Kaiser Maximilians maßgebliche Rolle für die Musikgeschichte wird in dieser umfassenden Untersuchung erstmals herausgestellt. Nicht nur, dass er eine der europaweit besten musikalischen Institutionen etablierte und herausragende Komponisten wie Heinrich Isaac an seinen Hof holte – im Hintergrund wirkend schuf er auch die Voraussetzungen für ein gigantisches Korpus an polyphonen Liedern in deutscher Sprache, von denen „Innsbruck, ich muss dich lassen“ nur eine Perle unter vielen ist. In einem dicht gewebten Netz aus historischen, kulturgeschichtlichen, ikonographischen, literarischen, musikanalytischen und quellenkundlichen Informationen wird ein ganz neues Porträt der vom Lied geprägten frühneuzeitlichen Kultur am Hof Maximilians gezeichnet.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Kaiser Maximilians maßgebliche Rolle für die Musikgeschichte wird in dieser umfassenden Untersuchung erstmals herausgestellt. Nicht nur, dass er eine der europaweit besten musikalischen Institutionen etablierte und herausragende Komponisten wie Heinrich Isaac an seinen Hof holte – im Hintergrund wirkend schuf er auch die Voraussetzungen für ein gigantisches Korpus an polyphonen Liedern in deutscher Sprache, von denen „Innsbruck, ich muss dich lassen“ nur eine Perle unter vielen ist. In einem dicht gewebten Netz aus historischen, kulturgeschichtlichen, ikonographischen, literarischen, musikanalytischen und quellenkundlichen Informationen wird ein ganz neues Porträt der vom Lied geprägten frühneuzeitlichen Kultur am Hof Maximilians gezeichnet.
Aktualisiert: 2023-07-02
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"Diese Publikation wurde auf einem hohen editorischen Niveau in dem renommierten und weltbekannten Georg Olms Verlag herausgegeben. Sie wurde als Reprint-Buch sehr sorgfältig vorbereitet und als ein wichtiges und nützliches Werk, als eine wohl seit langer Zeit von Literaturhistorikern, Literatur- Sprach- und Musikwissenschaftlern, Theologen, Neuphilologen erwartete Publikation auf den literarischen Markt gebracht." (Lech Kolago, Studien zur Deutschkunde, 35. Band/2007)
"Das bedeutendste Zeugnis der Liedkultur des reformierten Protestantismus." (Archiv für Reformationsgeschichte, Jahrgang 36, 2007)
Der Genfer Psalter (1562) des Clément Marot (1496–1544) und Théodore de Bèze (1519–1605) ist das bedeutendste Zeugnis der Liedkultur des reformierten Protestantismus. Im deutschen Sprachraum erfolgte seine Rezeption vor allem durch die Übersetzung Ambrosius Lobwassers (1515–1585), die bis 1800 mehr als 800 Nachdrucke und Neubearbeitungen erfuhr. Im Reprint wird jetzt die – vom Autor gründlich korrigierte – wirkungsgeschichtlich bedeutsame zweite Auflage des Psalters deß Königlichen Propheten Dauids (Leipzig 1576) vorgelegt, von der alle Lobwasser-Psalter der Folgezeit ihren Ausgang nahmen. Der kommentierte Nachdruck soll nicht nur der literatur-, musik- und liturgiewissenschaftlichen Forschung eine frühe Quelle zur Rezeptionsgeschichte des Genfer Psalters erschließen, er ist darüber hinaus für alle Interessenten gedacht, die einen ersten Zugang oder auch eine Wiederbegegnung mit dem wirkungsgeschichtlich bedeutsamsten Literaturwerk des reformierten Protestantismus im deutschen Sprachraum suchen.
The Geneva Psalter (1562) of Clément Marot (1496–1544) and Théodore de Bèze (1519–1605) is the principal testimony of the lieder culture of reformed Protestantism. In the German linguistic area, its reception went mainly via the translation of Ambrosius Lobwasser (1515–1585), which had been reprinted and revised more than 800 times by 1800. The reprint now presents the second edition of the Psalter deß Königlichen Propheten Dauids (Leipzig 1576), corrected thoroughly by the author, which is of significance for reception history and was the source for all later Lobwasser Psalters. The purpose of this reprint with commentary is not only to give research into literature, music and the liturgy an early source illuminating the reception history of the Geneva Psalter; it is also designed for all those interested in finding a first inroad into, or a renewed encounter with, the (from the point of view of reception history) most important work of literature of reformed Protestantism in the area of the German language.
