte etwa so aussehen: zu Abb. 15 1. Im zweiten Anlauf bestanden H. Wie wir mit Niederlagen fertig werden III. Niederlagen treffen auch die Familie N. Zum Erfolg verurteilt Eine solche abschnittsweise stichwortartige Zusammenfassung ist immer dann zu empfehlen, wenn der Text kompliziert und unübersichtlich ist. Zur Übung gehen wir auch den nächsten Text so durch. Lesen Sie bitte den Text in Abb. 16 und notieren Sie sich jeweils mit einern Satz den Inhalt eines jeden Abschnitts. Wir kommen etwa zu folgendem Ergebnis: 1. Abschnitt: Zwar ist Rom durch die Verkehrswege seit der Antike gut erschlos· zu Abb. 16 sen, aber es fehlt an Querverbindungen zwischen anderen Groß· städten und Regionen Italiens. 2. Abschnitt: Um die Fortschritte hervorzuheben, wird an die Beschwerlichkeit des Reisens unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg erinnert. 3. Abschnitt: Die Autobahn quer über die ganze Halbinsel und einige Querver bindungen erleichtern das Reisen ganz wesentlich. 4. Abschnitt: In einigen Gegenden gibt es noch erhebliche Probleme, vor allem weil die vorhandenen Autobahnen dem Verkehr nicht mehr gewach sen sind.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Zipfel und Mütze

Zipfel und Mütze von Rodenkirchen,  Sandra, Voß,  Nadin
Vier spannende Erstleser-Abenteuer zweier tierischer Freunde in Silbenschreibweise, mit Ausmalbildern zur Förderung der Feinmotorik, Leserätsel, Bastelbögen und einer Leseprofi- Goldmedaille mit Knuddelalarm-Postkarte. Gemäß Lesbarkeitsgutachten: sehr einfache bis einfache Lesbarkeit. "Zipfel und Mütze im Geisterwald" Zipfel und Mütze bereiten eine monsterstarke Gruselparty vor. Verkleidet gehen sie von Haus zu Haus, sammeln Süßigkeiten und erschrecken ihre Nachbarn. Doch der alte Dachs hat ihnen eine Falle gestellt. Zipfel wird in die Baumkronen katapultiert und hängt kopfüber in den Ästen fest. Mit einer spektakulären Rettungsaktion versuchen ihre Freunde, sie zu befreien. Ob ihnen das gelingt? Und warum ist der alte Dachs nur so schlecht drauf? "Zipfel und Mütze verpassen das Weihnachtspostauto" Zipfel und Mütze toben im Schnee und vergessen beinahe, ihre Wunschzettel für den Weihnachtsmann zu schreiben. Sie verpassen das Weihnachts-Postauto und rennen ihm Hals über Kopf hinterher. Dabei gerät Zipfel in große Gefahr. Wird Mütze sie retten können? "Zipfel und Mütze - Der falsche Osterhase" Zipfel und Mütze freuen sich auf Ostern. Doch dann stolpern sie beim Spielen in einen Fuchsbau. Sie werden von Edgar Fuchs gefangen gehalten und gezwungen, Ostereier zu bemalen. Auch ihr Freund Pepe wurde von Edgar entführt und eingesperrt. Warum ist der Fuchs so gemein? Ob es ihnen wohl gelingt zu entkommen? "Zipfel und Mütze im Feriencamp" Endlich Sommerferien! Zipfel und Mütze fahren gemeinsam ins Zeltlager. Ralf Rabauke und Toni Glitzer sind auch dabei. Sie geraten in Streit, weil Ralf Toni für eine Memme hält. Sie müssen alle zusammen die Flagge des Camps bewachen, damit die wilden Schratis sie nicht stehlen. Doch als sie im Wald Stöcke sammeln, um Stockbrot zu grillen, wird das Camp überfallen. Werden die Schratis mit der Flagge davonkommen? Werden Ralf Rabauke und Toni Glitzer sich vertragen?
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Lesen empeerisch

Lesen empeerisch von Philipp,  Maik
Spätestens in der Jugend werden gleichaltrige Freundinnen und Freunde (peers) zu wichtigen Interaktionspartnern und Entwicklungshelfern. Und spätestens in der Jugend offenbaren sich Defizite in der Lesekompetenz sowie der Lesemotivation und nachlassenden Leseaktivitäten. Ob peers damit zu tun haben, ist bislang nicht erforscht worden und Gegenstand dieser Studie. Sie begibt sich in gleich dreierlei Hinsicht auf Neuland: Erstens widmet sie sich einer in der Leseforschung vernachlässigten Lesesozialisationsinstanz, zweitens tut sie es im Längsschnitt und drittens bei der ersten Generation, die selbstverständlich mit den sog. Neuen Medien aufwächst. Die Ergebnisse zeigen, dass peers bedeutsam für die Entwicklung von Lesemotivation und -verhalten zu Beginn der Sekundarstufe sind.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Gesprächsführung

