Im modernen Grundschulunterricht werden verschiedene Lehrmethoden eingesetzt, nach denen die Kinder lesen und schreiben lernen sollen. Bislang sind die Auswirkungen der unterschiedlichen Unterrichtsmethoden auf die Rechtschreibkompetenz und die Motivation zur Beschäftigung mit Schriftsprache nur unzureichend empirisch erforscht. Diese Lücke schließt Tobias Kuhl mit der vorliegenden Untersuchung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Im modernen Grundschulunterricht werden verschiedene Lehrmethoden eingesetzt, nach denen die Kinder lesen und schreiben lernen sollen. Bislang sind die Auswirkungen der unterschiedlichen Unterrichtsmethoden auf die Rechtschreibkompetenz und die Motivation zur Beschäftigung mit Schriftsprache nur unzureichend empirisch erforscht. Diese Lücke schließt Tobias Kuhl mit der vorliegenden Untersuchung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Das LernBilderbuch ist in der bewährten Form – mit integriertem Denktrainer im hinteren Buchdeckel – geblieben. Die Illustrationen sind weitestgehend identisch. Es enthält 39 Szenen mit häuslichen und schulischen Erlebnissen der Erstklässlerin Lara und ihren Freunden. Alle Bilder (die Hälfte farbig) bieten vielfältige Sprech- und Schreibanlässe und enthalten begleitende Denk-, Wahrnehmungs- und Matheaufgaben. Letztere sind Bestandteil der umfangreichen Kopiervorlagen, ausführliche Durchführungsvorschläge zu den einzelnen Episoden gibt es im Vorlagensatz. Der integrierte „Denktrainer“ übt die Konzentrationsfähigkeit und gibt schnell eine Übersicht, ob die Kinder sich Einzelheiten der vorgelesenen Geschichte gemerkt haben, Sie können sich aber auch eigene Fragen zusammenstellen.
Das Zusammenwirken des LernBilderbuchs mit seinen Begleitmaterialien gibt es in der LdS-Infobroschüre D70. Hier werden u.a. zwei Lara-Episoden mit allen Texten und Abbildungen aus dem LernBilderbuch, den 40 Geschichten und dem Vorlagensatz zusammenfassend dargestellt.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Das LernBilderbuch ist in der bewährten Form – mit integriertem Denktrainer im hinteren Buchdeckel – geblieben. Die Illustrationen sind weitestgehend identisch. Es enthält 39 Szenen mit häuslichen und schulischen Erlebnissen der Erstklässlerin Lara und ihren Freunden. Alle Bilder (die Hälfte farbig) bieten vielfältige Sprech- und Schreibanlässe und enthalten begleitende Denk-, Wahrnehmungs- und Matheaufgaben. Letztere sind Bestandteil der umfangreichen Kopiervorlagen, ausführliche Durchführungsvorschläge zu den einzelnen Episoden gibt es im Vorlagensatz. Der integrierte „Denktrainer“ übt die Konzentrationsfähigkeit und gibt schnell eine Übersicht, ob die Kinder sich Einzelheiten der vorgelesenen Geschichte gemerkt haben, Sie können sich aber auch eigene Fragen zusammenstellen.