Aktualisiert: 2023-06-30
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"Diese Publikation wurde auf einem hohen editorischen Niveau in dem renommierten und weltbekannten Georg Olms Verlag herausgegeben. Sie wurde als Reprint-Buch sehr sorgfältig vorbereitet und als ein wichtiges und nützliches Werk, als eine wohl seit langer Zeit von Literaturhistorikern, Literatur- Sprach- und Musikwissenschaftlern, Theologen, Neuphilologen erwartete Publikation auf den literarischen Markt gebracht." (Lech Kolago, Studien zur Deutschkunde, 35. Band/2007)
"Das bedeutendste Zeugnis der Liedkultur des reformierten Protestantismus." (Archiv für Reformationsgeschichte, Jahrgang 36, 2007)
Der Genfer Psalter (1562) des Clément Marot (1496–1544) und Théodore de Bèze (1519–1605) ist das bedeutendste Zeugnis der Liedkultur des reformierten Protestantismus. Im deutschen Sprachraum erfolgte seine Rezeption vor allem durch die Übersetzung Ambrosius Lobwassers (1515–1585), die bis 1800 mehr als 800 Nachdrucke und Neubearbeitungen erfuhr. Im Reprint wird jetzt die – vom Autor gründlich korrigierte – wirkungsgeschichtlich bedeutsame zweite Auflage des Psalters deß Königlichen Propheten Dauids (Leipzig 1576) vorgelegt, von der alle Lobwasser-Psalter der Folgezeit ihren Ausgang nahmen. Der kommentierte Nachdruck soll nicht nur der literatur-, musik- und liturgiewissenschaftlichen Forschung eine frühe Quelle zur Rezeptionsgeschichte des Genfer Psalters erschließen, er ist darüber hinaus für alle Interessenten gedacht, die einen ersten Zugang oder auch eine Wiederbegegnung mit dem wirkungsgeschichtlich bedeutsamsten Literaturwerk des reformierten Protestantismus im deutschen Sprachraum suchen.
The Geneva Psalter (1562) of Clément Marot (1496–1544) and Théodore de Bèze (1519–1605) is the principal testimony of the lieder culture of reformed Protestantism. In the German linguistic area, its reception went mainly via the translation of Ambrosius Lobwasser (1515–1585), which had been reprinted and revised more than 800 times by 1800. The reprint now presents the second edition of the Psalter deß Königlichen Propheten Dauids (Leipzig 1576), corrected thoroughly by the author, which is of significance for reception history and was the source for all later Lobwasser Psalters. The purpose of this reprint with commentary is not only to give research into literature, music and the liturgy an early source illuminating the reception history of the Geneva Psalter; it is also designed for all those interested in finding a first inroad into, or a renewed encounter with, the (from the point of view of reception history) most important work of literature of reformed Protestantism in the area of the German language.
Aktualisiert: 2023-06-30
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"Diese Publikation wurde auf einem hohen editorischen Niveau in dem renommierten und weltbekannten Georg Olms Verlag herausgegeben. Sie wurde als Reprint-Buch sehr sorgfältig vorbereitet und als ein wichtiges und nützliches Werk, als eine wohl seit langer Zeit von Literaturhistorikern, Literatur- Sprach- und Musikwissenschaftlern, Theologen, Neuphilologen erwartete Publikation auf den literarischen Markt gebracht." (Lech Kolago, Studien zur Deutschkunde, 35. Band/2007)
"Das bedeutendste Zeugnis der Liedkultur des reformierten Protestantismus." (Archiv für Reformationsgeschichte, Jahrgang 36, 2007)
Der Genfer Psalter (1562) des Clément Marot (1496–1544) und Théodore de Bèze (1519–1605) ist das bedeutendste Zeugnis der Liedkultur des reformierten Protestantismus. Im deutschen Sprachraum erfolgte seine Rezeption vor allem durch die Übersetzung Ambrosius Lobwassers (1515–1585), die bis 1800 mehr als 800 Nachdrucke und Neubearbeitungen erfuhr. Im Reprint wird jetzt die – vom Autor gründlich korrigierte – wirkungsgeschichtlich bedeutsame zweite Auflage des Psalters deß Königlichen Propheten Dauids (Leipzig 1576) vorgelegt, von der alle Lobwasser-Psalter der Folgezeit ihren Ausgang nahmen. Der kommentierte Nachdruck soll nicht nur der literatur-, musik- und liturgiewissenschaftlichen Forschung eine frühe Quelle zur Rezeptionsgeschichte des Genfer Psalters erschließen, er ist darüber hinaus für alle Interessenten gedacht, die einen ersten Zugang oder auch eine Wiederbegegnung mit dem wirkungsgeschichtlich bedeutsamsten Literaturwerk des reformierten Protestantismus im deutschen Sprachraum suchen.