Gesprächsführung von Kelber,  Magda
,. Ich möchte Ihnen keinen Vortrag halten, sondern mit Ihnen ins Gespräch kommen. « Sprach's und dozierte anderthalb Stunden. Wer hätte dies nicht erlebt? Was stedtt hinter diesen vielen mißglüdtten Versuchen, ein Ge spräch zu entwidteln? Manchmal vielleicht mangelnde Absicht, wobei der einleitende Satz dann als Verbeugung vor der neumodischen Methode des Gruppengesprächs gemeint ist. Oft er aber sicherlich reine Hilflosigkeit. Wir sind allzu sehr an die Formel: Reden - Zuhören gewöhnt, als daß uns die Umstellung auf eine wirkliche Partnerschaft im Gespräch leichtfiele. Wir setzen voraus, daß unsere Leser aus irgendwelchen Gründen wirklich daran interessiert sind, gute Gespräche im kleinen und größeren Kreis zu führen. Welches die Gründe sein können, wird zum Schluß unserer Aus führungen zu erörtern sein. Diese Schrift will die Formen erklären, die sich in der Praxis bewährt haben und will einige Hilfsmittel darstellen, die man benutzen kann. Sie verwendet nicht viele Worte auf eine ,. Philo sophie des Gesprächs«. Wir hoffen, daß trotzdem zwischen den Zeilen zu lesen ist, daß es hier nicht nur um Formeln und technische Kunstgriffe geht. Diese werden bedeutungsvoll erst 'durch den Menschen, der sie hand habt und durch die Haltung, in der er sie anwendet. Ohne Achtung vor dem anderen und ohne Ehrfurcht vor der Wahrheit wird das Gespräch nicht viel fruchten, und sei es technisch noch so vorzüglich geleitet. Liegt aber diese Haltung zugrunde, so können methodische Hinweise und tech nische Hilfsmittel 'ihr sehr wohl zur besseren Auswirkung verhelfen.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Wer jetzig Zeiten leben will

Wer jetzig Zeiten leben will von Fischer,  Hans
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Wortbildungsstrukturen als Wegweiser beim Dekodieren

Wortbildungsstrukturen als Wegweiser beim Dekodieren von Bangel,  Melanie
Melanie Bangel geht in dieser Studie der Frage nach, inwiefern stärkere und schwächere Leserinnen und Leser Einsicht in Wortbildungsstrukturen für die Bedeutungszuweisung beim Lesen nutzen. Dazu erhebt sie (retrospektive) metakognitive Verbalprotokolle mit Schülerinnen und Schülern in Jahrgang 5 über die Bedeutung von kontextuell eingebetteten und isoliert schriftlich präsentierten komplexen Wörtern sowie über die den Bedeutungshypothesen zugrundeliegenden Worterschließungsstrategien. In den Analysen kommen unterschiedliche Vorstellungen zum Zusammenhang zwischen Wort(bildungs)struktur und Bedeutung zum Vorschein. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die lesestärkeren und leseschwächeren Schülerinnen und Schüler vor allem darin unterscheiden, inwiefern sie den Kotext als Informationsquelle hinzuziehen und ob sie morphologisches Wissen als wortübergreifendes Problemlösewissen abrufen können.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Wortbildungsstrukturen als Wegweiser beim Dekodieren

Wortbildungsstrukturen als Wegweiser beim Dekodieren von Bangel,  Melanie
Melanie Bangel geht in dieser Studie der Frage nach, inwiefern stärkere und schwächere Leserinnen und Leser Einsicht in Wortbildungsstrukturen für die Bedeutungszuweisung beim Lesen nutzen. Dazu erhebt sie (retrospektive) metakognitive Verbalprotokolle mit Schülerinnen und Schülern in Jahrgang 5 über die Bedeutung von kontextuell eingebetteten und isoliert schriftlich präsentierten komplexen Wörtern sowie über die den Bedeutungshypothesen zugrundeliegenden Worterschließungsstrategien. In den Analysen kommen unterschiedliche Vorstellungen zum Zusammenhang zwischen Wort(bildungs)struktur und Bedeutung zum Vorschein. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die lesestärkeren und leseschwächeren Schülerinnen und Schüler vor allem darin unterscheiden, inwiefern sie den Kotext als Informationsquelle hinzuziehen und ob sie morphologisches Wissen als wortübergreifendes Problemlösewissen abrufen können.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lesen

Sie suchen ein Buch über Lesen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lesen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lesen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lesen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lesen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lesen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lesen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.