Das Zusammenwirken des LernBilderbuchs mit seinen Begleitmaterialien gibt es in der LdS-Infobroschüre D70. Hier werden u.a. zwei Lara-Episoden mit allen Texten und Abbildungen aus dem LernBilderbuch, den 40 Geschichten und dem Vorlagensatz zusammenfassend dargestellt.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Im Sommer 2013 beschwor der SPIEGEL eine neue „Rechtschreipkaterstrofe“, die deutschlandweit aus Kindern und Jugendlichen „Schlechtschreiber“ mache. Ursächlich dafür seien reformpädagogische Ansätze in der Schrifterwerbsdidaktik, wie etwa die Methode Lesen-durch-Schreiben nach Jürgen Reichen (1988). Eine Umorientierung sei dringend geboten und eine Rückkehr zu verstärkter orthografischer Unterweisung im Unterricht die dringendste Aufgabe. Die Kontroverse um den ‚richtigen‘ Rechtschreibunterricht wird in diesem Sammelband systematisch und pointiert geführt, indem Autorinnen und Autoren aus der Grundschulpädagogik (Kindheitsforschung), Unterrichtsforschung, Sprachdidaktik und Linguistik zu Wort kommen. Dieses Buch soll zur Professionalisierung der Lehrkräfte beitragen, indem wesentliche wissenschaftliche Positionen, die es zur Konzipierung des Schrifterwerbs und des Rechtschreibunterrichts in der Grundschule gibt, profiliert und miteinander ins Gespräch gebracht werden.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *
Im Sommer 2013 beschwor der SPIEGEL eine neue „Rechtschreipkaterstrofe“, die deutschlandweit aus Kindern und Jugendlichen „Schlechtschreiber“ mache. Verantwortlich für diesen Niedergang wurden reformpädagogische Ansätze in der Schrifterwerbsdidaktik gemacht, wie etwa die Methode Lesen-durch-Schreiben nach Jürgen Reichen (1988). Aktuell wird deshalb eine Umorientierung gefordert und eine Rückkehr zu verstärkter orthografischer Unterweisung im Unterricht als vordringlichste Aufgabe angesehen. Die Kontroverse um den ‚richtigen‘ Rechtschreibunterricht wird in diesem Sammelband systematisch und pointiert geführt, indem Autorinnen und Autoren aus der Grundschulpädagogik, Unterrichtsforschung, Sprachdidaktik und Linguistik zu Wort kommen. Dieses Buch soll zur Professionalisierung der Lehrkräfte beitragen, indem wesentliche wissenschaftliche Positionen, die es zur Konzipierung des Schrifterwerbs und des Rechtschreibunterrichts in der Grundschule gibt, profiliert und miteinander ins Gespräch gebracht werden.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *
Im Sommer 2013 beschwor der SPIEGEL eine neue „Rechtschreipkaterstrofe“, die deutschlandweit aus Kindern und Jugendlichen „Schlechtschreiber“ mache. Verantwortlich für diesen Niedergang wurden reformpädagogische Ansätze in der Schrifterwerbsdidaktik gemacht, wie etwa die Methode Lesen-durch-Schreiben nach Jürgen Reichen (1988). Aktuell wird deshalb eine Umorientierung gefordert und eine Rückkehr zu verstärkter orthografischer Unterweisung im Unterricht als vordringlichste Aufgabe angesehen. Die Kontroverse um den ‚richtigen‘ Rechtschreibunterricht wird in diesem Sammelband systematisch und pointiert geführt, indem Autorinnen und Autoren aus der Grundschulpädagogik, Unterrichtsforschung, Sprachdidaktik und Linguistik zu Wort kommen. Dieses Buch soll zur Professionalisierung der Lehrkräfte beitragen, indem wesentliche wissenschaftliche Positionen, die es zur Konzipierung des Schrifterwerbs und des Rechtschreibunterrichts in der Grundschule gibt, profiliert und miteinander ins Gespräch gebracht werden.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *
Die deutsche Sprache ist in Silben aufgebaut. Um beim Lesenlernen diese
Struktur weiterhin zu erhalten, sind in diesem Leseheft die Sprechsilben
farbig unterschiedlich gekennzeichnet.
Die Kinder erfassen dadurch zügiger die Silben der Wörter und begreifen
den Inhalt des Gelesenen schneller.
Die in diesem Heft markierten Sprechsilben entsprechen bewusst in einzelnen
Fällen nicht den Regeln der Worttrennung. Dies betrifft die Trennung der
Vokale wie z. B. 'a-ber' oder 'O-fen'. Da diese Wörter aber mehrere Sprechsilben
besitzen, wurde auf deren Markierung hier nicht verzichtet.
Das Sternchenheft "Ich kann in Silben lesen1" dient dem Aufbau der Lesefähigkeit durch Faszination und Spaß am Lesen. Es wurde von Lehrern für das selbstständige Arbeiten konzipiert. Der Schüler arbeitet entsprechend seiner Lesekompetenz selbstgesteuert an seinem eigenen Arbeitsheft. Sinnentnehmendes Lesen, selbstständiges Arbeiten mit vielen Lese-Malvorlagen - aufbauend von lautgetreuen, ein- bis mehrsilbigen Wörtern über kleine Sätze bis hin zu motivierenden Auftragssätzen - stehen hier im Vordergrund.