The Geneva Psalter (1562) of Clément Marot (1496–1544) and Théodore de Bèze (1519–1605) is the principal testimony of the lieder culture of reformed Protestantism. In the German linguistic area, its reception went mainly via the translation of Ambrosius Lobwasser (1515–1585), which had been reprinted and revised more than 800 times by 1800. The reprint now presents the second edition of the Psalter deß Königlichen Propheten Dauids (Leipzig 1576), corrected thoroughly by the author, which is of significance for reception history and was the source for all later Lobwasser Psalters. The purpose of this reprint with commentary is not only to give research into literature, music and the liturgy an early source illuminating the reception history of the Geneva Psalter; it is also designed for all those interested in finding a first inroad into, or a renewed encounter with, the (from the point of view of reception history) most important work of literature of reformed Protestantism in the area of the German language.
Aktualisiert: 2023-06-29
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"Diese Publikation wurde auf einem hohen editorischen Niveau in dem renommierten und weltbekannten Georg Olms Verlag herausgegeben. Sie wurde als Reprint-Buch sehr sorgfältig vorbereitet und als ein wichtiges und nützliches Werk, als eine wohl seit langer Zeit von Literaturhistorikern, Literatur- Sprach- und Musikwissenschaftlern, Theologen, Neuphilologen erwartete Publikation auf den literarischen Markt gebracht." (Lech Kolago, Studien zur Deutschkunde, 35. Band/2007)
"Das bedeutendste Zeugnis der Liedkultur des reformierten Protestantismus." (Archiv für Reformationsgeschichte, Jahrgang 36, 2007)
Der Genfer Psalter (1562) des Clément Marot (1496–1544) und Théodore de Bèze (1519–1605) ist das bedeutendste Zeugnis der Liedkultur des reformierten Protestantismus. Im deutschen Sprachraum erfolgte seine Rezeption vor allem durch die Übersetzung Ambrosius Lobwassers (1515–1585), die bis 1800 mehr als 800 Nachdrucke und Neubearbeitungen erfuhr. Im Reprint wird jetzt die – vom Autor gründlich korrigierte – wirkungsgeschichtlich bedeutsame zweite Auflage des Psalters deß Königlichen Propheten Dauids (Leipzig 1576) vorgelegt, von der alle Lobwasser-Psalter der Folgezeit ihren Ausgang nahmen. Der kommentierte Nachdruck soll nicht nur der literatur-, musik- und liturgiewissenschaftlichen Forschung eine frühe Quelle zur Rezeptionsgeschichte des Genfer Psalters erschließen, er ist darüber hinaus für alle Interessenten gedacht, die einen ersten Zugang oder auch eine Wiederbegegnung mit dem wirkungsgeschichtlich bedeutsamsten Literaturwerk des reformierten Protestantismus im deutschen Sprachraum suchen.
The Geneva Psalter (1562) of Clément Marot (1496–1544) and Théodore de Bèze (1519–1605) is the principal testimony of the lieder culture of reformed Protestantism. In the German linguistic area, its reception went mainly via the translation of Ambrosius Lobwasser (1515–1585), which had been reprinted and revised more than 800 times by 1800. The reprint now presents the second edition of the Psalter deß Königlichen Propheten Dauids (Leipzig 1576), corrected thoroughly by the author, which is of significance for reception history and was the source for all later Lobwasser Psalters. The purpose of this reprint with commentary is not only to give research into literature, music and the liturgy an early source illuminating the reception history of the Geneva Psalter; it is also designed for all those interested in finding a first inroad into, or a renewed encounter with, the (from the point of view of reception history) most important work of literature of reformed Protestantism in the area of the German language.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Kaiser Maximilians maßgebliche Rolle für die Musikgeschichte wird in dieser umfassenden Untersuchung erstmals herausgestellt. Nicht nur, dass er eine der europaweit besten musikalischen Institutionen etablierte und herausragende Komponisten wie Heinrich Isaac an seinen Hof holte – im Hintergrund wirkend schuf er auch die Voraussetzungen für ein gigantisches Korpus an polyphonen Liedern in deutscher Sprache, von denen „Innsbruck, ich muss dich lassen“ nur eine Perle unter vielen ist. In einem dicht gewebten Netz aus historischen, kulturgeschichtlichen, ikonographischen, literarischen, musikanalytischen und quellenkundlichen Informationen wird ein ganz neues Porträt der vom Lied geprägten frühneuzeitlichen Kultur am Hof Maximilians gezeichnet.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Das diesjährige Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik widmet sich dem Thema »Lieder als Medien des Erinnerns«. In den einzelnen Beiträgen werden u.a. folgende Schwerpunkte behandelt: Lieder russlanddeutscher Immigranten in Amerika; studentische Erinnerungslieder im 19. und 20. Jahrhundert; das Gotteslob als musikalischer Erinnerungsort; sowjetische historische Lieder im 20. Jahrhundert; der Sound von 1968; die diskursive Praxis des Erinnerns in der Kulturwelt Heavy und Extreme Metal oder auch Lieder und populäre Unterhaltungsmusik in der Arbeit mit an Demenz erkrankten Menschen.