Durch das kostengünstige Angebot entfallen lästige Kopierarbeiten. 50 Seiten, A5
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *
Im Sommer 2013 beschwor der SPIEGEL eine neue „Rechtschreipkaterstrofe“, die deutschlandweit aus Kindern und Jugendlichen „Schlechtschreiber“ mache. Ursächlich dafür seien reformpädagogische Ansätze in der Schrifterwerbsdidaktik, wie etwa die Methode Lesen-durch-Schreiben nach Jürgen Reichen (1988). Eine Umorientierung sei dringend geboten und eine Rückkehr zu verstärkter orthografischer Unterweisung im Unterricht die dringendste Aufgabe. Die Kontroverse um den ‚richtigen‘ Rechtschreibunterricht wird in diesem Sammelband systematisch und pointiert geführt, indem Autorinnen und Autoren aus der Grundschulpädagogik (Kindheitsforschung), Unterrichtsforschung, Sprachdidaktik und Linguistik zu Wort kommen. Dieses Buch soll zur Professionalisierung der Lehrkräfte beitragen, indem wesentliche wissenschaftliche Positionen, die es zur Konzipierung des Schrifterwerbs und des Rechtschreibunterrichts in der Grundschule gibt, profiliert und miteinander ins Gespräch gebracht werden.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *
Im Sommer 2013 beschwor der SPIEGEL eine neue „Rechtschreipkaterstrofe“, die deutschlandweit aus Kindern und Jugendlichen „Schlechtschreiber“ mache. Verantwortlich für diesen Niedergang wurden reformpädagogische Ansätze in der Schrifterwerbsdidaktik gemacht, wie etwa die Methode Lesen-durch-Schreiben nach Jürgen Reichen (1988). Aktuell wird deshalb eine Umorientierung gefordert und eine Rückkehr zu verstärkter orthografischer Unterweisung im Unterricht als vordringlichste Aufgabe angesehen. Die Kontroverse um den ‚richtigen‘ Rechtschreibunterricht wird in diesem Sammelband systematisch und pointiert geführt, indem Autorinnen und Autoren aus der Grundschulpädagogik, Unterrichtsforschung, Sprachdidaktik und Linguistik zu Wort kommen. Dieses Buch soll zur Professionalisierung der Lehrkräfte beitragen, indem wesentliche wissenschaftliche Positionen, die es zur Konzipierung des Schrifterwerbs und des Rechtschreibunterrichts in der Grundschule gibt, profiliert und miteinander ins Gespräch gebracht werden.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *
Im modernen Grundschulunterricht werden verschiedene Lehrmethoden eingesetzt, nach denen die Kinder lesen und schreiben lernen sollen. Bislang sind die Auswirkungen der unterschiedlichen Unterrichtsmethoden auf die Rechtschreibkompetenz und die Motivation zur Beschäftigung mit Schriftsprache nur unzureichend empirisch erforscht. Diese Lücke schließt Tobias Kuhl mit der vorliegenden Untersuchung.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Im modernen Grundschulunterricht werden verschiedene Lehrmethoden eingesetzt, nach denen die Kinder lesen und schreiben lernen sollen. Bislang sind die Auswirkungen der unterschiedlichen Unterrichtsmethoden auf die Rechtschreibkompetenz und die Motivation zur Beschäftigung mit Schriftsprache nur unzureichend empirisch erforscht. Diese Lücke schließt Tobias Kuhl mit der vorliegenden Untersuchung.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Im Sommer 2013 beschwor der SPIEGEL eine neue „Rechtschreipkaterstrofe“, die deutschlandweit aus Kindern und Jugendlichen „Schlechtschreiber“ mache. Ursächlich dafür seien reformpädagogische Ansätze in der Schrifterwerbsdidaktik, wie etwa die Methode Lesen-durch-Schreiben nach Jürgen Reichen (1988). Eine Umorientierung sei dringend geboten und eine Rückkehr zu verstärkter orthografischer Unterweisung im Unterricht die dringendste Aufgabe. Die Kontroverse um den ‚richtigen‘ Rechtschreibunterricht wird in diesem Sammelband systematisch und pointiert geführt, indem Autorinnen und Autoren aus der Grundschulpädagogik (Kindheitsforschung), Unterrichtsforschung, Sprachdidaktik und Linguistik zu Wort kommen. Dieses Buch soll zur Professionalisierung der Lehrkräfte beitragen, indem wesentliche wissenschaftliche Positionen, die es zur Konzipierung des Schrifterwerbs und des Rechtschreibunterrichts in der Grundschule gibt, profiliert und miteinander ins Gespräch gebracht werden.