Aktualisiert: 2021-01-21
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Kaiser Maximilians maßgebliche Rolle für die Musikgeschichte wird in dieser umfassenden Untersuchung erstmals herausgestellt. Nicht nur, dass er eine der europaweit besten musikalischen Institutionen etablierte und herausragende Komponisten wie Heinrich Isaac an seinen Hof holte – im Hintergrund wirkend schuf er auch die Voraussetzungen für ein gigantisches Korpus an polyphonen Liedern in deutscher Sprache, von denen „Innsbruck, ich muss dich lassen“ nur eine Perle unter vielen ist. In einem dicht gewebten Netz aus historischen, kulturgeschichtlichen, ikonographischen, literarischen, musikanalytischen und quellenkundlichen Informationen wird ein ganz neues Porträt der vom Lied geprägten frühneuzeitlichen Kultur am Hof Maximilians gezeichnet.
Aktualisiert: 2023-04-04
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"Diese Publikation wurde auf einem hohen editorischen Niveau in dem renommierten und weltbekannten Georg Olms Verlag herausgegeben. Sie wurde als Reprint-Buch sehr sorgfältig vorbereitet und als ein wichtiges und nützliches Werk, als eine wohl seit langer Zeit von Literaturhistorikern, Literatur- Sprach- und Musikwissenschaftlern, Theologen, Neuphilologen erwartete Publikation auf den literarischen Markt gebracht." (Lech Kolago, Studien zur Deutschkunde, 35. Band/2007)
"Das bedeutendste Zeugnis der Liedkultur des reformierten Protestantismus." (Archiv für Reformationsgeschichte, Jahrgang 36, 2007)
Der Genfer Psalter (1562) des Clément Marot (1496–1544) und Théodore de Bèze (1519–1605) ist das bedeutendste Zeugnis der Liedkultur des reformierten Protestantismus. Im deutschen Sprachraum erfolgte seine Rezeption vor allem durch die Übersetzung Ambrosius Lobwassers (1515–1585), die bis 1800 mehr als 800 Nachdrucke und Neubearbeitungen erfuhr. Im Reprint wird jetzt die – vom Autor gründlich korrigierte – wirkungsgeschichtlich bedeutsame zweite Auflage des Psalters deß Königlichen Propheten Dauids (Leipzig 1576) vorgelegt, von der alle Lobwasser-Psalter der Folgezeit ihren Ausgang nahmen. Der kommentierte Nachdruck soll nicht nur der literatur-, musik- und liturgiewissenschaftlichen Forschung eine frühe Quelle zur Rezeptionsgeschichte des Genfer Psalters erschließen, er ist darüber hinaus für alle Interessenten gedacht, die einen ersten Zugang oder auch eine Wiederbegegnung mit dem wirkungsgeschichtlich bedeutsamsten Literaturwerk des reformierten Protestantismus im deutschen Sprachraum suchen.
The Geneva Psalter (1562) of Clément Marot (1496–1544) and Théodore de Bèze (1519–1605) is the principal testimony of the lieder culture of reformed Protestantism. In the German linguistic area, its reception went mainly via the translation of Ambrosius Lobwasser (1515–1585), which had been reprinted and revised more than 800 times by 1800. The reprint now presents the second edition of the Psalter deß Königlichen Propheten Dauids (Leipzig 1576), corrected thoroughly by the author, which is of significance for reception history and was the source for all later Lobwasser Psalters. The purpose of this reprint with commentary is not only to give research into literature, music and the liturgy an early source illuminating the reception history of the Geneva Psalter; it is also designed for all those interested in finding a first inroad into, or a renewed encounter with, the (from the point of view of reception history) most important work of literature of reformed Protestantism in the area of the German language.
Aktualisiert: 2019-11-18
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Das für pietistische Liedkultur zentrale Freylinghausensche Gesangbuch (Halle 1704/1714) wird in diesem Tagungsband differenzierter als bisher auf Entstehungsgeschichte und Entstehungskontext sowie auf Beziehungen zu vorhergehenden und nachfolgenden regionalen Gesang- und Choralbüchern untersucht.
Aktualisiert: 2020-01-29
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