Aktualisiert: 2023-04-24
> findR *
Das Vorlesebuch ist zunächst für die Hand der Lehrerin, ist dann aber auch als tolles Geschenk der Eltern an ihr Kind, wenn es lesen kann.
Aktualisiert: 2022-12-31
> findR *
"Am Südpol wohnte ein junger Pinguin, der immerzu eine Filtertüte auf dem Kopf trug. Er dachte, diese Tüte könne schädliche Strahlen aus dem Universum abhalten und er glaubte, sie bringe ihm Glück."
Kann ein Zwerg so schwer wie ein Riese sein? Ja, wenn er gerne Betonschokolade isst! Was tun, wenn es zu Weihnachten statt einem Fahrrad eine wild gewordene Kettensäge gibt? Mit Rosenparfüm besprühen! Außerdem kommen vor: Ein sehr gefährlicher Kohlrabiausbruch, ein Monster im Blümchenhotel, Aliens im Universum-Café, eine Gorillaschrumpfmaschine, ein pinkelndes Insekt ...
Auf so verrückte Ideen können eigentlich nur Kinder kommen. Andreas Röckener hat wunderbar komische Geschichten daraus gemacht.
Aktualisiert: 2022-10-06
> findR *
Die Übungen in den Werkstatt- und Hausaufgabenblättern sind nach wie vor sehr anspruchsvoll, müssen aber auch nicht von jedem Kind gelöst werden können. Schreibrichtungsübungen wurden konsequent ersetzt durch Musterfolgen, diese fördern nicht nur die Feinmotorik, sondern auch das logische Denken. Wer auf Übungen zur Festigung der Grundschrift nicht verzichten will, findet dazu genügend geeignetes Material beim Grundschulverband. Die Hausaufgabenblätter sind so konzipiert, dass sie gänzlich ohne Erwachsenenhilfe lösbar sind. Sie können natürlich auch als Ergänzungsmaterial in der Schule eingesetzt werden.
Die methodischen Empfehlungen (der sog. Lehrerkommentar) sind in den Vorlagenblock integriert und beinhalten eine komprimierte Einführung in die Methode „Lesen durch Schreiben“, allgemeine methodische Empfehlungen und Tipps für die Praxis (mit Hinweisen zum Einsatz des Lernpakets in jahrgangsgemischten Gruppen), und zu jeder einzelnen Episode vier DIN A4-Seiten mit der Abbildung aus dem LernBilderbuch, den Erläuterungen zu den Aufgabenstellungen im LernBilderbuch, dem Werkstatt- und Hausaufgabenblatt sowie den Denktrainerfragen und je eine Kopiervorlage als Werkstatt- und Hausaufgabenblatt.
Aktualisiert: 2022-12-31
> findR *
"Lesen durch Schreiben - Bildkarten"
Legespiel in einer Schachtel (18x11,5x3 cm) mit 2 x 33 Bildpaaren aus der Lara-Schülertabelle.
Die Bildkarten bieten verschiedene Spielmöglichkeiten und eignen sich besonders für die Kinder des zweiten Grund-/ Basisstufenjahres. U.a. können sich die Kinder in "Memory"-Art bereits in der Vorstufe mit allen Bildern Lara-Schülertabelle bekannt machen.
Auf jeder Karte (je 2x vorhanden) findet sich ein Bild aus der Buchstabentabelle zu 'Lesen durch Schreiben'. Es gibt viele spielerische Möglichkeiten, um den Kindern die Bilder vertraut zu machen und mit ihnen die korrekte Bezeichnung zu üben, z.B. nach verschiedenen Kriterien sortieren, Rätsel oder Memory. Das richtige Benennen der Bildkarten ist die Grundlage für die Arbeit mit der Buchstabentabelle und die Erkennung der Anlaute. Hilfreich sind die Karten auch bei der Organisation gewisser Abläufe.
Aktualisiert: 2022-12-31
> findR *
Das Vorlesebuch (für die Hand der Lehrerin) ist ein „richtiges Buch“, es hat das broschierte „Heftchen“ abgelöst. Alle Episoden sind sprachlich überarbeitet und wurden der aktuellen Lebenswelt der Kinder angepasst. Die Figuren entwickeln eine stärkere Identität und stehen in klarer Beziehung zueinander, haben liebenswerte Stärken und Schwächen.
Die Episoden bauen aufeinander auf, es gibt einen durchgängigen Handlungsstrang. Dadurch können sie nicht ohne weiteres verschoben oder weggelassen werden: Deshalb gibt es „nur“ noch 40 Episoden. Ohne Zeitdruck können eine bis zwei Geschichten pro Woche gelesen werden und es ist möglich, alle Geschichten im LernBilderbuch (in der Regel bis zu den Osterferien) vollständig zu bearbeiten.
Zum Vorlesebuch gehört eine Hörbuch-CD, alle Episoden stehen darauf im MP3-Format zur Verfügung und können von den Kindern „nachgehört“ werden, wenn die jeweilige Episode von der Lehrerin vorgelesen und damit eingeführt worden ist.
Aktualisiert: 2022-01-21
> findR *
Broschüre (17x24 cm, 56 Seiten mit Abb.) zum Schriftspracherwerb im offenen Unterricht (Kindergarten, Grund-/Basisstufe).
Mit der Einführung der Grund- bzw. Basisstufe gehen vier- bis achtjährige Kinder gemeinsam zur Schule. Lehrpersonen werden sich deshalb mit sehr heterogenen Lerngruppen konfrontiert sehen. Trotzdem sollte die Beschäftigung mit Sprache, Buchstaben und Schreiben gleich von Anfang an erfolgen, allerdings in einer offenen, spielerischen und den Bedürfnissen der Kinder angepassten Lernumgebung.
Die Schweizer Autorinnen zeigen, wie in dieser Lernumgebung mit der Methode "Lesen durch Schreiben" und dem Lernpaket "Lara und ihre Freunde" produktiv gearbeitet werden kann:
In einer ersten, selbstgesteuerten Phase lernen die Kinder mit einem ausgewählten Teil des Lernpakets auf eigenen Wegen schreiben und lesen. In der darauf folgenden obligatorischen Lernphase erlaubt das Lernbilderbuch "Lara und ihre Freunde" mit seinen vielfältigen Begleitmaterialien eine Fortsetzung des individualisierenden Unterrichts.
In ihrer knappen und übersichtlichen Darstellung schöpfen die drei Autorinnen aus ihrer reichen Erfahrungen mit "Lesen durch Schreiben" und geben viele praktische Anregungen, wie die einzelnen Teile des Lernpakets einzusetzen sind, um den Lese- und Schreibprozess der Kinder optimal zu fördern.
Aktualisiert: 2022-12-31
> findR *
35 Lese- und Denkgeschichten (71 Kopiervorlagen DIN A4, als Block geleimt) zum Sprachunterricht in der 1./2. Klasse.
Die Anna-Geschichten enthalten 35 kurze und längere Texte in verschiedenen Schwierigkeitsstufen zur Förderung des sinnentnehmenden Lesens. Die Arbeitsblätter können als thematische Einheit oder einzeln und unabhängig voneinander genutzt werden. Jede Vorlage enthält auf der Vorderseite die Texte zum Kopieren für die Kinder und auf der Rückseite die Lösungen zur Auslage im Klassenraum. Als Kontrolle kann eine Arbeitskarte genutzt werden.
Aktualisiert: 2022-01-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Lesen durch Schreiben
Sie suchen ein Buch über Lesen durch Schreiben? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Lesen durch Schreiben. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Lesen durch Schreiben im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lesen durch Schreiben einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Lesen durch Schreiben - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Lesen durch Schreiben, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Lesen durch Schreiben und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.